Podcast-Folge

Personenfolge „Justin“

25. Februar 2025 · 00:41:48

Personenfolge „Justin“ - Midst of Mind Podcast #8

Jetzt anhören

Episode #8

In dieser besonderen Folge von Midst of Mind haben wir einen spannenden Gast: Gabriels besten Freund, der Philosophie studiert, eine große Leidenschaft für Filme und Bücher hat und in Wien gelebt hat. Gemeinsam tauchen wir in die Welt des Philosophiestudiums während Corona in Wien ein.
Wie hat Philosophie seinen Blick auf die Welt verändert?
Welche Bücher und Filme inspirieren ihn und regen zum Nachdenken an?
Was bedeuten Ideale, Entscheidungen und Perspektiven im Alltag?
Diese Folge bietet tiefgründige Gespräche, persönliche Einblicke und viele Denkanstöße, die euch zum Reflektieren einladen.
Hört rein und lasst euch inspirieren. Wir freuen uns auf eure Gedanken!
#midstofmind #podcast #midstofmind_podcast #philosophiestudium #studium #wien #lesen #mindset #selfimprovement #achtsamkeit #philosophie #psychologie

Audio

00:00:0000:00:00
Zeige Transkript

Automatisch generiertes Transkript – kann vereinzelt Fehler enthalten.

hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von mitof mind unser heutiger Gast ist Justin das ist mein langjähriger bester Freund er erzählt darüber wie er in Wien studiert hat wie sein Philosophiestudium war wie man richtig lesen kann was ih am meisten beeinflusst hat und noch viele weitere persönlichen Anekdoten wenn ihr es also hören wollt dann bleibt dran das sind wir jetzt hier jtin willkommen hallo miteinander die erste Frage dass ich vielleicht die Menschen ein von Dir machen können wie würdest du dich selber in drei Worten beschreiben ich glaub wie Wörter wie Wörter wie Wörter spontan ja das stimmt stimt also od Adjektiv meinst gen also ich sag spontanass bei ich kann die ganzen anderen

Begriffe genau ich würde sagen spontan ehrlich und fürsorglich so und wir kennen uns wohl gemerkt seit der Grundschule genau sind zusammen Grundschule wir drei genau tatsächlich genau und jetzt alle Jahre sind wir wieder hier was hast du denn so getrieben in diesen in diesen Jahren wir waren ja gemeinsam auf dem Gymnasium und dann hat es dich nach Wien gezogen genau dann hat's mich nach Wien gezogen genau weil ich habe mein Abitur während Corona gemacht und dann war es für mich klar für mich war es irgendwie ganz schon lang klar dass wenn ich studiere nicht in meiner Heimatstadt weil ich habe da mal den Satz gehört dass er wenn du reisen gehst oder wenn Du weggehst

von dem wo du aufgewachsen bist dann siehst Du erst wer du wirklich bist und das fand ich schön es herauszufinden das ist dann quasi so gemeint so wen du anziehst oder wie du dich selber siehst dann quasi in dem Moment ich glaub ich glaube es geht auf beide Sachen hin weil du dann dann siehst Du erstmal okay was kann ich wenn man jetzt darum darum geht okay man zieht von zu Hause aus so schaffe ich es ein Alltag auf die Reihe zu bekommen wie wie geht einfach so einfach die ich GLB die boring standardschen mit ich muss jetzt für mich kochen putzen Einkaufen einfach Lebensunterhalt zum Teil verdienen genau und auch wen du dann anziehst

und ich finde dann weil man sagt ja immer dass es ist voll schwer aus sich selber heraus sich zu definieren sondern man braucht immer noch andere Personen und das ja dann auch noch mal interessant wen man anzieht und wie die Dynamik dann oder was daraus entsteht genau ich glaub das stelle ich mir persönlich als so ein schwersten Aspekt vor du hast zu Hause so deine gewohnte Umgebung du hast so deine Freunde du hast deine Familie du hast immer so ein Ort du hast immer Bekanntschaften du hast immer irgendeine connection dann kommst du in eine neue Stadt studierst du jetzt und was jetzt ja und ke gehst D rein musst neue Leute kennenlernen neue Freunde kennenlernen

ich weiß nicht bei dir sind glaube ich auch ein paar noch mitgezogen aber erst hinterherinterh genau Anfang war ich alleine und es war Corona aber dann ich hatte genau ich hatte Glück weil man hat halt so erst die Treffens Wirten genau eins und dann kam der Lockdown habe ich ein Freund von mir ein komon kennengelernt und wir haben einach dann zusammen studiert das war eigentlich sehr schön krass okay aber da gleich auch es gibt da auch die ganz andere Realität dass du halt einfach zu Hause saß von deinem Laptop und dir eine Vorlesung angeschaut hast und dachtest ja okay das ist jetzt studieren das ist ultra Scheiße so und du denkst dir dann und vor

allem ich glaub dieser Moment dass du hast okay du freust dich irgendwie dann hast du halt paar vesung hintereinander dann machst du ein Laptop zu und dann bist du trotzdem noch alleine in de Zimmer und ich glaube das das voll komisch gewesen und auch gleichzeitig irgendwie aber nicht irgendwie weil man erwartet ja wie das Studium ist aber man weiß h ja noch nie gemacht und erst glaube ich wo dann kein Lockdown mehr war habe ich gesehen das ist studieren und das war dann schon krass zu sehen okay das sind einfach Unterschiede du gehst in die Uni hast immer Leute da gehst D auch noch irgendwo Kaffee trinken oder solche Sachen ja genau und du kannst

