Episode #13
Audio
Zeige Transkript
Automatisch generiertes Transkript – kann vereinzelt Fehler enthalten.
Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge von ML of Mind. Unser heutiger Gast ist Julia. Das ist eine Kollegin von Winko aus dem Richard Zentrum und gemeinsam reden wir über Fitness, über Problematiken, was Bewegung angeht, Physiotherapie, wie die Ausbildung abläuft und noch ein paar persönliche Anekdoten, die uns in der heutigen Zeit aufgefallen sind, wenn man trainieren geht oder auch einfach durchs Leben geht. Und wenn ihr das nicht verpassen wollt, dann bleibt dran. Viel Spaß und Paul ist willkommen.
Julia. Ja, welcome to the Show. Danke. Wie geht's? Ich freue mich auf jeden Fall hier zu sein.
Sehr cool. Und wie gesagt, ich hoffe einfach, dass ich gut auf die Fragen antworten kann und nicht zu sehr Ach Quatsch. Doch, doch, das kriegen wir erste Frage, die wir den Leuten meistens stellen, wenn sie zu Gast hier sind, wie würdest du dich selber mit drei Worten schreiben? Boah, sowas finde ich immer richtig schwierig. Mm.
Das ist immer schwierig. Ja, ich hasse solche Fragen eigentlich. Ich kann das auch gar nicht. Hab überlegt, was ich an deiner Stelle sagen würde. Was für drei Wörter kommen dir spontan sofort in den Kopf?
chaotisch. Okay. ich bin manchmal sehr chaotisch in meinem Kopf. Also, es ist wirklich so, wenn man mir sagt so, hey, kannst du das noch aus dem Keller mitbringen, weil ich eh schon in den Keller gehe, dann gehe ich runter, nehm das, was ich nehmen wollte und vergesse innerhalb von einer Minute wieder das, was ich mitbringen soll. genau.
Ansonsten fröhlich. Ich glaube, es gibt selten einen Tag, wo ich nicht lache. Also doch würd mich jetzt sehr fröhlichen Menschen beschreiben. Das sagen auch viele Leute zu mir, dass sie gerade das schön finden, auch Patienten. .
und in bestimmten Dingen, nicht immer, aber ambitioniert. Würde ich jetzt eigentlich so von wie ich dich kennen, zumindest in der Arbeit. Also für die Zuschauer, das hört man wahrscheinlich im Intro auch. Wir arbeiten jetzt seit wie viel vier Faten, mehr oder weniger zusammen und ich würde eigentlich bis jetzt zustimmen. Doch.
Danke. Genau. du bist als physiotisch, da wo wir jetzt gerade arbeiten. Vielleicht kannst du uns mal so ein bisschen erzählen, wie du denn zum Physiotherapieberuf kamst oder wie sich das so entwickelt hat, Interesse dafür und wie das so ein Weg war. Das war eigentlich nie mein Plan.
So fängt immer schon mal gut an. Das ist immer ein guter Anfang. Ja. Ja. Okay.
genau. Nee, ich habe ganz normal, also ich habe Abitur gemacht und dann wollte ich studieren und ich wollte eigentlich immer Medizin studieren. . dann das klassische Problem, ich war einfach zu schlecht dafür. genau.
Und dann dachte ich mir, egal, probier mal irgendwas in die Richtung Medizin. Und dann kam mir halt Biologie in den Sinne. Das habe ich genau 6 Wochen in Ulm studiert. Dann wurde ich da ziemlich rausgeekelt aus diesem Studiengang. Also nicht nur von dem, was da so inhaltlich war, sondern auch von den Studenten tatsächlich und von dieser Pendlerei dorthin.
Ja, das glaub echt, weil dorthinz kam ja, das dorthinzuziehen, das kam für mich gar nicht in Frage. Und dann habe ich es abgebrochen ohne dem Plan B und dann stand ich halt da und dach mir gut, was? Es ist Dezember, was tun wir jetzt? Ja, alle anderen Ausbildungsäh Gänge hatten schon angefangen. Und dann kam meine damalige beste Freundin, die hatte vor mir an dem Bundesfreiwilligen Dienst in der Hessingklinik gemacht und meinte, ihre Nachfolgerin wäre abgesprungen und die suchen ganz dringend jemanden und bevor ich jetzt gar nichts tue, kann ich ja das einfach machen.
Mees will genau. Genau. Und das war ein Bundesfreiwilligendienst in der orthopädischen Reha von der Hessingklinik als Physiotherapeutin. In dem Sinne dann, also man hat natürlich nicht die Patienten behandelt, aber man durfte halt mal so ein bisschen mitgucken und so weiter. Genau.
Einblicke gewinnen und halt so einfache Sachen machen und war bei Gangschulen mit dabei und solche Geschichten und da habe ich den Beruf blieben gelernt. Hat dann getau oder? Ja, voll. Also, es war richtig schön und da habe ich schon mal so ein bisschen diesen Umgang mit den Menschen gelernt und habe gesehen, dass mir das richtig viel Spaß macht und ab dem Moment wollte ich auch gar nicht mehr Medizin studieren, weil ich dann gesehen habe, wie wichtig und schön diese Zeit am Patienten ist und die hat man als Arzt einfach nicht, wenn man ehrlich ist. Ja, genau.
Und ja, dann habe ich da eineinhalb Jahre verbracht und habe mich dann für die Ausbildung beworben und dadurch, dass ich ja davor schon eineinhalb Jahre einen Einblick daran hatte, war das jetzt nicht so das große Problem. Das fanden die dann ganz ging so lang das Praktikum einer Jahre. Nee, aber Corona kam ja dazwischen. Ach so, okay. Ja.
Und da habe ich dann einfach freiwillig noch ein halbes Jahr dran gehängt und ich muss dann eh noch 8 Wochen Pflegepraktikum machen für die Ausbildung und ja, so bin ich dann dahingekommen. Okay. Braucht man da irgendwelche Art von Grundvoraussetzungen neben vielleicht irgendwie eine mittl Reife oder sowas oder was sind denn da so die Anforderungen an die Bewerbung? Ich glaube, man kann es auch mit Q machen, glaube ich. Ich glaube je nachdem für Physio oder da bin ich mir gerade selber gar nicht sicher.
Ich meine bei meiner Schule war die mittlere Reife Voraussetzung, aber es ist ja so ein bisschen das unterschiedliche System. Also ich war ja an der staatlichen Schule in Augsburg und es gibt aber auch mehrere private Schulen. Ist die bei SLVA aktiv da im alten Postweg ist das die Füßes Schule? also es gibt ja wie gesagt mehrere. Meine war in Kriegshaber vom Uniklinikum selber und dann gibt es aber noch private Schulen ich glaube BZ, die IBSchule und so weiter, die sind dann an anderen Standorten.
Okay, interessant. Unterscheiden die sich dann auch? Gut, geht jetzt gleich Richtung zweite Frage, wie denn so die Ausbildung allgemein bisschen abläuft und unterscheiden die sich von denen, was man lernt oder wie man es lernt oder ist es irgendwie vereinheitlicht? das System ist ein anderes. Also, wir hatten, also der Grundunterschied ist schon mal von staatlich zu privat.
Wir haben Gehalt bekommen, die Privatchulen früher mussten die Privatschulen, also die Schüler, die auf die Privatschulen gegangen sind, Geld bezahlen, damit Ausbildung machen das Genau. Genau. Drauf sein musst. Genau. Und jetzt ist es aber abgeschafft worden vor ein paar Jahren und seitdem müssen sie nichts mehr Bzahlen, aber sie bekommen auch kein Gehalt und dadurch, dass wir halt an der staatlichen Schule waren, haben wir halt eine Ausbildungsvergütung bekommen.
Bei beiden Schulen ist es aber so, dass man einen Einstellungstest machen muss. Also man geht da nicht einfach nur hin zum Bewerbungsgespräch, sondern das ist wirklich ein Einstellungstest im Sinne von natürlich dem Gespräch. Es gibt einen schriftlichen Test, es gibt einen Sporttest quasi im Sinne von das werden Übungen vorgemacht und man muss sie nachmachen. Dabei wollen sie natürlich auch sehen, dass man ein bisschen Bewegungsverständnis hat. Also es wäre jetzt gut, wenn man kein Bewegungslegt, ich wollte gerade sagen, ja, mir ist gerade auch der Begriff eingefallen.
Ja. Ja. Okay. Man muss auch in dem Einstellungstest andere Menschen anfassen. Ist natürlich auch eine Grundvoraussetzung, dass man damit kein Problem hat, weil daraus besteht halt der Beruf.
Klar, klar, klar. Genau. Und z. Mal Gelenke durchbewegen an Arm, ein Bein, verschiedene Bewegungsaufträge verstehen. Also, wenn jetzt der Lehrer sagt, nimm den Arm und beweg ihn in 90° Abduktion, dann solltest du schon ein bisschen verstehen, was passiert.
Yes. Okay, gut. Die Züer, sie haben den Grad dann den Armen gerade 90° ab abduktiv einfach abspreizen. Abspreizen auch gesagt. Ja, abspreizen.
Das umgangsparliche Begriff. Ja. Ja, klar. Man soll da so ungefähr ein bisschen wissen, was das alles heißt. Genau, richtig.
Dann muss man blind tanzen. Also, wir haben eine Augenbinde bekommen. Literally blind tanzen. Wirklich blind tanzen. Kein kein Witz.
Okay. Koordinationsmäßig oder wie? Balancemäßig. Nee, die wollen einfach sehen, dass du bereit bist, dich zum AF zu machen. Echt?
Ja, weil es kam irgendwie Schwanensee, glaube ich. Helene Fischer atemlos irgendwas spanisches bestimmt dieser Enrico Inglesias oder so bestimmt Radio irgendwas voniren glaube ich kann noch aber ja aber ich bin es schon Jahre her ich weiß es nicht mehr genau. Ja, und da geht's einfach nur drum, dass du bereit bist, dich wirklich zu bewegen, weil es ist einfach Alltag, dass man sich auch mal für ein Patienten zum affen machen muss und ich hatte auch schon viele Situationen, wo Patient und ich und Chefs gelacht haben, weil einfach mega lustig Moment. Genau. Okay, interessant.
ja und die die letzte Disziplin ist dann quasi auch noch ich hat's gerade im Kopf, das ist mir entendalübungen. . Durchbewegen. Ah nee, ja, das war schon genau. Interessant.
Okay. dann kommt immer als letztes das Bewerbungsgespräch, aber das ist eigentlich, sage ich mal so, der geringste Teil und auch der schriftliche Test ist schon sehr fachspezifisch. Also breit man, also muss man sich da wirklich drauf vorbereiten, also ähnlich ist ja dann tatsächlich ähnlich über mir, dass du wirklich einen gut, es war jetzt so ein Realschul Level Test, sage ich mal, so basic Sachen, so basic Allgemeinwissen, sage ich mal so ein bisschen, aber da muss man sich dann wirklich spezifisch drauf vorbereiten, wenn man da irgendwie durchkommt oder definitiv. Aber der sieht bei allen Schulen ähnlich aus. M ich auch mit den Schülern von der Privatschule gesprochen, die meinten eigentlich, sie mussten genau dasselbe machen.
Genau. Und dann gibt's halt grundliegend das System, dass wir hatten immer geteilt die Tage, das heißt, wir waren immer vormittags in der Praxis unterwegs. Also, sprich, entweder im Uniklinikum oder an irgendeiner anderen Stelle. haben da unsere Patienten behandelt und nachmittags hatten wir dann Schule. Also, wir hatten jeden Tag immer beides Theorie und Praxis.
Bei den Privatschulen ist es so, dass sie das ganze im Blogunterricht haben. Das heißt, sie haben einfach ein paar Wochen Schule und zwar nur Schule und dann ein paar Wochen nur Praxis. Also dann gleich gleich am Anfang an mit dass du Patienten behandelst oder hast du erstmal so eine Periode von Zeit, wo du erstmal so das grundlegende lernen, also so stelle ich es mir zumindest vor, dass du erstmal die Basics theoretisch drauf haben musst, bevor du es an die Praxis umsetzt oder fängt das gleich an mit Praxis und Schule? Nee, das fängt nicht gleich an. Also, man geht ja völlig blank da rein und man fühlt sich auch nach sech Monaten immer noch total blank.
Also, ich weiß noch, wie ich beim bei meinem ersten Patienten stand. Ich war ein Nervenbündel. Genau. Aber an sich man hat sechs Monate nur Schule erstmal. Du musst hal die ganze Anatomie lernen.
Wie gehe ich überhaupt mit dem Patienten um? Was man sich beachten? Genau. Ja. Ist dann auch so ein bisschen Gesprächsführung dabei?
So ein bisschen psychologische Kommunikation oder sowas Kommunikationstechniken so etwas gar nicht le ich w mir wünschen, aber es ist da ist dann Bruch quasi der fachliche Aspekt, dass du die Anatomie und so weiter kennenlernst. Ja, aber gar nicht sozial. Okay. Also, ich habe das Gefühl, die Lehrer bringen das ein bisschen ein. Also, die, wenn wir natürlich mit den Lehrern reden, dann sagen die natürlich schon so, können sie das jetzt nicht zum Patienten sagen.
Ja, also die weisen uns da schon immer drauf hin, wie man so ein bisschen sprechen sollte, aber es gibt kein spezifisches Unterrichtsfach. Okay. Okay. Kannst das Mikrofon vielleicht noch ein Ticken näher zu dir kom natürlich. Perfekt, weil ich dachte jetzt nur, weil es ja auch irgendwo dann soziale Etiketten gibt, dass man da einfach dann leicht z.B.
sagt es jetzt nicht oder wie geht mein Gespräch am besten an? Die ist das aber ist aber auch sehr, also ich ich weiß aber auch nicht, ob man das immer so beallgemeinern kann, weil ich kenn es von der Rezeption, wo ich die Leute annehme, geschweige denn, wenn du dann wirklich einzeln mit Patienten bist so viele verschiedene Arten von Leuten, die verschiedenen anspringen auf verschiedene Sachen, deswegen gut, ich glaube so allgemein ganz blöd gesagt beleidige den Patienten nicht, aber das ist halt versteht sich von selber. Ich weiß gar nicht, ob man das so wirklich vergemeinern kann so ja gut, ich meine meine Sparte ist ja ein bisschen anders. Ich bin ja im pädagogischen Beruf, aber das ist mit sicher noch mal. ich dachte jetzt vielleicht gibt's da noch so ein Nebenfach irgendwie.
