Podcast-Folge

Pädagoge im Gespräch: Gruppenleitung, Studium und E-Sport

25. März 2025 · 01:16:39

Midst of Mind Podcast Episode 10 zum Thema Gruppenleitung, Studium und E-Sport.

Jetzt anhören

Episode #10

In dieser Folge haben wir einen besonderen Gast: unseren alten Schulfreund, der mittlerweile Erziehungswissenschaft studiert, als Kommentator im E-Sports-Bereich arbeitet und an einer Ganztagsschule tätig ist. Gemeinsam sprechen wir über Bildung, Erziehung und die Parallelen zwischen Schule und Gaming.
Themen dieser Folge:
• Wie hat sich das Schulsystem verändert? (Social Media, Deutschniveau, Lehrerrollen)
• Welche Herausforderungen gibt es im Schulalltag? (Disziplin, Autorität vs. Beziehung)
• Welche spannenden Erkenntnisse bringt das Studium der Erziehungswissenschaften?
• Wie läuft das Leben als E-Sports-Kommentator & Coach?
• Was kann man aus Gaming über Teamwork und Mindset lernen?
Timestamps :
00:00 Intro
05:50 Was ist „Gamification“?
28:50 Wie ist es jetzt in der ehemaligen Schule zu arbeiten und was hat sich verändert?
40:50 Wie passiert optimaler Beziehungsaufbau?
46:50 „Trick“ für die Balance zwischen Autorität und freundlich sein
47:50 Welchen Einfluss hatte Corona?
51:00 Nikos persönliche E- Sport Erfahrungen
01:01:00 Bringt Pädagogik etwas als Coach?
01:02:00 Was machen die Kommentatoren?
01:07:00 Schwierigkeiten als Coach
01:10:00 „Lektionen“ vom Gaming und was kann man allgemein von Spielen lernen?

Audio

00:00:0000:00:00
Zeige Transkript

Automatisch generiertes Transkript – kann vereinzelt Fehler enthalten.

hallo und herzlich Willkommen heute sprechen wir mit Nico er ist Student von Erziehungswissenschaft er ist nebenbei eSports Coach Kommentator und er hat ein Jahr lang professionelle Erfahrung als Spieler im Bereich von League of Legends er erzählt dabei wie es ist in der ganzageschule zu arbeiten was Pädagogik für ihn bedeutet was er in seinem Studium gelernt hat wie kann man diese ganze pädagogische Theorie anwenden im esportsalltag um ein Team zu managen und zu coachen und wenn ihr das nicht verpassen wollt unter anderem auch die Fragen was hat Corona für die Schüler gemacht was sind bestimmte problemfächer wie kann man Schülern effektiv etwas beibringen und noch vieles mehr bleibt dran und Support ist immer willkommen Nico willkommen

hi servus freut mich Dich hier zu haben mich auch damit die Leute verstehen oder ein Bild von dir haben wie würdest du dich selber mit drei Worten beschreibenm ich würde m als sehr optimistisch extrovertiert chaotisch ja das auch vielleicht auch neugierig wenn ich das noch anwenden und ich meine das sind definitiv auch drei Wörte mit denen ich dich assoziieren würde definitiv und wir kennen uns seit boah Sete Klasse ja das sind vor se Jahren haben wir Abi gemacht ja ja das sind 18 nee quatsch was laber ich 2019 war das dann ja ja jetzt ist 25 das sind 6 Jahre und dann 12- 4 sind a a also können wir uns seit 12 Jahren wie

die Zeit verfliegt wirklich ja Mann und geboren bist du ja in Spanien oder geboren bist du in Spanien 14 Jahre merke ich gerade 14 Jahre GEW wen wir nicht in Spanien schitsfehler okay okay und dann genau Grundschule kamst du her dies das dann haben wir uns mal einem Spielplatz getroffen ich weiß gar nicht wie wir uns das erste Mal getroffen haben doch doch das war eine Spielplatz das war eine Spielplatz ich wusste auf jeden Fall dass du aus Spanien kamst da war in der vierten Klasse ne Schüler da ja der Nico und dann haben wir dich mal getroffen wo ich auch am Spielplatz war hier im msbacher Park Park genau und dann keine Ahnung irgendwie

kam dann die Sel F Klasse und dann war es ein Ding ja ja genau wir sind in dieselbe Klasse gekommen und ja ich meine dann hat man sich angefangen zu treffen man hat dieselben Videospiele gespielt und irgendwie ist daraus dann die ganze Gruppe entstanden und dann hab man sich mal ein bisschen auseinander gelebt dann wieder zusammengefunden und ja jetzt bin ich hier ja jetzt bist du hier und du bist jetzt eigentlich kurz davor dein Studium Erziehungswissenschaft zu beenden jawohl genau und warum hast du dich dafür entschieden es war für mich von Anfang an eigentlich klar dass ich etwas Soziales machen will also ich wollte auf jeden Fall irgendwas mit Menschen machen wobei mein erster Gedanke

tatsächlich war philosophiestudieren weil ich Ethik war schon immer mein Lieblingsfach vor allem dann in der Oberstufe wo es auch eher Richtung Philosophie ging was ich immer unheimlich interessant und darüber nachzudenken und rumzupilosophieren m aber dann habe ich mir gedacht was mache ich dann danach damit Dozent sein buchchreiben oder Taxi fahren so ein bisschen und genau dann dachte ich h muss es doch irgendwie woanders hin dann habe ich auch eine Zeit lang über leren natürlich irgendwie nachgedacht aber dann war irgendwie von Anfang an werde ich mich dann festsetzen ich werde an dieser Schulart genau das und das Fach für mein Leben lang dann eben machen in diesem Bundesland und dann bin ich irgendwann auf soziale Arbeit

und erziehungswisensschaft gestoßen und da habe ich gesehen dass einfach mega breit war was man danach nach diesem Studium machen kann also man kann in jeglichen sozialen Berufen arbeiten mit allen möglichen Altersgruppen also wirklich von Kitas bis hin zu ja Leuten in Altersheimen und das war Hal schön für mich weil dann waren mir die ganzen Optionen offen und ich hatte Zeit mir zu überlegen was ich machen will ich denke dass Leute assoziieren damit immer ein Studium der Pädagogik ist das kommt ungefähr hin oder ja ja klar also Pädagogik ist ja der Unterschied zwischenungswissenschaft und Pädagogik ist ja eigentlich nur dass Pädagogik die Praxis ist und der zungswisenschaft die Theorie dahinter also deswegen heißt es nicht direkt

Pädagogik weil wir befassen uns eigentlich nur mit den ganzen Theorien die das ganze umgeben klar müssen wir flichtpraktikers machen das ganze Drumherum auch damit wir ein bisschen wenigstens Erfahrung sammeln aber genau im Großen und Ganzen hängt das miteinander zusammen und was hatte ich dal interessiert wenn ich fragen darf gibt es da irgendeine Theorie oder einen Ansatz der der besonders dich inspiriert hat wenn ich jetzt überlege wahrscheinlich alles was mit Gamification zu tun hat also Gamification als Begriff heißt irgendetwas was eigentlich fremd ist im Kontext von spielen eben mitspielerischen Mitteln interessanter oder attraktiver darzustellen das habe ich jetzt vor kurzem angefangen wirklich mich da reinzulesen ich hatte jetzt dieses Semester auch mit einem spielforscher mehr zu

tun spielzeugforscher und der hat uns so ein bisschen beigebracht wie wichtig eigentlich dieses ganze spielen ist also nicht nur ein Gamification Kontext SN auch wie Kinder sich entwickeln mit Spielen wie die ganzen Spiel Phasen sich entwickeln im Laufe des Alters dass man erstmal mit super grundlegenden Sachen anfängt und dann immer mehr m Kreativität dazu kommt wenn das Gehirn sich weiterentwickeln wie dann langsam fantasiespiele entstehen bisschen zu den Rollen und regelspielen dann ein bisschen wenn man alles komplexer macht mE wir als Erwachsene mögen glaube ich hauptsächlich Spiele die komplexer sind wo mehr Regeln im Spiel sind und genau also Gamification finde ich unheimlich wichtig und auch wahrscheinlich ein Seminar was ich auch für digitale Medien im

Bildungskontext hatte wo ich mir gedacht habe steckt schon mehr dahinter als man denkt und heutzutage ist ja wichtiger denn je jetzt auch wenn Deutschland nicht gerade so der Vorreiter ist in Themen Digitalisierung aber irgendwann kommen wir dahin also wenn ich das richtig verstehe heißt das Kinder können durch Lernspiele so etwas in der so wenn ich jetzt verstehe oder einfach durch Spiele an sich die jetzt auch der Konsole sein können dadurch kann man effektiv lernen genau Gamification heißt eigentlich dass man einfach gesagt etwas was super langweilig normalerweise sein könnte wird spielerisch dargestellt und dadurch wird quasi ein Schatten über diese Langeweile geworfen und mit einem Spiel wird's attraktiver gemacht da gibt's im digitalen Medium z.B Sachen

wie Remission das ist ein Videospiel wo man Krebs z.B bekämpft und das wird sehr viel in dem Kontext von Medizin verwendet vor allem für Krebskranke Patienten die dadurch mehr über die Krankheit an sich lernen und natürlich da auch man hat diesen pseudoffek so ein bisschen Hoffnung auch zu schaffen dass man es bekämpfen kann dass man das Gefühl so kriegt während man gleichzeitig Informationen bekommt zu was ist Krebs wie entsteht Krebs wie verbreitet sich Krebs diese ganzen Sachen dasselbe gibt's auch medizinischen Kontext jetzt z.B auch mit mit vielleicht mit so anatomischen Themen genau und verschiedenen Krankheiten auch oder z.B jetzt auch also solche Sachen nennt man dann Serious Games weil an sich ein paradoxer Begriff weil