auch irgendwie hast diese Räume wenn du der Bibliothek bist dass du da mal lernst und das ist halt irgendwie ich mag das so getrennt zu haben dass ich sag in der Uni lerne ich und wenn ich rausgehe dann bin ich fertig ja das war dann auch der ganze Trend mit diesen homeworkout dass ich Leute ja schwer getan haben dass sie an dem Ort wo Sie schlafen alles möglich machen in ihrem Zimmer auch dann Sport machen also du lebst dann zu Hause basic ja und das war dann auch bisschen schade wo dann wo dann zu meiner Zeit wo ich wo Lockdown war auch scheiße das ist einfach dummf dumm also und wie war denn der Unterschied

dann von diesem stupiden zu Hause studieren war vom Laptop und dann dann mal rausgehen wie wie war das dann war das dann einfach komplett hast du gemerkt dass die Leute noch bisschen mitgezogen waren von diesem ganzen Thema oder oder war es einfach so ein W was geht hier ab ich glaube das ist so das so zweierlei weil Augsburg ist ja kleiner als Wien und dann wusste ich ja gar nicht okay wie wie ist es dann wenn Wien quasi offen ist als Großstadt und es war schon ich weiß noch das war dann ich meine das war glaub ich 21 war dann das erste Mal so bisschen mehr offen dann kam ja noch mal quasi ein Lockdown

aber da war es schon so wo man merkt okay es fängt immer mehr an das ging noch und ich weiß noch als dann richtig normal war weil ich war so überwältigt was die stad e zu bieten hat also es war wirklich es war einfach krass dass du so allgemein auch jetzt nicht nur dieses dass du neue Leute kennengelernt hast sondern wie dann studieren ist du gehst hin und dann kannst du auch noch mit den Dozenten quatschen und dann also und einfach so zu merken ah ja du gehst in z.B eine Kurs das sind 15 Leute man tauscht sich richtig aus und dann einfach diesen Kontakt auch wirklich mit den Lehrenden zu haben und dann die

auch mal so zu Gesicht also zu Gesicht zu bekommen und dann zu sehen wie ist den deren Unterricht hat sich verändert wenn sie nur vor der Kamera sind bei Zoom z.B oder wenn sie den ganzen Hörsaal quasi ausfüllen und wie einfach viel lebendiger genau also das würde ich weil mein take war einfach dass es sehr schön war in diesen trotz in dieses studieren wirklich reinzukommen aber gleichzeitig die Komponente auch von uh das schon viel was es hier alles gibt für die Zuhörer mal was hast du studiert ich habe Philosophie studiert und studiere zurzeit Ethik und Physik auf lärmt also ich habe von Philosophie gewechselt zu lärmt war Philosophie trocken wenn du es alleine zu Hause

gemacht hast und dich alleine mit solchen Themen beschäftigt hast oder war interessant für dich nee es war komplett trocken es ist auch es ist auch ich finde es verfehlt komplett den Sinn wenn du Philosophie alleine machst du musst nicht studieren aber einfach es reicht wenn du z.B Freunde hast die irgendwie das gleiche lesen oder ähnliche Ideen und dann einfach mal quatschen weil ich finde da siehst du erst okay was hast du wirklich mitgenommen wie wie kann man die Theorie auch anwenden und ist es auch was überhaupt passt aus deiner Sicht oder ist es irgendwie angreifbar aber wenn wenn es mal nur liest entweder stimmt man zu oder nicht aber du hast man hat ja kein

hast kein Austausch hat keinen Austausch und das habe ich dann schon gemkt weil ich wie gesagt ich hatte Glück ich habe gleich einen kennengelernt mit dem ich einfach perfekt studieren konnte das weiß ich am Anfang haben wir noch einzeln dann haben wir einfach jeden Tag telefoniert für die Prüfung und da habe ich halt gemerkt was für ein Vorteil es war einfach wir haben immer gesagt beide lesen die Texte und dann quatschen wir erstmal darüber um zu sehen okay was haben wir mitgenommen stimmen wir dazu oder nicht und das war einfach sehr wertvoll genau also würde ich sagen alleine studieren nee in so eine Studiengang wahrscheinlich absolut nicht nee ich glaube Philosophie ist voll schwierig alleine

zu studieren weil teilweise das muss man auch sagen du liest Texte und du verstehst gar nichts und dann hatte ich mal einen und der hat das gut zusammengefasst der sagt halt hey ja du liest den Text einfach und denkst du weißt gar nichts und dann wenn du drüber redest weißt du doch ein bisschen mehr aber wenn das Reden wegfällt du liest den Text und denkst dir halt da musst irgendwie so du musst halt so 40 Seiten lesen aber du merkst nach den ersten drei Seiten ich verstehe gar nichts genau und das dann und da kommt eben wenn du dar drüber redest das ist einfach das Schöne daran oder das was das Studium auch für mich

ausmacht das ist dann sehr viel lesen oder es ist ja es ist extrem viel lesen aber was was das schöne ist quasi in Wien ist es so aufgebaut dass du am Anfang so ein bisschen die Basic machst und dann je weiter du kommst kannst du dich so quasi ein Richtung entscheiden zu gehen und dann bleibst Du im gleichen Themenfeld und dann ist alles was Du zusätzlich liest einfach das wirkt für dein Verständnis einfach extrem gut dass du dann mehr Perspektiven hast und einfach besser in dem Verständnis wirst was damit gemeint sein kann genau ich glaube das wichtigste was ich mitgenommen habe von philosophiesttimum ist wie man wie man liest würde ich sagen so als wie

man wirklich liest um zu verstehen okay was ist die Essens vom Text und wie man Argumente aufbaut das fand ich sehr cool also so so zu mal richtig zu merken okay wenn jetzt z.B Stefan sagt ja es ist nass und darum fahre ich nicht mit dem Fahrrad es als Beispiel was ich cool finde ist wenn ich deine erste sorry ich habe gerade in Informatik Aussagenlogik und das ist doch diese Implikation oder ist ist halt quasi das wenn ich nicht wenn ich Stefan nicht zustimme dass es nass ist ist egal was er danach sagt ich tue ihr sagen er lit falsch und solche Kleinigkeiten und das habe ich dann selber be meem reden oft gemerkt dass

