Episode #1
Audio
Zeige Transkript
Automatisch generiertes Transkript – kann vereinzelt Fehler enthalten.
und damit sind wir live herzlich willkommen zu unserem Podcast mits of mind wir sind drei heranwachsene junge Männer die die versuchen ihren Weg in diese Welt zu finden wie geht's euch sehr gut sehr gut sehr gut optimal sehr schön vielleicht erst einmal wer wir alles sind diese Stimme ich bin Gabriel ich bin 23 Jahre alt ich ma eine pädagogische Ausbildung um mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und jetzt übergebe ich an Stefan Stefan auch 23 Jahre alt bin gelernter Medienfachwirt das heißt ich arbeite mit Medien in der Druckerei werde ab Oktober studieren freue ich mich definitiv drauf ein cooles Projekt gehe gerne ins Fitnessstudio höre gerne Podcasts lese an sich sollte ich mal wieder bisschen
öfter machen aber ich glaube das geht uns allen so wie sieht bei Dir aus win ähnlich ähnlich mein Name ist winko ich bin 25 Jahre alt und arbeite an der Verwaltung und an der Rezeption eines riaazentrums ähnlich wie du ähnlich wie du ich gehe ger ins Fitnessstudio ich hö ger Podcast ich versuche mein Bestes hier ich bilde mich weiter und ich denke so viel erstmal zu mir genau und wie die wie der Stefan und der winko schon gesagt haben wir hören selber gerne Podcasts und versuchen möglichst unseren Horizont zu erweitern das heißt mit Lesen mit bestimmten Gesprächen über uns selber die uns gerade einfallenüber Fragen die uns gerade beschäftigen und warum wir angefangen haben diese
Idee von den Podcast an sich zu verwirklichen war weil wir uns dachten vielleicht kann irgendwer was davon mitnehmen und wir sind enge Freunde BKO ist tatsächlich auch mein Bruder also wir sind zwei Jahre unterschiedlich und schwer der Frisur zu erkennen an den Bart an den Bart genau an den Bart vielleicht Gesichtsform kann man das sehen aber tatsächlich sagen mir viele dass ich jetzt öfters dass ich jetzt mehr aussehe wie du habe ich öfters gehört kurzen ha oder wahrscheinlich ja ich warte immer noch auf die Glatze die Glatze war stand auf der Tagesordnung ich warte immer auf die Glatze machen irgendwann mal mache ich das genau wir haben einfach vor das aufzunehmen was uns gerade beschäftigt
und wir haben da verschiedene Konzepte und Ideen was wir denn gerne in der nächsten Zeit hochladen würden das wird immer am Dienstag passieren einmal folgend bei uns was bei uns im Leben so geschah und wie wir uns vielleicht alle drei kennengelernt haben was uns so beschäftigt hat wie wir daraus gewwachsen sind was für Herausforderungen wir hatten und ich nehme an es wird irgendwo auch eine Art von entertainen sein das heißt vielleicht hoffentlich hoffentlich vielleicht haben wir auch spontane weitere kreative Ideen mal sehen und da hätten wir dann sogenannte reflektionsfragen über sagen wir mal etwas mehr persönliche Entwicklung fokussiert und so wochenreflektionsübungen also Übungen von wegen irgendwelche Zitate die uns bewegt haben oder Fragestellungen Themen über
die wir länger als 5 Minuten mal nachgedacht haben und die uns vielleicht bisschen mehr beschäftigt haben als bloß wie ist das Wetter heute so eine Art wöchentlicher Recap einfach was uns beschäftigt was wir gerade so über was wir nachdenken was sich gerade in uns tut genau noch eine Idee war die fällt mir jetzt gerade nicht ein Themen Themen genau jeder von uns hat würde ich sagen andere Spezialgebiete und darüber werden wir sogenannte Serien machen wo wir einander uns Fragen stellen und versuchen bestmöglichst bestimmte Themen zu thematisieren es kann sein SAS wie selfhelmäßig Wenko hat ein deep di into Finanzwesen gemacht ja gut okay ich würde mich höchstens Amateur nennen ich meine wir können ja auch
