Podcast-Folge

Personenfolge "Stefan"

3. Dezember 2024 · 01:12:43

Personenfolge "Stefan"  - Midst of Mind Podcast #3

Jetzt anhören

Episode #3

In dieser Folge spricht Stefan über seine sechsmonatige Reise nach Indien und die tiefgreifenden Erfahrungen, die ihn sowohl äußerlich als auch innerlich verändert haben. Von der Auseinandersetzung mit einer fremden Kultur bis hin zu den persönlichen Erkenntnissen, die ihm auf dieser Reise begegnet sind – wir tauchen ein in Stefans Geschichte und entdecken, wie Reisen uns helfen kann, uns selbst besser zu verstehen.
In dieser Episode erfährst du: • Was Stefan in Indien über sich selbst und das Leben gelernt hat • Wie eine längere Auszeit uns neue Perspektiven eröffnen kann • Die wichtigsten Einsichten, die er aus dieser Reise mitgenommen hat
🎧 Hört rein und lasst euch von Stefans Reisegeschichte inspirieren!

Audio

00:00:0000:00:00
Zeige Transkript

Automatisch generiertes Transkript – kann vereinzelt Fehler enthalten.

okay stefan hat sein Fidget Spinner und das bringt uns perfekt zur Überleitung willkommen zuur neu Folge von mit of mind heute geht es um Indien der stefan war eine halbes Jahr lang in Indien und darum dreht sich die heutige Episode wir werden die Fragen dazu stellen wie es war was er gelernt hat und allgemein was einfach interessant ist zu wissen über die Kultur und damit zwe der erst die Frage wieso eigentlich Indien wie wie kamst du drauf ist eine gute Frage ich weiß es selber nicht so genau also warum ich mich dann im Endeffekt für Indien entschieden habe weiß ich nicht genau ich habe bloß über die die Frage wurde mir in Indien tatsächlich sehr

oft gestellt why India why India und ich habe ein bisschen drüber nachgedacht und ich habe ein Kumpel der hat sich bisschen mit Hindu beschäftigt und ich weiß noch wir hatten ein sehr intensives Gespräch über was geht hier ab Gott Realität was ist das alles hier ja alles hier genau und da hat er sehr viel über Hinduismus gesprochen und dann dachte ich mir Alter klingt interessant habe mich dann selber bisschen damit beschäftigt und dachte mir ja wenn es ein or gibt wo man den ganzen näher kommt dann wahrscheinlich Indien dann wahrscheinlich Indien also ich dachte mir vielleicht auch dann citrans Phase kann das sein kann das sein ja das glaubst Duar nicht ich bin nach Indien

gekommen und da laufen überall irgendwelche Mantras irgendwelche heiligen Texte die dann dort gesungen werden und so schön klassisch und ich kannte die Hälfte davon we ich C gehört das das ist krass ja ja also für diejenigen die vielleicht die es nicht wissen prend ist eine ein Genre von elektronischer Musik die versucht bestimmte ja wie soll wir das soll erkären so esoterische spirituelle Vibes sage ich jetzt mal man kann sagen spirituelles Techno und da gibt es eben auch eine ein Subgenre was Goa TR heißt und das ist das waren damals in Goa ist ein Bundesstaat in Indien glaube ich ja und da gibt es sehr viele Hippies die dort eben auf rapes und sowas abgehen genau

deswegen gibt's da extra Goa oder pfends D Events und das ist eben ein Symbol von dem Bundesstaat eigentlich ja ja auf jeden Fall m das war auf jeden Fall eine Sache diese diese Hinduismus spiritueller Aspekt Geld ich habe gehört Indien ist relativ billig es war auch relativ big also ich glaube so big kannst du nirgendwo sech Monate lang rumreisen wie in Südostasien und ich glaube Indien war soweit ich gehört habe auch am billigsten m und dann noch eine Sache die mir gerade entfällt holy shit ich weiß nicht fällt s dir später ein alles gut W wieder kommen ich hatte ich ich kann ich kann mich noch genau daran erinnern ich hatte immer drei Sachen die

ich die ich abgezählt habe das war der Kumpel das war das Geld und das dritte FT mir gerade ehrlich gesagt nicht ein ich weiß um dich selber spirituell weiterzubilden aber gut eigentlich kpel dabei das das gehört irgendwie dazu ja also läufst du irgendwie aber du wirst im lau der Folge mit sicher wieder einfallen ja keine Ahnung passiert nur den besten würde ich sagen passiert nur den besten definitiv ja wie hast du dich denn allgemein darauf vorbereitet ich mein du hast ja ein halbes Jahr dort verbracht das heißt davor angespart gearbeitet wahrscheinlich genau und dann was war das Paar Sachen kauft dafür und dann also die Vorbereitung war so das größte ich habe ich bin im

ne im November bin ich geflogen Anfang November und ich habe so Anfang August habe ich angefangen langsam vorzubereiten ich dachte mir okay das ist früh genug be Rucksack packen schauen schauen was kann ich so brauchen was was gibt es so du brauchst paar Medikamente brauchst Medikit brauchst die richtigen Impfungen so eine grundausstatt alleslichichung genau also da habe ich dann halt alles vorbereitet wegen Klamotten dachte ich mir ja existiert dort Versicherung Krankenversicherung du hast aus Auslandskrankenversicherung ach so ja okay dann über über du zahst dann halt das war super billig irgendwie 30 Cent pro Tag oder so boah das ist der Wahnsinn keine Ahnung krass wenn ich mir ich ich weiß 30 € pro Monat ne

30 € für die ganze Reise keine Ahnung ich weiß nicht J her auf jeden Fall relativ billig odal wel von den drei Werten nimst ist ist so oder so billig big ja also die Auslandskrankenversicherung war wirklich billig und ich habe die auch nie gebraucht also ich hatte paar Verletzungen aber die Krankenhausrechnung von 6 7 € oder so die bezahlst du dann halt einfach das reichst du jetzt nicht bei deiner Versicherung ein und sagst da ist meine Rechnung bitte zahlt mir das zurück gut ich schätze be der sorry man weiß ja nie bist Du schlauer me hät es hätte sich rentiert ja du hättest den Geld zurückbekommen aber ja gut der ganze aufwah und das Ganze

im Wege zu leiten ist ist dannh Wert ne verstehe ja interessant also das war wie lange hat das gedauert ja August hast du angefangen ja August September Oktober dre Monate irgendwi so sehr schön Schritt für Schritt und Vorbereitung für die Reise selber also wo gehe ich hin war gar nicht da ich kannte paar Orte also ich hatte ich habe ein Arbeitskollegen der kommt aus aus Indien und mit dem wollte ich mich treffen Anfang Dezember das heißt ich hatte ein Monat Zeit bis ich mich mit dem Treff und ansonsten keine Ahnung Flug gebucht Flug gebucht die erste Woche war geplant dass ich nach rishik geh das ist das war ist so das yogaparadies oder Yoga Zentrum

der Welt keine Ahnung sind ganz viele Hippies da und so erste Frage schon bisschen vorweg und zwar was waren deine größten Erwartungen vor der Reise und welche haben sich erfüllt gab es auch komplett unerwartete eignisse ja natürlich bzw die was war das Verhältnis von geplant zu okay ich werf mich einfach ins Nichts und lass mal gucken was bei rauskommt oh der FeG was Haut ist mal tot nice stabil geschafft ja oder ich glaub schon ja oder ja ja die ist hierer palterst jetzt wieder eins mit allem hier war ein Falter ja das passt jetzt irgendwie nicht so zuur Philosophie von Hinduismus und bisschen kritisch wir sind hier in westlichen staatenas geht schon hauptsach keine Westen

in Deutschland ja was S meine Erwartungen ich bzw bist du D mit derwartungen reingegangen ich hab wahrscheinlich schon oder natürlich aber ich habe dann versucht aktiv keine Erwartungen zu haben haben weil ich mir dachte okay ich was ich mir dazu durchgelesen habe zum Thema backpacking und so da meinten alle ja du gehst dthin und wirst du selber herausfinden also es ist jetzt nicht so dass du dahin gehst und ich ich hab ich hab ein pchen aus England kennengelernt die haben wirklich alles durchgetaktet die hatten im voraus die nächsten zwei Monate für Indien alles gebucht dieses diesen Zug da diesen Flug da dort dieses Hotel dort dieses Hotel ist da voll der Stress oder und ich