ich ab dem Zeitpunkt an dem eine Person was gesagt hat und ich habe dem nicht zugestimmt egal wie war der Rest war ich habe gesagt nö und solche Sachen hat man da gelernt oder wenn wenn ein Argument falsch aufgebaut ist was da so wo wo man da drauf achten mus und das genau und es das auch mit viel mit Logik zu tun also ich habe mir jetzt gestern Abend reingehauen schrecklich interessant was hatte ich denn zum Philosophiestudium gebracht warum war das lag es auch daran dass du eben wissen wolltest wie man solche Argumente aufbaut oder wie wie M was ist verschiedene was es für verschiedene Ansichten gibt und verschiedene Philosophien und das alles mal erkunden

oder war es einfach ich glaube ich habe anfangen als ich ich habe als erstes Herman Hesse gelesen der Steppenwolf und da geht um W ich sagen nur ein einfach ein depressiven Menschen der sich so paar Fragen stellt und dann damit bin ich irgendwie in die Literatur gekommen würde ich sagen und dann habe ich Erich Fromm gelesen und das war einfach haben sein Kunst des Liebens und es geht so Psycho psychologisch soziologisch eine kleine Studie und dann weil das quasi so mein Feld war bin ich zu die geschlossene Gesellschaft von satre gekommen auch Philosoph und da war ich so oh das ist voll interessant also in dem Buch geht's halt quasi darum dass das ist Theaterstück

so ist es quasi geschrieben und drei Menschen einen Mann und zwei Frauen sind in der Hölle und die verstehen sich gar nicht also aber die eine Person versteht sich immer mit einer Person also z.B ich verstehe ich mit Gabriel oder ich tue ganz viel ich will dass er mich mag er magt mich aber nicht Gabriel mag dich du magst ih aber nicht und du magst mich und die sind quasi in der Hölle und so spielt es z.B dann sage ich e du bist doch voll schön und dann sagt er doch halt do dein Maul so Stefan wollen wir nicht was trinken gehen so z.B du sagst nee du alter ich will do mit dir nichts

trinken und und so geht quasi die das ganze Stück ist quasi so aufgebaut und was man so als Prämisse mitnehmen kann wir bauen uns oft unsere eigene Hölle sehr genau wir Ben un und oftmals passiert das weil wir zu sehr auf die Meinung von and fokussiert sind und nicht das was wir eigentlich wirklich machen wollen und das waren wie gesagt das nur 45 Seiten lang und es war so interessant dass ich ich wollte einfach wissen okay das ist ja hat irgendwas mit Philosophie zu tun was gibt's denn da noch genau aber ich würde dazu sagen dass mein ansz von Philosophie erer so noch mal wahrscheinlich auch noch so ein psychologischen Touch hat also wie werden

wir uns bewusst von Sachen genau cool gab's D auch Seminare so in der Richtung über so psych se in philosophischer Hinsicht und so etwas ja da gab's da hat Wien einfach ich glaube auch in der Tradition mit Freud einfach sehr viele Möglichkeiten wo man das machen kann genau und es war einfach das halt ein Seminar hast und D hast du sowohl z.B Freud oder Lacan gelesen als auch und dann das quasi mit philosophischen Inhalten verglichen oder versucht zu verbinden und das fand ich z.B schön genau interessant bei mir sprießen schon dieideen tatsächlich das es also ich habe geschlossene Gesellschaft selber gelesen und das ist sehr existenzialistisch angehaucht also von wegen sehr am Boden des Menschen

quasi nah Menschen und das war dann so Hauptbestandteil der Studium solche Texte und dann also kein wir das vorstellen das heißt 40 Seiten ein Text oder ein buchafschnitt ist es dann und dann wird darüber über ein bestimmten Aspekt geredet von einer von dem Modell oder von einfach Texte die sich auf andere Texte beziehen es es kommt drauf an also z.B wir hatten ein Seminar da ging es um foco und dann ging es halt primär um seine machttheorie oder sein Machtbegriff das heißt so das war die Überschrift quasi das Seminar war der Machtbegriff bei foco und dann liest du quasi erstmal was was denn foko darüber sagt dann ist aber jedes Mal bei der Einheit ist

so da muss halt man so sagen mal 20 bis 50 Seiten lesen und dann hast du auch Sekundärliteratur von anderen Autoren die darüber schreiben und das kannst du selber aussuchen aber dann gegen Ende des Seminars ist immer so dass man das noch mal mit anderen Ideen vergleicht also jetzt z.B FOC sagt macht es immer da sie wieder positiv noch negativ sondern das sie ist einfach da und dann gibt's quasi Interpretation von anderen Philosoph oder philosophinen die sagen ja da hat er vielleicht den Aspekt vergessen oder man muss oder erweiternes quasi jetzt auf die soziale Ebene auf die politische Ebene und das was ich so einfach so cool daran fand dass du auf einmal du hast

eigentlich das simple ist jetzt nicht aber du hast du schaust dir ein Themenbereich an und da gibt so viel was du lernen kannst und weil man dann ja so mal kleinehalten so so 15 Menschen ist hast du ja dann noch mal wieder 15 Individuen die obwohl die den gleichen Text lesen was anderes daraus mitnehmen genau da gibt's ja auch diesen Joke oder war das mit mit Juristen zwei Philosophen sitzen im Raum es gibt drei Meinungen od es gibt irgendwie vier Meinungen irgendwie so etwas und es ist ist schon lustig eigentlich lustig warum sollte je Philosophie studieren würdest du es jemanden empfehlen nee empehlen würdest du es nicht ich glaube ich glaube ich glaube das deutsche

