Podcast-Folge

Midst of Mind – Silvester-Special: Jahresrückblick 2024

1. Januar 2025 · 00:56:40

Podcast cover
Midst of Mind – Silvester-Special: Jahresrückblick 2024

Jetzt anhören

Episode #6

Das Jahr 2024 war voller Höhen und Tiefen, und in dieser besonderen Episode blicken wir gemeinsam zurück.
Wir reflektieren, was uns in den letzten 12 Monaten geprägt hat, stellen uns ehrliche und persönliche Fragen und sprechen darüber:
• Was lief gut – und was lief weniger gut?
• Welche Lektionen nehmen wir mit ins neue Jahr? • Wie haben sich unsere Ziele und Prioritäten verändert?
• Und: Welche Pläne und Hoffnungen haben wir für 2025?
Perfekt, um das Jahr mit ein wenig Tiefgang abzuschließen und dich inspirieren zu lassen, deine eigene Reise zu reflektieren. 💭
 
#MidstofMind #Jahresrückblick #NeuesJahr #Reflexion #PodcastLiebe #SilvesterSpecial #2024bis2025

Audio

00:00:0000:00:00
Zeige Transkript

Automatisch generiertes Transkript – kann vereinzelt Fehler enthalten.

hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge vonom mit of mind und die heutige Folge wird ein Silvester special denn heute haben wir zusammen gefunden in unserem Studio und wir werden etwas über das Jahr reflektieren wir haben uns bestimmte Fragen ausgesucht aus dem Internet und werden uns die gegenseitig beantworten ein bisschen pudelwohle Stimmung besorgenud auch noch nicht gehört genau und die allererste Frage ist natürlich wie ist denn das Jahr allgemeinen verlaufen was lief gut was lief schlecht wer möchte anfangen ich hätte gesagt wie FT an gerne gerne m ich muss sagen das Jahr lief bis jetzt eigentlich ziemlich ziemlich gut ich hat recht m positives Jahr ich habe jetzt keine arg zu Amplituden verursachenden eignisse

gehabt weil es jetzt irgendwas komplett heftig geiles oder irgendwas was komplett Downhill gingm ich hatte einen leichten ab SP Trend das ganze Jahr lang über vieles lief gut ich habe ich habe ich habe den Umzug meiner Freundin geschafft ich habe eine neue Karriere Karrierechance und Karriere neuen Karriereweg bin denke ich rückblickend gut über mich selber hinaus gewachsen habe viel über mich gelernnen viel über euch über jeden eigentlich al ich muss sagen mein jah verlief größenteils ziemlich ziemlich gut ich glaube wir gehen nachher wahrscheinlich noch mal ein bisschen auf Details ein groß und Ganzen kann ich sagen ich bin sehr happy wie gesagt sehr kistent sind schön leicht nach oben gehen es ja keine Art zu

heftigen negativen eignisse klar es gab hin und wieder mal kleine Rückschläge oder so Kleinigkeiten aber das kannst Du glaube ich nie ganz vermeiden aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und ich würde mir auf jeden Fall wünschen dass die nächsten Jahre die kommen auch so weitergeben wie dieses und ich kann mich da eigentlich auch nur anschließen mein jah m tatsächlich alles was ich mir vorgenommen habe habe ich geschafft also sei es jetzt persönliche Ziele m karrieretechnisch oder auch sportlich mein größtes mein größter Wunsch war dass ich mit dem Gym und mit dem Sport wieder etwas mehr anfange und dass es einfach Teil der Routine wird und boah das war echt ein Auf und

Ab kann ich auch Details erzählen und ich kann mich e nicht beschweren ich würde mir wünschen dass 2025 genauso läuft also es gab ab der zweiten Hälfte würde ich sagen ab August bis Dezember jetzt gab es da schon sehr krasse Schwankungen auf jeden Fall sehr krass was vor allem um die Gefühls Welt geht weil da wird ja weiß nicht man findet dazu einfach keine wirkliche Anlaufstelle wie dass jemand beibringt wie man das denn als Typ machen soll und ich habe da die letzten Monate sehr viel darüber nachgedacht auch eine App benutzt die mit dabei geholfen hat die von Therapeuten entwickelt wurde und das ist eigentlich das main goal für das nächste Jahr würde ich sagen