Spiele sollten ja nie seriös sein oder also seriös schon aber sie sollen ja da sein um Spaß zu machen aber der Hintergrund hinter diesen Spielen soll z.B halt lernen sein m ich z.B habe mein Leben lang civilization gespielt das ist ein Strategiespiel wo man seine eigene Zivilisation eben aufbaut von der Antike bisin zu moderne und das hat hab ich angefangen auf meinem Vater auf dem scho von meinem Vater haben wir das zu zweit gespielt und ich habe es immer weiter gespielt und daher habe ich so viel über Geschichte gelernt weil man lernt dort die ganzen Technologien kennen die ganzen Leute die wichtig waren zu dem Zeitpunkt man lernt sehr viel über Politik mm und insofern

genau aber Gamification gibt's natürlich auch in analogen Sachen z.B irgendwelche Kartenspiele die man zu verschiedenen Themen mit reinbringt alles möglich eigentlich und das ist etwas was ich jetzt versuche auch in meinem Unterricht z.B mit reinzunehmen Gamification kann allein schon ich meine treue Punkte beim Supermarkt ist ein Gamification weil man sammelt Punkte man will zum nächsten Punkterang kommen um noch mal was frei for free zu bekommen z.B das das kann man wirklich so betrachten D als ja so eine Stempelkarte z.B auch also man man hat diesen Anreiz da noch mal weiterzumachen das macht Spaß es voll zu kriegen weil es dann quasi diese Belohnung ist genau GII Döner und dann hast immer wieder Bock dahinen und

das voll zukommen und zu schaffen das gehört doch dann schon zur spielpsychologie eigentlich ja ja auf jeden Fall ja man manipuliert effektiv die Leute in hey es ist nicht schlimm was du also schlimm du verbrauchst jetzt nicht Dein Geld sondern du versuchst zum nächsten Checkpoint zu kommen das ist doch nice ich verstehe und dann will man lieber zu dem Döner immer noch hing weil man kriegt den Stempel als zu irgendeinem anderen das z. mit treu Punkten im Supermarkt man bleibt dann halt bei der Supermarktkette weil dann hat man die schon die meisten Treuepunkte und weil weil du ja dann schon vielleicht drei Stempel hast willst du die nicht aufgeben das heißt du kannst gleich zum

vierten kommen richtig ja man muss habe ich davor noch nie so betrachtet also mir man kann rumschauen das ist umgibt uns weil also es ist natürlich klar es ist super effektiv weil alle spielen gerne egal ob erwachsen oder Kinder und dementsprechend wird es schon so ein bisschen unterbewusst immer wieder reingeschmuggelt von ja von verschiedensten Orten ich denke da immer an das explorationsverhalten irgendwie dass es ja die Langweile wie du gesagt hast wirklich dann wegdrängt und man dann Lust hat noch weiter quasi sei es jetzt im Spiel vielleicht das Territorium zu erkunden oder sonst irgendwas und dann kann man ja Punkte dafür kriegen und dann Irmer Rabattcodes und sonst irgendwas ja man geht nicht nur einkaufen

sondern man sammelt Punkte für den nächsten robabotcode ja das ist crazy das ist crazy und wann hast du davon zuerst mal gehört Gamification ja das neulich oder also dann in diesem Semester na ja da habe ich mich am meisten damit auseinander m gesetzt Gamification an sich schon relativ lange weil ich eben in der Arbeit also ich arbeite in der ganztagschule da mit Kindern und da versuche ich eben auch durch solche Ansätze mehr Motivation in das Ganze zu bringen weil Ganztagsschule ist ja nachmittags noch in der Schule bleiben Hausaufgaben machen und da muss man schon schauen dass die Kinder irgendwie Motivation kriegen sich da ja sich da auch anzustrengen oder dann sich noch aufzuraffen und nicht

komplett durchzudrehen irgendwann und da habe ich jetzt auch z.B Mal habe ich eine Kollegin die es auch irgendwie so ein Punktesystem hat wenn sie sich gut verhalten und ihr Zeug richtig machen kriegen sie dann irgendwann Kuchen gebacken m bei mir ist es so dass die halt vielleicht dann mal eine Stunde lang am Handy eben irgendwelche lnapps oder solche Sachen machen dürfen Stichwort lnapps dann z.B auch immer öfter digital irgendwelche Spiele math Gym gibt z.B das ist auch das gification Konzept dahinter ist einfach nur ein eine Rangliste und du kannst durch mathtee Aufgaben lösen Punkte bekommen und dann bist Du entweder mit deiner Klasse oder auch mit der gesamten Schule einfach auf einer Rangliste und kannst

schauen wo du gerade bist und das ist super witzig weil du löst einfach nur Mathe Aufgaben aber ich krieg dann von Kindern irgendwie gefragt ja kann ich bitte Mathe Gym machen weil ich muss der erste sein in meiner Klasse ich ich muss das schaffen also effektiv fragen Sie mich kann ich bitte Mathe Aufgaben lösen und trainieren ich brauche das einfach nur weil sie ihren Platz in der Rangliste einfach sichern wollen oder die Ambition haben da noch mal besser zu werden es ist echt witzig wie das funktioniert ich bin geflasht weil das ist mir immer aufgefallen mit clash of Clans oder allgemein supercell spielen hoppla dass die Art und Weise wie das Spiel ja irgendwie programmiert

ist dass du immer eine Streak bekommst wenn du jeden Tag wenn du nur jeden Tag reinschaust dann kannst du Farmen D sind da die ganzen genau dann sind da die ganzen Animationen es leuchtet es funkelt es du kannst gegen andere kämpfen du kannst besser sein du wenn jemand gewinnt dann verliert auch jemand dann bist du der Gewinner und jetzt habe ich auf jeden Fall dann eher verstanden dass es ja dann auch ein Begriff dafür gibt ich dachte das da wirklich einfach Manipulationstechniken um Leute HCK zu halten was du beschreibst sind eher game design Elemente und Gamification ist ja nichts anderes als sich game design Elemente zu nehmen und schauen wie man die implementieren kann in

diesen se pädagogischen Kontext oder halt in diesem seriöseren Kontext also man nimmt sich jetzt halt von clash of Clans z.B diese Rangliste und applied die auf Matthe Gym und dann hast du auf einmal auch wieder diese diese motivationsebene für die Schüler dass sie erster sein wollen mich W da interessieren gibt es da Nachteile oder Schattenseiten von diesem Prinzip oder fallen dir welche wenn man sich jetzt z.B Ranglisten anschaut dann hat man halt die die unten sind und wenn man schon unten ist und sieht boah der nächste ist 2000 Punkte über mir dann hat man wahrscheinlich nicht mal mehr die Motivation da wirklich teilzunehmen kann ich mir vorstellen wobei die Leute die unten sind sowieso wahrscheinlich

von Anfang an nicht so wirklich Motivation hatten da daran teilzunehmen m genau sonst Schattenseiten sind eher man muss halt darauf achten dass das seriöse nicht komplett untergeht man sollte schon schauen dass das Spiel nicht an die erste Stelle rutscht sondern dass der Inhalt trotzdem übermittelt wird der wichtig ist für ein ja okay interessant und dann da kann man sich ja vorstellen die die dann am Ende oder die die in der im unteren Durchschnitt sind die dann wahrscheinlich eher einfach keinen Bock hatten ja genauso wie du es gesagt hast genau aber trotzdem ist es auch ein hilfreiches Tool jetzt auch für Lehrer dann z.B zu sehen na okay was ist denn jetzt mit diesen fünf Schülern

die da ganz unten sind haben sie einfach keine Lust oder haben Sie vielleicht doch Probleme mit Matte oder jetzt irgendeinem anderen Fach demsprechend kann man dann auch das Gespräch zu den Schülern suchen und ich hatte jetzt z.B auch schon mal paar Schüler die einfach meinten sie wollen einfach nicht digital lernen also sie lernen viel besser mit Buch und Blatt und das machen die halt lieber anstatt da das digital zu lösen es kann das sein oder einfach dass sie nichts checken und dann ist es gut diese Übersicht zu haben da hat man natürlich auch Leute die einfach nur das ja Brute forcen die einfach nur irgendwelche Sachen 50 mal eingeben bis irgendwas mal stimmt die dann

sich doch irgendwie reinmogeln in diese reinliste und die dann halt einfach ja genau nicht verstanden haben was sie da eigentlich machen aber das Programm hat dir richtig ausgespuckt also versucht man nächstes Mal auch wieder 50 Mal und irgendwann mus schon richtig sein aber muss schon ein bisschen Überblick haben wie was die da gerade machen da habe ich auch wahrscheinlich den den größten struggle mit mit digitalen Medien im Unterricht wirklich wenn da 20 Handys ausgepackt sind ein Überblick zu haben ob jetzt wirklich jeder die Aufgaben macht und wie sie die Aufgaben machen und dass da kein kein Mist gemacht wird aber im großen und ganzen ist es ein ein gutes Tool was wenn es verantwortlich genutzt

wird auch sehr gut ankommt bei den Kindern dann gibt's die Kinder die es auch richtig gut benutzen die teilweise in der fünften Klasse schon sitklassstoff für irgendwelche Sachen machen jetzt sei es also Anton gibt's ja z.B auch als lnapp da sind auch alle möglichen hier Unterrichtsthemen dabei wo ich ein paar Leute kenne in der fünften Klasse die sklass Englischvokabeln schon machen weil die halt einfach die Level komplett durchspielen die ganze Zeit wow also in richtigen Händen kann das Mega boosten auf jeden Fall aber sonst kann es natürlich auch sein dass die Kinder es einfach nicht seriös nehmen und das macht den dann wirklich Spaß so so wie man das hört ja das ist wow ich

kriege meine ausfüung da sehr wenig davon mit ja wir ich hatte auch nur dieses eine Seminar und es es ging nicht mal wirklich groß darum digitale Medien im Unterricht das war eher mein Bezug von dem was ich in der Arbeit halt eben mache ich höre das im Seminar und denk mir ja das kann ja eigentlich in meiner Arbeitswelt auch implementiert werden cool und glaubst du der Trend wird dahingehen dass man da viel mehr digitale Medien benutzt als in diesem Ausmaß oder in dieser Form der Trend wird dahingehen ja weil ich meine selbst wenn ich das mit meiner Schulzeit Vergleiche ab vor dre Jahren glaube ich wurde festgelegt dass alle Schüler ich weiß nicht ab der