Date mir holy Shit also in Bezug auf sowas wie eine Sechs monatige sechs monatige Reise im Ausland wir hatten ja schon mal über das Thema Struktur Verss Spontanität gesprochen ich glaube in so einem Kontext wä es mir auch viel mehr eine Einschränkung und du bist gebunden an den Plan und alles muss innerhalb von diesem Plan funktionieren damit der zukünftige Plan auch aufgeht und so weiter ja GLB schon Land wie Bezug auf so eine Situation W GL auch eine deutlich größere Einschränkung h dass es mir irgendwie Struktur gibt ja also ein Stück we wahrscheinlich schon aber ich habe den gesagt viel Erfolg aber es geht halt nicht keine Ahnung dann verpasst du dein Zug und was

dann dann kannst du dein Hotel nicht mehr richtigtig dann musst du irgendwie ein notfallld Ding dorthin buchen und dann hast du wieder dort eine Nacht weniger ob woh du dort drei Tage das bei dir wahrscheinlich auch auf genug der Fall oder Züge verpasst nö ich hatte Glück also bei mir ist wirklich bei mir ist einmal Bus zu spät gekommen aber ansonsten hatte ich echt Glück mit dem Timing besser als die Deutsche Bahn tatsächlich ja ein tatsächlich ist das ist das indische Zugsystem wirklich wirklich gut ausgebaut also die haben du kannst online dein Ticket buchen funktioniert meher weniger wie hier oder du du zahlst also du hast jetzt kein Tickets ja ja gut du hast für

Halt Fahrt BU du dein Ticket und es ist durch und es ist ich habe das Gefühl es war einfacher als hier in Deutschland keine Ahnung es kam mir vor als würde du weißt immer wo welcher Zug ist du kannst jede Zugnummer verfolgen du hast eine Map wo der gerade ist das heißt du weißt okay da kommt jetzt vielleicht doch mal eine Stunde zu spät oder eine halbe Stunde zu spät weil dort gerade ST wirklich sehen ne mein Gott hier in Deutschland weißt du nicht mehr du stehst am Bahnhof und wartest auf deinen Zug undst Minuten vor ankom wechselst auf einmal das le und jetzt dar um die andere Hälfte Rennen ja das genau also es

war dann nicht so okay und selbst wenn dann war immer jemand bereit dir zu helfen das war auf jeden Fall eine coole Sache aber zum Thema Erwartungen noch mal ich habe versucht die wirklich low zu halten klar denkt man sich okay was was mache ich dann da was ich denke das ist ganz normal ja wie wird das und oh mein Gott Hygiene und Spontanität und fremde Menschen und das ist ist alles bisschen komisch aber so du einmal drin bist just go with the flow was hat dich am meisten überrascht in den ersten Wochen oder sag mir mal am ersten Tag wo du wirklich ankamst keine Ahnung also ich habe noch mein ich weiß noch was

ich am ersten Tag gemacht hat hab aber ich war komplett fucked ich war krank ich bin da krank angekommen wurd fast gescammt ja ja diese Geschichte ja ke Ahung 8 Stunden Flug Zeitverschiebung du bist da krank denkst du what the [ __ ] ist hier los dann sagt den Typ ja du du kannst h nicht lang gehen und denkst du ja okay dann gehe ich da halt nicht lang ja du musst da lang ich bringe dich zu deinem Hostel ja okay alles easy und dann wirst halt irgendwo reingelenkt in irgendeine abziehmasche und what the [ __ ] ja Tourist Info und so under muss ja Tourist Info m und D bist du beim ein denkst

dir was geht hier der Typ hat ein russischen Akzent was hockt er da jetzt sagt mir mein Hostel ist zu daraus gerannt zum nächsten Tourist Information Center mein Gott eine Menge hin und her eine Menge hin und her und dann im im Hostel ich glaube ich habe da erstm nichts gemacht erstmal das war auch noch die die Peak luftverschmutzungszeit sage ich jetzt mal also da haben die um da herum über wo diese Felder sind die haben halt die die crops als die Ernten die du halt nicht weiter verwenden brauchst packen die halt alle auf den Stapel und verbrennen verbrennen die einfach ja ist illegal macht trotzdem jeder und die Luftqualität ist glaub auch allgemein mit

den ganzen apfeln und so der Fall wo du erzählt hast oder überall überall du hast einen braunen Fluss wo Müll überallem Rand rumliegt und die Kinder spielen warsin das halt wenn du aus l wie Deutschland herkommst wo ich sag mal eine recht gute Hygiene herrscht verhältnisweise muss Erlebnis sein ist erstmal ein Schock erstm ein Schock erstmal dr gebühnen ich weiß noch ich bin damals mit dem Zug m in den nächsten Ort gefahren das waren ca 4 viinhalb Stunden und die ersten zwei Stunden ging es einfach bloß durch Slams es war einfach ich habe mir die Kinder dort angeschaut halb nackt irgendwo im Dreck gespielt keine Ahnung ich dachte mir ja was haben die für eine

Perspektive das war wohl echter Kultur wo willst du wo willst du von dort hingehen richtig richtig das sind die Chanen wirklich klein dass du aus diesem ganzen kreisl sage ich mal rausbringst gut ich schätze wir kennen so ein bisschen von unserer Heimat unsere Oma wo wir bei der damals in Kroatien waren mal das war ja auch so ein Art Bergdorf und das war halt wirklich auch sehr heruntergekommen auch wirklich echt viel Armut und die Leute hatten nicht wirklich viel und da war es tatsächlich ähnlich wahrscheinlich nicht an so schlimm wie jetzt lams in Indien oder sowas aber schon heftig wenn man damit das erste Mal in berüung kommt war das erste Mal dass du mit

mit sowas in berüung kamst ja allererste Mal ja ich meine ich meine ich war in Polen unterwegs du hast da paar ärmere Gegenden und du hast ja diese diese Platten baugebäude diese ewig großen die halt bisschen heruntergekommen sind das S wahrscheinlich ähnlich wie Deutschland sein wenn du mal ausalb von Bayern fährst Richtung Norden oder so dass du halt mal wirklich dannst okay hier sieht's ein bisschen runtergekommen aus aber wahrscheinlich so extrem wie Indien nicht ne ne das ist andere ich weiß nicht wie Polen wirtschaftstechnisch und allgemein wie die dabei sind aber du hast halt die so Kalter Krieg du hast Hal von der Sowjetunion richtig viel Einfluss du hast halt über diesen Plattenbau ja der

halt wahrscheinlich auch bisschen die Jahre kommt solange man das nicht renoviert ist ist halt einfach bisschen na ja der das dann schon Kass eigentlich aber dort ist halt einfach sind Dörfer mit wenig Geld Leute versuchen irgendwie irgendwas zu reißen das kann man sich hier gar nicht vorstellen tatsächlich das ist echt krass also für mich war der Schock eben wo wir mal in Bosnien waren und da siehst du eben noch wir haben das so ein Grundstück eben mit dem Haus und da sind einfach außerhalb noch Minen in dem Dorf das ist auch so ein Ding okay noch überbleibselpunkt neben zerbomten Straßen und komplett aufgesprungenem terum wirklich überall schildern von wegen hey nicht auf dieses Feld es

könnte noch irgendeine vielleicht aktive Miene da sein die in die Luft geht ja und das krasseste überall Einschusslöcher an den Fassaden boah boah krass da hinterlässt die Krieg seine Spuren ja und da ist dann allgemein im Indien die Kluft zwischen Arm und Reich einfach enorm entweder du bist es gibt größer als als sonst ich denke mal die ist größer also so kam es mir vor hat das quasi extremer zwischen okay komplette komplette Unterschicht zu okay das sind die rich guys ja du in Mumbai war es Hal so du hast sharukan oder so den kennt man vielleicht kennt ihr den ne wenn ich mal irgendeinen Bollywood Film angeschaut hab dann war der das Safe mit drin

das ist so einer der bekanntesten Schauspiel das Schauspiel oder so hab kein Jie leider ja und du hast halt sein mega wo Fans davor stehen und nebendran hast du halt einfach Dreck kann man sich ein bisschen wie Beier vorstellen zu Bing C Fall das geguckt hab das war dies riesige erdkönigreichstad wo du wirklich eine Mauer zwischen kompletter Wohlstand und Königsfamilie und gleich dahinter halt die äußeren Ringe sind halt direkt die heruntergekommenen Gegenden und die Leute die nichts haben schlimmer noch schlimmer durchmischt ach so fettes rich guy Gebäude und nebendran hast du halt vielleicht irgendwelche Hütten das ist Sache die Sophia und mir in Griechenland auch aufgefallen ist da hast du auch nicht so eine separation

gehabt zwischen okay richtig richtig sagt mal rich Gegenden und richtig richtig runtergekommen Gegenden sondern du hast wie du gerade gesagt hast so eine Anreihung von 5ün SE zerbombten eingestürzten Häusern und dann steht auf einmal zwischen denen ein richtig renoviertes Hightech Gebäude da dann wieder 5ün se runtergekommen dann wieder ein Hightech Gebäude das war Athen auch so dann ähnlich oder ja kann man so sagen und halt der Dreck ich weiß nicht warum aber überall lag immer Staub genau aprop Dreck du meint es ja die Toiletten da sind auch immer ganz anders ist halt ein anderer Standard also in in Hotels war es dann halt mal gut ja Hostels hängt halt von deinen hostelkollegen ab aber generell