System ist da auf jeden Fall sinnvoller weil da kannst du das als Nebenfach nehmen das würde ich machen weil ich glaube es Nebenfach ist es super weil es einfach dein bisschen dein Verständnis erweitern kann und irgendwie auch eine neue Perspektive auf dein Hauptfach geben kann aber jetzt rein Philosophie muss man nicht unbedingt machen also es war auch der Grund warum ich dann z.B gewechselt bin auf Lehramt weil ich habe Philosophie und Bildungswissenschaften und Bildungswissenschaften ist quasi Pädagogik und da habe ich merkt ja das irgendwann ging war das zu theoretisch und zu fern ab von dem wo ich sag ich kann es wirklich anwenden oder ich kann das wirklich Leuten erklären sondern wenn ich das versucht

habe Leuten zu erklären die den Text nicht gelesen habe weil ab einem gewissen Semester sind es schon schwere Texte die die halt Vorwissen brauchen dann haben die mich angeschaut und gesagt ja superm und da habe ich gemerkt dass ich das eigentlich lieber irgendwie unterrichten will oder halt dass man sagt okay ich ich habe voll Spaß daran mich in so Texte reinzufuchsen aber zu versuchen die Essenz rauszunehmen genau und das halt dann eben leichter verpackt zu machen mus nicht immer so hochgestochen schreiben glaubst du Philosophie ist wichtig ja ja auf jeden Fall weil es es kommt drauf an wenn man sagst Philosophie als Gesamt ist aber es gibt ja den Bereich quasi der Ethik der Moral

und der Werte und ich würde sagen der ist extrem wichtig weil ohne wird bisschen Chaos pokit Chaos genau und ich glaube das geht auf mein quasi mein vorigen Punkt ist das es die halt beibringt finde ich zu lesen crossreerence zu lesen und Argumente wirklich zu betrachten und dann merkst du wenn du andere Texte liest oder einfach nur Texte wo so okay wo dann irgendwas dargestellt wird ob man dem folgen kann oder ob der einfach wo man sagt ja nicht ganz geschafft den Punkt rauszubringen oder vielleicht ist der Punkt angreifbar das fand ich irgendwie sehr hilfreich in Verständnis von vielen Sachen du meintest ja du gehst jetzt unterschiedlich und ander an den Text dran und was

hast du bei dir gesehen wie hast du davor gelesen und wie liest du jetzt besser oder richtig auch wenn das vielleicht nicht die passenden Worte sind ich glaub davor habe ich ganz viel immer das gehabt ich hatte ein Buch und dann war es das Ziel ich will es fertig lesen und es war so okay alles was ich mitnehmen kann nehme ich mit aber es das Hauptziel ist ich will fertig werden damit ich sagen kann hey schau mal ich habe das gelesen aber es war gar nicht so dieses dass ich wirklich was ich meine mit dem wirklichen lesen dass ich auch was mitgenommen habe und mir darüber Gedanken mache was ich jetzt mache ist das hat

meine alte Deutschlehrerin Grüße an fr Kacke hat mE al Leut gesagt sie liest immer mit dem Stift und das habe ich dann irgendwann mitgenommen indem ich sage okay ich lese mal ein Kapitel oder zwei oder einfach solange wie ich halt Lust habe und markier mir die Sachen was ich wichtig finde und schreib mir so kleine Eselsbrücken dahin was ich mir gedacht habe dass wenn ich dann das nächste Mal anfange bevor ich quasi weiterlese schaue ich noch mal kurz zurück ah um was ging es was waren die aussagepunkte und was habe ich mir markiert oft mache ich z.B Fragezeichen hin weil ich das noch mal lesen will um das so wirklich zu verstehen was ist jetzt

der Punkt den der Autor die Autorin oder der Text mir jetzt sagen will und dadurch habe ich gemerkt kann ich mir die Sachen viel besser merken und in Philosophie ist manchmal so du musst den Text zweimal lesen weil beim ersten mal bist du so schwierig wirklich die Essen des Textes zu bekommen dass du sie auch wirklich dass du sagst hey okay ich habe es so verstanden dass ich es wirklich wiedergeben kann und nicht nur so heuchlerisch ja ich habe es gelesen ja na klar das ist aber ein Tipp den ich öfters gehört habe ich habe auch mal auf Youtube oder im Internet geschaut wie man eben besser lesen kann was nicht unbedingt heißt schneller aber

vor allem das stimmt mit Stift und dass du versuchst die Essenz jer Autor versucht oder ein Problem oder eine Ansicht durchzubringen dass man versucht das aufzunehmen aber mit sich selber quasi noch mal im internen Dialog darüber nach nach zudenken und dann davon Sachen mitzunehmen nicht nur um zu sagen weil da erwische ich mich selber ab und zu wenn es Bücher sind die mich eigentlich nicht so interessieren weil die einfach langweilig geschrieben sind denke ich mir so jetzt hast angefangen musst doch wieder fertig machen ja das bisschen doof und dann liest man es einfach nur weil man es muss ja und dann keine Ahnung das ist doof ist doof wie ist bei dir schfe irgendwie ist

mir den Kopf gerade gekommen olifting für für Bücher ja durch es hat an sich kein benefit und wenn du es langsamer machst dann und und konzentrierter dann kriegst du mehr Effekt raus es verliert nur Zeit also noch eine eine Sache das mE meine Regel ist immer wenn ich Bücher anfange ich sag bis zu bis zur Seite 100 kann ich sie noch weglegen so dass ich eben nicht mehr da reinkomme weil manchmal brauche ich so ein bisschen auch wenn es ein gutes Buch ist um reinzukommen und ich sag mal bis Seite 100 entscheide ich mich ob ich dann weiterziehe oder nicht genau das wäre das einzige die einzige frusre dann bin ich dem immer bin ich