über die Berufe reden über keine Ahnung Kaufmann im Gesundheitswesen Kauf man im Gesundheitswesen also das ganze Ding gibt es da irgendwelche interessanten Eckpunkte sich Bilanzen oder so ein shit keine Ahung genau genau oder Pädagogik oder bei mir irgendwas mit Medien da lässt sich auf jeden Fall was finden ist ein bunter Mix Fitness können wir glaube ich auch Stück weit drüber reden geht schon viel ich glaub wir haben die letzten Jahre unsere Nase in viele Themen reingesteckt und da gibt es viel zu bereden WD sich mit sicher mit der Zeit rausstellen was genau und wie wo was und bin gespannt bin gespannt ich glaube nach einer Zeit kann der echt ein ziemlich ziemlich bunter Mix wie
ihr gesagt hab zusammenkommen aus verschiedenen Sachen die wir gelernt haben und wie du schon meintest vielleicht nimmt was dusus mit vielleicht nicht wenn nicht dann ist es eine ziemlich nice Art und Weise unsere Gespräche einfach mal festzuhalten für was weiß ich nach Nachkommen was auch immer genau weil wir hören selber gern Podcasts wie gesagt und dann dachten wir uns ja warum machen wir nicht selber ein warum denn nicht und mal schauen wo es hingeht ja also scheiß auf Therapie lass ein Podcast starten ja ich glaube das wird die Beschreibung ja ich glaube das wird die Beschreibung ja die Beschreibung e scheiß auf Therapie ja genau was wäre denn das Ziel des Podcast das Ziel das
große Ziel ich denke eher Leute dazu zu motivieren über selber nachzudenken das wäre mein ultimatives Ziel und wie eine Art Reise starten weil ich rede gern und viel ja gerne und viel gerne und viel und schauen wir mal was passiert al ich denke das ist eine Sache die wird sich mit sicher einfach mit der Zeit einfach entwickeln ich denke jer hat bestimmte Intentionen mit der ich reingeht ähnlich wie du ähnlich wie du ich find es ich rede gern ich rede viel ich denke gerne verschiedenste Sachen nach und wer weiß was ich im Laufe der nächsten Wochen Monate Jahre tun wird ich denke die Struktur und so weiter wird sich mit Sicherheit noch entwickeln und und
wir werden uns verbessern wir werden die Struktur verbessern einfach mal gucken wohin es geht jetzt erwähnen das ist für die Zuhörer nicht unsere erste Episode wir haben schon ein paar aufgenommen hatten diverse technical issues wir arbeiten das noch bisschen aus er Work in Progress schauen mal ob die Kamera oder das Handy mehr her gibt vielleicht ein dreik Kamera Setup das wäre schon cool hoffentlich bricht die Audioaufnahme nicht ab das sind alles solche Dinge die ich glaube die werden sich dann über die Zeit geben aber wir sind schon weiter gekommen denke ich auf jed wir haben schon paar aus diesen paar Aufnahmen die wir gestartet haben haben wir schon mehr gelernt als jetzt wie hatte ich
letztens gesagt wir fangen bei Null an also wieder bei Null an wir fangen aber auch gleichzeitig nicht wieder bei Null an ja klar wieder bei Folge 1 hey aber die 567 practice Folgen hab man merkt man ist lockerer ist das nicht mehr so robotisch wie am Anfang und genau einfach mal gucken was wir dieses mal hinkriegen ich würde wirklich einfach sagen was mein Motto ist trust the process schauen wir mal also m was ich gelernt habe ist halt man sollte auf jeden Fall auf die Intuition achten und wenn sich etwas mit Bedeutung füllt wenn man eine Idee hat warum nicht machen von daher lassen wir uns einfach leiten von dem es gibt so viele Podcasts