auch für jetzt was ich da mitnehme von dem Jahr dass das eine Kraft ist die man nicht vernachlässigen sollte zuu fühen und zu befektionieren so ein bisschen genau aber echt ich kann sagen ich bin zufrieden mit dem Jahr ich habe rückblickend sehr viel mich gelernt und es haben sich einige Perspektiven gewechselt genau das ist super und Stefan bei dir allgemein gesprochen ich meine das Jahr hat jetzt ziemlich crazy gestartet da war ich noch in Indien ja stimmt mit krassen UPS und Downs also natürlich auch sehr viel über mich selber gelernt und sehr viel verschiedene Sachen erlebt und sehr Kontrast Reiches Jahr sag ich jetzt mal von backpacking zu wieder normal arbeiten zu Studium alles irgendwie

mitgemacht alles irgendwie erlebt und bisher ist es einfach smoothly gegangen ja und du stehst immer noch hier ich bin immer noch da Veränderung viel hin viel her ja irgendwie halb am Leben halb nicht andere Sache ja auch ähnlich wie es wie mit euch Ziele die man sich vorgenommen hat habe ich eingehalten also mit dem Studium und das ganze läuft super der Podcast läuft wir wir nehmen jetzt mehr oder minder regelmäßig auf und ich meine wie man es hier schon sehen kann wenn man das Video anschaut Studio sieht auch nice aus echt schön eingericht echt was tolles macht Bock wer dem Zuhören als gab gerät wegen so wie cool wir also wir sitzen hier wirklich im

Studio und nehmen gerade was fürs Internet und für den Podcast auf cool cool ist das denn al das war vor eineinhalb Jahren eine Schnapsidee ja ja und dann haben wir es irgendwie gemacht und jetzt sind wir mitten drin und ich kann mir auch gar nicht vorstellen nicht dass im Hinterkopf zu haben so von wegen oh was muss noch gemacht werden was könnte man noch machen was kann man optimieren Ideen Z auf dass du hinarbeitest und genau genau so ein kleines Nebenprojekt D du halt die ganze Zeit am laufen hast und ich fin sehr cool und ich hatte da immer schon mal den Wunsch und Gott sei Dank sind wir er ja Gott sei Dank gut

ich glaube das das wäre erstmal so grundlegen Frage Nummer 1 Frage Nummer 2 die wir uns aufgeschrieben hatten wäre was sind die wertvollsten Arten wie ich meine Zeit verbringe wie kann ich mehr Zeit für diese Dinge finden da könnte ich anfangen und zwar am Anfang des Jahres dachte ich wirklich Sport und wir ich muss auch ehrlich zugeben das war eine Flucht das war eine Flucht ja jetzt Retroperspektive betrachtet weil wir hatten da schon unseren soloark würde ich sagen exessiv weil ich weiß nicht das waren einfach verschiedene Sachen wo man sich von dem Umfeld irgendwie getrennt hat und nicht mehr wohlgefühlt und dann stand ich da eigentlich die das ganze Jahr über eigentlich nur mit mir

selber in Beziehung ich habe mich auch nicht wirklich viel eingelassen und dann habe ich jetzt bemerkt dass das wirklich Wertvollste was ich finde ist Zeit mit anderen Menschen definitiv wirklich mit den Liebsten und es muss nicht bedeuten dass jemand der ein anderen Weg einschlägt nicht reinpasst es oder reinpassen vielleicht das falsche Wort es muss nicht sein dass man nicht mit ihm dann gar keine Zeit verbringen soll oder mit ihr sondern es gibt doch Überschneidungspunkte die weit viel mehr bedeuten darüber anstatt in welche Richtung man geht definitiv auf das Maß genau und Balance ist wirklich das Wort was ich da wirklich gelernt habe in diesem Jahr von wegen das Sport ist für mich einfach eine Leidenschaft

ich auch jetzt während ich hier sitze und spreche ich wi mein Bein die ganze Zeit und ich muss irgendwie in Bewegung bleiben das ist für mich einfach eine Leidenschaft aber genauso auch habe ich eine LE Leidenschaft entdeckt und das ist eben dann einfach gemeinsam in Gemeinschaft mit Leuten Zeit zu verbringen und es muss auch nicht mal mein Gott wir haben uns ja vollau getroffen hier dieses Jahr über wir wohnen in der Nähe von einem Park wir haben uns einfach hingehockt Musik gehört und dann gehen wir uns danach die browist ja man war geil wir haben nicht mal gesprochen so ja man lass wieder machen von Abenden wo deep talks und Diskussionen und meinungsaustauschen zu einfach