jetzt dem ausgewichen zu sagen ja okay weil ich jetzt gelesen muss ich zu Ende lesen hast du da wieo Sätze im Kopf oder wenn du jetzt ein Buch liest an welchen praktischen Sachen machst du das fest von wegen wie kann ich den Autor jetzt verstehen das finde ich ziemlich interessant mal zu hören von wie man richtig liest mein Problem ist oft wenn es um wirklich komplexe Themen geht da meine Aufmerksamkeit wirklich drauf zu behalten und nicht irgendwie gedanklich abzuschweifen mm und kann wenn ich dann abschweife und dann komme ich wieder zurück und es ist immer noch ein sehr sehr schwerer Brocken dann dann habe ich auch keine richtige Motivation ist weiterzulesen muss ich sagen ja

was ich dann immer mache ist das ist voll interessant was du sagst weil das kommt bei mir auch ich mache dann halt eine Pause und schau okay was was assoziere ich denn frei dazu und was ist denn der Bezug und dann schreibe ich das einfach mal frei runter so als so als so sene so okay ich habe mir jetzt das und das und ungefähr mit so stichpunktartig das gedacht und dann lese ich es halt noch mal und denke mir ja okay das das ist jetzt quasi meine Interpretation davon aber jetzt ausgehen vom Text was was könnte der Aussagen also das das sind so ich versuche mal zu fragen ja okay wie was tut der Text

in mir bewirken auf mein auf meine persönliche Sichtweise der Welt und alle alles mögliche und was versucht der Text aus dem Text heraus auszusagen jetzt als Beispiel ist wenn es keine Ahnung es geht mus ich ein Beispiel finden es fällt ürich nichts ein das ist natürlich jetzt blöd ein Text über ein begründungsmodell pH Normen z.B oder ja da wär es ja so dass es ja anfängt okay der will der Autor die Autorin will ein Text über Normen begründungsmodell schreiben gibt wahrscheinlich die Erklärung des Werts den der Norm an und dann vielleicht noch Beispiele und rundet das so ab und dann versuche ich z.B rauszunehmen ja okay wie kann ich das auf mein Leben anwenden oder

wenn ich das jetzt annehmen würde wie würde das aussehen in meinem Verständnis um dann zu schauen ja okay das ist ungefähr mein Verständnis und dann zu schauen aber der Text hat dann noch mal so ein anderen Twist drin und den herauszufinden und dann die beste Regel ist für mich ich quatsch dann immer Gabriel also ein Freund einfach voll und sag ih hey so ich habe es gelesen und dann gibt's erstmal halbe Stunde Monolog und dann unterbricht er sagt er das das gibt keinen Sinn oder das nicht und das finde ich eigentlich das beste und dann wird quasi über über diese Idee ausgetauscht mehr oder weniger weil mir fällt jetzt ein Problem ein wo ich glaube

sehr viele heutzutage reinkommen man hört immer so oder viele haben das Ziel oh ich möchte mehr lesen und es gibt mehr und mehr Bestseller ich glaube ich t in die Falle weil ich mir denke oh aber wenn wenn ich ja jeden Bestseller wirklich so als Hobby lese dann bekomme ich ja nicht die ganzen guten Essenzen von den anderen Büchern mit und ich glaube das ist d ein bisschen dieses paradoxe von diesen ganzen Optionen dass man sich dann entscheiden muss aber dann liest du eigentlich gar nicht oder auch zu wenig oder gar nicht richtig ist auch dumm irgendwie es gibt so viele gute Bücher ja ja das meine ich aber genau selbe auch mit Podcast du

du schickst so oft irgendeinen Podcast rein ich denke mir ja Bro sollte ich hören aber ich will noch den hören und dann noch den und das ist halt was hörst du jetzt auch im ffekt hst du gar nichts ich hab da auch gehört W interessant ob du das auch so machst von wegen feste Zeiten und konsequentes lesen das habe ich mir antrainiert und das mache ich mindestens jeden zweiten Tag das man wirklich Zeiten macht für lesen oder wie ist dein dein jeden Fall also wenn du wenn du Zeit machst wenn du Zeit machst kannst du einfach besser lesen und ich glaube das Beste ist Konstanz wenn du du musst nicht viel lesen sondern ich manchmal

habe ich einfach nicht die Zeit aber wenn ich einfach nur jeden Tag nur 10 Minuten lese merke ich dann wenn ich sage okay jetzt will ich mehr lesen ich weil ich die ganze Zeit konstant gelesen habe bin ich drin und es läuft viel einfacher es läuft von allem ich bin fokussierter ich kann es besser lesen und das wäre glaube ich einfach wenn du es konstant machst mit dem bisschen lesen das hilft extrem viel einfach nicht rauszukommen da habe ich auf im Internet ich GL auf subsack wo ich das noch hatte hat habe ich mal einen Post gelesen wo es hieß wenn du kein Bock hast was zu machen denkt dir nur 5 Minuten lang das

Momentum macht den Rest nur 5 Minuten weil dafür musst du wenig Motivation aufbren es zu machen und das hat richtig gut das hat richtig gut funktioniert bei vielen Sachen mir hat mir früher geholfen wennums Gym geht in der Früh aufstehen und dann Gym fahren du hast keinen Bock du liegst im Bett und denkst oh mann es ist warm dann bist du aufgestanden hast schon deine Sachen angezogen und dann ist auch schon egal fährst jetzt hin und passt es der hat erzählt sobald der Wecker klingelt er steht auf so Wecker ja früher mit der Arbeit so voll im Rhythmus drin Wecker zack aufgestanden fertig gemacht und ich dachte mir so wie macht er das und dann

war mir genauso genau Wecker klingelt zack ausen bei mir ist nicht me so jetzt bin ich Student volollen jetzt ma ich auf und denke boah ich kann noch eine Stunde pennen ja man ja mann wenn der Char gestern zu viel war ja ist bisschen anders aber ist okay man muss sich einfach an seine Umstände gewöhnen und dementsprechend dann eventuell halt eben feste Zeiten einplanen und demententsprechend dann halt handeln und konsequent sein aber interessant interessant was war steppenwolfer dein Lieblingsbuch oder nee war so mein erstes Buch um reinzukommen und ich glaube was so fasziniert hat war so diese Darstellung von einem Mann ichb mittleren al ich müsste wahrscheinlich 40 so um den Dreh gewesen sein der