etwas niedrigerer Standard so so autobahntoilette hier stand hat ich also ohne runterzureden also die die diese diese Squad Toiletten wo du dich hinsetzen kannst und im Squad dein Geschäft verrichten kannst absolut genial ich finde die wirklich super ist auch natürlicher aber wenn du [Musik] dann du hast kein Toilettenpapier du hast manchmal so eine bumgun das ist so ein so ein wie so ein bide für die Hand al nimmst eine Pistole in die Hand und sprühst du damit dann mm den por ab aber wenn das nicht da ist [Musik] dann und deine Hand war ich zum Glück nur selten in dieser Position ich glaube ein zweimal oder so dass ich dass es wirklich diese bmgun nicht

gab mein Gott da augen zu und durch Hände waschen und dann passt es ist mit sicher einfach auch bloß eine Sache der Gewohnheit ich meine W die sind es nicht anders gewöhnt die kennen das nicht anders ich meine wenn du jetzt anguckst was für Hightech Funktionen Toiletten in in ich glaube das ist China oder so ist wo die oder Japan genau wo die Düsen haben die das alles für dich machen die würden sich auch bei unseren toilettenstandards denken h die müssen klopier verwenden was ist da los ja alles eine Frage der geböhung wahrscheinlich es ist mein Gott wenn du dir vorstellst die Frauen in diesen Saris diese das ist so genau das ist an sich

ein langes Stück Stoff dass sie sich halt irgendwie speziell umbinden und dann festmen die schaffen es auch irgendwie keine Ahnung wie aber irgendwie schaffen die es auf diese Toiletten zu gehen für mich war schon eine Herausforderung keine Ahnung die sind halt einfach gewöhnt die die kenn nicht anders interessant W no beim Thema Reise Vorbereitungen Erwartungen sind ich hätte noch eine Frage die Bezug auf das ganz cool ist und zwar was hast du eingepackt was du gar nicht gebraucht hast und was hast du vermisst was du nicht mit dabei hattest F dir da Dinge ich habe so viel Scheiße eingepackt die du nicht gebraucht hast ich hatte gut ich habe ein Arbeitskollegen und der hat mir

geholfen ein bisschen was vorzubereiten und er ist er mag so EDC Sachen also everyday carry car und ich hatte da halt so eine so eine Tasche wo ich alles reingepackt habe wo ich für jede wahschein keit halt irgendwie ich ich hatte solche Schlüsselringe ich hatte kletterschlüsse ich hatte Lampe keine schon wirklich sehr spezifisch so viel stuff und ich habe das Allis nicht gebraucht also wirklich wirklich selten we dass ich mir dachte ah okay ich habe hier jetzt einen kleinen Spanngurt der ist wirklich paar Mal Handy gekommen aber ansonsten die Frage ist dem Platz den er in dem eh schon begrenzten kleinen Platz wegnimmt genau ist es gerechtfertig bringt das immer Gewicht ja also Gewicht ist

so eine Hauptsache weil wenn du mal Flüge nimmst oder so muss dein Gewicht Halt unten sein sonst zahlst du drauf für dein Gepack richtig und ansonsten W mit deinem Rucksack rumreißt ist halt immer und Platz Platz ist das Ding wenn du Sachen kaufen möchtest obwohl der Rucksack schon voll ist dann schwierig ist schwierig ich hatte so eine ich habe die die schlechteste Investition war eine Trinkflasche mit filterestw heißen die geniales System du kannst einfach Wasser in diese Flasche füllen wenn du trinkst hat es ein Filter drin und es filtert dir alle Bakterien raus also wenn du wandern gehst Flusswasser rein da trinken genial nicht ein einziges Mal gebraucht weil ich habe sie mir paar Mal

aufgefüllt du kannst überall Wasser kaufen ja man könnte sich das aus dem Wasserhahn einfüllen aber dann dachte ich mir auch so eigentlich gleich kau 100% sicher ist es halt also es ist es kann nie 100 pro sicher sein und ich fand es einfach die die Flasche war irgendwie bisschen komisch ich habe mir einfach eine Wasserflasche für 20 Cent gekauft und dann war ich happy ke kaltes Wasser irgendwie so aus dem kürrig geil und ich glaube das war so eine der schlechtesten Investition ich habe die aber ewig lang rumgragen ich habe die dann irgendwann mal ich glaube noch vier Monaten habe ich die einfach in dem Hostel stehen lassen und dachte mir irgendjemand wird die schon

mitnehmen und wenn nicht dann nicht wird sie weggeworfen und ansonsten ich hatte übel viele Medikamente dabei als gebe es keine Apotheken in Indien so ja ja gibt es gibt es tatsächlich ja gibt es okay ja was glaubst Du wo die meisten Medizin herkommen wird echt viel hergestellt ja ja keine Ahnung man ich hatte über viel Iboprofen dabei und gegen gegen Malaria hatte ich Medikamente dabei so ein Standard Antibiotikum das was ich auch mal gebraucht habe aber ansonsten mein Gott ich hatte ich hatte so eine fette medizintasche ich hätte alles was ich an ah ja in dieser IDE in diese EDC Tasche die ich hatte wo diese ganzen Accessoires drin war da hatte ich auch noch

Kabel Handyhalterung solche Sachen mit drin habe ich alles nie benutzt ich hatte ein Standardkabel D ich einfach angesteckt habe das war dann in meinem Rucksack in normalen kleinen Rucksack den ich so rumgetragen habe ansonsten brauchst du könnest den Leuten die mithören und eventuell sowas liches Plan quasi raten hey okay so spezifisch muss es nicht sein es könnte ein bisschen mehr basic sein und und wenn du was brauchst dann gehst Du dort in laden und kaust für ein zehnel des Preises das was du brauchst das was du brauchst das klingt eigentlich logisch ja man denkar nicht gut das ist eine Sache die man halt auch wirklich erst weiß wenn man dann mitten drin ist und checkt

okay warte mal du kriegst alles was du brauchen Test kriegst du auch hier ja das hat mir aber mein Kollege gesagt also mein mein indischer Kollege hat mir gesagt du kannst don't carry anything with you just by there so no need to take cloes just by there ich da ja gut ich nehme trotzdem irgendwas mit und das und das fühl sich wahrscheinlich komisch an einfach komplett ohne irgendwas losen oder ja ich hatte zwei Hoodies dabei gut mir für Woche reichen so ne Jeans ich hab eininziges mal getragen dann gehen die weg ich habe dann ich habe zwei drei Pakete zurück nach Deutschland geschickt in einem Paket war die mit drin weil ich mir dachte what

the [ __ ] für was W du also das war wirklich wirklich unnötig die meiste Zeit war ich ich GLB bis auf eine Woche oder zwei war ich halt immer in warmen Gebieten unterwegs ich hatte einen Hoodie den ich mal so Vorsicht seber mitgeschleppt habe aber mehr habe ich nicht gebraucht du hattest ja auch immer diese Unterscheidung zwischen wirklich warmen feuchten Orten den du warst und dann wirklich auch sehr sehr kalten trocknen wahrscheinlich ja kalt und trocken war es jetzt nicht ja okay gut kalt und trocken also es war warm trocken warm feucht und halt kalt undter kalt wahrscheinlich ja ja okay und da ist halt was hast du am besten toleriert vor den rein

man passt sich an würde ich mal sagen krass also warm trocken fand ich ganz angenehm W du gehst halt nicht raus und bist nach 5 Minuten nass warm feucht Warheit also mit hoher Luftfeuchtigkeit war wirklich unangenehm ne du bist kurz unterwegs und Instant du bist ja durchgeschwitzt wie hätest du z dre Stunden Sport gemacht ne ja also das war das kann man sich hier gar nicht vorstellen ich sag's noch mal das ist krass es ist es war unangenehm aber mein Gott g ganz ganz andere Gegebenheiten ne und da hat man auch so spezielle Kleidung oder die das ein bisschen so bisschen leinenhemden oder sowas oder wahrscheinlich einfach dünnere Sachen dünnere sacheninhosen D Halit kulturell oder

ich denke ja traditionell solltest du halt eher deine Knie bedecken und eher deine Ellbogen halt gut bei Frauen jetzt glaube ich eher als bei Männern kannst auch malim kurz am rausgehen aber die meisten Leute haben wirklich lange Sachen getragen trotz der Hitze und der hze das heißt die hatten dann irgendwelche Leinenhosen an oder so längere kurtas sind so Hemden halt das war ist luftig ist chillig passt cool gzut Co cool es gibt noch etwas das nennt sich doti das gibt's im Süden ziemlich oft ist einfach ich habe das ich habe mir auch eins gekauft ich kann euch das nachher mal zeigen das bindest du einfach um die Hüfte das ist wie so ein Tuch dass

du einfach kennt ihr wenn ihr aus der Dusche rauskommt und ihr bindet euch Tuch um die Hüfte ja genauowas BL halt dünner also wirklich dünne Baumwolle oder dünne dünnes Leinen oder whatever und die laufen halt so damit rum und wenn dir zu warm ist dann kannst du es hochfalten und dann hast du wie so eine kurze Hose aus B so ein Stoff und du hast eine gute Durchlüftung ganz geil verstehe cool cool hast du dich bei deiner deiner reiseorts Auswahl anen Reisführer oder ähnliches gehalten oder war das mehr oder weniger spontan spontan das war einfach aber gut ich ich nehme es gibt wahrscheinlich trotzdem bestimmte Orte von den weiß man oh das sind an die

fünf Orte solltest du auf jeden Fall gehen mäßig z. ist touchmah ja bin ich nicht hingegangen okay das Weltwunder der ein ein der schönsten Orte der Welt keine Ahung war ich nicht zeittechnisch ich habe da eine coole Truppe kennengelernt ich wollte das touchm Besuchen ich habe mir so für einen Tag eingeplant weil ansonsten ist in der Stadt nicht viel und dann dachte mir ja scheiß auf ich verbringe lieber die Zeit mit den Freunden wir hängen noch bisschen und dann und die waren dann auch so Backpacker aus verschiedenen Fragen was waren das für Leute was waren sonst noch für Leute außer dir unterwegs witzige Menschen und hast einfach in Hostel kennengelernt oder ja ja auf der