warum machen wir nicht selber ein wir reden sehr viel wir kennen uns tatsächlich seit ja gut WN und ich seit der Geburt seit meiner Geburt besser gesagt wohl oder wir haben viel durchgemacht Stefan kam dann auch den kenn ich seit der Grundschule tatsächlich Sims wir haben schon wir haben schon versucht irgendwie zurückzuführen woher wir uns kennen oder wie lang das jetzt wirklich ist und wir kam ich glaub wir kam bis heute jetzt noch nicht wirklich auf eine konkrete Antwort so eine schätzzahl wahrscheinlich schon 13 14 dadurch dass wir auf derselben Schule war waren mal connection hatten dann wieder auseinander dann wieder über diese Ecke getroffen und dann es war destin war und es hat sich
seitdem super gehalten Freunde kommen ja und gehen und Bo jedes Mal wenn wir uns nur Treffen sei kurz im Fitnessstudio man verquatcht sich jedes Mal es ist unglaublich und das meine ich warum nicht warum das nicht machen schauen wir mal ja warum nicht treffen und dann darüber reden ja ja genau schon Podcast sind was hört ihr denn gerne podc W Inspirationen also wen ich von wem ich sehr viel gehört habe den habe ich vor eineinhalb Jahren entdeckt modern wisdom also du heißt der Podcast der Show dass also der Host ist Chris Williamson m vielleicht sagt das auch dem ein oder anderem etwas und da geht es wirklich um Gesellschaft und Entwicklung alles mögliche alles mögliche
ich kann kein Thema irgendwie anpinen von wegen das ist das zentrale Thema des Podcast es geht nicht es sind einfach verschiedene sehr interessante Themen und ich finde ist die Art und Weise was für Fragen er stellt einfach sehr interessant weil die mich selber interessieren ansonsten Huberman Lab da habe ich jetzt seit wann hat angefangen 2020 glaube ich Januar bin ich jetzt bei Ende 2000 nee im Januar 2023 ich habe mir jede einzelne Episode reingehauen di Jahre ja ich viel zu viel Zeit also ich meine ich ma wirklich nicht viel ich ma nicht viel ich aber es ist wirklich kostenloses Wissen kostenlose Weiterbildung ist genial es ist so geil du lernst so viel über Biologie auch
Psychologie ja ja der Zerf halt mit seinem Team die Studien schaut okay was kann man da finden geht research papers durch und ja ja und ich mein wenn ich jetzt wirklich Zeit habe mache ich vielleicht den Mac an geh auf Youtube und dann denke ich mir schon h warum soll ich mir jetzt irgendeine Kacke anschauen ich kann gleich ein Podcast anhören das jetzt über über ein zwei Jahre schau wo ich bin und bei bei dem John Peterson Podcast bin ich jetzt auch Ende 2022 ich habe da auch seitdem er das beyond order Buch seitdem er noch mal gesund wurde seit seit seiner Benz Geschichte genau da habe ich auch jeden angehört wie gesagt bei Modern
wisdom seit Episode 600 konsequent jede Folge nicht schlecht man und davor auch noch genügend und das sind meine Sachen die ich gerne anhöre bei dir wi gut ich bin was das ang geht recht eigen das ist ähnlich wie mit sei es mit neuen Gerichten oder sonst was ich bleibe gern bei dem was ich kenne und und tun mir irgendwie schwer so ein bisschen in neue Sachen reinzustöbern du hast mir mal gezeigt und ich glaube da ist auch seitdem neben Coach Cory auf D kommen wir mit Sicherheit auch noch oft genug zu sprechen aber um bei M zu bleiben eigentlich nur größtenils ihn also ich habe mir glaube auch jetzt mittlerweile vielleicht um die 20 25
30 Podcast von dem angehört wenn es hochkmt ich denke ich bin von uns dinin der der D am wenigsten Zeit reingesteckt hat gut könnte einfach dran liegen dass ich einfach nicht so viel Zeit habe tut n Z Sache keine excuses m aber ja mir hat von Anfang an einfach seinen Stil zu interviewen und seine Gäste und seine sein seine beite Brandbreite an verschiedenen Themen und so weiter hat mich schon immer zugesagt und und boah ich glaube ich habe ab und zu mal versucht den Podcast von Rogan anzuhören den feierst du sehr ja irgendwie kann man schon machen aber ich denke das ist allgemein einfach so eine Sache von wegen hey lass dich mal auf die