Hätte ich jetzt aber hätte ich jetzt aber auch gedacht, zumindest so ein bisschen, aber gut. Ja, klar, das jetzt voraus, dass du kein dass du auch kein, also du schon meintest kein Bewegungslegtiker bist und du solltest auch vielleicht kein sozialer Baumstumpf sein. So, das ist richtig. Was man schon lernt ist, dass man mit spezifischen Patientengruppen anders umgeht. Also, wenn es jetzt z.B.
geriatrische Patienten sind, da hatten wir schon ein spezielles Fach dafür. Geriatrie für die Leute, die fachlich nicht Achso, Entschuldigung. Ja. das sind sehr alte Menschen, Multimobile, das heißt sehr, sehr viele Krankheiten nehmen sehr viele Medikamente, die z.B. auch Wechselwirkungen ausbauen können.
Das heißt, sie sind manchmal verwirrt oder haben auch schon Demenz oder sowas. Also z.B. wie gehe ich mit Demenz um? Wenn mir jemand sagt, das ist 1973, dann sage ich dann nee, das stimmt nicht. Oder sage ich, ja doch.
Ja. Ja. Haben Sie recht. Hat du das schon mal? Ja, das hatte ich schon.
Interessant. Okay. und das ist auch nicht so, dass man sagt pauschal, man handelt so, sondern wenn man merkt, das würde den Menschen jetzt sehr fertig machen, zu ihm die Realität vor Augen zu führen, dann lässt man ihn einfach in seiner Schin fallen da jetzt auch ein paar Patienten ein, die wir gerade bei uns haben. Ja. Ja, klar.
Das kann mir gut vorstellen, dass man da ein bisschen gucken muss, wie man es Gespräch lenkt und wie man sich da anstellt, ne? Ja, ganz genau. Interessant. Okay. Aber sonst grundlegend Kommunikation was man übt ist eine Befundufnahme, z.B.
aneinander erstmal, also wie würde ich mit dem Patienten wie sprechen und welche Fragen stellen, aber nicht im nicht so im Sinne von wie gehe ich speziell auf den Menschen ein, sondern eher wie wie führe ich grundliegend so ein Gespräch. Genau. Genau. Das das dachte ich mir auch. Okay, also das ist da ist die Frage geklärt.
Interessant das also jetzt schon mal wieder was Neues gelernt, weil ich hätte jetzt nicht gedacht, dass man da so eine so eine riesige so ein riesige Einstellungstest hast, also schriftlich mündlich tanzen. Kann es dann wirklich liegen, wenn du dich da z.B. jetzt sagen wir, du würdest dich weigern da zu tanzen oder du bist dabei komisch, kann das ein Ausschaltkriterium sein, für dass du genommen wirst für die Ausbildung? Definitiv. Also, man kriegt halt eine Punktzahl.
Ich weiß nicht genau, was wie bewertet wird. wurde mit uns nie so kommuniziert, aber man kriegt halt Punkte für die einzelnen Aufgaben, die werden am Ende zusammengerechnet und dann werden natürlich die Leute mit den höchsten Punktzahlen genommen. Wenn du jetzt in allem anderen super gut warst, dann kannst du es vielleicht kompensieren, aber die Lehrer schauen sich ja auch die Persönlichkeiten hinter diesen Bewerbern an. Und ich sag mal so, wenn auf 25 Plätze kommen insgesamt 900 Bewerbungen, davon werden vielleicht 300 oder sowas zum Gespräch eingeladen oder zum Test, dann bist du definitiv raus, wenn du dich weigerst irgendwas zu machen. Okay.
Wie lang geht dann so eine Ausbildung insgesamt? Drei Jahre. Drei Jahre. Genau. Und dann quasi ab, sagen wir mal ab Monat 6 dann wirklich immer Praxisschule, Praxisschule.
Genau. Und die das letzte die letzten Monate sind halt noch mal ein bisschen anders, weil da ja dann das Staatsexamen selber stattfindet. Also man ist so die letzten dreieinhalb Monate nicht mehr wirklich so in der Ausbildung, wie man es halt vorher gekannt hat, aber halt die Prüfungen und alles. Staatsexamen hört sich so richtig richtig hoch an, weil jetzt nicht so keine Ahnung Abschlussprüfung Staatsexamen so wirklich weit oben. Das ist definitiv.
Also das war auch keine einfache Zeit, glaube ich. Ich glaube, wir sind alle auf dem letzten Nerven rumgerutscht. Mus man gut hacken. G ja, also ich selber habe den Eindruck gehabt in meinem Examen, dass ich gar nicht so eine Wesensveränderung durchgemacht habe. Und jetzt habe ich so nachdem das alles mal vorbei war und so ein paar Wochen verstrichen sind mit meinen Eltern drüber geredet und die meinten so: "Julia, du bist 10 Stunden in deinem Zimmer gewesen.
In diesen 10 Stunden bist du vielleicht alle dre Stunden mal rausgekommen, bist zur Süßigkeitenschublade gegangen, hast dir ein Keks rausgenommen und bist wieder in de Zimmer verschwunden. Du hast mit niemanden geredet. Du machst einfach so eine wandelnde Leiche und so. Okay. So verz können diese Wohl du recht gut dabei war schul also on top quasi oder?
Ja, weil du noch Nachholbedarf hattest. Wie ist es? Ne, also Nachholbedarf würde ich nicht sagen, aber man lernt in diesen drei Jahren so unfassbar viel, dass man das niemals alles über auf lange Dauer so behalten kann. Und ich gebe auch ehrlich zu ruhig jetzt mein Examen war im im September letzten Jahres, ich bin deutlich dümmer geworden seitdem. Also ich war nie wieder so schlau wie zu diesem Zeitpunkt und ich habe einiges wieder vergessen.
Bis verstehe. Es gibt auch man muss auch dazu sagen, es werden viele Dinge geprüft und das sagen die Lehrer selber auch, was kompletter Quatsch ist und unnötig, weil man es einfach nicht braucht, aber das Ministerium besteht drauf. ja, das ist halt dann einfach so. Da muss man das schmeißt man so in sein Kurzzeitgedächtnis, holt es in der Prüfung raus und danach vergisst man das wieder. Und das sind auch so die Tipps, die einem jedem Lehrer gibt.
So, die Prüfung ist vorbei, abgehakt, vergiss es wieder. Kur rein und dann raus. Genau. Genau. Ja.
Ja, man kennt es schon. Und wenn es jetzt heißt Physiotherapeuten, es gibt immer bestimmte Klischees über bestimmte Berufsgruppen. Ich bin noch keinem entgegengestoßen, was Physiotherapeuten angeht, aber gibt es da irgendwas, was in der was dir mal begegnet ist? Definitiv. Aber Winko, was würdest du denn sagen?
Was hättest du so Ideen? was für Vorteile gegenüber Physiotherapeuten. Also, ich denke, das meiste, was ich auch selber kenne, tatsächlich gerade bei unseren Leuten, unsere Leute sind nämlich ein bisschen special, also aus dem Balkan Raum. ich denke, das Grundverständnis, dass die meisten von Physio haben, ist, dass es eine Massage ist. Ganz genau.
Massage und du gehst quasi bloß hin, du musst also Eigeninitiative ist immer null. Du musst nie selber was machen. Du gehst hin, jemand schraubt ein bisschen an dir rum und danach sind deine Beschwerden, die du seit 20 Jahren akkumuliert hast, weg. Und wenn es nicht der Fall ist, da wirst du sie anklagen. Basically.
Genau, genau. Also das würde ich jetzt sagen ist so das das meiste, wo ich Patienten auch gegen also nicht entgegenkomme, sondern wo die mit mir reden von wegen, ja, ich kommen mit einem MT Rezept für manuelle Therapie. ich habe hier Rezept für Massage. Nein, das ist ein Rezept für manuelle Therapie. Wie es ist keine Massage?
Nein. Oh, Doktor hat falsch aufgeschrieben. Also ja, das ist glaube so 90% der Interaktion, die ich mit Leuten habe, wenn es darum geht, wenn sie vor allem das erste Mal Kontakt mit Physe haben. Aber ich glaube, das ist größtenteils mit Eltern Leuten der Fall. Ja, definitiv.
So Leute wie unserem Alter, ich glaube, die sind da schon, die sind allgemein viel aufgeklärter, was vieles angeht. Ja. auch wobei ich sagen muss, so gerade in den ersten Monaten, wo ich jetzt gearbeitet habe, hatte ich auch viele Patienten so Mitte 20, die mit Massagerezepten kommen, wo ich innerlich wirklich einen halben Nervenzusammenbruch gekriegt habe. weil ich mir dachte, um Gottes Willen, du bist 20 Jahre alt, hast Rückenschmerzen, trainier doch einfach. Also so, warum bist du denn jetzt hier und willst von mir massiert werden?
Ja, also mal abgesehen davon, viele Physiotherapeuten, die fühlen sich da halt einfach irgendwann ein bisschen angegriffen in ihrer fachlichen Kompetenz, weil kann ich verstehen, wenn du kurz auf Massage reduziert wirst. Wir lernen so viel mehr als das und dann quasi sein sein Wissen nicht preis geben zu können, wobei man dazu sagen muss, jeder von uns macht das dann trotzdem. Also auch wenn auf dem Rezept Massage steht, ich habe da auch mit ehemaligen Klassenkameraden drüber geredet. Wir massieren dann 15 Minuten und die letzten 5 Minuten so Aufklärungsarbeit oder wir zeigen trotzdem noch eine Übung, weil es einfach irgend mehr wel mitgegeben werden. Nachhaltiger ist.
Genau, weil wenn ich jetzt wirklich dieses Massagerezept durchziehe, dann kann ich drauf wetten, dass er in drei Monaten wieder da steht. Später er bloß akut hilft. Genau. Ganz genau. Ja, das ist auf jeden Fall ein großes Vorteil.
Habe ich richtig gesagt, oder? Sehr gut. Ja, der Mann aus der Klasse ist aber interessant. Wenn du jetzt nicht selber bist, also einfach bloß, dass du in der Praxis arbeitest, wo halt das ganzen Tag abläuft, da schnappst du auch schon einiges mit auf. Aber cool, Punkt für mich.
Sonst sowas? ja, noch eins und zwar sind die Patienten immer wieder überrascht davon, wie umfassend wir lernen, weil das das Verständnis, das jeder von Physiotherapie hat, ist oh, ich habe mir meinen Fuß gebrochen und da muss ich das operieren lassen und danach gehe ich zur Physiotherapie. Ich gebe auch zu, das war erst meine Vorstellung von Physiotherapie, weil ich ja auch nur in der orthopädischen Reha unterwegs war, wo halt nur nach OP behandelt wird. Genau. Tatsache ist aber es umfasst so so viel mehr und zwar eben auch Geschichten wie Herzkreislauferkrankungen, Atemherapie, eben Menschen mit Atemwegserrankungen, neologische Erkrankungen, Zustand nach Schlaganfall oder auch chronische neurologische Erkrankungen, die mit Physiotherapie behandelt werden, wie z.B.
Multiple Sklerose oder so etwas. wir behandeln Kinder, was noch mal ein ganz eigenes Fachgebiet ist, weil jeder, der Kinder mit Kindern zu tun hat oder Kinder kennt, der weiß, man muss sehr kreativ werden. Ja. Ja. Damit engagiert bleiben und mitmachen wollen und sowas.
Ja, genau. Aber auch gynäkologische Fachbereiche, also sprich Wochenbettbehandlungen, Rückbildungsgymnastiken oder auch Zustand nach Krebsbehandlungen. Also, es ist so so viel umfassender als alles, was nur die Orthopädie und Chirurgie umfasst. Also, ich hätte jetzt mal eine Frage of Topic. Mir fällt da sofort ein, das habe ich in dem Buch mal gelesen, der Geist macht den Körper krank, aber der Körper macht auch den Geist krank.
Würdest du dazu stimmen aus der Physiotherapeutensicht? Ja, definitiv. Okay. Wie wie macht sie das bemerkbar? man darf nie nur den Patienten in seiner Krankheit betrachten, weil das ist nicht das, was den Patienten ausmacht.
Das ist auch ein Denkansatz, den man in der Schule lernt. genau, dass so Symptombehandlung meinst du? Genau. Dass der Mensch einfach viel viel mehr ist als nur dieser aktuelle Zustand, sondern auch das, was zuvor war, ne? Also, man darf z.B.
auch überhaupt nicht unterschätzen, nehmen wir mal als Beispiel, chronische Rückenschmerzpatienten. Ja, wenn jemand mit 20, also seit 20 Jahren mit Schmerzen rumrennt, dann ist es nicht nur der Schmerz, der ihn belastet, sondern natürlich leidet dann irgendwann auch die Psyche drunter. Staut sich dann alles an. Genau, das staut sich an. Man entwickelt eventuell sogar Depressionen.
Depressionen gehen wieder über in ich habe einen Bewegungsmangel. Ich möchte mich nicht mehr gerne bewegen, was meine Schmerzen wieder mehr verstärkt und das ist dann so negativ ganz genau. Und ganz ganz viel unserer Behandlung resultiert nicht nur in der physischen Behandlung, dass ich dieses akute Problem, Knochenbruch etc. pp behandle, sondern eben auch mit dem Patienten rede und ihm zuhöre, z.B. auch ein ich muss bald wieder arbeiten gehen mit meinem gebrochenen Bein und weiß aber gar nicht mal, wie ich zur Arbeit kommen soll.
Ja, solche Geschichten und da halt dem Patienten Tipps zu geben, zu beraten oder auch einfach mal nur zuzuhören. Es gibt ja auch viele einsame Menschen. Da f mir auch gerade ein paar ein. Genau, ein Kollege von uns, der hat mir schon jetzt öfter erzählt, dass sein Gut, ich kenne das jetzt, ich habe das aber auch schon im Bezug, wenn du Personal Trainer bist gehört hast. Nicht jeder will jetzt, wenn wir es an, wenn wir ans Trainieren denken, dann denken wir ans Pumpen.
Einer will vielleicht einfach nur, dass man spazieren geht und du hörst dem zu, damit einfach mal ein Outlet hat und sich mal ein bisschen quasi Sachen von der Seele reden kann. Das heißt, du bist basically auch ein halber Therapeut mehr oder weniger. Ja, das Therapeut steckt drinnen. So ist nicht aber krass. Ja, klingt sehr allumfassend und und komplex das ganze.
Aber klar, Leute sind nicht nur Sympton, nicht nur ihre Körper, das ganze drum und dran auch verdammt wichtig. Ja, ich meine, jetzt hatten wir das Thema schon ganz kurz Rückenschmerzen, wie sich das alles verziehen kann ins Leben. was ist denn dir aufgefallen? Welche Altersgruppen haben bestimmte Arten von Beschwerden? Oder vielleicht was macht jetzt unsere Generation aus an Beschwerden, wenn es 20-Jährige sind oder?