Z oder 11 Klasse auch Tablets bekommen ja iPad und ja genau also da haben wir schon mal den ersten shift und ich kann mir vorstellen dass wenn es in der Oberstufe gut klappt kann es auch schon passieren dass in der Mittelstufe schon die Tablets verteilt werden das finde ich dann auch richtig so dass man z.B nicht eigene Tablets hat sondern das wirklich man Tablets bekommt wo halt nur die Apps drauf installiert sind die man wirklich braucht für die Schule also eine gewisse Regelung braucht man auf jeden Fall weil sonst passiert das halt wie in der Uni dass die ersten zwei Reihen von mir heyday spielen und nicht am Seminar wirklich teilnehmen nee genau aber ich

finde der Trend klar hat man immer wieder verfecht ich finde wie bei allem dass eine gesunde Mischung aus beiben immer wichtig ist ich find generell Handys haben schon genug Schaden angerichtet um jetzt nicht Pum rüber zuk kommmen aber wenn es z.B darum geht wie Kinder heutzutage mit Büchern umgehen oder wie sie lesen ihr Leseverhalten ist echt niedrig als in unserem Jahrgang jetzt z.B und das hängt einfach damit zusammen dass viel mehr mit dem Handy auch recherchiert wird das GN nicht mehr so auf dem Bücher nachgeschlagen wird oder lange Texte in Büchern sind auch sehr schwierig lesbar für ein paar fünfklässler weil sie einfach nur diesen shortform Content eigentlich gewohnt sind dementsprechend ja ich würde analog

immer noch beibehalten ich würde nicht sagen dass eine ausschließlich digitale Schule richtig ist okay aber ich würde schon sagen dass der Trend dahin hingeht dass mehr digitale Medien genutzt werden im Unterricht und was fällt dir noch so auf ich meine wir hatten in unserer Kindheit noch kein Handy 2007 kam ja das erste iPhone raus ich glaube ich hatte mein erstes Handy mit 13 14 7 Klasse und heage ist der Trend ja schon viel früher gibt es da noch andere Sachen jetzt wenn es darum heißt dass Sie dass das Leseverhalten eher abnimmt und dass man vielleicht da nicht so fähig ist mehr lange Texte zu lesen wie du gerade gesagt hast was fällt dir noch auf

im Vergleich von den Altersstufen oder ja ich hatte auch mein erstes Handy glaube ich so ein alte so ein Tastenhandy von Nokia das habe ich in der fünften Klasse bekommen und das war nur weil ich Leichtathletik Training hatte und ich sollte meine Mutter anrufen wenn es vorbei war und ich auf dem Weg nach Hause war es war nur dafür da ich konnte Snake konnte ich drauf spielen und dann hatte ich irgendwann mein iPod Touch von meinem Bruder wo ich Fruit Ninja zum ersten Mal spielen konnte und ja mein erstes touchan war auch so ein altes Motorola dann glaube ich ich erinnere mich ich erinnere mich auch wahrscheinlich mit 14 oder also siebte Klasse 7te ate

Klasse komm g hin wahrscheinlich damit also jetzt im im Vergleich von damals zu heute meinst du ob sich da Sachen geändert haben also aufmerksamkeitspannen gehen auf jeden Fall runter das merkt man sehr krass finde ich und ich finde generell werden Kinder viel viel schneller reifer ähmall das ist mir auch aufgefallen also ich ich führe teilweise Gespräche oder höre Gespräche mit Kindern über Themen die ich mit 12 noch nie gehört hatte wahrscheinlich also und auch sehr erwachsene Gespräche teilweise und ich weiß nicht die die Kinder die oder die Jugendlichen die dann in der neunen Z Klasse sind mit denen ich Kontakt habe noch sind halt echt schon halb erwachsen ist halt echt crazy aber kann man

sich auch überlegen ob das man Handy liegt dass man vielleicht halt von Anfang an wenn man Social Media ist so viele Informationen direkt hat so viele Meinungen dass man sich da vielleicht schneller auch eine bilden kann oder vielleicht auch influenc wird in Meinungen reinzugehen aber ich würde schon sagen dass vielleicht diese wie würde ich das jetzt sagen das vielleicht die dass man ausgesetzt wird diesen ganzen Informationen ausgesetzt wird Information mehr im den Social Media dass das schon mit dazu zählt GLB du auch überfordert teilweise das könnte ich jetzt nicht beantworten ich weiß nicht nicht weil ich interagiere nicht mit ihnen wenn sie auf Social Media unterwegs sind weiß nur wir haben immer mal wieder cyberming

Probleme da würde ich auch sagen die sind im Vergleich zu uns sehr prominent geworden ich würde sogar sagen dass mehr cyberming betrieben wird als irgendwie das normale Ming das gute alte von damals nee immer es gibt immer mal wieder irgendwelche Fälle in irgendwelchen whatsappgruppen irgendwelche Nummern fch wildfremd weiter vergeben werden oder gepostet werden ohne Einverständnis von anderen neulich wieder ein Fall gehabt wo irgendwelche Nacktbilder von irgendwelchen K-Pop Stars verteilt wurden genau und das halt in den klassengruppen halt immer wieder wo halt sehr viele Leute dabei sind die das nicht sehen wollen und sehr viele Leute dabei sind die halt 10 oder 11 sind ja schwierig ja schwierig das wäre auch ein anderes Thema was jetzt

viel mehr präsent ist ist K-Pop auf jeden Fall wirklich wie haben sich die Trends da ein bisschen verändert ich meine K ist riesig geworden also ich bekomme davon ja gar nichts mit ich kenne zwei drei Leute in meinem Alter die jetzt vielleicht voll in der Szene da sind ab von ich den fün sech klälerinnen sind vor allem die Mädchen sind voll damit drin m da hat sehr viel Squid Game dazu gemacht was ich witzig finde weil die Mehrzahl von den Leuten hat nicht diese Serie nie angeschaut weil offensichtlicherweise ist ab 18 und ja dann gibt's halt die coolen die halt wie bei uns damals die die CoD schon gespielt haben ne sch ke an jetzt

schon squidgame Z angeschaut haben und da halt von diesen Schauspielern haben die teilweise so ausgedruckt Bilder dabei einfach nur um sie anzuschauen und was weiß ich was zu machen die Musik hören Sie sehr gerne an was meiner Meinung nach auch sehr vor allem die Musikvideos sind immer sehr sexualisiert finde ich weei hat man eigentlich auch immer mehr also hier wie heißt die Sabrina Carpenter z.B ja ja das dies Espresso war das oder ja undter Martin ne Espresso Espresso glaub ich ja genau die macht ja auch die ist auch z.B ich würde sagen die zweitbeliebteste Künstlerin nach diesem K-Pop artist finde ich auch dass die Musikvideos teilweise sehr sexualisiert sind und nicht unbedingt für 10 bis

11 jährige gemacht aber die verstehen halt die Texte nicht deswegen wissen sie nicht worum es geht deswegen kann man jetzt auch nicht sagen so ja hör mal auf die Texte sagt so aber die mögen halt einfach die Musik die ist catchy und ich meine caper verstehen sie sowieso nicht verstehe ja selbst ich nicht das ist ja koreanisch aber irgendwas an an diesen Personen fesselt sie einfach und wie gesagt die haben teilweise ausgedruckte Bilder aus und während den Hausaufgaben wollen Sie diese Bilder vor sich dann aufstellen um sie anzuschauen während sie die Hausaufgaben machen wow als würde man so ein kleinen Schrein da irgendwie aufbauen das ist weird ja wow wir hatten auch mal im Religionsunterricht

die Frage was sind die heiligen von damals heutzutage die Aufgabenstellung hatten sie auch vor kurzem bzw sollten Sie ein Referat über was das moderne Apost ne ich weiß nicht über irgend kann gut sein moderne Apostel auf jeden Fall ich glaub genau ja es kann gut sein und dann kam mir sofort in den Kopf ja das sind die influencer und das sind quasi diese ganzen Stars und Idole oder Fußballspieler ist ja auch komplett heavy ja ja auf jeden Fall ja Fußballspieler ja Fußball ist ist riesig also alle Jungs spielen Fußball alle und die tragen auch immer irgendw Trikos also egal ob die Sportunterricht haben oder nicht die tragen Sie einfach so das sind halt immer ihre