auf neue Sachen ein daran arbeite ich sei es was neue Gerichte angeht da meckert meine Freundin immer ein bisschen was heißt meckern finde schade dass ich mich immer auf ein bestimmtes Gericht irgendwie wenn wir irgendwo unterwegs sind oder irgendeinem Land unterwegs sind die bestimmte Küche haben dass ich mich immer noch auf eine Gericht Art festlege und nicht nure nur beispielsweise ja genau genau auch wenn ich weiß gerade balkantechnisch das ist eigentlich so gut wie bloß Fleisch mal was anderes probieren ist so nö weil ich bleibbe halt einfach bei dem von dem ich weiß dass es mir gefällt was W das andere mir nicht gefällt kenne ich kenne ich kenne ich deswegen aber ich wä besser
ich wäre besser m und ja ich müsste vielleicht mal gucken dass ich ein paar andere Podcaster auscheck hin und wieder mal wirklich so für bestimmte Themen sei für so zehträumen oder so mal gibt so kleinere Leute die ich angefangen habe aber ich glaube ich bin eigentlich auch bloß konsequent bei Modern wiston geblieben und ja Coach Cory aber wie gesagt zudem wird's wahrscheinlich eine fette fette 10 Stunden XXL Folge von mir persönlich geben das ist das wird ein extra Ding wird extra Ding bei dir also Joe Rogan ist mein Top g muss ich sagen ich muss sagen modern wisdom wird in letzter Zeit auch mein also ich habe den in letzter Zeit am meisten gehört würde
ich sagen zurzeit habe ich nicht so viel Zeit für Podcasts bzw nicht die mental capability s ich jetzt mal oft keine Ahung ich fahre mit dem Fahrer zur Arbeit und zurück das ist halbe Stunde hin halbe Stunde zurück das ist ein halber Podcast kannst du dir anhören passt das ist gut ja aber ich denke mir so oft am Morgen einfach ich will jetzt einfach meine Ruhe will jetzt einfach eine halbe Stunde Fahrrad fahren einfach in den Gedanken sein mal kein Input haben genau das ist das Ding Input sei jetzt Arbeit am Handy Nachrichten keine dann chillst du doch mal auf Youtube Instagram whatever das wird mir einfach zu viel ja und ich habe ich habe
von Jordan Peterson diese bibelreihe habe ich damals in zwei Wochen durchgeballert das war 4 f Stunden am Tag es ist was hängen geblieben aber ich kann dir nicht sagen wie ich damals so viele Informationen auf einmal verarbeiten konnte ich weiß noch ich bin ich habe das in der Arbeit ich hatte die Möglichkeit in der Arbeit was zuhören oder das anzuhören dann bin ich da rausgegangen ich dachte what the [ __ ] geht hier ab also komplette durchgebuttert von ganzen g also das ist wirklich eine mentale es ist anstrengend also du muss dich wirklich draf einlassen es ist auch bewusst zuhören genau und deswegen habe ich den jo Rogan Podcast wirklich hart gefeiert weil du kannst
zuhören dann kannst gedanklich abschreifen und kommst du zurück du hast jetzt nicht irgendwas über die Metabolismus von Protein verpasst und musst jetzt genau wissen okay genau das da brauche ich oder genau so muss ich das machen sondern ist Hal irgendein Comedian da und die machen ein paar jokes und du bist jetzt eine Minute nicht im Thema aber dann wechseln die sowieso manchmal hast du auch wirklich spezialisierte Episoden die finde ich echt geil mit irgendwelchen Wissenschaftlern oder Psychologen Jordan Peterson war auch bei dem Chris Williamson von Modern wisdom war auch bei bei Joe das ist ja der größte Podcast und der hatte jeden schon mal da ist er der größte wirklich das ist der größte das