. Also, ich würde tatsächlich beim Rückenschmerz bleiben, aber der hat gängigste, das ist absolut gängigste, aber der hat keine Altersgruppe und das ist so dieses Auffällige, also das fängt an mit 25, das geht aber auch hoch bis 90 Jahre und da ist jeder mit dabei, dass und vor allem auch jeder Typ von Mensch, also sei es jetzt eher die Workholics oder dann doch eher die, die ihr Leben sehr entspannt angehen. jung, alt Vorerkrankungen, keine Vorerkrankungen, das spielt in dem Sinne überhaupt keine Rolle und deswegen ist es ja auch Volkskrankheit Nummer eins. Klar würde ich umsonst deswegen so genannt haben. Genau.
Aber und das ist eben das Spannende an den Rückenschmerzen, die Ursachen sind sehr unterschiedlich und deswegen ist es halt wichtig, dass ich mir den Menschen anschaue. Ein Irrtum dabei ist auch immer so, dass es alles die Haltung ist. Ja. Also nur, weil ein Mensch halt bucklig da steht, heißt es nicht, dass er deswegen Rückenschmerzen hat oder dass das die Ursache des Rückenschmerzes ist, aber das ist wirklich so das typische und sonst halt dann ja Top 3 vielleicht mal Rückenschmerzen dann quasi auf auf Kapsel Bandverletzungen, also sprich Bänderisse und so weiter würde ich aber eher in die jüngere Kategorie stecken. Das dann meistens nach beim Sport oder wenn Sportlass Genau, das sind häufig so Sportverletzungen.
ja und dann ah ist schwierig. Der Heißwirbelsäule zählt ja auch wieder zu Wirbelsäule. Ist aber auch relativ häufig und ansonsten künstliche Gelenke, das trifft man auch sehr sehr viel in der Praxis an. Also sprich künstliches Kniegelenk, künstliches Hüftgelenk. .
Das trifft jetzt aber natürlich nicht die jungen Menschen, sondern dann eher wieder so die ältere Generation einfach wegen atischen Veränderungen. Klar, und so weiter, das Kegelenk und sowas. Genau. Ja, das würde ich jetzt mal so unter den Top dreien. Es kommen gar nicht so viele Knochenbrüche, wie man meint, wobei man auch sagen muss, dass es Jahreszeiten abhängig Sonne ist oder so.
Ja, genau. Also, man kann man kann sagen, der Frühling und der Herbst sind relativ ruhig. Sommer und Winter ist dann wieder mehr, weil im Sommer werden die Leute aktiv und Risiko bereiter und im Winter ist es halt der Klassiker Glatteis ausgerutscht und Schenkelis gebrochen z.B. Das heißt, wir sollen den Helm tragen beim Fahrradfahren. Ja, ich schon vor überlegt mein ich sehe mich schon in z d Jahren irgendwie mit einem fetten Brustmuskelabriss, weil ich mir zu viel Ron angehört habe bei Jul.
Julie, meine Muskeln sind am Arsch. Ich noch eine Frage auf Topic. Psychosomatik ist wirklich was dran? Ja, wirklich. Ja, Psychosomatik ist ja glaub basically, dass Körper und Geisterbunden sind und das eine Symptome von einer Seite auf die andere überschwacken können oder dass es miteinander zusammenhängt oder ja, Psychosomatik bedeutet ja eigentlich mehr, dass ich sowohl über den Geist meinen Körper, also Geist klingt so hochtrabend, aber ja, über meine meine Psyche mein meinen Körper beeinflussen kann und andersrum auch.
Und deswegen ist es ja z.B. auch total wichtig, wie ich mit Menschen rede. Deswegen wäre es ja z.B. auch brutal wichtig, dass man sagt, man nimmt das als Fach in die Ausbildung auf, weil es einfach es gibt Placebos und Nobos. Habt ihr bestimmt auch schon mal davon gehört.
Plabo, ja, Noibo noch nicht. oh Gott, ich will es jetzt nicht falsch erklären, keine falschen Definitionen, aber mein Verständnis davon das mag jetzt nicht die richtige Definition sein, aber dass ich auf jeden Fall auch den Patienten negativ beeinflussen kann durch das, was ich sage, ne? Wenn ich jetzt den Fokus die ganze Zeit nur auf den Schmerz lege, dann ist der Patient in dem Sinne so fokussiert auf den Schmerz, dass ich ihn dadurch vielleicht sogar schlimmer mache, als wenn ich einfach mal versuchen würde, den Fokus davon wegzulenken und mehr auf Bewegung zu gehen, z.B. und nicht jedes Mal zu fragen, boah, wenn wir diese Bewegung jetzt machen tut und ihn das B, das ist ja na, da musst du echt ein gutes Feingespiel haben. So ein bisschen feinunen können, wie was verstehe ich.
Also, da gibt's auch so ein Konzept in der Psychotherapie, was heißt, was man anschaut, wird größer. Ja, genauso mit mentalen Sachen, wenn man auf eine Angst eher schaut, die wird immer wieder größer, weil man dann sich darauf fokussiert und dann sieht man nur noch die Angst und dann breitet sie sich aus. Definitiv ist d mit Schwerz der Fall. Ja. Und mit Psychosomatik, das ist dann ich habe da wirklich kein Bild.
Ich weiß nur, es gibt psychosomatische Kliniken, aber was heißt das denn? M im Endeffekt gesagt, im Endeffekt bedeutet das dass man ja z.B. das beste Beispiel sind Depressionen. Ja, wenn ich Depressionen habe, bin habe ich ein Bewegungsmangel oder eine Mangel an Bewegungsantrieb, besser gesagt. Und da geht's dann halt z.B.
drum die Ursachen dafür zu finden, um dass der Mensch einfach wieder besser dazu in der Lage ist, seinen Körper zu aktivieren und zu nutzen, weil es einfach so sehr passieren kann, dass man wie gelehmt ist durch psychische Faktoren, dann regressierst du und alles atrophet und es ist dann einfach bloß ah und dazu gehört dann auch Schmerz definitiv z.B. Ja, also es ist, man kann das nie so alles in Schubladen stecken. Es hängt halt alles sehr zusammen und dann entstehen eben diese negativ Spiralen in dem Sinne. Aber was z.B. auch dazu gehört, wäre Spiegeltherapie.
Na Menschen, die z.B. Schwierigkeiten haben nach einem Schlaganfall die linke Seite zu bewegen, also linke Hand z.B., Spiel, dann stellt man einen Spiegel an die rechte Hand, so dass die rechte Hand im Spiegel zu sehen ist, bewegt die rechte Hand und man wird automatisch sehen, dass die linke Hand sich mitbewegt, obwohl die gar nicht aktiv bewegt wird. Echt? Ja. Weil das Verknüpfungen im Gehirn sind und das ist auch psychosomatik.
Ja. Viele Schlaganfallpatienten sprechen irgendwann von ihrem Arm in der dritten Person. Ja, der der Arm da, der macht ja eh nicht mehr das, was er soll. Ja, also der das gehört gar nicht mehr zu diesem Menschen dazu ist assozi Mensch. Genau, das ist auch ein Teil der Psychosomatik.
Also da, das ist ein sehr sehr umfachender Bereich. Also den darf man nicht so hinten runterfallen. Auch Teil der Ausbildung oder unterschwellig. Ja. Okay.
Du sag als ich im Kindergarten gearbeitet habe für das Jahr, also für mein allererstes Ausbildungsjahr, gab es eine Halbpädagogin bei uns, die Psychomotorik mit Kindern gemacht hat. . Sagt es dir irgendwas? Ja, das haben wir auch in der Schule. Also, das lernt man auch in der Ausbildung Psychomotorik.
aber genau im Bezug auf Kinder eben mit dem Ziel eben durch Gruppenaktivitäten die Entwicklung der Kinder zu fördern und den Kindern die Möglichkeit zu geben, spielerisch ihre Rolle zu finden. Also, der jedes Kind kann da für sich selbst entscheiden, bin ich eher ein aktiver Part, bin ich ein passiver Part, bin ich sehr präsent oder eher nicht so präsent. gebe ich Befehle oder führe ich Befehle aus? Welcher welche Rolle nehme ich in dem Spiel ein? Können sie richtig ausprobieren und testen.
Genau. Kreativität, aber auch es wird viel gebaut. Also wir haben z.B. oft so Dschungelwelten oder Instrumente oder etwas gebaut. und das ist einfach mit dem Ziel, dass das Kind sich einfach in seiner eigenen Persönlichkeit besser entwickeln und finden kann durch das Erfahren voll Selbstwirksamkeit sozusagen.
Genau. Richtig. Okay. Okay. Sonder kannst du dir vielleicht was für deine für deine ganze zierische Seite auch was mitnehmen.
Das ist ja ganz nice. So ein bisschen lustig ist die Kollegin da hat mir angeboten, dass ich da paar mal zuschaue, aber das hat aufgrund von Personalmangel nie funktioniert, weil immer einer bei in der Gruppe bleiben musste und es waren einzelne Kinder, die meistens Integrativkinder waren. Das heißt, die hatten schon bestimmte Förderpläne geschrieben und die sind in einer gewissen Art und Weise ein bisschen verzögert oder haben Defizite in der Entwicklung. Mm. Und das heißt, Psychomotorik kann dann helfen bei ADHS z.B., aber auch bei persönlichen Probleme wie z.B.
sozialen Rückzug, das war auch so ein Ding, wo ich mir dann auch dachte, okay, was genau passiert denn da? Und das ist dann wohl einfach durch erste Hand diese Selbstwam Selbstwirksamkeit zu erfahren. Ich kann ja was tun und vielleicht wenn ich mich bewege, ist ja cool. Das macht Spaß. Ist dann auch so ein so ein Kopplungsmechanismus, wo man nat auch Spaß an Bewegung vermittelt.
Definitiv. Das ist auch mit ein Ziel davon. Ja, ich denke, ich schätze mal mit regelmäßiger Bewegung kann man wahrscheinlich einem guten Prozenteil der Erkrankungen oder Probleme, die man so im Physibereich kenn wahrscheinlich entgegenwirken kann, wenn man sich einfach bloß bisschen bewegen würde. Ja, das ist eben so das Problem unserer Gesellschaft und vor allem jetzt eben auch von unserer Generation. Es geht ja immer mehr in die Richtung Homeoffice.
Also, ich habe in meinem Freundeskreis auch sehr, sehr viele Leute, die viel im Homeoffice arbeiten und die sagen mir selber, du wenn es gut läuft, komme ich auf 3000 Schritte am Tag. Du kommst nicht mehr raus. Ja, genau, richtig. Man, man kommt nicht raus alleine der Weg zur Arbeit. Wenn ich überlege, ich sammel bestimmt allein 2000 Schritte auf dem Weg zur Arbeit.
Das kannst du jetzt mit deiner wunderschönen neuen Apple Watch anzeigen lassen, gell? Schleichwerbung. spons bei Apple, aber ja, klar, klar. Die heutige Zeit macht allem halt auch echt leicht. Du musst da theoretisch nicht mal mehr einkaufen gehen, weil du die Sachen einfach vor deinem Haustür liefern lassen kannst.
Genau. Ganz genau. Und das ist eben genau der Punkt. das wirkt sich eben, um den Bogen dazu noch mal zu spannen, nicht nur auf die körperliche Gesundheit aus im Sinne von man neigt mehr zur Adipositas oder zu eben Rückenschmerzen, Gelenkverschleiß, Muskeldegeneration, also sprich dem Abbau von Muskeln oder der Verfettung von Muskeln, sondern eben auch dazu, dass solche psychischen Erkrankungen immer weiter auftreten, wie eben Depressionen. Ich meine, klar, man hat früher auch gar nicht so darauf geguckt, ob Menschen jetzt Depression haben oder nicht.
Na, ich bin mir sicher, zu Kriegszeiten und so weiter gab es da mit Sicherheit auch sehr viele Menschen, aber mittlerweile hat man da einfach mehr ein Auge dafür. Und ich finde selber schon die Entwicklung sehr auffällig, dass es immer mehr Menschen gibt, die einfach selber von sich sagen, da war ich in dem richtigen Loch drin. . genau. Und das ist mit Sicherheit auch auf eine gewisse Art von Bewegungsmangel zurückzuführen.
Ja. Interessant. Vielleicht dann noch die Frage, ist dann an den 10 000 Schritten täglich was dran? Sollte man das machen? nicht die Bank, es ist die Bank worden.
Ist ist das so ein so ein so ein so ein nicht Mythos Mythos sage ich aus das ist so ein gängiger Fitness Mythos irgendwie genauso wie Carbs machen dich fett oder Kundr sollest du vermeiden. Deswegen das hat man oft gehört und ich dachte mir okay ja gut 10 000 sind vielleicht besser als nur 5000 aber was ist die magische Zahl dann oder gibt's da überhaupt was? Ja, also nagelt mich da nicht drauf fest, ich müsste das noch mal nachschauen, aber ein Lehrer von mir in der Ausbildung damals meinte, dass wir diese 10 000 Schritte einem einer Marketingstategie dieser Fitnessuhren zu verdanken haben. Verschwörungstheorie. Checkst du, checkst du.
Sch, das ist so ein Ding. Ja. Ja. und ich meine mich zu erinnern, dass die Empfehlung der WHO, also der Weltgesundheitsorganisation 7500 Schritte am Tag sind. Das ist okay.
Das ist echt, ich glaube, genau und das ist auch deutlich machbarer als 10 000 Schritte. Also ich versuche ja da selber immer so ein bisschen drauf zu achten und stelle fest, dass 10 000 Schritte echt nicht wenig sind. Auf jeden Fall. Ja. Und klar, wenn ich jetzt das Ziel habe eher in die Richtung abnehmen zu gehen, dann ist es natürlich besser, ich mache mehr als diese 7500, sondern gehe eher in Richtung 10 000 Schritte, aber das ist ein Mythos tatsächlich.
Ja, die Bank die BT schätze mal so ähnlich wie ähnlich wie das ist mir jetzt gerade eingefallen, ähnlich wie Schritte ziemlich ziemlich gute Art und Weise sind, sich einfach so ein bisschen grundfit zu halten und so weiter ist es mit sicher auch beim Krafttraining der Fall. Ja, Krafttraining ist Ding, w wir beide uns sehr sehr oft in Arbeit unterhalten. mal mehr, mal weniger, mal ein bisschen tiefer, mal ein bisschen oberflächlicher. Du machst jetzt, glaub auch schon seit einigen Jahren Kraftsport. Ja, vielleicht kannst du mal bisschen vielleicht kannst du mal ein bisschen was dazu erzählen, wie du wie lange du schon machst und wie du ein bisschen dazu kamst.