Idole die die da tragen klar aber ich würde auch sagen wobei nee bei uns waren schon auch sehr sehr viele Fußballspieler ne D hatte ja die die ganze berghheimer Gang da z.B ja nee aber ich meine bewegte Pause und so dieses ganze haben wir auch gemacht ja ich erinnere mich jetzt nicht so sehr bei Fußball war auf jeden Fall immer beliebt was sollen wir machen wir haben noch 20 Minuten in Sport Fußball Fußball oder Völkerball oder Völkerball ja immer immer Zombie Ball haben wir auch dann war das da spielweile so merkball heißt das also da spielt spielen alle gegen alle und dann muss man sich merken wer einen abgeworfen hat und wenn die Person abgeworfen

wird darf man wieder reinkommen auch ein bisschen kognitiver dann auch ein bisschen aber das Spielen die also seit Anfang des Schuljahres spielen die das jeden Tag in der turnalle das ist seit September so und wir haben märz also spielen seit also über halben [Gelächter] Jahr also ich finde das sehr interessant diese Einblicke wirklich was weil ich erinnere mich ja meine Schulzeiten nicht so sehr aber das klingt als ob sich das wirklich sehr krass verändert hat und vielleicht jetzt mal weg von den Kindern wie wie du bist ja an derselben Schule wo wir waren jetzt auch angestellt ja wie wie ist der Unterschied von damals Schüler zu jetzt Kollege weil sind da die einblck okay was

mir direkt als erstes eingefallen ist war dass ich mich früher auf dem Weg zur Tramhaltestelle als Schüler immer über die Lehrer abgefuckt habe ich bin da immer mit meinen natürlich mit meinen Kollegen mit meinen Freunden dann zur Trum gelaufen D hat man sich halt über den matthunterricht abgefragt was weiß ich und heute lau ich mit meen Kollegen halt zur Haltestelle und denk mir Alter diese Kinder dieses eine Kind ist mir heute so auf die Nerven gegangen al es ist genau umgekehrt das finde ich immer ganz witzig sich aber nee insgesamt ich meine relativ reibungslos vergangen würde ich sagen dieser Übergang weil ich sowieso eigentlich einen sehr guten Draht schon hatte zu den Lehrern die zuständig

sind für die ganzagsschule auch schon als Schüler die mir dann letztendlich auch das Angebot gemacht haben um dort zu arbeiten was komisch am Anfang war war halt ehemalige Lehrer dann anzutreffen die dann einen Fragen ja was machst du eigentlich hier aber dann eigentlich relativ schnell ich ich meine ich war ja nie Kind was viele Probleme gemacht hat also ich ich hatte immer eigentlich eine gute Beziehung zu allen Lehrkräften und meistens ist es dann so das komischste für mich ist die Lehrer beim Vornamen nennen zu müssen weil die halt jetzt einfach sagen ne bitte du mich bitte für mich ist halt die Person immer noch Frau so und so und das ist super komisch die jetzt

beim Vornamen zu nennen aber mit den meisten Lehrern die ich hatte mit denen ich jetzt noch aktiv Kontakt habe od mit den ich aktiv zusammenarbeite sei jetzt bei pädagogischen Konferenzen oder was weiß ich ist eigentlich hauptsächlich positiv und man merkt ja wenn man sich als Schüler abgefackt hat über den Unterricht wie viel Arbeit hinter Unterrichtseinheiten eigentlich steckt also ein paar Lehrer wo ich gedacht hätte die geben sich keine Mühe geben sich super viel Mühe und bereiten alles super vor gehen einzelnd auf die Schüler voll ein Fragen andere Entschuldigung andere Lehrkräfte nach nach Tipps oder wie sich der Schüler bei anderen verhält um besser mit ihnen umzugehen da da steckt super viel Arbeit hinter und in

dem Sinne habe ich sehr positiven Eindruck vom ganzen gehabt am komischen für mich ist wahrscheinlich jetzt ein Schlüssel für meine ehemalige Schule zu haben das ist wild wie die wie sich Wege doch ändern können also ich kann jetzt wann auch immer ich will meine eigene Schule aufsperen bisschen crazy wow also du kannst auch jetzt mal mehr die Position von Lehrern verstehen absolut ja wenn du jetzt an de früheres ich denkst wenn du die jetzt mal vorstellst würdest ein Unterricht planen was für ein Einblick hast du jetzt darin wie viel Arbeit oder wie geht man davor was fällt dir jetzt da auf M h gute Frage ich habau damals war es für mich immer viele Lehrer

einfach das Buch an und sagen ihr macht jetzt diese Aufgaben das ist der Unterricht oder die Lehrer wissen immer alles und reden einfach so vor sich hin heuteutage weiß ich dass die meisten Lehrer den Stoff nachlernen fast jedes Jahr den sie jetzt machen werden in Unterricht inklusive mich ich ich muss wirklich jedes Jahr mir selber wieder beibringen wie man schriftlich dividiert immer wieder vergesse und dann kommt irgendwann diese Zeit im Jahr wo ich von den Schülern gefragt werde was muss ich in dieser Aufgabe machen und dann sehe ich diese Aufgabenstellung oder Stochastik ich kann Stochastik nicht ab und das muss ich mir selber beibringen und das ist bei den Lehrern nicht anders die müssen auch

bevor Sie irgendein Grammatikkapitel machen bevor sie irgendwas Neues in Mathe machen oder so müssen sie selber noch mal natürlich sich da reinlesen und schauen wie alles genau funktioniert dass sie da kein Mist erzählenprechend geht da sehr viel Zeit drauf und zum Glück kriegen die das aber auch hauptsächlich bezahlt die Lehrer es gibt sehr viel vor und nachbereitungszeit auch m die da reingeht in deine Schulstunde aber generell ist es auf viel viel mehr Arbeit als ich mir früher gedacht habe auch allein Unterrichtsmaterialen man kann jetzt z.B faul sein und nur Arbeitsblätter aus einem Heft rauskopieren die aber dann erstmal arbeitsplätter finden die angemessen sind die wirklich das wieder spiegeln was ihr gerade im Unterricht macht ist

das eine dann gibt's noch Lehrer die die extra Meile gehen die extra Arbeitsplätze erstellen für die ganze Klasse damit vielleicht in der Englisch Aufgabe die Namen von den Schülern drin stehen das ist ja für die Schüler auch wieder noch mal so ein interaktionsmittel wo die es cooler finden das zu bearbeiten weil es geht um sie und ihre Klasse das macht eine Englischlehrerin z.B mit der ich jetzt zusammenarbeite und da steckt unheimlich viel Arbeit natürlich hinter da wirklich speziell für die Klasse Sachen anzufertigen da stecken mehrere Stunden vor nachbereitungszeit dann was was denkst du wie viel für so eine Doppelstunde 90 Minuten wie viel Arbeit würdest du [Musik] schätzen weiß nicht würde schon mindestens dasselbe an

an Vorbereitungszeit würde ich schon einschätzen ist natürlich abhängig von wir fahren die Lehrkraft wahrscheinlich ist also es gibt definitiv auf definitiv auch Lehrkräfte die dieselbe PowerPoint seit Jahren benutzen für dasselbe Thema das ist in der Uni nicht anders also da hat man auch die Dozenten die vor 6 Jahren mal PowerPoint oder irgendein Lernvideo gemacht haben und seitdem zeigen sie jedes Jahr konsequent dasselbe das ist natürlich ja das gemütlichere aber ist das so wertvoll wie so eine maßgeschneiderte Stunde natürlich nicht ja ja wow genau und das Thema was ich noch jetzt sehe aus der Sicht von Kollege sein und nicht mehr Schüler sind Referendare weil ich weiß also wir waren in einer relativ turbulenten klasse würde

ich jetzt mal sagen die jetzt auch nicht wirklich gut umgegangen ist mit Referendaren und wir sind ja jetzt so im Alter in den diese Referendare waren als sie ihr Referendariat gemacht haben vielleicht waren die ein bisschen älter ungefähr so in unserem Alter und klar ich ich meine sie sind halt leicht zu brechen sage ich jetzt einfach mal aber weil ich halt also jetzt wo ich ein paar Leute sehe die in ihr Referendariat gehen und die Angst haben weil man solche Erfahrungen gemacht hat als Schüler holy Shit nee also bei denen steckt ja noch mehr viel viel mehr dahinter bei denen ist sind ja die also der Druck von außen ist ja umso höher weil die

müssen sich ja da beweisen dann ist da meistens noch ein Lehrer der sie irgendwie ein bisschen ja bewertet im Hintergrund und dann haben sie irgendwann ja auch diese Prüfung wo sie das ganze machen sollen wo wir ja eigentlich immer irgendwie davor ja abgesprochen haben so ja wir waren z das gesamte Halbjahr richtig scheiße zu dir aber für diese Stunde sind wir still keine Sorge we got you weiß du da waren wir echt sozial diese eine Stunde aber sonst war wä ich die Hölle nee aber die armen das würde ich mir nicht wünschen deswegen auch auch ein Grund weswegen ich kein kein Lärm machen will um Gottes Willen ich will kein Referendariat abschließen Mann das da

kommen ein paar Erinerungen hoch ja definitiv definitiv und gibt es dann problemfächer für die Kinder aktuell wenn man es mit mit unseren damaligen Vergleich oder ist eher ganz normal na ja ich glaube es ist ja individuell immer also Thema problemfächer es wird immer Menschen geben die besser in der einem einenfach sind als in dem anderen ich würde jetzt vielleicht sagen dass das Deutsch generell gerade sehr am Leiden ist m weil einfach viel viel mehr Kinder ich weiß nicht wir hatten ja auch so so einen extra Unterricht das war ja Deutsch sprachbegleitung oder irgendwie sowas ne genau ja weiß ich gar nicht ob es das noch gibt ich schätze schon es braucht es auf jeden Fall

aber viel viel mehr Kinder die die strugglen einfach mit Deutsch und in wie Sie es nennen alten Deutsch zu schreiben damit meinen sie einfach ganz normales Hochdeutsch aber weil die halt einfach in Umgangssprache die ganze Zeit reden und dementsprechend auch so weil die es einfach nicht gewohnt sind so zu schreiben ich schätz mal okay dafür ist die fünfte Klasse so ein bisschen da aber da da helfen auch die Lehrer finde ich nicht genug um das wirklich durchzusetzen ehrlich gesagt sind es natürlich auch die Lehrer die schon vor seit Ewigkeiten am sind die wahrscheinlich halt eben diese Wende noch nicht gewohnt sind weil Deutschland versucht ja gerade mehr Integration zu fördern dementsprechend kommen mehr Schülerinnen die