alleine wohnt aber eigentlich sehr gebildet ist aber halt einfach aus jetziger Sicht hardcoreepressiv also wirklich so so sehr viel Lebenslust verloren hat und dann trifft der ich GLB eine junge Frau die ihn so ein bisschen wieder in so die die Welt einführt und halt das Ende Spoiler ich nicht und das das Ende ist halt einfach finde ich phänomenal weil ich habe vor kurzem eben ein ich glaub Master oder Bachelorarbeit darüber gelesen dass der der die geschrieben hat hat den Steppenwolf mit der Tiefenpsychologie von Jung verglichen und gesagt dass das quasi ein perfektes künstlerisches Werk ist dass das darstellt und das fand ich halt dann jetzt im Nachhinein noch mal cool weil es war für mich

so das erste Mal dieses ja okay es bringt nach dem Motto nichts wenn du auch wenn du sagen wir mal erfolgreich oder intelligent und eigentlich passt dein lebenenn wenn du einfach niemanden wirklich reinlässt wenn du es mit niemandem heilen kannst wenn du nicht irgendwie auf Beziehungen so achtest und eben auch nicht und deine Gefühle einfach die ganze Zeit unterdrückst dass du dann einfach nicht glücklich wirst egal was du hast und das fand ich damals sehr interessant für mich klingt es auch so als ob er sein Verstand eben über die emotionale Seite hängt ja und dass das eigentlich ein großer Fehler ist ja und gibt es bei wenn du jetzt mal zurückschaust auf pH viel studieren

gibt es eine Frage die du im Kopf hattest die du einfach nicht beantworten hättest können ich glaube eben genau das wie man mit Emotionen umgeht oder was Emotionen an sich auch sind weil ich finde halt dass die Philosophie vem jetzt in der westlichen Kultur sehr viel auf Vernunft Rationalität aufgebaut ist und auch wenn du die Texte dir durchliest ist es halt sehr viel habe ich das Gefühl sehr viel dein Verstand du musst aus der Vernunft Handeln erstens mein Punkt ist du brauchst dafür einfach extrem viel Zeit und klar also wenn du dir die von früher anschaust die mussten nicht viel machen außer zu denken und das ist ein Punkt den darfon nicht ausmerzen und scheiße

und der echte bombenverteilt ne nee alles [Gelächter] gut ich fand das war schon eine Bombe ich das war schon Bombe ja aber das war ja so also wenn du Mark Aurelius anschaust der hat Rom regiert und der hat er hat gute Sachen geschrieben so will ich nicht sagen aber der musste halt nie Kochen nie putzen hat also weißt du der so alles was wir heute auch immer noch machen das musst ja nicht machen und das heißt du hast einfach viel mehr Freizeit einfach zu denken und ich glaube dann genau jetzt zum Punkt zurück quasi würde ich sagen dass die Emotionalität nicht wirklich aufgegriffen wird oder immer so als quasi Feind des rationalen gesehen wird oder

das das musst Du durch die Vernunft übergehst du quasi od überkommst du dieses tierische emotionale und das ist eigentlich das richtige aber ich ich sehe da nicht wirklich den Sinn dahinter ich kann es jetzt nicht perfekt erklären aber ich habe schon das Gefühl dass das nicht einfach nicht menschlich ist sondern sind wir wie Maschinen wir sind Menschen Maschinen so war das den in anderen philosophierichtungen wenn du jetzt sagst die W sich hier so geprägt ist es in der östlichen anders oder wie sehr hast du dich damit beschäftigt we ich war jetzt eine Zeit lang in Indien unterwegs du weißt Bescheid ja ich habe mich nicht so viel weil man leider im Studium nicht so viel

Macht aber was ich mitbekommen habe und und das ist glaube ich auch dieses der Unterschied ist die haben anderes Verständnis auch wie wir bewusst werden oder einen anderen seinzustand und ich glaub das macht halt viel aus ist dieses ob du dich als Individuum definierst als eine Einheit oder als Teil von einem Geflecht so dass werden jetzt was ich noch aus dem Kopf weiß die Unterschiede zwischen ganz Mini ganz Mini untergebrochen du hast ja schon Karl Gustav Jung erwähnt den Tiefenpsychologen oder analytischche Psychologie wie man sagen will er hat auch mal mehrere Aufsätze ich habe ein Buch zu Hause wo es Aufsätze sind eben genau westliche Philosophie und östliche Philosophie und was er gemeint hat quasi

in der ein Führung in sein ganzes Thema war es dass im Westen hat man den Verstand prioritisiert und im Osten die Natur der Mensch war Teil der Natur und nicht quasi die Natur ist ein Teil des Verstands so also dumm komplett dumm ausgedrückt aber ungefähr dass der Verstand das Wichtigste ist und im Osten war es die Natur und da finde ich lassen sich eigentlich die Strömungen eigentlich ganz gut hingliedern vor allem wenn man auf diese humanistische renissanmäßige Zeit vor mit Rousseau und so ein Ding ich denke also bin ich hinschaut weiß man nicht ob das gerade so das war dick ich denke also bin ich ah rousau war der Mensch muss frei sein so der