Ja, also ich kann nicht genau sagen, wann der Punkt war, wo ich jetzt mit Krafttraining angefangen habe. Das ging so mit Corona ein bisschen los. Also vor 5 Jahren in etwa. Es ist schon f Jahre. Es ist schon f Jahre her.
Ich habe Wochen noch mal nachgeschaut, damit ich kein Schm erzähle, aber es waren tatsächlich Es sind tatsächlich f Jahre her. Es sind tatsächlich fün Jahre. verflog ja mittlerweile fühlt sich noch wie ein Fiebertraum von gestern an. Es gibt ab und zu Flashbacks in in Tagesschauing. So ja, fünf Jahre von damals.
Alter. Ja, ich weiß noch ziemlich genau, da war ich eben gerade in meinem Bundesfreiwilligen Dienst und es wurden ja irgendwann nicht mehr so viele Menschen operiert, weil ja nur noch Notops stattgefunden haben. Dementsprechend waren auch in den Reha Einrichtungen nicht so viele Patienten und wir hatten sehr viel Zeit und irgendwann habe ich mit einer Kollegin halt angefangen ja Workouts so in der Arbeit zu machen. Also wir haben den Kraftraum genutzt um einfach Übungen zu machen. haben dann aber auch so mit Eigengewicht Körperübungen gemacht und dann wurden daraus halt immer mehr so Homeworkouts und sobald dann die Fitnessstudios wieder eröffnet hatten, bin ich da halt reinspaziert.
Aber ich muss ja dazu sagen, da hatte ich selber noch nicht viele Ahnung von Training und habe so ein bisschen das Klischee verfolgt von Frauen dürfen nur Bauchbeine Po trainieren. Pamellerei von David richtig richtig Kraft Training machen, weil sonst wirst du der nächste und schwarzen und so weiter. Ja. Ja, das das noch sagen wir so viele Alter. Also Oberkörper Training war für mich ein Fremdwort ganze eine ganz lange Zeit.
Ja. Und ich habe schon so einen Tag in der Woche mal gehabt, aber wenn es mal knapp wurde mit dem mit der Zeit, dann war das der Tag, der weggefallen ist. Alles andere war wichtiger und irgendwann kam dann der Punkt das müsste jetzt ungefähr vor dre Jahren gewesen sein. Da war mein Bruder schon beeindruckt davon wie ich mich so entwickelt habe in Richtung Kraftsport und dann hat er auf einmal wieder Lust bekommen, auch damit anzufangen. Also er hatte auch seine Pumperzeit schon hinter sich.
Pumperzeit. Genau, aber er wollte wieder Einsteiger werden und dann haben wir gesagt, okay, wenn wir zusammen trainieren gehen, dann muss er aber Beine trainieren, aber ich mus geil. Okay, das ist geil, Alter. Wie jeder Typ irgendwie so ein Pumpear mit Arme und Schultern hinter sich hat. So.
Ja, klar. Oberkörper, B Schultern Mondays, Chest. Ja, Mann. Und scheiß drauf auf Rücken. Das sind so die die Beine des Oberkörpers trainiert man nicht, wenn man sie im Club nicht.
Weiß von wem war das Kollega oder irgendwie sowas? Irgendwie so. Ja. Ja. Okay.
Lieber Mütter bangen. So das ist Das waren die. Ach so, okay. Okay. Das waren die.
Ja. Und dann ging es quasi auch mit Oberkörper Workout. Genau. Und es war am Anfang sehr frustrierend, sage ich ehrlich, weil so beim Bankdrücken einfach nur die Stange zu benutzen und schon in Schwitzen zu kommen ist einfach Ego nicht so nice. Nee, gar nicht.
Und ich habe es auch am Anfang ehrlich gesagt überhaupt nicht gerne gemacht, aber man hat relativ schnell Fortschritte gesehen und ich habe mich recht schnell gesteigert. Das waren halt einfach alles ungewohnte Dinge für mich. und jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich sag, wenn ich jetzt einen Tag skippe, dann ist es der Lay. Ich schäme mich. Ja, aber es ist so, ich trainiere viel lieber Oberkörper.
Alle hier, die im Raum sind, werden sagen, le ist so eine Hassliebe und wahrscheinlich würden dich ja alle im Raum zustimmen. Ja, am ehesten lässt man mal die Beine wegkörper. Geht schon, geht schon, geht schon. jetzt bei Krafttraining und Physiotherapie, ich habe auch schon oft bei nicht nur bei dir, auch bei unseren Kollegen gesehen, dass ihr da auch Krafttrainingsübungen mit dazu nimmt und so weiter oder auch mal auf die Gerätefläche geht. Wie was für ein Einfluss hat Kraft in Bezug auf Physiotherapie oder auf deine Behandlung von Patienten?
das hat einen sehr sehr großen Einfluss, weil es einfach so vielseitig einsetzbar ist. Also, es ist völlig egal, ob jung oder alt, ob es eine orthopädische, eine neurologische oder was auch immer für eine Erkrankung ist. Man kann Krafttraining immer einsetzen und ganz häufig ist es auch einfach so, dass Schmerzsyndrome, welche ja durchaus auch sehr sehr häufig sind, nicht nur im Bezug auf Rücken, sondern auch auf andere Gelenke, einfach daher rühren, dass die Muskulatur zu ich will nicht schwach sagen, ja, aber sie ist überbelastet. Also, sie hat ist eine Anforderung ausgesetzt, der sie nicht standhalten kann und reagiert daraufhin mit Schmerz. Und was gibt's dann besseres als das Ganze mit Krafttraining zu bekämpfen, indem man einfach sagt, okay, ich setze jetzt einen Trainingsreiz, ich mache den Muskel belastbarer und wenn er das ist, werden die Schmerzen besser werden und das funktioniert einfach in einem sehr, sehr großen Teil der Fälle.
Ich wollte ger fragen, ist das primär was ihr quasi macht, ist es ist die Behandlung von Diagnosen oder von Krankheitsbildern die Stärkung von Muskulatur oder ist da auch sind auch konkrete Arbeiten am passiven Apparat, also Knochen und so? Ja, gut, Knochen nicht vielleicht unbedingt, aber Gelenke, Bänder und so weiter. Gut, es kommt natürlich immer drauf an. Also an den Bändern kann ich nicht viel ändern. Ja, also wenn die Bänder einfach mal Schrott sind, dann sind sie Schrott.
Also, wenn sie gerissen sind, sind sie gerissen. Also, ich kann klar kann man so ein bisschen mit Zugbelastungen und sowas arbeiten, aber z.B. auch da ist es Stabilitätstraining. So. Und wie kann ich Stabilität trainieren, indem ich Kraft trainiere?
Also das Spread Butter. Genau, der Bogen kommt immer wieder zum Krafttraining zurück und natürlich passt es nicht immer, aber es passt einfach in einem sehr, sehr großen Teil und wenn auch wenn ich jetzt eine geplante OP habe oder auch einen gebrochen eine gebrochene Schulter oder was auch immer, klar geht's dann nicht nur um Krafttraining und ich kann jetzt nicht mit jemanden, der sich vor einer Woche in Oberarm gebrochen hat, Seitheben machen, aber dann werde ich da erstmal die Bewegung erweitern, werde es stabilisieren und wenn er dann soweit ist von der Wundheilungsphase, braucht man die Kraft Genauso war es auch bei mir, als ich im vor zwei Jahren hat den Arm gebrochen an zwei Stellen. Das war hier am Ellenbogen und der ist doch falsch zugewachsen und das allererste, als ich dann zum Physio ging, war das dann okay Bewegung irgendwie, ich konnte nicht gescheit supieren und prunieren. bei erstmal das zu probieren, also von wegen die die Hand nach die Hand zu drehen für die Zuhörer pronieren und Supation und dann sobald die Bewegung da war, Stück für Stück die Bewegungen, die schmerzhaft waren, stärker machen mit elastischen Bändern. Ganz genau.
Und da waren dann noch Weichteiltechniken. Ich glaube, das war dann, um dann diesen Schmerz ein bisschen zu entlasten, diese Schwellungen irgendwie wegzukriegen. Ja. Und dann hat er gesagt: "Okay, jetzt musst du halt das Muskel aufbauen da, weil sonst hast du ein Probleme." Ja. Ja, klar.
Ich meine, das was als erstes passiert, gerade wenn irgendwo eine Verletzung ist, ist auch, dass die Muskulatur Hypertonet. Das heißt, sie macht einfach zu, sie ist fest. und auch da kann Anspannung helfen, weil es gibt eine Reflexbogentechnik quasi auf Anspannung folgt Entspannung. Na, wenn du mal ganz fest deine Faust zudrückst und dann wieder locker lässt nach 10 Sekunden, dann wirst du merken, dass es sich danach viel leichter anfühlt als vorher. Das ist der Trick mit progress Muskelentspannung.
Ganz genau, richtig. das kennen einige auch unter diesem Begriff und ob ich das jetzt manuell mache, indem ich drauf rumdrücke, oder durch Bewegung, ist vom Effekt her ehrlich gesagt dasselbe, das gleiche und deswegen geht auch die Entwicklung der Physiotherapie. Also, es ist wie mit allem in der Physiotherapie gibt's auch immer Trends, ne? Wir hatten jetzt ganz viel die Faschen Trends, ne? Faschentechnik, Faschenrolle und so weiter.
Gibt's die überhaupt? Gibt's die gibt's die gibt's die Foing und sowas oder so wie mit allem, wie es im Kraftsport Trends gibt oder in allen möglichen Berufsgruppen gibt's auch in der Physiotherapie Trends. Ja, und man hatte jetzt eine sehr lange Zeit viel Hands on. Das heißt, der Therapeut hat viel am Patienten gemacht, hat ih viel angefasst, hat viel gelockert und entspannt. und jetzt geht die Richtung immer mehr so in Hands off.
Der Therapeut ist eigentlich nur noch ein Berater, ein Coach, Coachäßig. Genau. Und der Patient ma und der Patient macht selber, was absolut richtig ist, weil im Endeffekt wie oft kommt der Patient in die Praxis? Maximal zweimal in der Woche, wenn er die Termine kriegt. Ja, manchmal ist aber auch eine Woche Pause dazwischen oder zwei.
Das ist einfach. Was machst du in dieser Lücke, wenn du das mal keine Ahnung ausverlasst oder ein Krankheitszeit oder sowas? Richtig, ne? Und dann geht's eben darum, dem Patienten dann auch Sachen zu vermitteln, die er selber machen kann, damit jetzt nicht innerhalb genau ein Hausaufgabenprogramm. Das klingt total bescheuert, aber es ist einfach so, ja, dass er halt in dieser Zeit, in der er nicht zu mir kommen kann, nicht wieder Rückschritte macht, sondern einfach weiterhin vorankommt.
Und da gibt es auch Mobilisationsübungen oder Entspannungsübungen oder was auch immer. Ja, das hat nicht alles immer nur mit Krafttraining zu tun, aber Krafttraining ist ein großer Teil davon auf jeden Fall. Ich weiß noch, ich muss ich sollte das hier machen, den die Hand so spreizen und den hier. Ja, das sollte ich machen. Ja.
ja, um den Nerven zu entspannen war das glaube ich irgendwie so und das sollte ich dann zehn mal machen und irgendwie immer diese Bewegung hier so das sollte ich machen. Ja. Ja. Ja, genau. Ich erinnere mich noch.
Hast du so ein bisschen deinen eigenen Approach, was Behandlung angeht? Haben verschiedene Therapeuten verschiedenen Angehensweisen oder gibt es ganz grob gesagt immer die eine Angehensweise des Problem zu lösen? Nein, die eine richtige Lösung gibt's meiner Meinung nach nicht. Das sehen andere Therapeuten vielleicht auch wieder anders. es kommt natürlich immer drauf an, wo hat man seine Ausbildung gemacht, wie hat man die Ausbildung gemacht, was hat man für Fortbildungen gemacht, welche Berufserfahrung hat man.
man entwickelt, also man probiert auch viele Dinge aus. Also, Physiotherapie ist auch viel einfach ausprobieren und schauen, was hilft. Try and Error quasi. Genau, Try and Error. Absolut.
Und das kommuniziere ich auch immer so mit meinen Patienten. Also, es kommt auch für mich immer wieder vor, dass jemand zu mir kommt mit dem Krankheitsbild, dass ich vorher noch nie hatte. Und das sage ich dann auch so, sage ich dir ganz ehrlich, hatte ich vorher noch nicht. Ich kann auch nicht sagen, was es zu 100% ist, aber das ist jetzt Try and Error. Wir wir versuchen verschiedene Dinge und sie müssen mir sagen, was ihnen geholfen hat und was nicht.
Und das ist ein sehr großer Teil der Physiotherapie. Also, man darf keine Angst vor neuen Dingen haben. und man muss ein bisschen wegkommen von strukturellem Denken. Also immer nur sagen, genau diese eine Struktur in deinem Körper ist ein Problem. Das ist in der Regel System, wo allesinander überreit.
Genau richtig so wie vorin jetzt mit dem Thema z.B. die Psyche, ja, also es kommt alles immer ein bisschen mit rein und da entwickelt jeder Therapeut seine eigene Handschrift und ich bin jetzt z.B. auch nicht so, ich schaue schon immer, was ist denn so gerade aktuell und es gibt z.B. Therapeuten besonders ja auch bei uns in der Praxis, ja, die sehr evidenzbasiert arbeiten, also sprich die der Studienlage folgen und das finde ich auch super. Ich bin z.B.
eher der Ansicht, aber das überlasse ich jedem selber und da möchte ich auch niemanden reinreden, also das so ein bisschen machen und machen lassen. ich bin der Meinung, Studien sind nicht alles, was zählen, weil Studien auch nicht alle Dinge berücksichtigen können. Und ich sehe das z.B. so, wenn ich etwas tue, wo die Studienlage eigentlich sagt, nein, das das bringt eigentlich gar nichts, aber der Patient sagt mir, mir ging es so viel besser danach und ich konnte mich zwei Stunden lang gut bewegen, dann mache ich es trotzdem. Das ist im Endeffekt wie wenn du jetzt GM nimmst und du hast jetzt keine Ahnung irgendeine spezielle Sidraace Variante, die den maximalen hypertropischen Stimulus gibt, aber du machst eine andere, die suboptimal ist und du fühlst deine Schulter dabei so gut und die einzelne Phaser, wieso solltest du es nicht machen?