Reise habe ich ein paar kennengelernt die ich dann das das war Holi das war diese dieses farbenfestival wo dich da habe ich drei vier Leute die ich auf der Reise kennengelernt habe wieder getroffen das war ganz cool und dann noch paar Leute dazu und dann waren wir so eine Truppe von SE 7 a Leuten und ja chillig cool cool immer noch im Kontakt schreiben noch wie verlief denn da deine Reise das heiß war z erst in Regie Cash und dann so ein grober das war glaub ich eine Woche hast du mal gesagt ja paar Tage und dann war das echt wild K him und ja hin und her ich bin dann mit einer mitgereist und

wir sind nach Mumbai dann von dort nach go also wir sind vom Norden so in in die Mitte Indiens in den Westen richtig nie ohne Seife waschen gell also in Westen Indiens sind wir dort die Küste runter dann wieder hoch nach Mumbai dann habe ich meinen Arbeitskollegen getroffen das heißt ich bin nach Rajastan ist bisschen mehr in den Norden in die in die Wüste Indiens dann wieder zurück dann bin ich den Süden dann Süden bisschen rumgereist Sri Lanka wieder zurück andere Seite des Südens also ostseit Ostküste dann hoch in den Norden keine Ahnung man es war echt überall also wenn wenn du so eine Pinwand hin machst dann mache ich so ist durcheinander runter aber

es war ganz geil also ich ich es war bisschen chaotisch es war nicht so schön in einer Linie aber g da zahlst du dann halt bisschen mehr weil du hast dann irgendwche Flüge oder Teere Busse Züge whatever und dann aber wie seid primär gereist bitte wie seid ihr primär gereist also im Sinne von welches Verkehr ich bin hauptsächlich mit Bussen gereist würde ich sagen also solche Nachtbusse sind schon ziemlich geil du hockst dich um 6 7 Uhr in Bus rein macht am Abend mal eine Pause zum Essen ganz cool ja und morgen am nächsten Morgen um 5 6 Uhr wieder im nächsten Ort an wie lange dauert das dann bis du vom Norden bis zum

Süden fährst oder anders rum 10 12 Stunden schon so ja 10 12 Stunden schon so ja es gab einen Zug den habe ich mir gebucht aber hat dann vom Timing her nicht richtig hingepasst der hätte 72 Stunden nee länger 72 Stunden Stunden drei Tage ungefähr ZH dre Tage von von ganz von ganz im Süden hoch nach Kaschmir also ganz in Norden den habe ich dann aber gecancelt weil ich dann doch ein Flug genommen habe aber ja der Flug war dann wie lange das Z D Stunden oder so also ich bin das ist ich bin vom Süden dann nach bengalor das ist so das Silicon Valley von Indien immer noch im Süden Süden Mitte mit dem

Bus gefahren das waren 8 Stunden 10 Stunden dann mit dem Flieger hoch nach Deli dann mit im Zug 4er Stunden nach chandiger und dann von chandiger wieder mit dem Nachtbus in den nächsten Ort hoch und unterscheiden sich dann wirklich die Region von Region in Kultur in der Sprache sind ja irgendwie 80 Amtssprachen oder so also offiziell anerkannte glaube ich 80 sind es und es gibt noch so viele Minderheitensprachen ich habe das auch letztens ein Arbeitskollegin erzählt du hast Indien ist so ein bisschen unterteilt in Norden Süden also du hast der Norden ist etwas traditioneller religiös der Süden ist würde ich sagen jetzt etwas lockerer im Norden hast du mehr Leute die Hindi sprechen im Süden

kannst Du Pech haben und du triffst niemanden der Hindi spricht ich glaub die zwei hauptamtssprachen sind Englisch und Hindi und dann hast Englisch tatsächlich als amtsprach Englisch ja ja das ist halt die der Einfluss von den Briten die da kolonialisiert haben ja ja also Englisch ist so das gängigste so verstehen sich auch die Inder unter sich weil die meisten halt Englisch als Zweitsprache lernen oder drittsprache je nachdem also du hast die die Hauptsprache von der Bundesstaat du hast Englisch und dann meistens noch von deinem Dorf oder deine Region irgendwie eine Abweichung davon du du triffst manchmal Leute die sprechen drei vier verschiedene Sprachen aber ist halt alles in Indien krass krass du findest manchm Leute

die sprechen sieben Sprachen und dann ja ja kommt i aus Indien spricht ja indisch what the [ __ ] nein nein die unterscheiden sich komplett also ewig alte Sprachen Tamil oder so wird auch in Sri Lanka gesprochen ja das ist meine ich sogar die älteste Sprache Indiens oder doch doch okay Kes hat mir was gesagt ja ja es ist krass mit mit den Sprachen und dadurch halt auch nicht nur dadurch sondern generell kulturell jeder Bundesstaat ist anders und auch im Bundesstaat hast du verschiedene Regionen aber das doch mit sicher ganz interessant einfach so ein breites Spektrum an Leuten mitzubekommen und dann an Sitten an Gewohnheiten an Religion und alles ein Land du hast es in

Deutschland auch du hast definitiv klar wenn jetzt Norddeutschland mit mit schön Südbayern Vergleich ist halt ist halt eine andere Welt eine ganz andere Kultur ja ist do schön an sich Philip kommt ja vom Norden und der erzählt auch immer also das ist mir gar nicht gewesen wie viel was man quasi auch in verschiedenen Eindrücken innerhalb vom selben Land kriegen kann wenn du jetzt eben z.B Bayern nimmst und er kommt von ich glaube an der Grenze zu was ist denn da ganz oben an Deutschland schlesolstein schstein eigentlich genau also Hamburg wirklich nordse und so weiter genau der kommt ja von da und der meint auch also wirklich als jetzt hierher kam der kam ich glaub vor

knapp 10 Jahren hier nach Bayern auch da wirklich die kulturellen Unterschiede wie wie die ganzen Städte und Länder aufgebaut sind die Art und wie die Häuser ausschauen wie sagt man denn nicht wirtschaftsstandards aber einfach einfach helf mir das Wort der Wohlhaben Standard lebstandard quasi genau das ist dass es da teilweise so unterschiedlich sein kann du meintest obwohl es alles trotzdem ein und dasselbe Land ist es reicht ja in Deutschland ostwest si richtig krass Unterschied klar und da hast du es halt auch ziemlich ziemlich krass interessant okay echt cool du hast halt z.B Kerala das ist im Südwesten so genau an der Küste wunderschönne Bundesstaat du hast so bisschen Dschungel du hast bisschen Berge du hast