da hocken und gemeinsam einfach die Company von einem genießen einfach durch die Gegen gucken und ich das meine Freundin fragt sie h macht ihr das wirklich i hockt einfach da und guckt durch die Gegend und das war's so ja superau manchmal ist Ruhe wirklich das was du brauchst einfach nur gemeinsame Ruhe zu finden in sortieren und so weiter das genau und vor allem es wird ja irgendwie gesagt so von wegen man hat es ja in dieser männlichen Perspektive im Blick so von wegen Grind solo und du musst eig der Cheerleader sein und machst ohne alle anderen ja aber wenn du diese Geschichte Keim zu erzählen hast was hast du wirklich gewonnen was was hast du

wirklich gewonnen sind halt im noch soziale Kreaturen e und das sollte man nicht vernachlässigen und ich glaube wir rückblickend also auch das ich glaube mein Wort Nummer eins für dieses ja W auch Detail matters also von wegen wirklich die Kleinigkeiten Details die sind verdammt wichtig oder nen lass es ich habe aufgeschrieben nicht also die Dinge sind nicht nur schwarzweiß es gibt verdammt viele undendlich viele Grautöne und wenn ich mal rückblickend überleg was wir beide mal gesprochen haben und was wir auch für Leute verfolgt haben zu dieser Zeit ich glaube die haben auf jeden Fall einen ziemlich großen Einfluss auf uns gehabt und rückblickend es war definitiv ein Film den wir geschoben haben den wir gemeinsam

geschoben haben und ich denke wir haben auch einiges gelernt und mitnehmen können aber wie du halt irgendwie sagst du vereinsamst halt einfach so ein bisschen und rückblücken war viel einfach viel zu extrem und viel zu ja ich glaube für mich war dann eine wandelpunkt an dem ich einfach gemerkt habe dass wir einfach noch nicht an dem Punkt sind wo die Leute zu dem wir damals aufgeschaut haben sind die sind einfach in einem ganz anderem Kaliber und ganz anderes Niveau sage ich mal ganz anderes Level und klar dann so Sachen wie hey guck genau mit welchen Leuten du abhängst und wie du deinen Tag verbringst und Produktivität und so ein shit klar für die ist es

verdammt verdammt wichtig und die müssen optimieren und und Effizienz ist für die ein Ding aber für ich sag mal so einfach nalos ja gut noralos ist komisches Wort aber fürage wie wir sind einfach viel zu extrem und ich denke auch dass es gibt da immer ein Typ A und so wie wie so ein Typ B Problem dass ein paar Leute ich würde da eher zu uns zähen weil man sich ja eher diese Fragen stellt hat man wahrscheinlich nicht eher das Problem dass man zu zu wenig macht und sich eher noch Push muss sondern dass man auch mal lernen muss abzuschalten abzuschalten und das habe ich dann auch gemerkt und das ist dann für mich das

Tool eben was das heißt in Gemeinschaft zu sein mit Leuten weil teilweise das hat mir eine Freundin erzählt letztens wir hatten da auch ein Gespräch über verschiedenes Gott und die Welt und im alten Mesopotamien gab es die höchstrafe von Leuten und zwar man hat sie ein Monat lang ignoriert sie man hat nichts angetan hat nicht nichts angetan aber man hat mit den nicht gesprochen angeschut wie als wärden sie ein Geist und das ist die größte Form von Folter glaube ich meine stell dir das n mal vor dass keiner mit dir interagiert aber du bist da du weißt dass du da bist du gehst komplett bentel und das war die größte Strafe das war noch schlimmer

als alles mögliche das war schlimmer als steinigen sonst irgendwas und das haben Leute wirklich auf die gemacht die es dann verdient haben verdient was auch immer das bedeutet aber das war dann meine Güte es gab Psychopathen leiden runter in Isolation zu sein deswegen ja das war mein take darauf und dein Stefan ich hab die Frage vergessen die Frage war die wertvollsten Arten weißen wie eine Zeit verbringst und nachdem du die aufgezählt hast wir könntest du auch in Zukunft genug Zeit dafür finden oder vielleicht sogar ein bisschen mehr Zeit wenn die die Dinge so gut tun ich glaube wir haben da zu dritt generell Überschneidungen definitiv ich glaub sonst würden wir hier nicht hocken zusammen Podcast