Auch wenn die Wissenschaft sagt: "Hey, streng genommen ist die besser." Nein, juckt mich halt nicht, weil ich fühle meine Seite jetzt da so gut und ich bekomme so eine Muskelkarte danach. Ja, ganz genau. Also, da gehe ich auch einfach so ein bisschen nach der Subjektivität des Patienten und probiere einfach aus und da findet das macht jeder Therapeut eigentlich so und findet da so seine eigene vorangehen. Das heißt quasi so okay Grundannahmen, Grund nicht Grundhypothese, wieso das der Fall ist und von dort aus erkundet man so ein bisschen in welche Richtungen gehen kann und woher es kommen kann. Ganz genau.
Ja. Okay. Ich habe jetzt wieder ein bisschen das ganze Kraftraining seid Ding aufgemacht. Was hast du denn gemerkt, seit du angefangen hast zu trainieren so an an also Veränderung sowohl als körperlich? Klar, logischerweise primärting wahrscheinlich Muskulatur, aber vor allem auch der mentale Aspekt.
Hast du da was gemerkt? ja, definitiv. Ich bin ein sehr aktiver Mensch schon immer gewesen. Also, ich habe einfach Hummeln im Hintern und wenn ich nicht trainieren gehe, dann werde ich ziemlich ausstehen. Ken wir das.
Kennen wir alle. Das kennen wir alle. Ja, also auch wenn ich mal eine Woche krank bin, also wenn man krank ist, fühlt man sich ja eigentlich nicht danach trainieren zu gehen, aber ich merke das trotzdem einfach, dass ich irgendwann so bin so oh Gott, ich musste da ich musste immer einen von entweder Wink oder Stefan fragen, ich habe dir und diesen Trummel sollte ich gehen und 90% ist die Antwort nein, aber ich muss dieses nein einfach lesen oder hören. Okay, aber wenn es nach dir geht, du musst halt dir wirklich aktiv den Gedanken setzen. Nee, ich gehe jetzt nicht, wenn es eine Routine ist.
Ja, genau. Wenn die Routine mal da ist. Zuvor ist es eher ein ich muss mich motivieren und ganz ehrlich, bei mir gibt es auch heute noch Tage, wo ich mich wirklich motivieren muss, wo ich einfach müde bin, anstrengender Tag in der Arbeit, was auch immer. Aber eher jetzt ist es so der Fall, dass es mir fehlt, wenn es nicht da ist und dass es auch merklich ist für meine Mitmenschen, wenn es nicht da ist. und ich fühle mich einfach deutlich besser.
Also wenn ich nicht trainieren gehe auch eben dieses Beispiel, ich war ein paar Tage einfach nicht so fit bin ich gegangen, ich fühle mich aufgequollen, ich fühle mich irgendwie so so träge so träge und so massiv und habe einfach ein schlechtes Gewissen, weil ich mir die ganze denke, Gott, ich bin nur rumgelegen, ich habe nur gegessen, um Gottes Willen. Und dann brauche ich einfach wieder ein bisschen Bewegung und dann geht's mir wieder gut. das ist einfach, es schüttet wahnsinnig viele Glückshormone aus und ich schlafe viel besser. Das sind, die ich oft höre, dass Leute, die regelmäßig trainieren und sich mal an dieses Bewegungspensum gewöhnt haben, wenn es dann mal fehlt, dass die nicht nur an sich zittrig und unrchig werden, weil diese Energie muss muss irgendwie raus und dass sie auch wirklich nicht pennen können. Deswegen hab ich schon öfters gehört.
Ja, absolut. Und für mich hat es auch einen ganz großen sozialen Aspekt, weil ich einfach viele Freunde im Fitnessstudio kennengelernt habe und man geht ja immer so zu seinen typischen Tageszeiten. Ja, also es gibt ja, haben wir vorhin schon mal kurz drüber geredet, es gibt ja Leute, die gehen um 6 Uhr morgens. Das kann ich z.B. überhaupt nicht.
Ich bin so Morgen, muffel Morgenmuffel. Genau. Nachmittags finde ich auch ganz komisch. Also für mich ist es allgemein einfach nicht normal ein Gym bei Tageslicht zu betreten. Na gut, für uns quasi auch nicht.
Ja, aber ja, ich weiß, was du meinst genau. Und so, wenn man halt jetzt wie ich z.B. immer abends um dieselbe Uhrzeit geht, dann trifft man halt auch dieselben Leute. Ja. Und irgendwann fängt man an miteinander zu reden, merkt so al ist eigentlich ein ganz cooler Mensch und dann ist hat man auf einmal seine Gym Truppe von keine Ahnung fünf, sechs Leuten, die alle so bescheuert sind wie man selbst und einfach vernaten Krafttraining und man verfolgt einfach dieselben Interessen.
Ja, und wir haben jetzt z.B. wir auch angefangen uns privat zu treffen, also auch außerhalb vom Fitnessstudio mal zu treffen und das sind eigentlich ganz coole Sachen. Also, wir gehen jetzt z.B. auch ich glaube am Sonntag geht der Pler los, ne? Wir gehen jetzt am Sonntag auch zum Teil zusammen auf dem Pler.
Also es ist eine coole Sache. Also wie gesagt, sozialer Aspekt auch absolut dabei. Co ja und also das optische ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Also wenn man in den Spiegel schaut und man fühlt sich auch einfach dann wohl in seinem Körper und sieht halt gerne das, was da ist, dann geht man auch noch mal ganz anders durchs Leben, finde ich. Ich weiß nicht, wie es euch da geht.
Doch, doch, ne? Genauso. Definitiv. Ja. Spiegel sind so ein Ding, ne?
Ich wollte sagen, dass es seit ich auch wirklich gemerkt habe, hey, breitere Schultern, breitere Arme ist kein Moment vergangen, dem ich nicht an den Spiegel vorbei bin und nicht irgendwie mal Arm geflext habe oder so. Du hast gerade gemeint Spiegel Arbeit. Ja, ich habe da so ein sneaky Spot gefunden, da weißt dann wir haben diese Anmeldung, die die geht so um die Kurve rum und wenn ich mich da so ein bisschen einige nach hinten fallen lasse, dann sieht man die Triceps. So, ich ja, ich bin schon bisschen Ja, wir haben da zusammen vielleicht ab und an auch schon gepost. Ey, da das ist wichtig und richtig.
Das ist wichtig und richtig. Ja, das ja, aber gerade der Sozialaspekt. Wir haben jetzt mittlerweile auch über die Jahre so die gut, das sind jetzt vielleicht nicht unbedingt Leute in unserem Alter, aber Leute, zu den du kurz hingehst und du gibst den die Faust oder man man wechselt den einen oder anderen dummen Witz hin und her und ich habe mir vor einigen Jahren mal auf jeden Fall irgendwann mal so ein Home Gym gewünscht. stelle ich mir ganz nice vor, dass du wirklich daheim trainieren kannst, aber jetzt so mittlerweile gut, A es kostet ja verdammt viel, aber auch B einfach bloß immer für dich komplett alleine isoliert trainieren finde ich glaube ich irgendwie es wird was fehlen, glaube ich. Ich weiß nicht, ob ihr ob ihr mir da zustimmen würdet, aber nicht zustimmen.
Ich glaube, mir würde das auch fehlen. Das ist genauso sehr soziales Environment, wie es halt auch einfach ein Gym Environment ist. Das für mich zumindest. Ich finde, es ist es ist ja etwas, das dafür nimmst du dir Zeit und ich finde, das ist auch ein wichtiger psychologischer Aspekt von wegen okay, ich packe jetzt meine Sachen, hau mir ein Preworkout rein oder Kaffee, dies das und dann fahre ich wirklich hin, mach da und komm zurück und dann ist alles so, wie du es verlassen hast. Ja, das ist auch etwas, das macht schon was psychologisches für mich.
Erinner, du hast ja zu Hause, während Corona war diese Workouts mit den Widerstandsbändern gemacht und ich komme mich dann nie dazu motivieren d mitzumachen, weil du bist halt daheim und mit daheim assoziere ich nicht Sport machen, sondern du gehst halt wirklich in diesen Space für Sport machen und die ganze Atmosphäre lädt halt dazu ein und ist dafür da. Also ich meine, ich bin da vielleicht auch ein extrem Beispiel. Ich kann mich halt selber nicht ausstehen, wenn ich es nicht mache. So, sorry. So, ich kann es halt nicht und deswegen ich eher ein Zwang es zu machen, es nicht zu machen, anstatt nicht.
Ja, aber ich habe da ja auch diese von dem guten Kumpel diese Gewichtsplatten und so Ding bekommen. Ja, das war schon das war eine wilde Zeit. Ja, wobei ich sagen muss, ich brauche schon diesen Ortswechsel. Also, ich meine, ich bin zwar, ich würde mich zwar nicht als unmotiviert bezeichnen, aber zu Hause verfällt man so in andere Muster, finde ich. Also, ich bin halt viel schneller abgelenkt.
Also, da keine Ahnung, wenn ich da jetzt irgendwas mache und dann dann sehe ich da auf einmal noch so eine Tasse stehen, weiß ich nicht, dann am Ende stehe ich auf der PC, der dran steht, die Gitarre, die neben dran steht und dann hast du mitset, ich habe mal glaub ein oder zwei Workouts angefangen mit irgendeiner Row Variante mit den Kurzhandeln und dann habe ich Gitarre gespielt nach einem Satz. Ja. Ja, deswegen ich würde genauso sagen, ich bin jetzt nicht jemand, der sich mit motivieren oder mit aufstehen oder was tun schwer tut, aber halt eben die Tatsache, dass du zu Hause halt x viele Ablenkmöglichkeiten hast, macht's hal echt nicht leichter. Ja, definitiv. Nächste, was ich mega interessant finde, weil ich mich du mit Sicherheit auch schon das öfter mal mit anderen Damen übers Thema Fitness Krafting unterhalten hast, was müssen müssen da irgendwas beachten, wenn es ums Krafttraining geht oder müssen die sich Sorgen machen, dass sie so schnell breit werden oder was würdest du an andere Damen, die hier zuhören sagen, wenn wenn die sich vielleicht schon mal überlegt haben, ich will auch damit anfangen, aber ich bin mir noch nicht so wirklich sicher, sollte ich, sollte ich es nicht, mit was muss ich rechnen mit was sollte ich rechnen?
Ich würde, das einzige, was ich sagen würde, mach keinen Unterschied, ob Mann oder Frau, weil es ist einfach Quatsch. Ja. natürlich kann man sagen, man legt vielleicht auf unterschiedliche Muskelgruppen mehr Wert. Das ist ja völlig in Ordnung. Es kann ja jeder nach seinen persönlichen Präferenzen machen.
Also es möchte jetzt vielleicht nicht jeder so ein Bizeps haben, wie wie ich den jetzt hab. So und für die für die Zuhörer, die hat echt einen stabilen Bizep mus ich sagen. Was für hast du? Ich habe ihn nie gemessen, aber es ist schon viel viel. Ja, viel.
Also für eine Frau würde ich sagen viel. Definitiv. Ja, okay. Also klar, es gibt immer Frauen, die noch mehr sind, aber ja, für das normalerweise ist es ja eher so, dass Frauen ja eher in die athletischere Richtung gehen. Ich bin da eher doch so in die massigere Richtung unterwegs, sage ich jetzt mal.
muss man mögen und ich verstehe auch, dass es nicht jeder mag. Und ich habe am Anfang eigentlich immer zu meinem Bruder gesagt, wenn es zu viel wird, halte mich auf, weil ich kenne mich und mein Fokus ist immer so: "Bo, das war noch nicht anstrengend genug und ich muss mehr Gewicht machen." hat noch nicht genug gebrannt in der Muskulatur, aber ich wollte natürlich auch nie Arnold Schwarzenegger 2.0 werden. Ja, und deswegen habe ich halt gesagt, wenn du in deinem Ermessen sagst, jetzt reicht's dann langsam mal, dann sag mir das. Würdest du drauf hören? ja, ich würde es mir zu Herzen nehmen.
Ich würde über nachdenken. Also zumindest zumindest weiß ich dann, dass es mal so, dass ich ein bisschen mehr Aufmerksamkeit hat. Verstehe, verstehe. Also gebe es in deinen Augen auch ein zu viel, was das geht. Genau.
Ist das wirklich als netti erreichbar? Boah, also es kommt glaube einfach ein bisschen drauf an, wie du eingestellt bist und was so deine Goals sind im Endeffekt. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich aber irgendeinem Punkt sagen werde: "Hey, jetzt will ich nicht breiter werden, sondern viel mehr kommt dann irgendwann the Law of Deminishing Returns und es wird nicht mehr so leicht, wo sich die Zeit, die du reinstecken müsstest, um noch ein bisschen was Top zu kriegen, wo sich die Relation einfach nicht mehr nicht mehr lohnt. Höchstens dann halt da müsstest du es dann wär es aber auch einfach so ein du geschießst es dir ein es bringt ja nichts und musst es hinnehmen infürchte ich aber ich glaube das hier einfach ein bisschen anders oder ja also ich weiß nicht ob das netti erreichbar ist aber also mein Bruder meinte immer so, wenn Toast Hawaii kommt halte ich dich schon auf also quasi so nach dem Motto weibliche Brust auf muskulöser Brust so das haben wir noch nie gehört. Ja, er hat das liebevoll so bezeichnet.
Es entspricht einfach sehr mein Bruder. Genau. Aber also bei mir ging es eigentlich eher immer so ein bisschen um die Oberarme. Ja, weil also man muss auch dazu sagen, ich hatte in den letzten Jahren starke starke Gewichtsschwankungen, also wirklich im Sinne von 15 kg plus minus. Oh, okay.
im so, ein, also ich habe erstmal wahnsinnig viel abgenommen, als ich Sport gemacht habe und dann kam natürlich die Muskelmasse wieder dazu und das macht natürlich schon, wenn man das selber die ganze Zeit sieht, merkt man das nicht so sehr. Man merkt vielleicht an den Klamotten und sowas, aber ja, man merkt es nicht so. Aber wenn halt jemand dich alle zwei Jahre oder einmal im Jahr sieht, dann sagt auch so: "Boah, krass, was mit dir passiert?" Ja. und darum ging es mir einfach, dass ich das halt einfach nicht aus dem Blick verliere und das das also nicht falsch verstehen, ich will das nicht in Schubladen stecken, aber so eine gewisse Weiblichkeit halt trotzdem einfach nicht zu verlieren. Das war mir halt wichtig.
Definitiv. Ja, genau. aber um mal von diesem Klischee wegzukommen, man verliert seine Weiblichkeit nicht dadurch. Das habe ich jetzt festgestellt. Das war auch bei mir Anfang eine große Angst.