Strände Straßen sind sauber und ich würde jetzt mal westlich sagen du hast Linien du hast Ampeln und daran wird sich gehalten die die Leute stoppen und so aber nor Weise nicht so das hast du nicht überall ich habe mehr als genug Sprachnotizen von dem Typen bekommen von halben Jahr wo meinte ich wä gerade schon wieder zum fünften Mal heute von irgendeinem Typen zusammengefahren worden ich kein Schwein an irgendwas hält duest glaub auch dass man da keinen Führerschein macht bzw du gehst einfach hin du sagst du willst einen du kriegst einen okay also ich habe ich habe mich noch mit paar Leuten unterhalten du der Führerschein an sich ist Hal super billig ich weiß nicht ob

du kannst oder musst die Unterscheidung weiß ich jetzt nicht aber du ich sage jetzt mal du kannst paar Stunden nehmen aber die ist auch die ZE wahrscheinlich nicht besser als wie jemand der einfach das erste Mal autigt ich weiß es nicht also wie wie viel zahlt man hier für Führerschein 3000ar 4000 irgendwo zwischen 3 und 4k zwischen 3 und 4k me mich glaub ich 4 gekostet Hal ja du kaufst dein Führerschein für keine Ahnung 5 € und hast hast dann vielleicht noch deine fahrst für 10 oder 20 also ich ich weiß das ist jetzt nicht factbased ich habe ja ich habe mal gefragt wie viel kostet der Führerschein wie viel hast du für deinen Führerschein

bezahlt und die Personen meinten zu mir so 3 4 €. was F da sonst nochum die normalen Autos ich habe nur eine Frage die dazu ganz interessant ist und zwar was ist denn das ungewöhnlichste Verkehrsmittel mit dem du was du benutzt hast ich warte ich habe hier sogarben Kamel echt oder bist du Kamele geritten ja ja oh mega cool warte ich habe h noch ein spezielles spezielles Ding aufgeschrieben lass mich kurz gucken wie das hieß gibt es da nicht auch ein indischen Elefanten ja ja cool genau weißt du was eine rikcha ist natürlich okay also ich habe das jetzt hier drin stehen ich wie gesagt ich habe das ein bisschen mit KI ein bisschen zusammengwiürf

meine ganze Fragen und da war und dann die Frage was war das außergewöhnlichste oder ungewöhnlichste Transportmittel was du benutzt hast also ist mitm rer ich habe tatsächlich überlegt mir ein Tattoo davon machen zu lassen R sind was genau das sind so ich denke das ist die Basis eines Mofas also vom Motor vom Aufbau istind so kleine Dreiräder s ich jetzt mal du hast vorne ein Rad hinten zwei und du hast jetzt wie so eine Kabine und vorne sitzt der Fahrad hinten können zwei oder wenn es größere sind vier Leute sitzen und du die davon t machen ja weil das Hal so typisch dafür ist du hast da diese bal Bilal irgendwie so du hast habe

ich wahrscheinlich komplett gebutchert diesen Namen aber du hast halt da so eine standardmarke sind so grün und gelb die Dinger das ist richtig geil also rikas das ist so wenn du in der Stadt rumfahren möchtest ist Hal das Ding du hast Apps uber m rapido oder keine Ahnung du hast halt so Indian specific Apps sage ich jetzt malh buchst dir das Ding und kommst von A nach B aber kamramel das ist ja cool ja da war ich auf so einer in in der Wüste war war so eine so ein kamelaustritt zum auf so sanddüen es ist keine richtige Wüste wie du es dir vorstellst Haare fr nicht dass in die in der Wüste meine nächste

Frage gewesen du hast so ein Wüstengebiet es ist halt trocken es ist Hal einfach trocken nicht viel Vegetation es ist keine Sahar Wüste bisschen weiter raus hast du dann halt Sanddünen also dort wo ich war in jasonm da hast du ein paar Gebiete wo halt wirklich Sanddünen sind aber du kannst halt immer noch leben außen rum sehen das ist nicht dass du komplett im Nichts bist und da haben die Hal Touren gemacht dass du draußen unterm Sternenhimmel übernachten konntest mega cool mit den Kamelen das war ganz cool also du WST mit Kamel rausgeritten und dann hast du da gepennt das heißt du hast im Endeffekt wirklich alles mögliche an an nicht Klimazone aber am verschiedenen

Vegetationsarten gesehen von von verschneitte Berge zu Tropenwald zu zu das ist eben das cool also das fand ich genial von Himalaya Gebirge das höchste Gebirge der Welt zu am Strand chillen hast du eine Favoriten ein bestimmten Ort der der sehrung geblieben ist oder oder eine bestimmte Art von Klima von von vegetations Gegebenheit die die getaugt hat also vom Klima her würde ich sagen war halt in den Bergen ziemlich geil frische Luft kaum Luftverschmutzung du hast halt einfach wirklich dieses so wie hier keine Ahnung wenn wennn die Alpen fährst nach Österreich od zu wenn du in versmockteren gegenen war wahscheinlich mal kontrest dazu dann die reine genau genau also das das war wirklich angenehm aber so

ein Lieblingsort habe ich zwei würde ich fast sagen also puschka auf jeden Fall das ist so fast in hippy mecker ist ein recht heiliger Ort im Glauben dort und da sind recht viele Hippies ist eine super kleine Stadt aber sehr sehr chillig und ich würde fast sogar sagen daramchaller dort hat der da der Lama seinen Sitz also also es hat sehr viel tibetanischen Einfluss dadurch halt auch sehr viel Buddhismus der da sehr vertreten ist ist sehr sehr cool wie war das da in Regie Cash wir sind wirklich so viele Hippies oder wie sehen die aus ich meine ich interessiere mich da ganz normale Menschen aber der lauft fr Menchen junge Ex Menschen dies Ex Menchen

du hast halt lockere Leinenhosen we so weit Klamotten Ketten viel Schmuck ihr hat beide mal eine Zeit diesen go Film mit euren Goa ballonhosen wahrscheinlich halt genauso gen ich habe mir dort auch noch so eine gekauft wscheinlich viele gut die jetzt aus dem Westen kommen oder gerade aus unserer Gegend so weiter wahrscheinlich auch mit redlocks oder irgendwie sowas in Richtung viele Piercings Tattoos absolut absolut waren Tattoos bei den Leuten D auch vertreten ja schon ja oft halt so so bisschen spirituellere Symbole ich mal sagen ja und dort in in regik war halt ich ich kann mich noch ganz erinnern das war ja am Anfang meiner Reise erste Woche und ich habe mich da mit zwei

drei Leuten unterhalten in so so Kaffes weiß random random Konversation und eine der ersten zwei normalerweise ist so woher kommst wie heißt du woher kommst du wie lange bist du schon hier was taugt dich hier was ist noch dein Plan du hast so diese conversation ST s ich bas Fragen die du anderen Reisenden also du hast so fünf Fragen und die kannst du einfach nach der Reihe abarbeiten und dann lernst du halt die Person langsam kennen über anders war die in RH war eine der ersten fünf Fragen was ist den Sternzeichen und und da bin ich dann Hal schon ja ja oh Star oh Aquarius D wow sehr verträumt kann damit halt nichts anfangen ja

verstehe oder so gewisse spirituelle Praktiken gibt's da auch so Steine dass man einen säubert oder so e natürlich ja okay rosenquatz ist gut für das und amethst ist das ich hatte mal bei bei wo ich gearbeitet hatte we du dich an Theresa erinnert oder ihrich an Theresa erinnert die kam mir sehr irgendwie aus dieser spirituellen Richtung und die hat ich weiß nicht ob es also es war auf jeden Fall auch in Indien aber die hat Karten legen gelernt oh Tarotkarten natürlich genau richtig richtig irgendwi so volles Ding und also gut ich habe damals ja trotz unserer gewissen Phasen die wir hatten recht wenig damit am Hut gehabt und dann kam die Halt und hat Hal

erzählt was es da alles gibt und dass die sich zum Geburtstag nichts anderes als ein bestimmtes bestimmtes Holzstäbchen wünscht dass man mit bestimmten Räucherstäbchen zusammen anmachen kann und dann sorgt das für Symbiosen und was weiß ich und die Schwingungen man crazy das ist echt crazycht krass so es ist interessant ja ja also ich muss sagen ich bin so viel damit in Berührung gekommen dass ich mir denke okay vielleicht checke ich es einfach nicht also vielleicht so vielleicht passt meine Frequenz einfach nicht und ich bin noch nicht das ist eine Sache die mir gerade in den Kopf kam also es wird ja die Leute werden ja mit Sicherheit irgendeine Art von Begründung haben oder irgendeart Fundament

wieso das für die funktioniert oder wieso das für die Sinner gibt oder wieso die sich danach richten die müssen ja bestimmte Erlebnisse gemacht haben oder irgendeine Art von Beweis bekommen haben dass hey Frequenzen gibt Schwingungen gibt's kosmische astralsteine die die Energie geben Energiebündel gibt's also du hast einmal power of belief wenn du irgendwas wirklich affirmationenmäßigirmation also wenn du wirklich daran glaubst und denkst sag mal mal dir passiert etwas schlechtest und du hast irgendwas jetzt nicht gemacht dann denkst ah das ist weil ich das nicht gemacht habe dann machst du es wieder dann hast du deine positive Affirmation weil jetzt geht's mir besser weil ich habe etwas gemacht richtig und du kannst da diesen scientific approach

gehen sage ich jetzt mal und dir halt alles irgendwie wir haben Neuronen wir haben Dopamin Serotonin sowas von rational logisch zurechtlegen dass es im kompletttet ist und ja gen genau oder du glaubst daran halt bisschen abstrakter ja und ich glaube halt die meisten davon sind bisschen in diesem abstrakt abstrakteren denken drin legen sich das so zurecht weil ich habe da eine kennengelernt ich ihr Name fällt mir jetzt nicht mehr ein aber das das war Nepal da war ich in pokara das das war so eine größere Seeregion und in der Nähe ist anapurna das ist eine recht große Bergkette glaube ich einer der sieben größten Berge der Welt di anapurna und die hat zu mir gesagt