machen oder zusammen trainieren gehen oder die meiste Zeit irgendwie gemeinsam verbringen ja ähnlich Zeit mit Freunden oder oder generell mit Leuten verbringen mit denen du dich gerne unterhältst mit denen du gerne irgendwie ein schönen Informationsaustausch hast und einfach quatschen kannst wie ich am liebsten meine Zeit verbracht habe war auf dem Ziel hin zuuarbeiten auch wenn ich wusste okay ich mache jetzt vielleicht hocke ich einfach dran und Doom scroll oder so ein Scheiß oder schau mir jetzt irgendeine Serie an die ich schon dreimal angeguckt habe aber ich fin die so geil ja ja ich gönne mir aber den Ausgleich weil ich weiß okay ich arbeite auf dem Ziel hin ich glaube das ist für mich das

hauptding wenn ich kein Ziel hätte auf dass ich hinarbeiten kann dann würde es mir nicht so gut gehen und dch dass ich jetzt immer mE ein Ziel vor Augen hatte ein Ziel das zwar schwer zu erreichen war aber machbar und sich genau in diesem Radius bewegt hat konnte ich mein mein Jahr ziemlich gut ziemlich gut verbringen und das hat sich dann gut angefühlt hat sich super angefühlt wenn man dann diese Balance findet von wegen es ist schwer genug aber man schafft es man schafft es noch genau und das ist dann diese Zone of proximal development fabegriffe zu machen genau ja von wem kommt das von PG also von einem entwicklungspsychologenm wie wie Kinder erfolgreich lernen

das also um das zu erklären du würdest ein dreijährigen nicht eine Aufgabe setzen die für ein sechsjährigen ist sondern gerade noch so dass die seine Kompetenz ausreicht um noch ein bisschen vielleicht 5% über sein horizonzukratzen quasi aber trotzdem noch üwach mus qu genau und das ist dann das optimale das sagen dann auch viele mit diesem Flow state dass du gerade in diesem in dieser Balance zwischen du weißt was du tust aber du weißt auch gleichzeitig nicht und dann lernst du und das ist dann so weiter sich dann Horizont immer mehr und mehr wächst über dich hinaus und das ist dann das bedeutungsvollste was man eigentlich haben kann 1% am Tag genau genau und dann kommt

der compound ja cool bei dir m eigentlich nicht viel anders als Jahre davor lass mich mal ganz kurz hier reinspicken m genau es ist eigentlich nicht wirklich anders wie bei euch ich wiederhole mich die ganze Zeit und wir wiederholen uns aber einfach Zeit mit Freunden verbringen auch wenn es wenn es mal zu Diepen philosophischen Gesprächen mit euch jetzt alles auch mit mit den anderen Leuten die wir so unserem Umkreis haben einfach bei dem mal ein bisschen shit shooten und und mal ein bisschen in die Decke gehen und so weiter das habe ich vermisst gerade in der Zeit wo Stefan Weg war als Stefan gegangen ist war für uns zum vor rein schon ein bisschen klar

dass wird eventuell so eine kleine Entzweiung verursachen aber ich denke ich habe zumindest auf jeden Fall zu den Leuten wieder ziemlich guten Anschluss gefunden und da bin ich auch sehr froh drum diese ganzen Leute kommen auch heute inklusive dir zu Neujahr zu uns da freue ich mich auch sehr es ist sehr cool Leute zu sich einladen zu können da freue ich mich schon sehr drauf das erste Mal oder dick große Party bei dir geil gut so wir waren mal so in kleineren Gruppen mal mal bei uns oben aber jetzt wirklich das D alle Leute kommen und wir Sachen vorbereiten und so weiter ist mega cool aber ja Sachen wie es Gitarre spielen ich möchte auf

jeden Fall auch mal wieder den nicht seasse Zugang zum Gitarre spielen finden weil für mich ja bis jetzt jedes Mal wenn ich Gitarre gespielt habe der Fall war okay ich spiele um wieder was auf ftube hochladen zu können um wieder ein Arrangement zu machen und so weiter und so diese ganze kreative Prozess m das kennst du vielleicht vom 3D oder von anderen Bereichen du du brauchst da manchmal ein bisschen Distanz zu du musst dir ein bisschen freirum lassen dass da wieder Ideen kommen und zum Kommen und Gehen elbum flutmäßig und davon hat Chris auf geredet dass so eine Leidenschaft die du versuchst zu monitalisieren oder irgendwie zu einem zu einer Profession zu machen dass du