Aber das ist Blödsinn, das tut man nicht. Und so schnell baut man leider auch keine Muskeln auf. Also diese das wäre wirklich schön, wenn das so leicht gehen würde, aber das dauert einfach sehr lang und bis dieser Punkt mal gekommen ist, kann man immer rechtzeitig die Bremse reinhauen. Und das ist auch auch ein Thema in der Physio z.B., ne? Weil bei mir kommen teilweise sehr viele zierliche Frauen mit Nackenschmerzen und dann sage ich: "Ja, wir müssen Schulternackenbereich trainieren und dann sagen die gleich und kriegen Riesenaugen" und gehen nee, aber ich möchte nicht so breit werden.
Ja. Und dann welche Dame wäre das so leicht und dann leben so viel leichter. Genau. Dann denke ich mir, wenn das so schnell gehen würde und das sage ich auch, ich nehme da kein Blatt v Mund. Ich sag dann schon, wenn das so schnell gehen würde, dann würde ich jetzt meine Karriere auf der Bühne machen.
Ja, aber interessant klar, weil der 015 Mensch, also jetzt ob Mann oder Frau, die einfach damit noch nicht wirklich in Verbindung kam oder weiß wie wie das ist mit Krafting und so weiter. Klar, du denkst halt einfach: "Hey, du machst ein bisschen Übungen und du genau und zu dem Thema, ob Unterschied zwischen Mann oder Frau, mein Bruder und ich verfolgen exakt denselben Trainingsplan." Das ist mal nächste Frage gewesen. Genau, wie ist es denn so jetzt für die ganzen Gym Leute, Gym interessierten, wir haben mit Sicherheit dann so diese Chapter drin, wo man skippen kann, wenn jemand dein Trainingsplan nicht interessiert oder das einfach jemand nicht so juckt. Ja, wie trainierst du denn? ich trainiere sehr gefühlstechnisch, ehrlich gesagt.
Also, ich mache keinen richtigen Split, so wie man ihn kennt. Viele machen ja Oberunterkörper, wie auch immer. ich habe einfach mal für mich trainiert in einem Dreier Split am Anfang, habe Beine gemacht und dann Brust Brust und Trizeps, Rücken und Bizeps. das zweimal die Woche und Pushplex im Endeffekt und dann habe ich aber z.B. gemerkt, dass Schultern zu kurz kommen, weil die Tage zu lang werden.
Also bin ich jetzt bei meinem jetzigen Trainingsplan gelandet. Ich mache quasi einmal die Woche Beine bis zweimal die Woche. dann mache ich eben Pushpull und an einem Tag so ein bisschen Core im insgesamten, also auch so ein bisschen in die Calestenics Richtung einfach um bisschen mehr um Grundspannung zu kriegen und Schultern an dem Tag mit dabei und damit kann ich vier bis fünf mal die Woche ins Gym gehen. Ich habe auch sehr das Schätzen gelernt, dass Rest Days sehr wichtig sind. Ja, wir müssen unider alle eingestehen genau, auch wenn das hart zu verarbeiten ist, aber als ich noch diesen Dreier Split hatte und das zweimal die Woche durchgezogen habe, hatte ich vielleicht einen Tag, wo ich nicht im Gym gegangen bin und das ist einfach zu wenig.
Ja, gerade wenn man in so einer hohen Intensität trainiert, braucht man durchaus zwei bis, wenn nicht sogar in manchen Wochen mal drei Rest Days, wo man auch einfach mal was anderes machen kann. Und den Fehler, den viele machen, ist, dass sie denken, wenn ich ein Rest Day mache, darf ich gar nichts machen. Und das ist halt Quatsch. Ja. ich kann spazieren gehen oder oder sonst irgendwas anderes machen.
Genau. Active Recovery. Und das ist genau der Punkt. Und das heißt ja nicht, dass ich gar nicht sportlich aktiv bin. Ja, ja, ja, ja.
Und damit war ich aktuell eigentlich sehr, sehr gut und merke auch, dass ich damit zufrieden bin. Es gab mit Sicherheit auch meine Zeit, da habe ich mich selber sehr unter Druck gesetzt, dass ich jetzt ins Gym gehen muss und dass ich diesen Plan jetzt so durchziehen muss und wenn ich jetzt heute nicht gehe, dann kriege ich meinen Plan nicht durch und habe mich da voll gestresst. K, aber es ist auch mal in Ordnung. Ich denke, diese Flexibilität lernt man einfach nach einer Zeit, wenn man das lang genug gemacht hat. Vor allem auch einfach mal wirklich wie heißt es in der Begriff hatte?
Autoregulation im Endeffekt, dass du selber jetzt klar, du hast einen Plan, also du wahrscheinlich auch mit mit festen Übungen, die du immer machst oder cyclelst du die immer durch? das ist eben so, also jetzt gerade kann ich verletzungsbedingt nicht zweimal die Woche Lag Day machen, das ja, leider bin ganz traurig, ne? Und da mache ich dann manchmal so ein Intensivierungstag, nenne ich den ganz gerne. Also dann trainiere ich auch manchmal ganz Körper, also egal was, also Arme, Rücken, Brust, Beine, was auch immer und schnapp mir noch mal die Muskelgruppen raus, wo ich das Gefühl habe, die kommen zu kurz oder da habe ich eine Schwachstelle und mach dazu halt eine Übung. Meine Grundübungen sind immer dieselben.
Vielleicht alle dre Monate nehme ich mal eine raus und nehme eine neue dazu, einfach um einen neuen Impact zu setzen. Ich habe jetzt z.B. die Ruder Variante einfach gewechselt neulich und merk jetzt wieder Muskelkater, also einfach einen neuen Trainingsreiz zu setzen und das ist auch wichtig, dass man das ab und an macht, aber der grundliegende Trainingsplan ist eigentlich seit drei Jahren der gleiche. Okay, interessant. Aber jetzt gut, um den Punkt noch kurz Ende zu bringen, einfach das mal lernen, flexibel zu sein und mal bisschen zu gucken und Auto zu regulieren von wegen: "Hey, weißt du was?
Ich merke gerade, obwohl ich jetzt eigentlich fünf mal machen müsste und in meinem Kopf ist das genau die richtige Menge, wirst du mal Wochen haben, wo Stress bedingt, wo aus wegen anderen Gründen, wo du merkst, hey, fünf mal die Woche geht einfach nicht und einfach ein bisschen flexibler zu werden, da, ich glaube hatten wir mit Sicherheit auch schon unsere Struggles und du Pushpolex, sagst mal die Woche, du musst durchziehen, du darfst keinen Tag verpassen, weil sonst irgendwann fährst du dich jetzt so gegen eine Wand." Ja. Aber das ist echt meine Ja, sorry, sorry, alles gut. Aber irgendwann fährst du dich so gegen die Wand und würdest du einfach mal ein paar Tage Pause machen, dann wärst du so viel weiter vorne, als würdest du auf Krampf die ganze Zeit weiterpushen, obwohl dein Körper dir sagt, lass es. Deswegen ich habe jetzt erst gelernt, wie wichtig es ist, Deloads zu haben, diese Deload Wochen. Ja.
Ja, das ist verdammt wichtig, weil du kannst so ein hartes Trainingspensum wirklich nur vielleicht ich schaff es d vi Wochen und meine Regeneration ist echt gut, ich kann mich nicht beschweren, aber nach vier Wochen, ich bin ich brauche eine Woche Pause. Ja, also ich brauch es nicht ganz so oft, aber ich denke mir nach so zwei Monaten, da ist einfach mal automatisch ganz automatisch eine Woche dabei, wo ich vielleicht ein oder zweimal nur gehe und dann denke ich mir eigentlich könn ich es gleich lassen und meine die Loadwoche machen. Da das signalisiert mir mein Körper, es ist einfach too much. ich merke, dass ich total müde bin, dass ich nichts mehr auf die Reihe krieg und dann lasse ich es aber auch einfach, weil dann das muss man ja auch mal mit bedenken, das sind genau diese Phasen, in denen die meisten Sportler sich verletzen. Ja, irgendein Schmann machen, sich überlassen und auf einmal reißt irgendwas ab oder man kriegt eine Sehenreizung oder sonst irgendwas.
deswegen ist es überhaupt nicht verwerflich, einfach mal zu sagen, ich nehme mich da raus und ich hör auf meinen Körper. Richtig. Richtig. Wenn wenn es jetzt Zuhörer gibt, die damit vielleicht strugglen, was würdest du denen auf den Weg geben? Was wir jetzt auch gelernt haben, die Loads und Pausen sind wichtig.
Genau. Chillt vielleicht oder so, chillt und macht's nicht. Ja, genau. Einfach sich selber nicht so unter Stress setzen, was das angeht, weil ganz ehrlich, wenn man mal überlegt, wann habe ich angefangen zu trainieren? vor 5 Jahren.
Ich bin 24, ich habe 19 Jahre nicht trainiert und bin auch nicht dran gestorben. Also so da wird eine Woche mal kein Untersch vor allem es ist einfach viel viel mehr einfach so eine grundlegende Konsistenz und es ist viel eher ein Marathon als dass es ein Sprint ist. Ja, also anstatt jetzt alle dre vi Wochen sechs mal die Woche zu gehen, gehst du halt einfach jede Woche vielleicht zweimal und und Long Run ist es halt wahrscheinlich besser. Ja. Ja, auf jeden Fall.
Man muss halt schauen, dass man sich das Ganze so gestaltet, dass man auch definitiv am Ball bleiben kann, weil das ist halt der Fehler, den viele machen. Die gehen, die dann mit dem Training anfangen, sie fangen von 0 auf 100 an und machen sich halt einen Trainingsplan, der im normalen Leben gar nicht vereinbar ist. Du hatte ich von letztens erst eine Story, die der Bruder von Sophia hat die Schwester, also die mittel die mittlere Schwester von dem zu einem Blackwout mitgenommen und die Dame hat seit Monaten kein Training gemacht. Der hat dre Stunden mit ihr Beine trainiert. Die Dame konnte eine Woche lang nicht auf dem Klo sitzen, weil die sich halt sowas von aus dem Leben geschossen haben.
Mit sechs Sätzen Beinpresse, dann noch Beinstrecker, Bein Boga Squads, irgendeine komische Beinpresse. Too much, man. Aber wie du sagst einfach gucken, dass Übungen passen, dass du auch wirklich Bock auf die Übungen hast. Auch wenn die Scientific Literal sagt: "Hey, die eine Übung bringt dir 10 % mehr Gains über 15 Jahre in der Übungen, die Bock machen." Ich habe mit Sicherheit, jeder von uns hat mit Sicherheit suboptimale Übungen drinnen, wo du sagst: "Hey, die die Scientific Nerds würden sagen, ey, was machst du?" Aber es soll Bock machen. Du musst es auf Dauer durchziehen können, weil ich glaube, das sind so einfach die Grund das so das Grundfundament für erfolgreiches Training gerade auch in der Long Run.
Bringt halt nichts, wenn du dich hinzwingen musst und wenn du wieder eine Routine hast, wo du denkst, nee, Bro, nicht schon wieder und dann vor allem vielleicht nicht immer in gewissen Zyklen dieselben Übungen, dass man sich da schön steigern kann und nicht immer durchwechseln. Das ist auch so ein Ding. Ja, genau. Frage, die mich auch interessiert, wie reagieren andere Damen auf deine etwas weitere [Gelächter] Strukturent zu sagen, politisch korrekt ja, man. ganz unterschiedlich, also Ja.
Ja, ich habe im im Gym auch schon Komplimente von Mädels bekommen, also die einfach zu mir hergekommen sind, einfach mal gesagt haben: "Hey, ich wollte dir nur sagen, ich finde deine Form total krass." dann gab's auch Anfänger, die kamen, also die halt, wo man gemerkt hat und oder ich weiß ja so ein bisschen, ich gehe da schon jahrelang hin, wer da öfter rumrennt und wen ich da jetzt zum ersten Mal sehe. Klar, klar. Oder auch ein bisschen verloren bei den Geräten aussieht. . die kommen dann teilweise auch zu mir her, weil in meinem Fitnessstudio sind nicht so viele Frauen, das muss ich auch dazu sagen.
Meine Männerbudde. Mehr eine Männerbudde. Ja. die kommen wahrscheinlich auch zu mir, weil sie am ehsten eine Verbindung zu mir fühlen als jetzt zu anderen, die darum rennen. Aber die sagen dann schon auch so: "Hey, du siehst aus, als hättest du Ahnung.
Kannst du mir da vielleicht helfen oder irgendwas empfehlen?" genau. Aber so außerhalb vom Fitness höre ich auch andere Stimmen, aber weniger. Also mehr Komplimente als negative Kommentare, aber ich glaube, das liegt doch einfach daran, dass gerade unsere Generation ja jetzt wirklich so mehr in diese Fitnessrichtung geht und man mehr damit anfangen kann. Mein Dad war sehr kritisch gegenüber dem ganzen. Ja.
ja, der hat irgendwann zu mir gesagt, jetzt reicht's dann aber mal, gell? So wie Mama bei dir. Es ist tatsächlich habe ich auch ein paar Stimmen von meinem Freundeskreis, was gut, die sind keine Gym Leute, aber die sagen mir, für mich wärst du zu viel. Ja, wenn wenn ich jetzt ohne Shirt bin. Weiß nicht, ob man das in Klamotten sieht, aber Oh, man kann doch man wird meinen, du gehst ein paar mal die Training.
Gut, ich meine, das Morphia ist ein Ding. Das Morphia ist ein Ding. Keine Ahnung. Du hast ja gerade eben erzählt und man blickt das selber nicht, man verliert den Fokus darauf. und langsam komme ich auch an dem Punkt, wo viele sagen, Alter, chill mal.
Aber ich denke mal netti, deswegen war meine Frage, du hast netti komm schon. Das ist ja, das ist ja der Punkt, das ist Geschmackssache, ne? Auch so die Frau von meinem Bruder, die sagt dann auch irgendwann: "Ja, jetzt passt dann schon langsam mal bei dir." Ja, weil sonst wird zu viel. wo ich mir denke, ich finde seine Form mega, also mir würde das voll taugen. Das ist halt einfach eine Geschmackssache von dem, was so die persönlichen Präferenzen sind.
Ich erwische mich eher selber mal dabei so zu dem Thema Buddys Morphia, ne, dass im wenn ich im Training in den Spiegel schaue, denke ich mir, boah, geil. Und wenn ich so zu Hause unaufgepumpt in meinen Spiegel schaue, denke ich mir so, Gott, ich sehe einfach nur massig aus. Um Himmelswillen. Ja, also da fühlt man sich schon manchmal gerade so in bestimmten Kleidungen. Ja, wenn ich jetzt im Sommer so ein Spaghetträger Kleid tragen möchte, denke ich mir manchmal so, aber wieso nicht alleine.