French liberal so ja ja stimmt ich weiß nicht ob das so sinnvoll war ganz ehrlich weiß ich nicht genau also denk also decard das macht man auch am Anfang vom Studium als als Revolution dass dann zum ersten Mal so der Verstand gesehen wurde und ich bin so ja schon aber es fehlt halt trotzdem was und ich finde das dann bei Kant noch extremer ausgeprägt D sagt wir müssen alle vernünftig sein also dieser beim Satz das der kategorische Imperativ du musst so handeln dass die Maxime deines Handelns universell gültig sein können ganz viel Blabla heißt im Endeffekt wenn du handelst solltest du so handeln dass alle anderen Menschen auch so handeln können da gibt's immer das

Beispiel mit dem schwarz fahren wenn du schwarz fährst kannst du davon aus dass alle anderen schwarz fahren können nein weil dann wirst keine straßenm mehr z.B gehen und ich verstehe das schon und er hat dann ganz viel gesagt ja wenn du den Verstand oder die Vernunft nicht gebrauchst dann bist du einfach nur faul ich finde aber nicht also weil du hast ja so alltäglich so viel Sachen die Du machen musst wo du halt eben da komme ich wieder auf eben wenn du keine Sklaven hast hast du halt nicht so viel Zeit so das dumm gesagt aber du hast ja einfach ganz viele alttagssorgen die dich quasi daran hindern wirklich in der reinen Vernunft zu sein

und dann finde ich das schon so Idealzustand der sehr schwer zu erreichen ist und der dann gleichzeitig einfach jegliche Emotionen irgendwie abkapselt weil das finde ich sieht man auch vor allem daran dass aus irgendeinem Grund zumindest bei mir wenn ich mir denke okay bedien dich von deinem Verstand von der rtio so das hat irgendwie ein Element von Stolz und von falschem Stolz finde ich dass man sich dann irgendwie so damit rüstet und von wegen ja schau mal ich kann mir das und das erklären und das tatsächlich im Praktiker mit Kind die quasi im Schulalter sind merkt man das richtig intelligente Kinder die sind in dieser Schiene wo sie alles runter rationalisieren das sind die die

sind nicht gut die sind nicht gut ich sag dir das ist heftig da gab es ein Kind wo ich hen Praktikum war das war sehr intelligent aber das war so ein alter da fehlen mir echt die Worte da fehlen mir die Worte weil der egal was du egal was du weißt egal was du sagst er weiß es besser und er weiß es ja erst recht und er ist schon so klein und er weiß es und vor allem wenn andere sagen ja du bist intelligent aber schau mal das reicht ja schon für ihn das heißt er kann sich von seiner Ressource bedienen aber ich glaube nicht ohne Grund ist in in vielen theologischen oder in vielen

mythologischen Sachen der Intellekt ein Teufel ja und man sagt ja pride comes for the fall ja ja also das oder ich weiß nicht siehst du das auch so mit dem Stolz so ein bisschen dass man sich sehr leicht in sich selber dann verlieben kann was man dann von sich gibt ja ich glaube es ist auch man der Verstand verliebt sich in sein eigenes Produkt ist so weiß nicht mehr irgend irgend irgendwo im Philosophie habe ich das noch aufgabelt aber genau da sind wir einmal in dem Seminar drauf eingegangen eben das und ich stell mir das halt quasi so vor wie es würdest du in einer grauen Burg leben aber halt alleine und alles ist grau

und schwarz weil du halt nur auf dein Verstand geschaut hast wohingegen wenn ich nicht wenn ich sage okay du versuchst irgendw zusammen ist es für mich so ein ist einfach buntes Haus so dieses Emotion machenes Leben bunt genau und es das ist irgendwie so dieser dieser Unterschied dass du dann dich erstens in de das Produkt deines deiner eigenen des eigenen Verstandes verliebst und dich dann darin verrennst und dann darauf stolz bist was Du eben als Beispiel genannt hast und ich glaube das ist dann was was dann so schade ist dass du dich dann dadurch von anderen abgrenzt und dich besser als andere fühlst so so ein bisschen dieser falsche stolz und dieses wo ich bin

so hey niemand sagt dass es nicht einfach was sehr anstrengendes was du jetzt durch dein Verstand wenn es eine Idee ist oder ein Buch oder sonstiges aber es ist halt trotzdem nicht alles du hast halt sehr viel da auf diese Karte gesetzt aber es gibt auch die andere Seite und die ist genauso wichtig und ich finde man merkt es sobald man mit Kindern in Kontakt ist wie wichtig die Emotionen sind dass wenn du nur auf deinen Verstand und dann bist du sehr kalt für ganz viele Menschen und das ist vor allem für Kinder sehr schwer das wäre dann für der Punkt für mich wo man sagt okay da müsste man vielleicht eben oder sollte man

irgendwie mehr darüber reden oder auch schreiben und das fehlt mir eben in der Philosophie ich wollte gerade fragen hast du irgendeine Richtung gefunden irgendeine Philosophie Strömung sei es jetzt östlich oder westlich oder whatever die genau das für dich einfangen kann also die zwei Sachen verbindet oder oder musst du da irgendwo anders suchen ich habe nicht so jetzt also es gibt schon aber das waren es waren eher soziologische Bücher würde ich sagen also mir würde da Bell Hooks einfallen die z.B über Facetten von Liebe geschrieben was was für sie alles da reingehört das war schon mal quasi was was Neues was man nicht so kennt aber sie ist Literaturwissenschaftlerin halt keine Philosophin da gibt's schon so

ein philosophischen Touch aber eben nicht dass wo ich sagen würde das was klasses philosophisches vielleicht gibt's das in der östlichen Philosophie viel mehr aber leider da wenig bewandert ich glaube das ist eigentlich untypisch für die Philosophie glaube ich also ich habe auch von nichts gehört ich glaube sowas ist eher untypisch wen viicht der Psychologie wenn es darum geht aber selbst auch dann reduziert man das eher auf Neurochemie und so ein Ding was ich ehrlich gesagt schade finde also wenn du das Komplettpaket haben möchtest musst du dich mit allem auseinandersetzen oder halt mit bestimmten Psychoanalytikern weil die gehen eben ganz bewusst drauf ein weil sie sagen wenn du wütend bist hast du nicht eine Emotion sondern