vor allem früher abgewunken wurden auf entweder irgendwelche Integrationsklassen oder halt einfach niedrigere Schulformen nur weil ihr deutschlevel schlecht ist werden jetzt halt durchgewunken und die Lehrer sind halt nicht darauf ausgebildet also es braucht mehr ja Weiterbildungen vor allem für die Lehrer für solche Sachen genau da haben wir Hilferufe bekommen auf jeden Fall von den Deutschlehrern dass wir da mehr eingreifen sollen dass wir mehr konsequent die Schüler verbessern sollen wenn sie auch einfach ein normalen sprach Gebrauch mit uns Fehler machen was sehr auffällt ist im Reden das das Sterben der Artikel also ja gib mal Ball geh ich gehe turnalle also dieses ich gehe in die Turnhalle oder gib mir bitte den Ball ist ausgestorben das

wird echt gar nicht mehr benutzt da ich ein ganz interessantes Gespräch mit mit paar Freunden aus der Türkei die meinten dass es vielleicht vom türkischen Einfluss auf die deutsche Sprache herkommt weil es in der Türkei anscheinend keine Artikel gibt also das sein kann dass eben von da aus das genommen wurde und das sich halt so etabliert hat weil es einfacher zu reden ist ist eine Theorie kann ich mir vorstellen im kroatischen gibt's z auch keine Artikel ja genau aber ja ich habe auf jeden Fall als Lehrkraft auch schon mal gesagt bekommen dicker Herr quant kriege ich Ball das war der Moment wo ich mich auch entschieden habe ich muss was für die deutsche Sprache t

das kann so nicht sein dass ich als Lehrer so angesprochen werde und dann nicht mal ein bitte oder so ja und was glaubst du warum passiert das durch durch soziale Medien durch habe ich mich nie mit befasst aber deswegen würdest du was glaubst du würdest du schätzen ich gehe schon davon aus dass soziale Medien da natürlich auch irgendwie so ein bisschen m mit dabei sind sonst es kann es vielleicht auch sein darüber habe ich mir schon mal Gedanken gemacht in der Grundschule wird jasächlich geduzzt das war ja zu unserer Zeit glaube ich auch nicht so es war ja immer her so und so also genauau jetzt wird bis zur vierten Klasse ja immer gedutzt und

auch wenn es halt du Herr quand z.B bei mir jetzt wäre aber ich kann mir vorstellen dass vielleicht dadurch nicht es die es nicht gewohnt sind diese diesen Respekt oder diese Distanz zu haben die man ja im Deutschen so gerne hat vielleicht da sind so die die ein paar Probleme die mit Autorität so ein bisschen zu tun haben und sonst sind also teilweise sind es auch einfach Ausrutscher also der Junge wollte mich definitiv nicht Digger nennen doch dem Moment wo es gesagt hat habe ich so gemerkt wie in seinem Gehirn oh [ __ ] ich habe ich hab zu leer gesagt ich habe ich habe dazu zu dem Vorfall habe ich auch gar nichts gesagt

ich war einfach gestunt ich kannte nicht [Gelächter] sagen aber ich kann ja nicht ich ich weiß nicht wo es sonst herkommen könnte ich würde generell sagen dass das respektniveau ein bisschen niedriger ist als früher würde schon sagen wir hatten früher viel mehr Respekt vor Lehrern als die Schüler es heute haben glaubst du das ist dann das ist wichtig oder wie wie ist de me nach ein optimaler Beziehungsaufbau möglich dann mit den ganzen Schülern und Kindern m das ist ja auch ein Wandel den Deutschland so ein bisschen durchmacht von autoritärerem lernen zu eher so eine Mischung aus also weniger autoritär ist es immer noch partizipatorisch kann man sagen eigentlich ja also dass sie mehr mit bestimmen

können mehr dass sie auch gefragt werden mehr demokratischer an sich genau ja aber ja optimaler Beziehungsaufbau ist natürlich schwierig zu sagen es ist meiner Meinung nach aus erziehungswissenschaftlicher Sicht auch immer eine Sache des Individuums auf dem es sich bezieht manche Kinder finden den Erziehungsstil besser andere Kinder finden den Erziehungsstil besser das ist auch wieder einer der Sachen die ich in Erziehung so schön finde es es gibt halt einfach keinen keine Lösung für Erziehung es ist halt einfach manche Erziehungsstile wirken bei anderen Individuen besser als bei anderen so das haben wir auch so in mit mitbekommen tatsächlich weil vor dir steht ja ein Individuum mit gewissen Temperament mit gewissen Erfahrungen und man kann nicht sagen dieser

Schublade passt jetzt genau dafür sondern es ist immer ein Gen Co wie wie war der Begriff dafür es ist ein bisschen der coevolution du gibst du nimmst der andere gibt nimmt und das ist dann wie eine Spirale die gemeinsam verläuft wichtig ist das gemeinsame Ziel genau und so so haben wir das gelernt so feedbackpiralealeau benutzt jetzt diese Theorie dann schaust du wie reagiert der zökling drauf dann reagiert der Zögling vielleicht schlecht dann benutzt du wieder was anderes da geht's vielleicht ein bisschen besserau kann man das langsam aufbauen das finde ich eigentlich das schöne weil das ist so Biss bisschen wie ein Puzzle ich habe jetzt in meinem Studium z.B sehr viele Ansätze und Theorien gelernt

und ich kann mir aus diesem ganzen Kasten an Wissen den ich jetzt habe mir immer mal wieder was rausnehmen und merke das funktioniert am besten für dieses Kind und deswegen benutze ich das lieber dort jetzt z.B für meine für meine Studierzeit das ist da wo wir die ganzen Hausaufgaben machen benutze ich z.B die sokratische Methode immer sehr gerne also Fragen mit Fragen beantworten und sie durch weitere Fragen man ja dass die selber ans Ziel kommen also auch Hilfe zur Selbsthilfe so ein bisschen in die Richtung ich will schon dass die selber drauf kommen da gibt's doch das das richtig schöne zitatp Galileo du kannst jemandem nichts beibringen nur ihm helfen es in sich selbst zu

entdecken das finde ich bringt bringt es auf einen ziemlich guten Punkt das ist super schönes Zitat ja vor allem eben bei diesen Schülern die zwar sagen h was ist das bei dieser Aufgabe das haben wir noch nicht gemacht und dann öffnet man das Heft und dann ist der erste Hefteintrag genau das was der der ich weiß dass sie es gemacht haben und es ist sehr selten so dass sie es nicht gemacht haben also irgendwo da hinten ist es schon man muss nur irgendwie mit den richtigen Fragen schauen dass die drauf kommen ach so ja doch da das das war's ja okay aber sonst ja stimmt genau Beziehungsaufbau ich bin selber kein Fan von von super

strenger autoritären Erziehung oder Erziehungsstilen aber auch kein Fan von komplett lessefir so komplett antiautoritär ich finde das braucht beides m ich find es hat beides Risiken natürlich weil so ein komplett antiautoritären Stil wie z.B jetzt so eine Schule die keine Zeugnisse keine Noten hat wo die Kinder selber entscheiden können zu welchem Unterricht sie gehen zu welchem nicht ist halt sehr schwierig weil man hat keinen Überblick wo die Schüler gerade stehen Schüler können sich einfach entscheiden Fächer absolut nicht zu machen und ich finde ein Gewissen gewisse Grundkenntnisse in manchen Fächern sind auf jeden Fall nötig man kann jetzt nölich drüber streiten ob W mat ab der zehnten Klasse jemals wieder brauchen wird wenn man nichts mit

math am Hut hat danach aber so gewisse Grundkenntnisse würde ich mir schon denken dass es Pflicht sein sollte zu können dementsprechend antiautoritär ist da ein bisschen schwierig aber in sich ist ja der Grundgedanke schön die Kinder dürfen selber mitentscheiden was sie machen wollen sowas finde ich dann bei z.B Freizeitgestaltung relativ cool mich da an die Kinder anzupassen weil die sind ja die die spielen ich schau es mir nur an oder Spiel natürlich ab und zu mal mit aber sie werden besser wissen als ich worauf sie Lust haben Autorität ist dann auch schwierig wenn es sehr autoritär ist hat man eben diese leidpersonen und man geht davon aus sie wird immer recht haben mit allem und

dem folgt man so ein bisschen blind und bringt halt nicht selber zu nachdenken ja genau nee man es ist einfach dieser abschreibunterricht und was diese Person sagt wird schon richtig sein ich würde sagen am besten hat man eben eine eine freundliche Beziehung zu den Kindern man sollte jetzt nicht so als als Führer da stehen und sagen ihr macht das was ich jetzt sage sondern ich find so ein bisschen Mitspracherecht inzipation wie du sagst ist wichtig aber dann hat man halt eben auch ein bisschen man kann so ein bisschen in die Spirale kommen wo man dann eher als Freund gesehen wird als als autoritätperson deswegen ist es auch wichtig da eine Linie ziehen zu können mit

den Kindern und sagen und noch mal streng zu Ihnen sein und sagen hey hier ist jetzt der Bogen überspannt jetzt wieder zurück zu den Hausaufgaben auch wenn wir gerade kurz über roblox geredet haben oder so also was ist da dein Trick oder dein Mantra was du dir selber sagst von wegen okay die diese Balance zu halten das ist finde ich immer dieses fine tuning was ja ich würde auch sagen das mache ich definitiv nicht perfekt ich lass mich sehr oft in Gespräche reinziehen von von Schülern wo ich dann selber nach 2 D Minuten merke nee warte ihr solltet was anderes machen ich hoffe das merken die Schüler auch geil wir müsen keine Hausaufgaben machen ne

weiß nicht ehrlich gesagt ich kann gar nicht sagen was mein Trick wirklich ist ich habe kein Trick den ich zumindest bewusst anwende es ist einfach von Anfang also ich finde der Trick ist vielleicht am Anfang streng sein und dann immer lockerer werden weil ich es jetzt schon erlebe dass Kinder sich sehr gut merken können wenn sie mal früher Freiheiten hatten die sie jetzt dann nicht mehr haben weil wenn man dann z.B anfängt also man fängt z.B an mit Handynutzung ist erlaubt oder ihr dürft ihr dürft Musik hören während der Hausaufgaben und man das dann irgendwann wegnimmt weil es nicht funktioniert dann werden Sie viel mehr sagen her aber wir durften das früher warum ist es