Nicht alleine. Das darüber aber aber das heißt auch du bist davon betroffen. Ja, definitiv. Wer nicht? Also ich rede da ja auch mit im im Gym mit meinen Leuten drüber und die sind alle so macht das aber irgendwie auch finde ich so zum Humor untereinander so ich habe das Gefühl, wenn man nicht wirklich viel dagegen machen kann und so ein bisschen die Ernstigkeit finde ich so ein bisschen raus.
macht so ein bisschen weniger scary und gut wie wie gravierend es wirklich ich kann schon nicht me reden was für eine Art von Problem das jetzt wirklich ist oder wie gravierend das Problem ist aber das nimmt so ein bisschen die Ernstigkeit raus wir uns Internet sagen bro schiebt und was weiß ich ja so looking small but h und sowas ja keine Ahnung aber nur eine Freundin hat mir mal gesagt bei ihr ist die best was die beste Taktik die sie finden konnte ist Bilder von einem Jahr anzuschauen vor einem Jahr und dann quasi jetzt zu vergleichen und aber das macht, glaube ich, bei mir jetzt auch nicht wirklich irgendwie ein Unterschied. Das ist ganz unterschiedlich. Also bei mir macht das definitiv ein riesen Unterschied. ich habe mir neulich mal wieder Bilder angeschaut zu dem Zeitpunkt, wo ich mein Tiefsgewicht hatte. Da muss ich aber auch ehrlich dazu sagen, jetzt im Nachhinein kann ich sagen, mein Essverhalten war nicht normal.
gut, das habe ich damals nicht so gesehen und da dachte ich mir, krass, ich war wirklich flach wie ein Brett, also gar nichts, keine weiblichen Kurven mehr, überhaupt nicht. Ich war einfach nur ein Stecken und damals habe ich mich aber unglaublich wohl gefühlt und dachte mir so, wie toll und jetzt schau ich mir diese Bilder, interessant, wie man das Rückblicken dann doch ganz anders sieht. Und jetzt schaue ich mir diese Bilder an. denk mir, nee, also da finde ich es jetzt schöner als damals. Und deswegen finde ich das schon ganz wichtig, dass man sich auch mal so Vergleichsbilder anschaut, weil man ist viel zu selbstkritisch, also merke ich ja, ich merk es selber immer wieder, ne, wenn ich dann im Fitness stehe und ich schau mich so im Spiegel an, denke mir, ah, mein Rücken war schon mal krasser.
Und dann kommt ein Kumpel von mir auf einmal und haut mir auf Rücken und sagt, na Stabiler Rücken. ist halt oder oder zu Thema, wie ich im Fitnessstudio gesehen werde. Neulich bin ich ins Fitnessstudio gekommen an eben Bench Press, ja, und habe da halt mein Gewicht aufgeladen, paar Wiederholungen gemacht und dann standen drei Männer so an der Seite und ich kenne die auch schon und mein so boah krass, siehst du eigentlich, was sie da drückt? So sagt der eine zum anderen so: "Ja, was denkst denn du? Die ist hal unser krasser Jy Bro hier." So ja.
Genau. Hello. Hello. Also, ich bin da total akzeptiert. Sie ist eine von den Homies.
Genau, ich bin eine von den Homies oder auch liebevoll Kriegerprinzessin werde ich auch genannt im Gym. Also Kriegerprinzessin. Das fand ich ganz cool. Das war okay. Ja.
Alter. Okay. Okay. Ja. Okay.
Ja. Vor allem, wenn ich da so mit meinen Zäpfchen dran komme und dann kommt das Pumpcover weg. Dich du trägst sogar Pumpcover. Nein. Natürlich die Oversiz T-Shirts, die kommen dann irgendwann weg.
Geil, geil, geil. Wie reagieren Männer drauf? Also gut, jetzt vor allem auch im vielleicht im romantischen, ja, gut, nicht im romantischen Sinne, aber wenn es um Stating oder sowas geht. Wir haben uns da auch das öfter mal ausgetauscht oder mal ein bisschen angeschnitten in der Arbeit. Ja, auch ganz unterschiedlich.
es gibt ja wirklich Männer, die sagen geht gar nicht für mich. Also so, die wollen eher so den Beschützerinstinkt und das kriegen sie halt bei mir nicht so richtig. hatte ich auch schon die Situation, dass bei ne, mein klar jetzt z.B., Spinner. Ich trage dann schon auch gerne mal so weitere Klamotten, wo man es halt nicht so direkt sieht, aber im Sommer, sage ich jetzt mal, da kann ich es nicht verstecken. Das ist halt dann einfach, also ich bemühe mich auch nicht das zu verstecken, aber ich trage halt einfach gerne auch so luftigere Sachen und wenn ich dann doch mal das ausziehe, dann kommt halt, wie die Augen größer werden.
und dann sind die natürlich schon überrascht. Aber man muss auch dazu sagen, ich zeig selber kein Interesse an Männern, die wo ich wüsste, mein Bizeps wä größer als ihre. So da, also das ist für mich nicht attraktiv, passt für mich nicht in mein Beuteschema, weil ich mich da einfach komisch fühlen würde. und mein mein Freund, der ist geht der geht z.B. auch ins Fitnessstudio und der sagt z.B.
Für ihn wäre es gar nicht in Frage gekommen, jemanden zu daten, der nicht selber trainiert, weil das für ihn einfach so ein großer Teil seines Lebens ausmacht. Und ich finde, das ist auch ein as vernachlässigen darf. Absolut, weil wenn man jetzt überlegt, ich gehe eben auch vier bis fünf mal die Woche ins Fitness, zusätzlich dazu, dass ich noch einmal die Woche reiten gehe. Also, es macht einfach einen großen ja Teil meines Lebens aus. Und wenn ich dann jemanden an meiner Seite hätte, der das nicht nachvollziehen kann, wäre das schon schwierig.
Und genau dasselbe sagt er eben auch, abgesehen davon, dass es für ihn optisch natürlich auch attraktiv ist, dann zu sagen, man hat da eine trainiertere Frau, aber auch da sind die Präferenzen halt anders, ne? Selbst wenn ein Mann sagt, ich möchte eine trainierte Frau, heißt es nicht, dass der das gut findet, wenn die Oberarme so trainiert sind, sondern der meint halt dann eher im Sinne von dem klassischen Schubladendenken, brauch be eine Pro. Ja, genau, genau, genau. Aber da bin ich dann halt einfach so, dass ich sag, na gut, das hast du halt mit mir nicht. .
Fertig aus. Also, da stehe ich halt einfach dann dazu. Klar, klar. Gabmer Typen, die davon mega eingeschüchtert waren, weil du jetzt z.B. Gut, du hast ja gerade schon gesagt, dass du dich tendenziell nicht auf Herren einlässt, die die nicht so breit sind wie du.
ist bisschen doof gesagt, aber du weißt was ich meine. Ja, aber nicht im Sinne von Dating. Ganz lustige Geschichte dazu. Ich war im Training und da war halt ein jüngerer Herr, der war vielleicht so in meinem Alter oder ein bisschen jünger. Ja.
Und der hatte halt meine Handeln. Und dann bin ich halt hingegangen, hab habe mich von meiner Gym Truppe quasi gelöst, bin dahingegangen, habe ihn gefragt, wie viele Sätze er noch hat. Dann war er gleich so: "Oh ja, nur noch ein nur noch einen." Er ist gleich fertig. Dann ja ganz ruhig, ganz entspannt. Und dann bin ich wieder zurück zu den Jungs und dann haben die halt sich schon chez gelacht und dann habe ich gemeint, warum sie denn jetzt so lachen und dann haben sie gemeint, der hat richtig Angst vor dir ich gesagt, nee, da hat doch keine Angst vor mir.
Und dann kam er im nächsten Moment an, der hat seinen Satz so schnell zu Ende gemacht und hat mir die Hanteln vor die Füße gelegt. Ja, das war natürlich auch dachte du frisst ihn. Das war natürlich auch noch richtig Futter für die Jungs. Ja, die haben da gesagt, ne? Da hat überhaupt keine Scheiße.
Ja, also ich glaube schon, dass ich ein bisschen einschüchtern sein kann, aber nicht absichtlich. Interessant. Wenn so fette Traps sind, warum nicht, ne? Also allgemein hast du das Gefühl jetzt gut, wir sind jetzt noch mal wirklich die jüngere Generation Moderner drum dran. Hast du das Gefühl, dass ich das Bild von Frauenkörpern irgendwie gewandelt hat?
Also von von Gut, ich ich schätze, da kann man vielleicht noch mal eine Differenzierung haben zwischen männliche weibliche Sicht, aber allgemein einfach so ein bisschen auf was ein attraktiver weiblicher Körper ist. Ja, aber gespalten, sehr gespalten. ich finde ganz auffällig und gerade da auch Social Media eine große Rolle, dass es sowohl in die eine Richtung geht zu sagen, richtig shreddet und trainiert und jedes Körper Gramm Fett ist zu viel, aber auch in die andere Richtung zu sagen, kein Körper ist perfekt und schaue ich sitze auch mal krum dran und habe fünf fünf Speckröchen dran und mein Körper besitzt Haare und was auch immer. also ich finde, es geht sehr gespalten in die fifty Richtung und an sich finde ich das aber gar nicht unbedingt negativ, weil so kann jeder selber für sich entscheiden, zu welcher Richtung er halt dazu gehören möchte. Genau.
Und ich umgebe mich auch ganz ehrlich einfach nur mit ich gehe da selber total offen damit um. Also ich umgebe mich nur mit Menschen, die da auch kein Problem damit haben und sag auch mal zu meinem Freund so: "Boah, jetzt habe ich gerade wieder ein richtiges Foodby." Ja. und präsentiere dann immer so mein mein Ranzen, der dann daus genauso sind genauso so ich nehm da keinen Platt vor Mund, weil das ist halt einfach so, das sind alles super menschliche Dinge und wenn man man darf halt den Aspekt nicht vergessen, dass das was einem halt so auf Social Media präsentiert wird diese Idealfälle sind richtig richtig oder auch ganz viel und das fand ich neulich richtig gruselig, diese KI generierten Videos. Ich hätte im ersten Moment nicht gesehen, dass das eine KI ist. Wir haben uns auch über die Bewerbungsfotos, die du mir gezeigt hast von dir unterhalten, wo wo eine KI für sie quasi Bewerbungsfotos erstellt hat und okay, man sieht schon irgendwo, dass das Computer generiert ist.
War noch die Anfäng einmal das und gib dir mal noch ein paar Jahre. Das wirst du nicht mehr von unterscheiden können. Crazy definitiv nicht. Und das verzerrt halt das Bild von vielen. Das finde ich finde ich gefährlich oder auch so dieses mit dem optimalen Licht und so weiter und so fort.
Deswegen gehe ich z.B. nicht gerne bei Tageslicht schimmen weil unser Licht ist da nicht so gut. Aber vielleicht die Frage jetzt generell Social Media, also du nimmst es auch so wahr, dass Fitness wirklich ein Trend wird bei Jüngeren allgemein. Das ist irgendwie so ein Statussymbol. Ja, ich gehe ins Film und ich weiß noch, weil es ich angefangen habe zu trainieren, das war da war ich 15, das sind jetzt dann a ne 9 Jahre ungefähr her.
Wir werden fucking alt, was ist da los? Und da musste man sich fast schon dafür schämen, dass man pumpen geht, weil da waren auch schon bestimmte Vorteile von wegen ja okay. Ja, du hast ein kleinen Energy, Bro. Genau. Small Energy ja.
Der mus du kompensierst bloß mit deinen Muskeln oder von du bist der der pumpen geht so was denkst du Alter oder von wegen hast nicht viel in der Birne so komplett das ich musste mich teilweise dafür beschäen und dann irgendwann nach dre vi Jahren kam erster Schwung mit Corona irgendwie gefühlt. Ja, weil da haben sich die haben sich die Menschen in zwei Extreme entwickelt. Entweder sie waren vorher eigentlich recht fit und sind dann in die Gegenrichtung gerutscht, haben super viel zugenommen oder sie haben dann aus Langeweile mit Training angefangen, so wie ich und werden halt auf einmal sportlich, ne? ich muss auch sagen, ich bin richtig froh, dass es so gekommen ist. weil das einem mega viel hilft bei allem.
Also bei mir hat es natürlich mit meinem Job geholfen, aber auch mit meiner allgemeinen Fitness und so weiter und so fort. Ja. aber eben teilweise auch eben Menschen kennenzulernen, die man sonst niemals kennengelernt hätte. Also, ich hätte meinen Freund niemals kennengelernt, wenn ich damit nicht angefangen hätte. aber es wirgt halt natürlich seine Risiken und Gefahren auch.
Und ich nehme das vor allem deswegen auch wahr, nicht nur, weil ich selber natürlich auf Social Media bin, sondern auch, weil viele Patienten kommen, die ah gefährliches Halbwissen haben. Okay. Und sich dann halt Sehnenschäden antrainieren, ganz einfach. Ja, also die haben nicht, also die dach denken halt, sie sie holen sich ihre Insbo Social Media und machen ihre Trainingspläne, nachdem was man ja immer so auf den Reht, wenn du diesen Bizeps haben willst, mach diese fünf Übungen. Genau.
Genau. ist halt Schwachsinn. Also leider muss man das so sagen, weil viele dann denken, ja, dann steige ich damit jetzt auch ein, knall mir direkt mal fünf Bizepsübungen rein und ja, dass dann eine Entzündung von der langen Bizepszene kommt, wundert halt dann auch niemanden. Ja, aber genau das ist so der Punkt, warum ich das auch sehe. Ja, weil ich in der Arbeit sehe, nicht nur auf Social Media.
Das habe ich letztens gesehen. Es war eine zertifizierte Trainerin an, also wirklich mit wirklich offiziellen Trainerschein und die hat eine Übung Dumble Led Pulldown genannt, wo sie auf dem Boden saß und hat halt Schuld drücken mit Kurzel gemacht. Dumbell lad Pooldown #B Ja, die hat Schulterdrücken gemacht und zertifizierte Trainer J und und macht Schulterpressen mit den Kurzhandeln und sagt #Bworkout. Ja, genau das me ich. Was?
Das aber das ist halt die Wahrheit. Ja, da und wenn wenn ich meine, ich verstehe das ja, das ist so das Internet ist einfach von vielem jetzt eine Quelle geworden. Ja, also für mir auch, weil wenn ich mal was nachschauen will oder nicht mehr weiß, dann schaue ich das auf Google oder was auch immer nach oder auch wenn Patienten, wenn ich Patienten eine Übung mitgebe und sag, wenn sie sich nicht mehr sicher sind von der Übungsausführung, geben Sie das ein. Ja, eigentlich auch ein bisschen gefährlich, weil es gibt viele viele Videos dann wahrscheinlich zur Auswahl. Also eigentlich sollte ich Ihnen das vorher in ihr Handy eingeben und sagen, dieses Video schauen Sie sich an.