dann irgendwie so diesen Spirit dafür ein bisschen verlierst da möchte ich auf jeden Fall wieder Zugang zu finden m aber ansonsten wie bisher eigentlich mich mit coolen Leuten unterhalten auch mit dir oder allgemin unsere Familie mehr Zeit verbringen jetzt auch wo ich meine Stunden reduziert habe aber da kommen ich später noch mal drauf zu sprechen auch mal wieder bei unseren Großeltern auf einen Kaffee Vorbeigehen solche Sachen die würde ich auf jeden Fall gerne öfters machen und ansonsten das übliche aber vielleicht die Frage weil ich das geht mir jetzt irwi nicht auf den Kopf warum glaubst du hast du das denn bis zu diesem extrem gemacht dass dass man das erst jetzt wirklich wertschätzen kann jetzt

vielleicht dadurch dass man es einfach nicht hatte und dass davor eher schon da war was genau meinst du ich sag mal diese ganzen sozialen Kontakte weil wir haben uns ja bewusst dazu entschieden uns komplett zu distanzieren richtig und in Retroperspektive würde ich auch sagen es war sehr wertvoll wie viel man über sich selber lernt definitiv und da kann ich auch diesen Monk Mode appeal verstehen also von wegen dass man sich eben komplett sozial distanziert aber das nur in der Hinsicht dass man sich produktiver optimaler effizienter wieder zurückdarstellen kann also dass man quasi eine kurze workphase geht und dann wieder zurückkommt aber ich glaube es ist dann sehr schwer wieder zurückzukommen weil dann die Skills einfach

weggehen und da hat wir schon Monk Mode eigentlich mehr oder weniger ein diese riesige Kluft aus der Zeit wo du quasi abwesen warst und so weiter und klar bei den ganzen leen im Umfeld da passieren Sachen Insider Erlebnisse und so weiter wo du einfach nicht Teil davon bist und den Anschluss zu finden kann dann halt bisschen tricky sein aber deine Frage genau war jetzt wieso ich das erst jetzt verstanden habe oder was die Frage genaumen was war dein Grund das zu machen was war vielleicht kannst Du auch für mich sprechen das war eher für den Monk Mode oder jetzt wieder das das bisschen zurücken für den Monk Mode gut wenn ich das jetzt pinpointen müsste

ich würde sagen wir alle haben auf jeden Fall irgendwie so dieses Feuer was so ein bisschen in uns brennt das okay du willst in irgendeine Richtung gehen sei ist egal auch wenn es dich ganze Zeit irgendwo rumzieht von links nach rechts aber du hast Hal trotzdem irgendeinen fernen Punkt auf den du zuuläust und mir geht's am besten wenn ich irgendeinen sens von progress habe und wenn ich ziele habe an denen ich Stück für Stück arbeiten kann und ich weiß nicht an vielen Stellen habe ich auch durch sei es durch meine Arbeit oder sonst was gemerkt dass viele Leute einfach setteln dass viele Leute einfach so viel verschwendetes Potenzial haben und ich finde es sehr schade

wenn es nicht ausgeschöpft wird ich glaube das spreche ich euch für euch genauso sei es jetzt im körperlichen sei es mental und und ich weiß nicht du hast ja eigentlich bloß einen Run und ich weiß nicht es ist glaub einfach nicht worth Safe zu playen wenn du nur einen Versuch hast also versuche das Meister aus dir rauszuholen und ich denke so waren wir beide zumindest schon seit Jahren seit ich denken kann und ja ich denke das ist so ein bisschen der Grund dahinter einfach zu sehen wie der Average Typ oder was heiß Typ die average person ist und sich verhält und das meset mit hey mit mit 30 ist geht's lebenens schon back ab und

so weiter und du weißt halt nein es ist nicht der Fall das ist das ist so narrative wo ich was ich einfach sowas von nicht verstehen aber das wird irgendwie ich weiß nicht warum damit auch aufwächst ich weiß es nicht ich glaube das nicht um ich glaube das sind verschiedene Faktoren aber ich glaube vor allem kriegt man das irgendwie durch Medien mit und so so highscho Filme und sonst irgendwas aber auch irgendwie sind diese mein man sieht immer noch diese 40ri Club die sich so keine Ahnung Bro die halt sich verhalten ob sie 20 sind so aber es gibt auch eine schöne Seite von Erwachsenen werden das ist doch eben das Ding dass du dann