jetzt anders als wenn man von Anfang an sagt nee das ist nicht erlaubt und dann im Nachhinein sagt wir probieren das jetzt mal ein paar Tage wenn es funktioniert dann gut wenn es nicht funktioniert dann schlecht ich finde das einfacher als andersrum also vielleicht ist das so ein Trick den ich weitergeben kann ah okay okay jetzt noch eine andere Frage die mich interessieren würde du hast ja Corona miterlebt ja wie was glaubst Du ist da bei den Schülern passiert was was waren das für Auswirkungen genau also Corona kann ich ja also vor Corona kann ich ja nur von meiner Schulzeit als selber Schüler reden und dann habe ich direkt nach Corona also als der schulbetriegb

wieder anfing in der ganztagschule da angefangen natürlich alle mit mas und da war mein meist gesagter Satz wahrscheinlich hey so und so zieh die Maske bitte gescheid an was sehr krass war meiner Meinung nach war vor allem bei den Schülern in der fünften Klasse die also die vierte und dritte Klasse nicht in der Schule erlebt haben dass einfach gewisse soziale Grundkompetenzen komplett gefehlt haben also was ich am meisten gemerkt habe war Empathie das empathe einfach nicht gegeben war es war wenn wenn es irgendjemanden schlecht ging war es egal oder jemand eine schlechte Note geschriebben hat da kenne ich es aus der Schule dass man halt zu der Person hin ist wenn sie wirklich niedergeschlagen aussah

und gesagt hat hey Bro ist doch alles gut so oder nächstes Mal schengst du dich halt ein bisschen mehr an oder war halt eine scheiß Klausur was weiß ich m das hat komplett gefehlt also man hat war wirklich super egoistisch und auf sich selbst m was vielleicht natürlich darauf zurückzuführen ist dass man halt eben alleine war zu Hause ja genau auch damit zusammen dass die Kinder einfach nicht geduldig waren also wenn sie etwas gebraucht haben in der Studierzeit können Sie sich natürlich melden wenn Sie Fragen haben wir versuchen Ihnen zu helfen dabei konnten sie einfach nicht warten also wir haben Gruppen von 23 Kindern ungefähr und da kann es durchaus vorkommen dass sich drei vier

gleichzeitig melden und wenn man dann sagt die Person hat sich zuerst gemeldet ich beantworte erstmal die Frage sind die dann komplett ausgeflippt nach 30 Sekunden weil ihnen niemand geholfen hat da kann ich mir auch vorstellen dass es sein kann dass zu Hause hatte man Mama und Papa die Waren direkt da wenn du irgendwas gebraucht hast du musstest nicht irgendwie dich anstellen oder irgendwie warten dass du Hilfe bekommst oder das was du brauchst SN du hattest es direkt da weil du warst ja Einzelbetreuung mehr oder weniger sag wir es mal so aber ich würde sagen es hat sich sehr gebessert jetzt sehe ich ab und zu noch ein paar die jetzt in der achten Klasse mitittlerweile

sind und die sind super nett geworden m ich ich glaube die haben das halt einfach alles nur ein bisschen verschoben erlebt aber irgendwann wird man diese Kompetenzen dann schon erlangen weiß nicht wä vielleicht ganz interessant irgendwie so eine Studie mal zu machen oder zu zu sehen ich glaube das wird schon kommen ich glaube vor allem bei Grundschülern ist das ist es sehr präsent voll bei Grundschulen vor allem wenn wenn da dir die essentiellen Jahre gefehlt haben das glaube ich auf jeden Fall ich merkt das auch bei Leuten aus meiner Klasse die sich jetzt im Alter von 18 19 befinden und das sind als ob sich bestimmte Lebensphasen die wir mit 15 16 hatten zu unserer

Zeit als ob die sich verschoben haben und der später kommen oder genau wie du sagst dass bestimmte Lebensabschnitte werden so oder so passieren jetzt ist nur verzögert aber ich glaube Defizite sind da je früher sie passieren desto eher sind sie vielleicht auch schon reversibel ja aber es Spuren auf jeden Fall genau aber interessantter so zu hören auf jeden Fall ja was mir jetzt auch noch einfällt was ich ganz witzig fand war bei jetzt Schülern die während der abizit oder sage ich jetzt mal so ab der Z irgendwie von Corona betroffen waren war eigentlich das meiste worüber sie sich beschwert haben m dass der Stoff halt irgendwie also dass die nicht lernen konnten oder was weiß

ich und bei dann den Schülern die jetzt in der fünften waren war hauptsächlich ja ich konnte halt mit niemandem spielen ich konnte mit niemandem mich treffen oder so das nicht ganz interessant eigentlich auch also klar haben wahrscheinlich vielleicht die die älteren mehr onlineekontakte und online Zugänge vielleicht auch mit denen sie dann gespielt haben aber da war hauptsächlich der Fokus auf das was ich für mein Abi brauche wurde mir schlecht übermittelt und bei den anderen war es eher wen also zweitrangig da war eher dieser soziale Aspekt eigentlich eher im ja gut ist auch logisch auf jeden Fall ja ja klar und eine Sache die wir noch nicht erwähnt haben du hast professionelle Erfahrung im League of

Legends Bereich ja einmal als Coach und einmal als Spieler einmal als Spieler einmal als Kommentator einmal als Coach ja ja perfekt drei Sachen super ich hab es durchgespielt weil wie bist du Kommentator geworden das also wie kamst dazu also eSport ist meine große meine große Passion meine große Liebe auch immer wieder ein schönes Gespräch V allem älteren Menschen zu erklären was das ist und warum Sport ist und warum z.B Kommentator dafür sein genau dasselbe ist wie ein Fußballkommentator zu sein aber nee genau wie es dazu gekommen ist ist dass ich ein Freund habe aus Luxemburg der hat eine eigene esportsfma und da machen sie immer wieder so eSports tournaments eSports lien oder auch Videospiel so

Ausstellungen und so Zeug in Bereich Luxemburg und da gab's mal ein Turnier das hieß das suon Dance und die Idee dahinter war echt cool die haben eine Halle gemietet und das Setup was sie für jetzt die Playoffs z.B von den von der Liga haben also die ganzen PCs die ganzen Bildschirme Livestream haben sie da ein Setup von aufgebaut und man durfte sich aber halt eben als stinknmale Person egal welcher Rang dort anmelden und spielen und da hat man mal diese Erfahrung gehabt auf dieser Bühne zu sein und dass es kommentiert wird und das fand ich ziemlich cool klar kenne ich niemanden in Luxemburg außer diesem Daniel und dann habe ich mich halt irgendwie habe ich

ihm geschrieben ob die noch irgendwie einen Platz haben zum Füllen und dann kann man mich da reinschreiben dann war ich ein Team ver Luxemburger auch sehr sehr interessante spracheil also Luxemburgisch ist eine Sprache und das ist eine Mischung aus französisch niederländisch und Deutsch eigentlich also man versteht jedes dritte Wort so ein bisschen cool genau und dann habe ich da diese Erfahrung gehabt und das ganze war auch also nach dem ganzen tournament gab's auch so ein bisschen Club direkt daneben da sind die Leute hingegangen so ein kleines Bierbong Turnier gab's da auch was ein bisschen zwei Seiten hatte weil klar sind es so hauptsächlich Amateurspieler aber dann z. die Teams die besser waren die gewonnen haben

man hat so dieses Bild glaube ich von dem League of Legends Spieler der eher so introvertiert ist und nichts mit anderen zu tun haben wollen deswegen sind die meisten Spieler eigentlich direkt gegangen nachdem sie gespielt haben nachdem sie auf der Bühne waren und die weißen so Kommentatoren die halt eher mit Leuten interagieren sind dann da geblieben für diese diese Feier nee aber da habe ich dann auch Leute von nocturnal eSports von das ist ein Verein auch in Luxemburg kennengelernt und die haben mich dann angeschrieben ich habe da ADC gespielt eine Rolle in im Spiel und die hab mich danach angeschrieben nachdem ich mit denen die kennengelernt habe ob ich denn Lust hätte an tryouts also

tryouts sind so wie Testspiele wo der Coach mit dabei ist genau und dann sagt ob du Team reinpasst oder nicht weil die hten gerade nach dieser Rolle gesucht und dann habe ich das gemacht und dann meinten die jo cool passt und dann haben wir in diesem Team mit einem Coach gespielt aus Venezuela war der Coach übrigens sehr witzig was eine Zusammenstellung da war weil der Coach und ich konnten wenigstens dann immer auf Spanisch reden der Rest von Team hat immer auf Luxemburgisch geredet und da haben wir uns dann qualifiziert für diese luxemburgische Liga für die zweite Division wir haben uns Zar qualifiziert aber sind gnadenlos glaube ich man hatte zehn Spieler insgesamt wir hatten zwei

wins a losers in der Season war keine gute season und das Team war einfach auch nicht wirklich harmonisch muss ich sagen und in den letzten Spielen wo ja es bei uns um weniger ging und unser Verein hat dann ein Community Stream gemacht wo Sie unsere Spiele auf Twitch eben übertragen haben auch mit so einem kleinen Cast halt dazu also kommentatorn und dann ist es dazu gekommen dass sie gefragt wurden von der offiziellen Firma hey wir haben die Kapazitäten nicht um die zweite Division zu streamen hättet ihr Bock auch andere Spiele da zu übertragen und dann hab haben sie halt nach MEC dann gesucht weil natürlich hatten die zwei die es gemacht haben auch nicht die