ja ich bin jetzt hierher gekommen weil ich musste mich bisschen Erden ich davon erzählt mich ich ich musste bisschen okay alles gut verschluckt verschluckt vielleicht V Mikro weg und nicht ins Mikro rein ja warte okay alles gut sorry alles gut besser ja ja ich habe nur verschluckt okay ja die meinte zu mir sie sie musste bisschen sich Erden sie musste die Erde wirklich unter ihren Füßen spüren sie braucht diesen Kontakt weil keine Ahnung sie hat gemerkt die wird das zu viel und keine also ich ich kann die Worte jetzt nicht genau wiedergeben ich glaube ich habe es dir in der Memo ziemlich gut wiedergegeben weil es halt gerade frisch war es war recht frisch ja

ja aber Key für mich war sie ist gestresst sie muss bisschen runterkommen Punkt richtig so geht Papier mit den Jungs trinken der andere geht trainieren der andere geht in die zum skistand der andere oder frisschen spazieren keine ahnungch was du möchtest aber aber wenn du jetzt die die Wörter ich muss meine schwingwingungen wieder in Griff kriegen und mich Erden wenn das Hal deine Ausdrucksweise ist dann ist es deine Ausdrucksweise und Chakren in in alignment bringen und so okay da war die dschas ja auch noch was dchas habe ich kann dir nicht mehr genau sagen was alles gut alles Gutes ich weiß wir haben drüber gesprochen aber das müssen wir nachgucken W das war dann irgwas

mit Sternzeichen und Bestimmung und de du Schiß eine Aufgabe oder sowas nee ne das war doch bisschen was anderes ich kann es wir müssen das jetzt nachgucken weil ich würde ir Bullshit erzählen okay dann aber ich habe mich nicht so sehr damit beschäftigt was ich mich jetzt frag ist ja auch fair was ist die längste Zeit die du an einem Ort konsekutiv warst das war ein Mumbai sech Wochen glaube ich Stück ja oder fünf was ich mirich so gefragt habe du hast jetzt einen ziemlich guten Eindruck davon bekommen wie es dort zugeht und wie die Leute sind und wie es kulturell und so weiter ausschaut gut du bist Hal dem touristenmodus mehr oder weniger durch

das Ding gegangen könntest du dir vorstellen da permanent zu wohnen schch permanent zu leben absolut nicht warum nicht ist es ist es der Kontrast so wie du es hier kennst ja ja also was ich dort nie etablieren konnte war eine Routine das hat mich absolut gestört ich se Monate lang war ich routinel los kein ich wenn wenn jeder Tag so okay was mache ich jetzt was mache ich jetzt oder was mache ich heute dann dann aus du gehst von null aus und versuchst irgendwas zu starten es klappt nicht das ist Hal die Gegenseite von hey Leute wie du meint das vorin die die alles durchgeplant haben das halt dann die kseite ne das das ich

meine das das kennt ihr beide ihr habt Urlaub in gym witzige Sache wenn du nicht aufstehst und sofort machst dann geht es nicht ganz interessant ich war jetzt die letzten beiden Tage daheim weil es mir nicht so gut ging und das war wirklich 48 Stunden mehr oder weniger Alter jetzt kann ich mal wieder zu den 1000 Sachen kommen die ich innerhalb von so einer 40 Stunden Woche vollen Woche nicht hinkrieg ich habe nichts gebacken gekriegt ja ist der Wahnsinn sobald du die Zeit hast ja ist do gefühlt irgendwie die Dringlichkeit dafür weg und dann ist es umso unwahrscheinlicher dass du es machst weil irgendwie du hast ja noch den ganzen Tag du hast jetzt noch

bis zum a 10 12 Stunden bis zur Schlafenszeit so geht schon genau deswegen ist es mir halt schwer gefallen da irgendwas wirklich zu starten oder irgendwas ich bin in SE Monaten zehn Mal ins Gym gegangen zum Ende hin dann ein bisschen mehr aber war war schwer ja klar klar vor allem sowas kannst du einfach nicht gerade das gerade das Strem ist jetzt so eine Sache wo halt am das Grundgerüst der Pyramide vom jym ist halt einfach consistency und das kannst du Hal einfach in so einem environment als Tourist wenn du überall hin und her bist kannst du nicht beiehalten wobei ich Leute kennengelernt haben die haben es geschafft die die haben das war konsequent bei

denen die haben es jedes Mal wirklich gemachtist wie ich der wahrscheinlich auch kein Urlaub bucht wenn er kein Hotel hat wo es ein Hotel Gym gibt dann kriegt man das mit sicherhe irgendwie hin wo der will ist ist auf de weg aber da waren halt die Prioritäten einfach bisschen anders ja klar was auch okay ist aber ich weiß nicht läng Leben dort nicht das wäre mir glaube ich ich mag's hier ich mag die Vorzüge von Deutschland muss ich ehrlich sagen ja Familie auch Freunde etc ich könnte mir vorstellen mal über den Winter dort irgendwie drei Monate hinzugehen du hast mit deinem Visum kannst du halt drei Monate am Stück da bleiben 90 Tage bevor du

wenn du ein längeres hast musst du halt ausreisen und wieder einreisen deswegen war ich auch in Sri Lanka m aber ansonsten dre Monate den Winter dort chillen warum nicht verstehe ja warum nicht müsstest mich mal mitnehmen wenn du das E absolut ich bin ich bin dein Tourist Guide ist ganz interessant weil ich habe da oft im Laufe der sechs Monate wo du warst über nachgedacht so wie es wä so die so die schuhstaffen zu tauschen so ein bisschen weil es hat sich jetzt für dich finde ich ziemlich gut angeboten dass du das jetzt machst absolut nicht wirklich viele Verpflichtungen sei es irgendwie beziehungstechnisch noch familiär und so weiter du hattest jetzt echt einen ziemlich guten

Zeitpunkt meine Katzen sindor richtig richtig ke ha kannst ngendo du warst basically jetzt eigentlich bloß dein eigener Mann und das war jetzt echt ein guter Zeitpunkt muss ich sagen ja und ich bin da so ein bisschen in der anderen Position wo okay jetzt langsam brauchst du was mit deinem Partner auf und das und das und das und das dass ich mir echt dachte obwohl ich mir sowas eigentlich echt nicht vorstellen können weil so in dieses komplette nichts geworfen zu werden und du hast kein keinen Plan von irgendwas und du kennst keine Leute und und fremdes Land fremdes irgendwas aber je mehr Zeit vergeht desto mehr denke ich mir boah jetzt mal auf alle scheiß mal

ein halbes Jahr weggehen und keinem irgendwas sagen also klar natürlich euch mal wieder oder mal mal schreiben wie es mir geht rum und dran aber so ein halbes Jahr drauf scheißen und einfach mal bloß ich hört sich echt interessant an ist witzig die absind UN sind witzig würdest du das Leute empfehlen ich nehme an mit Sicherheit noch was waren denn so die UPS und Downs gut du musst in keine persönlichen Details gehen ich sag war das dann so emotionale oder generell generell also vor allem vor meinem Geburtstag nicht dass ich dem Geburtstag jetzt irgendwie viel Wert drauf gelegt also mein Gott ja ja so aber es war halt genau drei Monate der Reise das heißt

genau die Hälfte und dann dachte wir ja gut ja ich habe viele Leute kennengelernt ich habe viele sehr gute Leute kennengelernt hatte tolle tolle Konversationen und Begegnungen aber es ist jetzt dre Monate her dass ich eine Person umarmt habe die mir wirklich sehr am Herzen liegt und das hat gehittet also also das das so eine da haben noch viele andere Faktoren mit reingespielt über die ich jetzt aber nicht reden werde m aber das war so ich würde wasast sagen ein der tiefsten Momente meines Lebens einfach alleine in dem Hotelzimmer und ich dachte mir what the [ __ ] habe geheult und dachte mir ja das gehört auch dazu aber es gehört auch dazu weißt du

eine Woche später lag ich in Sri Lanka am Strand hab jeden Tag meesfrüchteess ja ich habe die Bilder bekommen von den ganzen von den ganzen laubkabanas und und Hängematten chillig Kokosnuss in der Hand und das ist halt das das war das coole daran diese diese Höhen und Tiefen wirklich zu erleben und leben spielt irgendwo zwischen denen du bist immer irgendwo und was war dann für dich was du aus dieser Reise mitnehmen Kontest bzw vielleicht erst die Frage davor wie war es mit sich selber konfrontiert zu sein 247 gut vielleicht weil du abgelenkt warst das jaim ne reizahlen die du gewoh muss nicht ja zwingen muss ja nicht zwingend der Fall sein dass es dass man

die ganze also es kannst im Endeffekt auch hier wen einfach nichts zu tun hast dann bist du auch mit dir selber konfrontiert ja aber wahrscheinlich im Zuge im Rahme der Situation dass du jetzt einfach sech Monate lang komplett alleine unterwegs bist ja du kannst machen was du möchtest du bist in der Stadt und du kannst jetzt sagen okay ich gehe mir jetzt den ganzen Tag irgendwas anschauen oder ich bin halt alleine meem Hotelzimmer und oder im im Hostel und mach nichts ich wüsste gar nicht was ich machen würde ehrlich gesagt ich finde es wahrscheinlich also ich bin jetzt nicht so der seitsen Typ okay irgendwie schät sich schon das ist keine Ahnung GI schon schöne