Verantwortung übernehmen kannst und fin schade bei vielen einfach die persektive weg bleibt oder das Gefühl haben dass es keine Perspektive gibt und jeder hat so diesen ich nen es oder gut ich glaube MJ dem Marco von dem Buch how to grow rich strong wenn ich mich nicht forour workwe ist von ihm der nennt es diesen fte Moment den FES Event oder genau FES Event und ich weiß nicht wir beide haben zumindest ein uns die Entscheidung getroffen dass S mit diesem average Leben von wegen hey einfach einfach zur Schule gehen danacher eventuell studieren Ausbildung arbeiten bis du in Rente gehst und das war's wir waren mit diesem approach einfach nicht zufrieden und wir wussten dass vor

allem in der heutigen Zeit einfach mehr machtbar ist wenn du einfach ein bisschen dich dazu disziplinieren kannst an dir zu arbeiten und dein Wissenstand zu erweitern und Skills zu lernen und ich denke wir sind uns bewusst dass wir dieses Potenzial haben dass viele dieses Potenzial haben deswegen auch dieses ganze Podcast Projekt es geht heute jeder Zugang zum Internet jeder kann sich mit Chat gbt oder sonst was du kannst alles lernen du hast dieses kleine dingchen neben dir wo du Zugang zu so viel Wissen hast wovon Leute von vor 1000 Jahren es ist crazy so basically wenn du ein Buch liest sei von Cory oder sonst was das er hat sein Leben lang gebraucht um sein

Wissen dieses kleine Ding zu komprimieren und du hast einfach free Zugang dafür wir sind uns glaub einfach bewusst dass es möglich ist dass man über sich hinauswachsen kann dass man hinkriegen kann und ich denke uns hat einfach gereicht dieses diese Standard narrative zu hören bis S gesagt haben weißt du was Fick auf den Scheiß passend zu dem Zeitpunkt Stefan dann eben GEGANGEN GEGANGEN ist Stefan war so ein bisschen der Kleber finde ich so zwischen diesen beiden Grüppchen ja das stimmt und ich weiß nicht dann ist Hal einfach diese GAP entstanden und dann Dach man uns weißt du was wir lassen Hal einfach versuchen unseren Weg und und so mtauch man go the own way und

so ein shit und das meine ich das ist halt einfach nicht gesund also ich meine ich habe es ja gemacht aber ich würde das dann schon eher als mon betrachten und jetzt sind wir ja zurück mehr oder weniger und und ich würde das auch mal empfehlen dass man wirklich eine Phase in in Einsamkeit hat weil da sehr viel darüber lernt sehr viel sehr viel Def definitiv und aber es ist kein es ist keine Perspektive auf jeden Fall nee das geht nicht auf Dauer halt zumindest nicht und ich glaube ich rede jetzt für uns alle wenn man wenn ich sag dass man es hinkriegt seine Ziele hinzukriegen und drauf hinzuarbeiten aber einfach mit genug Ausgleich zu

kombinieren es geht wie du schon sagtest man muss jetzt nicht mit jedem die gleiche Meinung haben oder die gleiche Richtung in die man geht in deren Weg ist vielleicht auch irgendwas was dir auf deinem Weg hilft und weiß verser weißt das ist ja ja genau ich finde diesen Spruch von wegen geh in die Extreme und find dich selber in der Mitte ist so so passend weil ihr seid jetzt auch in die Extreme gegangen und seid jetzt auch wieder zurück und hauptsache du findest Hal wieder zurück und und bist nicht irgendwie dann d der keine Ahnung versucht sein zweites Bitcoin Business oder so aufzubauen das gibt auch das gibt's auch vi von den le das habe

ich auch gehört also zum stell ich mir das auch so vor dass die Skills die du brauchst um dann dieser 25 K dero Golduhren trägt und Instagram Werbungen pullt und sowas ich glaube nicht dass das die Skills sind die du brauchst um wirklich ein guter Partner zu sein ein Freund ein Vater ein sonst irgendwas oder einfach die Qualitäten eines schöner Menschen weil Business so okay aber was genau bringt dir bringt dir ein scheiß Lambo wenn du das nächste Ziel wiedersuchst was bringt es dir wenn wenn du alleine in scheiß Auto sitzt was was die Millionen wert ist ja aber du kannst es mit niemanden teilen und das ist dann die Frage genau was würdest du