Kapazitäten dazu wirklich alle Games zu übertragen und dann haben sie mal so ein Post gemacht und für die letzten zwei Wochen habe ich dann gesagt ja hey wir fliegen sowieso aus der Zweiten Liga raus dann kann ich ja vielleicht auch mal was anderes ausprobieren ich meine jede große sportlegende hat ja dann auch irgendwann so ein kommentatorark der dann da antanzt wenn die dann retired sind dann dachte ich mir nach einem Jahr prolay kann ich mich dann auch retiren als Kommentator dann anfangen nee aber ich hab es dann ausprobiert und es war es hat mir so viel Spaß gemacht ich fand es viel viel besser als selber zu spielen tatsächlich dann habe ich auch selber angefangen

viel viel mehr die ganzen liegen anzuschauen und seitd dem mache ich auch sehr viel Analyse vom Spiel so nerdy das natürlich jetzt auch klingt aber ich habe mir immer sehr gerne die Patches an ich schau mir immer sehr gerne die ganzen Items an was für was für Champs gerade stark sind und das habe ich angefangen eben für als Kommentator damit ich darüber reden kann was gerade so die Meta ist oder man man diskutiert über die drafts welche drafts besser sind und das ganze Wissen hat dann dazu geführt dass ich auch mal ab und zu gecoacht habe im Sinne von wir haben halt einfach vom vom Team unds Replays angeschaut also die haben ihre scrims z.B

gespielt also scrims sind so Testspiele die sie gegen andere Teams haben damit sie sich so ein bisschen messen können idealerweise in derselben ja Ebene von der Liga her und dann schaut man sich das jetzt noch mal an und schaut hey das hast du gut gemacht das hast Du schlecht gemacht das können wir besser machen das hast Du auf der Karte müsstest du eigentlich hier sein während du eigentlich da warst kann man sich das alles anschauen und dann berate ich halt auch so ein bisschen von wegen hey du spielst doch gerade auf dieser Rolle in dem nächsten Patch wird dieser und dieser Champ sehr stark sein oder du solltest aufhören dieses Item zu kaufen und lieber

diese Items weil die sind gerade besser das ist das was ich im Bereich Coaching mache jetzt bin ich nicht mehr bei nocturnal eorts in Luxemburg sondern hab ein bisschen näher was gefunden nämlich hier in Augsburg direkt das uniliga Team wusste ich auch nicht dass eine uniliga gibt also ganz Deutschland hat eine uniliga wo für verschiedene eorts Spiele Rocket League valorant League und paar andere Sachen und da kann jedes jede Uni ein Team stellen für verschiedene Spiele eben also Plätze sind glaube ich unbegrenzt und man muss halt auchsälich sagen das ist unser Roster wir bewerben uns für die nächste Saison in League of Legends gibt's gerade vier vier Ligen Augsburg ist gerade in der zweiten Liga

habe ich neulich gesehen und genau da mache ich jetzt auch den Community Stream den mache ich zusammen mit einem anderen Typ der unsere ganzen Overlays und Übergänge und so Zeug alles gemacht hat und ja genau das das macht auf jeden Fall Spaß und da habe ich jetzt auch angeboten wenn Sie wollen meine pädagogischen Fähigkeiten auch mal daamit in Spiel zu setzen weil Pädagogik funktioniert also ist ja auch für Erwachsene also Erziehung bezieht sich ja nicht nur auf Kinder sondern auf jegliche Alters auf jegliches Alter und Teambuilding ist ein sehr großer Punkt und da z.B halt eben Leitung von irgendwelchen Workshops für irgendwie Teamspiele oder irgendwas zur Stärkung von dem zusamm sein kann ich meh schon

vorstellen z.B zu machen und ich finde das gehört auch zu ein Team auf jeden Fall dazu dass man dann sowas macht oder anbietet das hilft auch ob man es merkt oder nicht dann in wieefern sie zusammen spielen miteinander oder wenn man mal ein Spiel verliert wie man miteinander umgeht dass man sich halt dann nicht irgendwie beleidigt oder was weiß ich oder halt auf irgendwen die ganze Schuld schiebt sondern dass man halt sagt hey wir sind ein Team wir haben zusammen verloren auch wenn es haupsächlich deine Schuld war aber wir haben als Team verloren genau dass man da entspannter ist da kann man ist natürlich eine eigene Sache dann mit Gamern die dann vielleicht eher auch

so ein bisschen introvertierter sind dann zusammen zu arbeiten die vielleicht einfach nur ihre Spiele machen wollen und dann lieber alleine sein wollen muss man die auch so ein bisschen aus ihrer Schale rauslocken und ja Teambuilding kann auch ingame z.B ja sein sowas wie ich weiß nicht kennst du ultimate bravery das sagt mir irgendwas das ist so eine Website wo du halt einfach ein Champ gesagt bekommst mit den Items die du bilden soll und das ist meistens total trll das hat Hand auf Blatt gemacht genau z. ja also dass man halt sowas z.B mit sowas anfängt oder hey jeder von euch spielt jetzt mal den mainchamp von jemand anderem auf der Rolle und der andere muss

D coachen oder solche Sachen also mit sowas kann z.B anfangen dass man da ein bisschen mehr Beziehung aufbaut zu anderen dass man die außerhalb vom Spiel dann vielleicht kennenlernen wenn man ins Gespräch einfach kommt bishin dann irgendwann auch in real life irgendwelche team building oder Erlebnispädagogik Sachen oder irgendwie solche Sachen zu machen klar cool und wie ist jetzt de dein Spielverständnis hat sich verändert dadurch als Kommentator wie kann man sich das vorstellen wenn du jetzt einfach dabei bist im Stream dann redest einfach drauf los und du gibt's dafür wie kann man sich das vorstellen letztendlich wie ich immer sage so wie bei einem Fußballspiel es gibt zwei Kommentatoren es gibt den play by play Kommentator

und den color Kommentator play by play sind die Leute die z.B auch beim Fußball wenn jetzt ein Stürmer da sich reindribbelt und A torballert halt super schnell redet und die ganze Spannung mitnimmt und aufbaut das macht man genauso dann im Spiel wenn halt eben sie anfangen ein Teamfight oder so passiert wo alle gegeneinander kämpfen dass da schnell und laut vor allem mit dabei ist und dann gibt's Koller was auch um jetzt einfach die Analogie vom Fußball mit weiterzunehmen eben die Person ist die eher über die Teams an sich redet wie sie gerade in der Liga stehen oder halt auch über einzelne Spieler was ihre Statistiken sind auf welchen m Champs z.B jetzt in League of

Legends genau und dann spricht man sich halt am Anfang natürlich ab wer macht was damit man sich nicht ins Wort fällt und letztendlich ja redet man dann so ein bisschen drauf los wir starten den Stream dann immer eine halbe Stunde bevor das Spiel losgeht dann so 10 Minuten bevor das Spiel losgeht steigen wir ein reden so ein bisschen ja was heute ansteht wie die Liga läuft wie es vielleicht mit dem zweit oder dritt Team ausschaut und dann geht's in die Champ Auswahl wo die dann ihre Teams zusammen fügen und genau dann fängt man schon an über das Spiel zu reden und ich merk es nicht weil ich sehr viel Spaß dabei habe aber dann wenn

das Stream dann aus ist und man zwei oder auch mal fünf Spiele kommentiert hat es war echt am Ende das glaube ich dir das glaube ich dir das glaube ich dir aber währenddessen habe ich so Spaß und das also ja aber wie du sagst mein schielverständnis ist auch super gestiegen währenddessen also wahrscheinlich auch weil ich die ganzen pro leen jetzt mitittlerweile anschaue und ich schau mir mal Korea China und Europa eigentlich hauptsächlich an und da lernt man halt super viel dazu vor allem bei den koreanischen Spielern das ist ja die beste Region jetzt in dem Spiel z.B wie die da wirklich sich auf der Karte bewegen ist ist echt crazy um da die maximale Effizienz

z.B rauszuholen und dann kann man halt schauen wie das was sie machen vielleicht auch auf unser Team rüber gehen kann man kann also ich bin jetzt nicht der beste Spieler natürlich ich bin gerade jetzt vom Rang her Emerald falls es irgendwen was sagt das ist der die viert best nicht vier beste die vierte vierte Division gell vierte Liga es gibt über Gold oder über Platin das ist über Platin ah das ist dann ist unter Diamond fünftbeste fbe ja Challenger grandmaster Master Diamond und dann genau genau okay wissen die bescheid das ist schon heftig das ist schon das aber ich würde sagen ich bin halt Spieler Medium so und ich weiß nicht ich check während die

Spiele glaube ich nicht so wirklich was ich dann den Spielern selber sage aber ich W sagen wenn ich ein Blick auf das Ganze habe verstehe ich viel besser was gerade eigentlich passieren sollte und dann kann ich den dementsprechend auch sagen hey nächstes Mal machen wir das besser vielleicht auch da gibt's ja dies sprichw irwi Coaches don't play ne genau und das heißt dann welche Herausforderung kann es dann geben das ins Team zu managen oder das dann dem Team konsequent zu sagen und mit denen dann gemeinsam zu arbeiten als Coach ist es meistens schwieriger oder na ja da gibt's halt z.B die das Problem dass dass ich wenn ich halt ein niedrigerer Rang bin dass als

die Spieler weil die Spieler sind besser als ich die sind alle Diamond oder Master dass die mir halt sagen ja warum solltest du es eigentlich besser wissen da ist wieder z.B die Rolle von der Autorität sehr wichtig dass man auch von Anfang an eben klar kommuniziert von wegen hey ich bin nicht derjenige der Stunden am Tag dann da zockt s das seid ihr und ihr müsst dann das und das Können und ich sage euch nur wie wie es gemacht werden sollte wie es in der idealen Welt ist klar sollte man meiner Meinung nach auch immer die Spieler mit einbeziehen weil z.B manche Metas also wenn manche Helden stärker sind als andere tut es manchen Spielern

besser als anderen und manche werden besser klar kommen als andere und dann muss man als Spielstile immer auch schauen wie die individuellen Spieler sind also das ist auf jeden Fall ein Herausforderung dann eben zu schauen m was ist gerade stark und wie schaffe ich es den Spieler der eigentlich einen ganz anderen Spielstil hat jetzt in diese starke Meter mit reinzubeziehen aber ja Autorität dann auch im Sinne von wir sind eigentlich alle Freunde aber ich habe trotzdem ein bisschen das sagen aber ich Schue mich auch also ich sag den auch wenn ihr einen besseren Vorschlag habt können wir uns den gerne mal anhören und dann gehen wir ih mal zusammen durch also ich lass die die