Orte aber ich wüsste nicht was ich den ganzen Tag machen würde aber gut das ja rumlaufen sehen ja glaub ich genau der FL den Leute haben woll men reden ja verstehe wie wie sind dann die Leute eigentlich vielleicht bevor es zur nächsten Frage geht wie im Vergleich zu Deutschland im Vergleich zu Deutschland ich glaube da muss man jetzt nicht das sind zwei Extreme also gut was ich auch gehört habe man kann nicht über ganz Deutschland sprechen wir hatten die Unterschiede zwischen Nord und Süddeutschland in Bayern ist anscheinend wirklich kritisch also wenn da irgendjemanden im Kaffee ansprichst ist weird ist heute eine Patientin gemeint die aus Rosenburg Rosenheim vielleicht Rosen auf jeden Fall nicht aus Bayern

die Regensburg ist Regensburg in Bayern Regensburg ist in Bayern glaube ich ja irgendwas mit er war auf jeden Fall die kommt auf jeden Fall nicht aus Bayern und und die die schenkt mir Parfümproben frag mir nicht wieso und sie irgendwie meinte sie jetzt ist ich glaube die ist 55 60 irgendwie SAS Richtung dass sie sowas bloß bei Menschen macht die die sie mega sympathisch findet und ich bin noch mit Sicherheit nicht hier gebürte ich in Augsburg z.B speziell weil die Leute hier sind oder allgemeine Bayern sind und ich kenne ja jetzt auch von von unseren unserer Vergangenheit wenn du mal keine Ahnung von von Augsburg in den Landkreis fährst Richtung Schw München was weiß ich

dass die Leute einfach schon viel einladender und herzlicher sind aber anscheinend noch mal der Kontrast von Bayern zu anderen Bundesländern soll auch noch mal echt heftig sein du hast halt ja die Leute sind offene denke ich mal also ich ich war nicht viel in Deutschland unterwegs war mehr in Indien unterwegs im Vergleich zu was du mir kennst ja also im Vergleich zu von hier sind die Leute dort die nettesten Menschen die Du die jemals vorstellen kannst ich kann an einer Hand abzählen wie oft D ich Leute in Indien hab schreien hören aus Aggressivität und ich habe zwei dreimal was am Flughafen was man verstehen kann wenn irgende Flug gcancelt worden ist oder irgendwie so mein

Gott kann sein white privilege oder so dass dass die sich denken okay ich habe einen weißen Freund das klingt jetzt böse aber es ist wirklich so die die du machst halt auf selfies oder so und was ich gehört habe die zeigen das dann halt wirklich rumschaut mal ich habe weißen Freund we Wein Statussymbol ist ja aber trotzdem mein Gott ich habe ein Kumpel ich weiß wenn ich nach del lie ich habe bei dem im Bett der wird mir essen geben der wird mir alles geben genauso genauso versuche ich das auch hierher Z neehmen natürlich der der war eine Woche hier ich habe gesagt hey Schlaf hier ich ich lade Dich ein whatever wir machen Sachen

das ist das ist se verständlich und dort ist halt Freund ich ich glaube das hängt bisschen mit dem Glauben zusammen mit mit Reinkarnation und Karma und diesem ganzen Weib sage ich jetzt mal dass die da wirklich wirklich sehr darauf auss sind Gutes zu tun gastfreundschaftlich und einfach nur gute Menschen zu sein klar hast du Leute die die du hast viel Kriminalität wie das motiviert ist ist wahrscheinlich Verzweiflung oder kein anderer Ausweg Fr du hast auch sehr viel negative em hast du natürlich auch aber die Leute die ich kennengelernt habe die waren einfach super nette aufrichtige ehrliche einfach tolle Menschen hattest du da Vorteile gegenüber Indien die sich nicht bewartet haben oder die doch vielleicht so

passiert sind ist bisschen problematisch also vielleicht eher auf die Leute bezogen ne ja nee generell also ich habe nicht viel von inden mitbekommen komm jetzt hier in Deutschland bevor ich dort hingereist bin ich weiß g was weißt du über Indien gar nichts also ich bin komplett ich glaube ihr beide seid do also gut du bist jetzt sowieso gefühlt Profi weil du halt halbes Jahr unterwegs warst du bist allgemein bisschen grundgebildeter als ich oder allgemein gebildeter als ich ich habe keine Ahnung von irgendwas ich kann dir sagen ungefähr wie es unterteilt ist was da für Religionen vorherschen aber das da endt mein Horizont auch was in jetzt nur Monsun Hinduismus Hindi Urdu viele amsprachen Politik Politik

so brauch nicht mal da wirklich ja es ist es ist echt interessant und es ist eine der Weltmächte Indien ist super krass also die haben 1,5 also erstens haben die 1,5 Milliarden Einwohner das kann s gar nicht vorstellen what the [ __ ] das kann sich auch gar nicht vorstellen mann das ist 20% der Weltbevölkerung no ja jeder fünfte jeder fünfte kommt einfach aus Indien wahnsinn das ist krass das ist dann wirklich auch zu sehen in den Städten oder ja ja 33 Millionen Einwohner 33 Millionen in Deli alleine und Halt und halt dieser Kreis weiß und ich kack mit 1,3 München ab Alter Alter und da ist ja wirklich ein Menschen nach dem anderen viele

Menschen müsste mal was die was die Quadratmeter Anzahl pro Person ist Fläche Bewohner richtig bewohnerfläche pro quadratm pro ja richtig es wä interessant lass ich das mal kurz Bevölkerungsdichte ja das wä es vielleicht währenddessen was war die Frage noch mal ich hab vielleicht W es auch besser W die dich beantwortet mit Vorteil hast du welche Vorurteile nein nein neinin ich gehe DAF ein das mit der Sicherheit da hat man sehr viel mitbekommen od da ich meine das hast du in Nachrichten gehört jeder Jaus was ist ein Quadratmeter met mal oder das da so ja schätz mal wie viele Personen kommen auf ein Quadratmeter in 22 auf einen auf einen h ein Quadratmeter Bevölkerungsdichte von Personen

je Quadrat Quadratkilometer entschuldig Kilom 3 km aber dann musst du dazu halt auch sowas wie München oder so immer als Vergleich aufziehen habe ich okay h raus also in China ist es 150 in Indien sind 470 Personen pro quadratkil was man auch sagen muss also völkerung China ist halt auch ziemlich weitläufig du hast an der Küste ziemlich ziemliche Ballungsgebiete ich hinten an sichr Deutschland ist bei 230 siehst du Deutschland ist dichter bevölkert als China Belgien ist auch krass mit 380 aber trotzdem deswegen ich ich glaube du muss es halt wirklich auf eine Stadt beziehen es ist ja alles auf Redaktion ja wenn wenn jetzt in Russland leben auch viele Menschen aber das Land ist halt

riesig ich glaub da ist bei 60 oder so glaube ich ja klar du hast dann immer die Gesamtbevölkerung auch in Relation zu der Indien ist auchäche hast du auch riesig trotdem sehr viel Indien ist riesig ja aber das mit der Sicherheit also mir wurde öfter gerade ein bisschen sicher willst du D wirklich alleine reisen es ist gefährlich und blieber blub man hört halt viele in den Nachrichten viele was hörst du immer die schlechten Nachrichten ne ja und meine Erfahrung da war halt wirklich nicht so auch ich habe ich habe auch ein Typ im Flieger kennengelernt das war so ein 60 70jähriger was was hat gem Künstler Musiker glaube ich irgendwie so der meinte der meinte

der ist zum 678 mal in Indien der wird sich eher trauen dort alleine Nacht rumzulaufen als in Berlin hat er gesagt also der der hat kann man verstehen ja verstehen ja das hat mir dann ziemlich die Angst genommen und die ganzen Leute die ich da kennengelernt habe das hat mir wirklich bisschen viele Frauen die alleine gereist sind was so macht das niemals als Frau Reise niemals alle alleine durch Indien holy shit ich habe da so viele kennengelernt und die klar du hast mir so paar Stories von irgendwelchen Creeps oder so aber es ist jetzt nichts schlimmeres passiert im Kontrast dazu von nicht allzu lange Zeit gab es ziemlich ziemlich krasse Nachrichten zu dem Thema ja

ja keine Ahnung ich kann dir sagen wie es mir während der drei Monate gegen wo sopia auf interal war also über der Welt gut das war jetzt nichts also meistens waren es EU-Länder und so weiter noch in Ordnung aber trotzdem die Tatsache dass ein recht junges attraktives naives Mädchen alleine rumreistt lässt dich immer mit einem offen schlaagen das ist echt das ist echt nicht ohne klar wenn du viele gesehen hast oder kennengelernt hast die sagen hey ist nichts passiert god bless god bless schön aber gut dann ist ja wieder das nächste bloß wegen solchen Sachen sollte man sich das dann wieder verbieten oder sollte man das nicht machen bloß aufgrund von bestimmten Stories das Hal