ist der größte und der hat die komplette Bandbreite also wenn du sagst wisom hat Abwechslung der Typ hat Abwechselung ja das ist ja ich glaube da sind auch allgegenwärtige diese das popk das glaube ich diesem snoop doog z.B den meine ich oder Post Malone war ja da Miley Crus war da irgendwer war noch da so so ein Bekannter Rapper ja ich glaub ich glaub auch du hast das dann hast du irgendwelche D hast du neilgass Tyson der über über Astronomie redet den irgendein Mathematiker der Penrose der über irgendwelche krassen mathematischen Themen spricht und ein paar comedi die sich die BNE zu rauchen und Joe und einfach nur hängen ist best es ist schon geil mus
ich sagen abwechseln richtig hart und deswegen zuur Entspannung höre ich dann eher den mal ansonsten habe ich auch schon viel ausprobiert Lex Freedman geht mehr so in die Philosophie würde ich sagen ist auch sehr cool Huberman natürlich da habe ich der war drei Monate in Game der hatte vielleicht sechs oder sieben Episoden hochgeladen da habe ich den damals entdeckt Banger m den hast du mir empfohlen das war war irgendwann im Januar als der frisch angefangen hat ja sechs oder sieben Episoden waren das ja ich weiß noch das war wie das Gehirn sich verändert war se od s Episode oder soität und sowas ja das war cool ja auf jeden Fall ich hö schon gerne Podcast
Z Zeit ist eher nicht so die mentalapazität dafür da aber ich habe Bock drauf und ich habe Bock selber ein zuusten weil ich so gerne zuhörre ich mir dachte okay warum nicht einfach selber einmchen und ich meine wenn man nicht Zeit hat quasi so zu lernen entweder man liest oder das lebenlert einen sowieso am allerbesten ja schon des dur Erfahrungen lernst du so und genau das das wird halt eben das grundlegende Thema sein und gibt es noch mehr zu uns zu sagen eigentlich nicht wirklich ich glaube das wird sich all genau vorerst erstmal nicht das wird sich alles noch hinstellen also zeigen über die Zeit meine ich Zwischenfrage wie lange denkt ihr nehmen wir jetzt
schon auf 25 Minuten 20 18 18 Minuten ho shit ich habe den mer vor mir und ich bin ab und zu am gucken wie lange wir schon aufnehmen sind denk mir h erst erst crazy 18 Minuten 20 gerade schon sehr viel länger an finde ich auch aber gut für die erste Folge schätze ich mal wie gesagt so uns gibt schätze ich mal auch dann wenn es wirklich personalisiert Sachen geht noch genug zu sagen genug zu sagen ich B bei ein paar von unseren s mal testepisoden da sind wir auch in in themebiete abgeschweift und dann hat plötzlich eine Stunde ja plölich war eine Stunde weg so what the [ __ ] ich glaube das wird
sich dann alles zeigen mit Sicherheit wir wollen auf jeden Fall auch unser Social Media Game bisschen aufrechter halten dann müssen wir noch gucken wie wir das machen mit Instagram Posts wie da der Rhythmus wird haben wir noch nicht festgelegt ich denke mal so eine Forscher für eine Episode an dem Sonntag ich da ein Post irgendeine reflektionsfrage und müssen wir noch alles rauskriegen ja mssen wir noch alles machen aber aber da setzen wir uns auf jeden Fall dran dass hauptsache der Anfang ist da und schauen wir mal wir S mit der Zeit alles ergeben ja genau dann in dem Sinne war es war kurz und knackig das war jetzt die allererste Pilotfolge bei Interesse genau gerne
Bewertung daassen wenn es mal in Zukunft sein wird wir sind erstmal fertig und hoffentlich wird es eine angenehme Reise vielen Dank fürs Zuhören vielen Dank fürs zuschauen hoffentlich hat das Kamera Setup funktioniert ich denke besser letztes Mal sieht gut aus sieh gut aus du musst noch Tschüss sagen tschüss ein schönen ab C