Spieler auch offen mit mir kommunizieren wenn die denken die können was anderes besser machen dann auch ein bisschen demokratischer auf jeden Fall ja wobei also leagpieler sind schon sehr arrogantem ADC und mlin Spieler ADC und mlin Spieler denken meistens dass sie alles besser wissen als alle anderen und das sind ironischerweise immer die die am wenigsten reden aber ja nee es ist ist ganz witzig ist mein Hobby nebenbei und ich finde es interessant eigentlich wie ich doch wieder meine pädagogischen Kenntnisse vom Studium damit einbringen kann irgendwie habe ich das Gefühl vor allem sowas wie halt pädagogische Gesprächsführung oder so Gruppenleitung Teambuilding solche Sachen wird man überall benutzen irgendwann mal so sei es Sachen wie Gewaltfreie Kommunikation

oder sowas wenn es ein Streitgespräch gibt im Team dann kann man das auch durch diese erlernten Sachen lösen und daselbe dann in der Schule ich kann diese Sachen eigentlich überall wo ich drin W benutzen ist eigentlich ganz cool gibt's deine Situation an die du denken musst wo ich mal so ein so ein Konflikt gelöst habe oder so vielleicht oder die der jetzt in den Kopf kommt wo es mal so von von wirklicher Brauchbarkeit war dieses ganze Knowhow [Musik] m wenn es doch nicht einfällt gerade nicht nee ist auch fair jetzt so im Spotlight nicht nee dann andere Frage du hast schon sehr lange Videospiele gespielt ich auchdem ich mich erinnern kann wie gesagt also auf

dem scho von meinem Vater hat angefangen mit Lego Racers und civilization und gibt es da Lektionen vom Gaming vielleicht jetzt auch dieses ganze Gamification Thema vor Anfang noch mal aufzubringen gibt es da Lektionen vom Gaming die dir im echten Leben was bringen oh echtes Leben ist sehr dumm gesagt ja ja ich weiß was du meinst quasi die Lektionen die du vom Gaming gelernt hast die dir was bringen ich glaube eine Lektion also es ist keine Lektion aber etwas was ich mit einer Weile über Videospiele sagen würde wo mir vielleicht nicht viele Leute zustimmen würden die vielleicht nicht selber Videospiele spielen ist dass ich finde dass mit einer Weile Videos ein paar Videospiele bessere Stories vermitteln

können als Bücher da denke ich an The Last of Us oder red Redemption das sind zwei Spielreihen jetzt The Last of Us z.B sage ich mal das typische zombiepiel da hat jetzt vielleicht K man jetzt auch die Serie die rausgekommen ist von HBO die meiner Meinung nach sehr gut sehr gut darstellt was man erlebt im Spiel und Red Redemption hoffe ich dass irgendwann ein Buch oder eine Serie rauskommt einfach nur damit meine Oma oder meine Mutter auch mal diese unglaubliche Story miterleben können es gibt sogar ein Fan der das gerade in ein Buch umschreibt damit seine Mutter das Lesen kann das ist ziemlich witzig aber vor allem red Redemption ist ein relativ Open World Spiel

also klar man hat Sachen die man erfüllen muss man hat die verschiedenen Missionen das heißt es ist vorgeschrieben was passieren wird im Spiel aber also wie die Charaktere geschrieben sind ist crazy und also es ist sehr sehr deep wie du mit den Charakteren umgehst ist komplett dir überlassen du hast immer die Option nett oder hier voll fies zu sein zu denen dir stellt das Dir vollkommen freigestellt wen du umbringst wen nicht es hat auch so eine Leiste wo dran steht wie wie gut du gerade bist oder wie schlecht du gerade bist und je nachdem verändert sich die Story um dich rum Leute behandeln dich entweder mit mehr Respekt wenn du gut zu denen warst oder

haben Angst vor dir wenn du schlecht zu denen warst und du sprichst dich so ein bisschen rum und dementsprechend kannst du die die Story nicht nur auf zwei weisen erleben auf Spiel als good guy oder als Bad Guy sondern halt auch einfach die Story und hat auch ein unterschiedliches Ende je nachdem wie du warst m eine andere Sache die ich gelernt habe ist Kooperation da gibt's ein Studio was so corob Games rausbringt kann ich weiß gerade nicht wie die heißen hey SL glaube ich die haben ein ein Hit rausgebracht das hieß it takes to das ist somit das Beste kurvspiel was jemals rausgekommen sind sind sich Kritiken eigentlich und jetzt vor kurzem ist das den

andere Teil rausgekommen m Split Fiction bei tex2 geht es um zwei Eltern die in die sich eigentlich trennen wollen aber die Tochter will dann dass sie zusammen bleiben und hat so zwei Puppen von ihnen angefertigt und auf einmal erwachen sie in diesen Puppen zum Leben und dann kriegen sie immer wieder Lektionen wie sie eigentlich ihre relationship so fixen das ist echt ziemlich witzig das mit zu begleiten weil am Anfang hassen dich die zwei aber die Level sind so aufgebaut dass sie einander brauchen weil immer hat der andere eine andere Fähigkeit die den anderen weiterbringt klingt sehr interessant klingt sehr interessant genau wie sie langsameinander brauchen es ist super freundlich gestaltet also ich kann super viele

Leute die keine Videospiele spielen die es trotzdem mit ihrem Partner mit ihrer Partnerin gespielt haben die durch das ganze gekommen sind und uns beide geliebt und dieses Split Fiction das neue geht dir um zwei hier wie heißen Leute die Bücher schreiben Autoren Autoren genau und zwei Autorinnen die diger gib und zwei Autorinnen eine die eben Science Fiction schreibt eine die einfach Fantasy Bücher schreibt und die sind in einer Maschine drin gefangen die ihre Ideen zur Wirklichkeit erleben lässt und am Anfang sind die auch so voll so Bo Safa ist ja voll der Müll ich mag meine Drachen lieber und die andere ist halt so ja Safa ist mega cool und dann lernen die auch langsam

die andere Seite kennen und was eigentlich hinter diesen Geschichten stecken die sie schreiben ist ein sehr sehr schönes Spiel auch auch vom s Studio und da lernt man halt auch eben dass man nur zusammen durch manche Hörden kommt und ich finde dass das braucht viel viel öfter es ist kein großer Markt den es bis jetzt dafür gibt und dasselbe würde ich mir auch von Brettspielen oder Kartenspielen eigentlich wünschen dass es viel mehr so kooperative Sachen gibt weil sonst das alles was ich mir eigentlich von unseren Spielen in der Ganztagsschule jetzt sind es eigentlich immer nur Spiele die man gegeneinander spielt hauptsächlich ma klar man hat Fußball aber da spielt man trotzdem gegen ein Team es

gibt nichts wo wirklich aktiv gemeinsam ein Ziel verfolgt und nur gemeinsam auch dran kommt dann das Ziel da denke ich jetzt z.B an Sachen die halt zu komplex dafür W wie so ein kmyinner z.B oder so ein so ein escape room oder irgendwie sowas dass man vielleicht machen könnte um sowas wie Teambuilding auch hochzutun was auch wieder wo wir jetzt den ganzen Bogen wieder zurückkommen auf Gamification wie man Sachen wie Teambuilding auch gamifyen kann ist mit so einem cooppiel z.B Videospiel oder ich liebe escape rooms also auch gerne solche sachen gibt's auch in kartenspielform z.B kann man sich überlegen sowas zu machen mm genau wow also ich glaube das war eine Menge neue Perspektiven auf

jeden Fall das war eine Menge ja eine Menge neue Perspektiven ja vielen vielen Dank dass du da warst vielen vielen Dank wir haben den Sack perfekt zugebunden mit dem Thema von Anfang genau möchtest Du noch etwas an hinzufügen am Ende liebe Grüße an Mama immer doch liebe Grüße an Mama will ich noch irgendwas hinzufügen ich habe schon so viel geredet ich weiß gar nicht was ich noch hinzufügen könnte zum Ganzen aber das klingt maßmäßig interessant W also ich glaub ich könnte noch dazu sagen wie ich auch Vorbereitung auf diesen Podcast immer mehr gemerkt habe dass ich mein Studium doch in mehreren Sachen verwenden kann als als sich eigentlich als mir eigentlich bewusst war von Anfang

an umso mehr ich drüber nachgedacht habe habe ich wieder gedacht nee warte aber das habe ich doch irgendwo in der Uni doch auch gelernt an sich war ich immer ein bisschen habe ich immer drüber nachgedacht dass ich in der Uni nur irgendwelche Theoretiker kennenlerernen nur irgendwelche Personen die mal irgendeine Theorie formuliert haben und doch an sich werde ich doch nur mein Ding machen und das machen was ich am Besten finde aber jetzt wird mir doch eigentlich immer klarer dass dass es doch sein Sinn hatte irgendwo dann wird doch davon beeinflusst auf jeden Fall genau dann in diesem Sinne noch mal Danke dass du da warst danke für die Einladung und immer wieder gerne genau hoffentlich

hat's euch gefallen in dem Sinne einen schönen Abend noch ja Tag Mittag was auch immer ciao ciao

Weiterhören