du hast wie ein Geist ein Wesen in dir die Emotion hat ich die Emotion hat ich genau du siehst die Welt durch ihre Augen und das ist schon gespenstisch wenn man sich eigentlich denkt ja das stimmt eigentlich wie kann es sein dass ich in dem Streit etwas sage was ich aber später bereue du hast doch gesagt und was war's dann wirklich warst du das oder war das wer anders und das das ist dann diese ganze Richtung von Jung und Freund eigentlich die dann damit dann herpint aber ich kann dir eigentlich nur zustimmen wirklich dass bei Kindern m ohne diees Feingefühl was du intuitiv wissen musst das kannst du nicht rational betrachten es funktioniert nicht das

ist es ist etwas das musst Du verkörpern und du verkörper ist nicht den Verstand sondern eher dein Körper trägt den Verstand und durch ihn kannst so das ist nicht cool eigentlich das dann so zu betrachten weil vor allem bei ganz kleinen Kindern ich war ja in der Grippe eine Zeit lang und brauchst du kein denken da musst du nicht denken da musst du einfach nur machen das ist und hauptsache du machst es traurig ist es gibt Menschen die können das nicht weil dubiose Gründe das ist halt traurig aber ich glaube da kann man sich auf jeden Fall was absteinen darfon das ist schon wichtig ja die Herren die Herren was ze ver Schluss ich weiß

nicht hast du noch irgendein Thema dass du ne D du loswerden möchtest oder ich B mich wird noch eine Frage interessieren was war der der wichtigste Gedanke den du jetzt mitgenommen hast be Studium es muss nicht philosophisch sein ja ich glaube der wichtigste Gedanke ist oder das es geht von der Theorie von Lac wieder französischer Psychoanalytiker der hat darüber beschrieben wie wir zu unserem ich kommen und im französischen ist es bisschen glaube ich besser weil die Sprache ich bin ich kann nicht französisch aber der da gibt's zwei Begriffe für ich moi und je ja je ist ich und Mo ist mich genau Mo ist das eigentliche ich und je ist das gesellschaftliche ich das und

wie dazu hingekammen ist er Kinder quasi beobachtet und was er rausgefunden hat dass wir eigentlich ein Problem haben weil Kinder erkennen sich in einem Alter durch den Spiegel Sie sie sehen sich im Spiegel und erkennen ah das sie das sind aber sie erkennen sich selbst bevor sie als Subjekt bevor sie wirklich Sprache haben das der erste Punkt der zweite Punkt ist sie erkennen sich nicht aus sich selbst heraus sondern immer nur über den Spiegel über einen anderen was er dann gesagt hat ja okay wir haben immer wir brauchen immer eine andere Person um über uns selbst bewusst zu werden und und wir können nicht aus uns selbst heraus bewusst über uns selbst werden und das

fand ich sehr interessant und dann mit den zwei ich sagt er wir haben immer ein persönliches ich und ein gesellschaftliches ich quasi auch noch mal da eine Spaltung und was ich davon mitgenommen habe ist einfach so wie wichtig würde ich sagen Beziehungen sind weil die können dir viel über dich sagen vor allem wenn es langanhaltende Freundschaften oder Partnerschaften sind einfach die können dir einen Spiegel zeigen und wenn der Spiegel gut ist kann man sich dazu sehr kann man sich einfach sehr schön entwickeln ich glaube das wäre so eine der interessantesten Punkte die ich mitgenommen habe ich glaube da da gibt es ein passendes Zitat von Jung eben schon wieder der jung folgt uns überall der

jung Fanboy hier was dich an anderen stört kann dir viel aufschlü über dich selber geben und dass wir eigentlich durch Imitation dann lernen wer man selber eigentlich ist weil dann musst e aussortieren ja hast du ein Zitat irgendein Lieblingszitat dass du hier droppen möchtest zum goldenen Abschluss du du hattest doch eins vorhin soll ich es übersetzen ja wir sind hier in Deutschland darf sie keine englischen Zitate droppen das ist wir haben in Englisch verboten das ist verboten ja sonst [Gelächter] ja hier das erste das ist von von Einstein Einstein von Einstein dem Albert dem Guten der intuitive Verstand ist ein heiliges Geschenk und der rationale Verstand ist ein hoffnungsvoller Diener wir haben eine Gesellschaft kreiert

dass den Diener ert also wir haben eine Gesellschaft noch mal wir haben eine Gesellschaft geschaffen die den Diener errt aber das Geschenk vergessen hat hast du auch eine Interpretation dazu ja es ist halt dass wir viel mehr darauf schauen wie wir unseren Verstand gebrauchen und nicht wie wir uns selbst m expression also nach außen hin geben oder einfach intuitiv Gefühle und Zuneigung zu zeigen sondern immer so nach dem Motto du machst was du produzierst was in der Arbeit gut ist dann das ist gut gemacht aber wenn jetzt du irgendwie gut deine Emotion irgendwo einbringst wo es halt wichtig ist z.B Streit zu schlichten oder sonstige Sache das ist nicht das wird nicht gleich angesehen sondern

es ist eher immer das was du produzierst am besten aus seinem Verstand oder aus dem wie du die Sachen siehst und aber ich finde wenn es durch eben Intuition und Gefühle ist finde ich es viel das ist irgendwie so das ist so ein du kriegst eine Belohnung oder du kriegst was was man nicht wirklich Aufmessen kann das dadurch geht es ein bisschen unter so würde ich das interpretieren cool danke danke euch hat mich gefreut dass du da warst dann in diesem Sinne ja schön dass du da warst war do lustig und bis zum nächsten Mal Hof n in diesem Sinne euch allen einen schönen Tag noch und bis zur nächsten Folge ciao ciao

Weiterhören