Ja, oder manchmal so eine schöne oder manchmal so eine schöne selbstgezeichnete Zeichnung von dir befrieben wie ein gemacht. Ja. aber das ist schon ist schon so. Also das ist zwar Fluch und Segen zugleich, man kann sich super viel Inspiration holen, aber halt auch falsche Dinge an bisschen gucken. Ja.
Ja, aber irgendjemand irgendwo fängt man halt an. Ja. Und wenn man jetzt nicht gerade jemanden hat, der einen an die Hand nimmt und sagt, ich habe Erfahrung mit Training und ich zeig dir, wie es geht, dann muss man es ja irgendwoherholen. Finde es ganz cool, aber dass wirklich Leute auf dich zukommen und dich im Gym fragen von wegen: "Hey, mache ich das richtig oder kannst du mir ein Tipp geben?" Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht. Ich habe das zweimal versucht, wo ich jemanden halt verdammt gefährliches Kreuzheben hab machen machen sehen oder irgendwas, wo ich mir dachte, was auch immer, also Klassiker, Latzi in den Nacken, was ja irgendwo schätze ich noch okay ist, aber ja, ist als Beispiel halt einfach dann bin ich mal hin und meinte: "Hey, entschuldige, was willst du damit trainieren?
Kann ich dir vielleicht einen kleinen Tipp geben?" Gut, das ist vielleicht bloß meine Erfahrung, weil ich wurde so derbe abgewiesen von we, also es waren offensichtlich Trainingsanfänger und dann gucken die mich an von wegen so, was willst du mir hier sagen? So, okay, tut mir leid. finde ich es ganz cool, dass dass du die gegenteilige Erfahrung hast, dass Leute zu dir hinkommen und dich fragen. Ich glaube, ich habe dich auch schon mal ein zwei, also ein zwei Leute auf dich zukommen sehen und mal Fragen Fragen sehen von wegen: "Hey, wie machst du das?" Es ist halt ein bisschen unangenehm immer, weil die mir dann versuchen zu sagen, in was für ein krassen Shape sie waren und dann stellen die mir halt Fragen irgendwie, was ich esse. Ich sag ja, ich esse einfach normal und dann versuchen die mir zu verklickern, was die essen und wie das ist und dass ich das auch essen sollte.
Ja, ich weiß noch damals. Da muss ich 8000 Kilok Kalorien essen, um bisschen zuzunehmen. Ich habe aufgehört damit, weil ich kann das einfach nicht. W zu weiß nicht so. Also ich finde das halt, ich finde das halt immer bisschen unangenehm.
Ich glaube, du hast da schon die andere Experience gemacht, aber bei mir ist es so, es gibt es gab zwei Situationen, wo mir Leute Tipps geben wollten. Ich habe gesagt, Bro, ungefähr vor allem, ne? Nein, aber bei den Unterarmen war das am meisten, Leute gefragt haben, was mache ich bei den Unterarmen und die machen eh komplett ihr Ding. Ich sag den schon mal, ich mache das so, ich mache das so und so, so viele Sätze und die machen ganz was anderes. Das ich glaube, das ist so ein Männergo Ding.
Ich glaube, das ist so ein Männergo Ding, wo ja, entweder die versuchen mich ir zu beeindrucken oder die machen komplett ihr Ding und wollen einfach nur mit mir gesehen werden. Keine Ahnung, was weiß, keine Ahnung, was weiß ich. Fame, Bro, was war? Ja, so. Ja, keine Ahnung.
Und dann ja, das bist schon bisschen unangenehm. Ich glaube, das kommt auch immer ein bisschen drauf an, wo man ist, weil bei uns im Studio ist die Stimmung eine ganze andere. Also, wir haben da eine total familiäre Stimmung. Jeder kennt irgendwie jeden sind immer dieselben Pappenheimer da und wenn mal jemand Neues da ist, ich weiß nicht, also man muss ja auch dazu sagen, unser Fitnessstudio ist nicht schick, es ist gar nichts, es ist total rudimentär, es sind die nötigsten Dinge da. Manche würden sagen, es ist gammlig.
Ich finde es nicht. Es man sieht halt, dass die Geräte sind benutzt sind so geliebt und benutzt und klar könnte man die eine oder Sache andere Sachen mal wieder neu machen, aber es muss ja nicht seinlich alles und da wird ein ganz anderes Klientel angezogen. Logisch logisch, die vielleicht ein bisschen entspannter drauf sind. V John Reed, wo Al das gefühlt ein Wellness Puff ist und ich meine wirklich Backfit, also Mfit hat glaube ich auch nicht den den so den besten Ruf, aber hey, wie du schon sagtest tut halt. Du hast mehr als genug da.
Gut, was mich abfagt, das habe ich vorhin gesagt, wir haben nur ein Squadrack, aber Gott blässt, dass keiner Bock hat beide zu traurieren, aber ein Squadrack so solche Sachen vielleicht, aber ansonsten du hast halt deine Sachen, du hast deine Basic Maschinen für jetzt jemanden wie Sophia, die jetzt neu ist und noch keine Freigewichtsübungen kann. du hast deine Hantelrecks, du hast deine Langhandel und mehr brauchst du nicht. Hey, aber ist ist es bei dir im Jim auch so, dass Leute wirklich weniger Beine trainieren? Ja, vor allem jetzt. Ich fällt das jetzt erst auf, wo wobei bei mir hält sich es noch in Grenzen, finde ich.
Das einzige, wo ich ein Coller krieg sind irgendwie so, wenn man so in so Adiletten ins Training geht. Weiß nicht, warum zieh Sportschuhe an. Wo ist das Problem? So, aber hatte ich neulich auch hat Adiletten Beine trainiert. Da war ich beeindruckt.
Da war ich wirklich beeindruckt. Steht man den zumindest irgendwie stabil? Ja, ich glaube schon. Die sind halt sehr flach. Also, also wenn du manche trainieren ja auch barfuß oder halt Ja, genau, genau, genau.
Ich zieh dann meistens auch für Squats oder für AD oder sowas die Schuhe aus. Also ich glaube, wenn dann der Fußform zulässt, dann kann das schon okay sein, aber ich würde da nicht drauf die Balance hal schon viele Sachen gesehen. Jemand der so einen so einen fucking Bauch hat, also doch eigentlich schlimm, it. Aber der hat einen der hat einen der hat einen, wie heißt das denn? Lifting B an und trägt den hal bloß als Accessoire und läuft halt.
Oh, da habe ich ja auch ein paar Kandidaten, aber also nicht unbedingt mit Bauch, sondern halt einfach die laufen die ganze Zeit mit diesem Lifting gut darum und dann denke ich mir, ja, aber dann benutzt ihn doch. ist einer von SPD oder so, der da 240 € kostet mir denkt, Alter Bruder, damit wenn du nicht brauchst, ich nehme ihn dir gerne ab. Ja, das also das Ding ist einfach eh, ich bin jetzt nicht so, dass ich mir rausnehme, nur weil ich Physiotherapeutein bin und mir einbilden möchte, ich hätte ein bisschen Ahnung von dem, was ich da tue, gehe ich jetzt nicht zu jedem hin, bei dem ich sehe, dass die Übungsausführung falsch ist. da der das geht mich nichts an und das da mische ich mich einfach nicht ein. Wenn jemand auf mich zukommt und sagt: "Hey, könntest du, dann mache ich das schon." aber nicht von mir aus.
Also, ich habe da auch schon ganz wilde Sachen gesehen, wo ich wirklich Herzschmerz und Kopfschmerzen und alles gleichzeitig hatte. Aber das ist einfach sowas, das liegt nicht in meinem Zuständigkeitsbereich. Richtig. Richtig. Ja.
dass der kommt dann zu tragen, wenn er sich so weh tut, dass er dann in Therapie zu mir kommt. Du, wo jetzt sagen, dass du ihn dann im Endeffekt therapierst. Ja, aber vorher liegt es einfach nicht in meinem Ermessen, mich da einzumischen. ich habe es nur das eine oder andere Mal gemacht, wenn ich mir dachte, die Knie tun mir leid, weil die dermaßen übergestreckt wurden, dass ich dachte, jetzt brechen sie gleich nach hinten durch. Dann bin ich vielleicht mal hingegangen und hab so mit dem Finger so ein bisschen die Knieke hingedippt.
bei Leuten, die du kennst oder die nicht kennst. Ja, kenne ja die ich richtig gut kenne. Da wird auch mal mit der Fußspitze bisschen angestupft, aber ist doch cool. Ist doch cool do cool. Ja, aber im Endeffekt sonst mische ich mich da auch nicht ein und das bereitet mir manchmal wirklich wirklich Schwierigkeiten nichts zu sagen.
Also ist absolute Körperbeherrschung, aber ja. Ja, vielleicht hat er eine Absicht dahinter. Ich wurde auch schon angesprochen, dass ich eine Übung anders mache als als sie gehört. Und dann ich gesagt, ja, weil ich möchte beide, es war eine Trizepsübung, ich gesagt, ja, weil ich beide Trizepsköpfe miterwischen möchte. Wenn ich nur den kurzen will, mache ich es nur so.
Wenn ich beide will, nehme ich so. Ja, also das sind einfach so ein bisschen Ansichtssachen. Und man darf ja auch nicht vergessen, manche Menschen können es einfach nicht anders. also jeder ist ja von seiner Konstitution Ach so, nee, ich meinte von der Übungsausbrörung. Ach so, okay.
Okay. Da war ich das. Die sind von ihrer Konstitution einfach so bedingt. Also, wenn du hast das ja bestimmt mal gesehen, wenn ich mit Patienten Übungen gemacht habe, z.B. jetzt Romanian Deadlifts und die halten den Rücken nicht zu 100% gerade dann mische ich mich trotzdem nicht ein und sag: "Hey, sie machen das klasse, weil die es nicht anders können." Ja, weil wenn wenn die schon so bewegung bedingt oder s dann nimmt man das den Kauf.
Gut, wir machen uns auch oft über oft über Leute lustig. Wir haben einen Typen im Gym, der wir den Achtel Range of Motion Guy nennen, weil der wirklich, weil er halt jede Übung wirklich den hier macht. Ja, ich habe ihn heute wieder am Rudern gesehen und der macht halt irgendwie so ein komisches Cycle Training irgendwie gut aus, aber vielleicht ist es da auch struktur, ich kann es mir nicht vorstellen, aber man kann sich schön ren, man sagt, vielleicht ist er strukturell bedingt oder es ist halt einfach eine Trainingsmethode, die er irgendwo gelesen hat. Gut, ich denke mir, also ich habe mir jetzt mittlerweile anstatt mich über solche Sachen aufzuregen, habe ich mir immer oder gelernt einzureden und nicht einzuden, s zu sagen: "Hey, immerhin kommt er her, er macht Sport, er will er will sich verbessern, er will es besser machen. Ist okay.
Ja, definitiv. Deswegen machen und machen lassen. Ja, perfekt. Vielleicht so als kleiner Rapper am Ende gibt es so ein paar grundlegende Tipps, die du Leuten mitgeben kannst, damit sie einfach hoffentlich langfristig gesund bleiben, damit sie einfach ein bisschen vorsorgen können, was sie heute machen können, was sie vor allem für zukünftiges Ich machen können, einfach, dass man möglichst beschwerdefrei bleibt, wenn es denn geht. Fahen so ein paar Sachen ein.
Ja, auf jeden Fall. Also Thema Nummer 1, was ja heute schon mehr als ausführlich besprochen wurde, ist halt einfach Bewegung und da geht es damit will ich nicht sagen, jeder sollte ins Gym rennen, sondern einfach eine Art von Bewegung finden, die ihm Spaß bereitet. Ja, das ist ja bei mir z.B. auch noch das Reiten zusätzlich. Für andere ist das Schwimmen, Radfahren, Badminton, was auch immer.
Es ist ja völlig egal. und wenn es Pokémon Go spielen und dabei spazieren ist, es ist egal. Hauptsache man bewegt sich. Ja, genau. Das ist schon mal Punkt Nummer ein und Punkt Nummer z ist einfach sich trotzdem nicht zu viel aufzuladen.
Also alles in dem Rahmen zu machen, wo man sagt, das ist realistisch und nicht diese, also ich find's ja schön, wenn Menschen dann motiviert sind und sagen, ich möchte jetzt was verändern und ich möchte was machen, aber dann setzt euch realistische Ziele und macht es nicht gleich 1000%, sondern langsam anfangen und versuchen einfach die Konsequenz und eine Routine überhaupt entwickeln zu können und trotzdem einfach nicht zu streng mit sich zu sein, also sich nicht ständig Dinge zu verbieten oder zu etwas zwingen müssen. und auch einfach mal sagen, es ist okay, ich darf auch mal Pause machen. Du willst dein Leben auch irgendwie mal genießen. Genau, ich darf auch mal was mit Freunden machen, obwohl heute Sport auf dem Plan stehen würde, dass man halt einfach schaut, dass es einem selber gut dabei geht. Ja, und es ist nicht egoistisch zu sagen, ich achte auf mich selbst.
Das finde ich ganz wichtig, weil mittlerweile auch so ein bisschen der Trend dazu ist, immer so ein bisschen so sich zu reflektieren und manche Menschen überreflektieren, finde ich persönlich, sondern auch einfach mal zu sagen, es ist nicht egoistisch auf sich selbst zu achten. Man muss nicht immer alles für allen anderen recht machen. Das finde ich ganz wichtig. Wir haben passend dazu immer zu unserem kleinen Bruder gesagt auch, weil wenn er keine Lust hat ins Gym zu gehen, betrachte es als ein Plus, wenn du gehst, nicht ein Minus, wenn du nicht gehst. Genau, richtig.
Absolut. Wenn du jetzt in dem Jahr oder sowas jetzt keine Gymroutine entwickelt hast, hey, du bist in dem Jahr vielleicht 20, 25 mal gegangen. Du bist jetzt kein Anfänger. Du warst schon öfter mal dort, du bist vertrauter mit den Sachen. Wie er schon sagte, sie jedes Mal, wenn du hingehst als Plus und nicht jedes Mal, wenn du nicht gegangen bist, als Minus.
Ja. Klingt gut. Julia, schön, dass du da warst. Ja, mich hat gefreut. Ich hoffe, die Folge gefallen.
Lasst uns gerne wissen, wie die Folge fandet. Liken. Genau. Support ist immer willkommen und vielen vielen Dank fürs Zuhören. Bleib gesund.
Tschüssi.