machen dein Geld keine Sache wä wenn Geld kein Wert gebe oder wenn Geld keine Währung wäre was würdest du dann machen machen ich glaube nicht weiter hasseln Bro glaube ich nicht so also glaube ich nicht und deswegen da hast du schon sehr guten Punkt aber damit assoziere ich dich auch immer und das ist auch sehr gesund finde ich immer die Bors rund je mehr man mit anderen Leuten spricht die nicht in diese ganzen extremen Richtungen gehen sagen auch immer ja ist doch auch gut wenn du mal zu viel gesoffen hast ja ist doch auch gut wenn du mal ich war erinnere mich da noch als wirm im als ich diese fast 500 5 Wurst verdrückt

hab Bro Alter ich habe da anders gebinscht weil ich ich hatte guten Pegel und dann aber junge scheiß drauf du hatest Bock drauf genau genau solange es nicht zu Norm wird ja mein Gott e passt doch passt doch sogar unsere Oma sagte immer alles in kleine Einheiten ja in kleinen Dosen in Maßen Maßen genau ich glaub alle durch oder was die nächste Frage wie können wir mehr Zeit für diese Dinge finden ich glaube Wochenende Wochenende wirklich mal aktiv weil es ist eine Gewohnheit geworden dass ich mir dachte okay nee wenn ich jetzt zu Hause bin oder Zeit hab lese ich oder ich hab im Podcast rein das habe ich jetzt ja eininhalb Jahre gemacht das

ist schon gottlos das ist echt gottlos und anstatt sich mal zu fragen ja was kann ich machen vielleicht eher was kann ich dann für andere tun und wie was kann ich mit anderen gleichzeitig machen und diese Frage stellen und dann die Perspektiven mal schauen was sich alles ergeben kann das das würde ich machen prioritätenetzen und Zeitmanagement ich glaube das ist so willst du es wirklich wenn du es wirklich willst find die Zeit dafür und mach dir Zeit rich mach dir wirklich ein Zeitplan dafür wenn du es nicht anders hinkriegst und nimm dir die Zeit um jetzt zu sagen okay ich geh jetzt irgendwo raus mit meinen Jungs in die Bar Freitagabend ist es ist jetzt

Safe und das mache ich auf jeden Fall da habe ich ein Buch für dich da habe ich ein Buch für dich was genau in diese Richtung geht essentialism kennst du das essentialism habe ich gehört ja von Greg m oder so super Buch super Buch ich geb's dir danach okay ich geb's dir ich hab's oben ich geb's dir ich brauch's solange du brauchst zum Lesen keine Ahnung aber liest dir durch super super sind wir schon bei neues vorsetzen mehr lesen bro kritisch a genau Zeitmanagement und wie stellst du dir jetzt vor was ist da dein approach ich finde ich regel das gerade ziemlich gut also ich würde jetzt nicht sagen dass ich da irgendwie was falsch

mache ich sagt bloß wenn man weil die Frage war ja wie kannst du mehr Zeit für Dinge finden die du wirklich machen möchtest oder die für die für dich dies es jaah hilfreich waren musst auf die flipseit schauen musst halt einfach gucken dass du es hinkriegst richtig und das kannst du bloß wenn du Prioritäten wenn die Prioritäten richtig gesetzt sind und wenn du dir Zeit dafür machst genau das ist auch der einzige Punkt den ich mir aufgeschrieben habe im Endeffekt mal einfach Dinge die dir nicht mehr dienen von den du weißt die weiß nicht ich würde jetzt nicht unbeding distractions nennen wir habe ich dann aufgeschrieben ja doch andere Dinge die mir nicht dienen einfach

reduzieren aber da kommen wir jetzt später Frage noch mal genauer auf das Ding auf das Thema zu sprechen aber einfach mal halt gucken okay was will ich machen was muss ich machen und was ma ich für Dinge die mir an sich nicht wirklich bringen die ich auch vielleicht nicht wirklich enjoy aber das Schneiden wir nachher noch mal an ich h gesagt ich lese dann mal Frage Nummer 3 vor oder ja ja was hatte ich vor zu erledigen habe es aber nicht geschafft ich kann gerne mal anfangen gut ich schätze mal so Dinge wie konsequenter bei deinen Zielen sein die du dir steckst mit sei es jetzt der Podcast sei es jetzt das Gym Diät oder