immer ein bisschen schwierig ich denke generell Angst solltest du nicht haben du solltest aber immer egal wo vorsichtig sein definitiv Punkt definitiv und dann ist es egal ob das Indien oder irgendein anderes Land ist lass es irgendein europäisches Land sein sei einfach vorsichtig generell wenn du alleine rumreist pass auf Dich auf gibt es Dinge die du würdest du die Reise jetzt noch mal antreten die du anders machen würdest Herangehensweisen routenüberlegungen alles mögliche geb es Dinge die Du das nächste Mal anders machen würdest heißt es jetzt würde ich die Reise jetzt noch Malal zum ersten Mal machen oder wenn ja gut würdest du die Reise zum ersten Mal machen lst du nicht die Erfahrung die du

jetzt hast genau also beim nächsten Mal einfach quasi was würdest das nächst mal anders machen das Ding ist ich weiß jetzt wo ich hin gehen würde und wo nicht also es gibt paar Städte dann denke ich mir okay da muss ich jetzt nicht unbedingt hin war zwar schön war Erfahrung wert aber muss ich da jetzt 2 D 4 5 Tage chillen muss ich nicht also ich ich glaube ich habe jetzt so meine Spots an die ich gehen würde und gehört Cash dazu war war schon chilligill nicht abstreiten ich glaube ja vor allem weil halt echt nicht weit entfernt ist von Dai du kommst an das sind 4 f Stunden dahin vielleicht machen wir das ja

mal absolut ich wirklich echt jetzt Alter W doch lustig ich ich kann triff für zwei Wochen planen wir haben eine super Zeit ey gerne Shanti Shanti peace peace wi du das so eine Sache die ich wir hab haben schon öfter mal sowohl im Podcast als auch als auch allgemein drüber geredet so meine versteiftheit was Reisen angeht dass sich die ein bisschen langsam lockert und ich weiß nicht gerade so Sachen wie meine fucking Wüste sehen meinen regenwall sehen oder sowas hätte ich echt Bock drauf das teuerste sind die Flüge dorthinkommen ist das teure wenn wir billige Flüge kriegen alles easy ach Krieg Malin ich miete uns ein Auto chillig und dann schön auf Inter Style ja

ja geil Mann kannst du überall hupen also wenn wir von den krassesten Erfahrungen sprechen in Mumbai Autofahren absolut genial absolutes Chaos es gibt keine Spuren so wirklich also du hast zwar ungefähr deine Lanes aber so genau du hast eine dreispruhige Straße hier würden in Deutschland drei Autos daneben also nebeneinander stehen dort sind Set vier Autos drei tuktcks noch ein Typ auf dem Fahrrad der was wie der herkommt und in Jaipur das ist auch ziemlich geil das ist eben in Rajin im Wüstengebiet Indiens da habe ich hat mir das eine gesagt ich dachte holy Shit da muss ich unbedingt hin weil bis zum Punkt war ich noch nicht da und die meinte da hast du alles

auf den Straßen du hast LKWs Autos tuktcks Radfahrer Kamele Elefanten wirklich alles stehst K plötzlich läuft ein Kamel an dir vorbei und denkst okay chillig ist schon genial aber könen gerne machen es ist einfach eine Erfahrung wert finde ich generell einfach irgendwo hinreisen was nicht dein deine komforforone was du kennst ja Deutschland obwohl es Unterschiede hat ist Deutschland Europa hast du auch sehr viel Unterschiede keine Ahnung ob die jetzt Italien Griechenland Spanien definitiv ja Norwegen gibt's viel zu sehen aber ist halt immer noch so Europa daraus ist Hal komplett was anderes und dann vor allem in ein Land wie Indien was komplett irgendwo zwischen Chaos und Ordnung steht ist am besten wäre dann so ein

Land wie Mongolei oder sowas ja not ja Nepal warst du ja auch gell Nepal ja ja das war geil ist so Indien Light ist ganz chillig vielleicht nur ich merke schon wir sind seit längerer Zeit dabei als letzte Frage was würdest du den Leuten auf den mit auf den Weg geben go the FL das kann ich nicht noch meh bringen also die jetzt auch sowas ähnliches planen wenn wenn du Bock hast vor wenn sich anbiet wenn es sich anbietet mach es oder versuche halt die Sachen in die Wege zu leiten um so eine Reise mal machen zu können bereuen wirst es nicht und das heißt die Leute werden dann schon sehen und wo es sich

hinfühlt fühlt dich hin ich hätte auf jeden Fall mein Bock irgendwie Mittler Osten oder so ist auch sehr umstritten aber was ich gehört habe über Afghanistan Usbekistan solche holy Shit Iran muss wunderschön sein hatör man aber nichts davon deswegen schon wüstenkleidung in den Dünen hin und her als müschen ja wenn du auf etwas Bock hast scheiß drauf was die anderen sagen mach es einfach und dann kannst du am Ende sagen war scheiße ihr hattet recht mein Gott oder wie du hey wenn du jetzt wieder runter nach Indien gehst hast du deine Spots du weißt was er taugt was er nicht taugt ja kannst Hal im Endeffekt loszen wenn du es probiert hast ne ja hast

du noch irgendwelche Fragen Du hast ja recht viele aufgeschrieben meintest du ja recht viele aufgeschrieben ich habe ja auch eine auflestung geben lassen aber ich denke jetzt mal so die die ich mir von vornean überlegt habe die habe ich mehr oder weniger gestellt wir haben uns jetzt auch schon recht oft über unterhalten zwar jetzt noch nie so explizit und und ich schätze mal detailliert wie hier aber gut ich glaube da könnte man jetzt locker noch ein zwei Stunden mitfüllen s Sachen libt hast aber ich denke soweit eigentlich alles beantwortet und genau das hier das hätte ich dann tatsächlich auch vorgeschlagen dass man vielleicht den Kommentaren oder eben Vorschläge geben kann was für Fragen denn interessant

werden vielleicht kan so followupol genau so eine followup Folge falls es noch irgendwie genau und und vor allem vielleicht kannst du da erzählen was denn so die witzigste Story war das war jetzt von wegen eher so so eine Übersicht wie warann wo wie war's kurz gesagt Kultur so etwas aber vielleicht noch ein bisschen spezieller in tiefe das wä schon das das ist das Problem es ist so viel passiert also wenn ich in kurzen ich ich habe das Freunden habe ich m ich meine ihr mit euch habe ich immer mal wieder geschrieben das heißt ihr hattet so paar Eindrücke oder dir habe ich Bilder geschickt ja aber wenn ich jetzt jemanden treffe mit dem ich mich

gar nicht unterhalten habe und ich gehe so meine iCloud Fotos durch und gehe so nebenbei auf der Karte es dauert halt dre bis vier Stunden und man man fliegt drüber da war ich da da gab's das oh das war cool und da eine kurze Anekdote und dann weiter aber Hal angeschnitten angeschnitten angesn vitel Stunde 20 Minuten was erzählen ich ich kann 20 folgige Reihe hier alleine ist okay also ich denke jetzt mal ganz guter grober Überblick mit wie es dir gegangen ist und was du mitgenommen hast was du anders machen würdest falls drum und dran ist ja ganz cool und falls da wirklich noch mal Bedarf besteht kann man ja easy noch mal eine followupfolge

machen oder ein paar zwei genau da kann man sich auch gerne noch was überlegen genau vielleicht weiß ich nicht schauen mal ja schau auf jeden Fall was ich jetzt noch gerne sagen würde dass diese Art und folgen versuchen wir jetzt öfter zu machen so kleine deepdes bei einz einzelnen Personen genau heute war ich dran das nächste Mal vielleicht Gabriel oder irgende Thema zu irgendeinem von uns wo man weiß okay der kann ein bisschen mehr zu erzählen dann geht man ein bisschen mehr in die Tiefe ein ich glaube es hilft auch den ganzen Leuten um es ein bisschen näher kennenzulernen genau genau das war jetzt mal der Anfang von einer neuen Videoreihe genau und vielleicht hat

man auch schon bemerkt wir haben eine etwas neueres Setup vielleicht tut man es auch hören das weiß ich nicht hoffentlich bisschen weniger h bisschen schöneres Licht und jedes mal ein bisschen besser jedes mal ein bisschen besser Schritt für Schritt den Weg nach oben genau und damit gibt es noch abschlussworte von euch keep smiling keep smiling be happy ja Ei kam vor dem Huhn aber das ist ein Thema für eine andere Folge ist das was soll er jetzt damit sagen bist du nicht das ist mir einfach eingefallen ach so ich bin so der random funny guy al ch funfs.de g.com dann in diesem Sinne einen schönen Abend noch Tag was auch immer und man hört sich

in der nächsten Folge bleib gesund passt auf auf ciao

Weiterhören