der Balk oder mein gitarrenprjekt oder sowas klar ich schätze man kann immer ein bisschen konsequenter sein also ich habe jetzt nicht pers dieses Ereignis x was ich nicht geschafft habe aber man könnte immer ein bisschen motivierter disziplinierter sein wobei ich aber auch sagen muss gerade z.B im Sommer als der Umzug von mir und sopia Anstand ging es einfach nicht keine Chance das warig wir haben sehr oft drüber geredet sie und ich wo der Sommer hin ist aber klar wir haben einfach den ganzen Sommer damit verbracht umzuziehen und jeden Tag Möbel einzukaufen wir haben es zu zweit alles irgendwie mit einem kleinen Corolla Auto hinbekommen und und alles per Kleinanzeigen abgeholt und so weiter und da

das ging so einfach die der ganze Sommer war einfach futsch und klar in dieser Zeit kannst du es dir jetzt nicht übernehmen dass du jetzt nicht so konsequent mit deinem Ziel warst weil Alter komm schon aber aber du hast gearbeitet 40 Stunden die Woche und bist zum Sport gegangen fünf Mal die Woche allein das ist schon das was willst du halt mehr machen eben eben du hast auch blo ST Tag mus du musst halt Prioritäten setzen und das war halt Priorität Nummer ein ja und das passt und das wäre dann auch glaube ich eine Sache credit zu geben dass du obwohl in so einer Zeit ich mein ich erinnere mich da dann wir hatten ja

die WoP bis dahin und die WoP kann ein stressmonitor was körperlichen Stress misst gibt es ein Grafen und ich sage es er war konstant auf dem höchsten 2,9 war das 30 3 war das höchste glaube ich und ich war GLB durchschnittlich auf der 2829 ja das ist krass das ist gerade beim Schlafen geht's vielleicht auf so ein mittelmäßigen Stress runter 17 16 genau der Kalender wo Schlaf dann anzeigen kannst du hast ja dann quasi immer entweder rot gelb oder grün je nachdem was für ein percentage threshold du erreicht hast und ich glaube im Juli und August war halt durchschnittlich alles gelb und rot und wie wie aber wie war das dann wenn du jetzt da

zurückschaust wie hast du das geschafft weil ich glaube das ist nicht unbedingt etwas was heißt denn wie hast du das geschafft einfach machen mein Gott machen und Stück für Stück hinkrieg also gucken wie man es macht wie man es organisiert ich denk Sofie und ich haben uns da ganz gut gegenseitig geholfen klar war es bisschen öfter der Fall dass sie sich da ein bisschen reingesteigert hat und wie wenn was wenn das nicht klappt und was wenn das nicht klappt und wie machen wir das gab's bei mir natürlich auch aber einfach perseverance durchhalte vermögen sich bewusst sein wofür du das machst und ihr W jetzt auch schon öfter bei mir und wir wohnen da jetzt ich

glaube seit knapp einem halben Jahr ungefähr glaub ziemlich genau jetzt zu neuahr und du weißt halt am Ende einfach dass das wert sein wird wenn alles eingerichtet ist so die Vision fach dahinter zu haben eben diesen emotional compelling reason wieso du das machst sich vorzustellen okay du wirst dann einfach entspanntes Wohnzimmer haben alles schön kuschelig gemütlich und ihr macht euch einfach schön und ihr habt echt schön be anyh dachte ich auch gerade daran ja dachte ich auch gerade daran genau genau so wie ich mir dafür Vision und den Grund gefunden hab versuche ich es natürlich auch oder ihr genauso wahrscheinlich mit den anderen ziehen aber einfach machen für Stück wie immer in der Beziehung einfach

schön minander reden kommunizieren es gab auch einfach auf Tage wo Sachen ausgemacht waren von wie wir gehen wir gehen jetzt das holen wir gehen uns jetzt das kaufen oder sonst was manchmal ging es halt einfach nicht dann kommt das Leben dazwischen irgendwas anderes richtig und das musstest du dann kommunizieren von wegen hey klar wir haben den Plan aber geht gerade einfach nicht sowohl von ihrer Seite als auch von meiner Seite aus wie du schon sagtest fünf sechs mal konsequent die Woche Sport durchziehen ich war wähendessen noch auf Diät also geh mir weg geh weg ist ein Faktor allein wäre schon genug aber schau aber schau all mehr oder weniger wenn du so aufwiegst man kriegt

Sinn man kriegt und deswegen nimm das mit ins neue Jahr definitiv das ist das ist eine sehr gute Ressource Brest und Kurs geht raus sehr schön sehr schön einzige was ich noch aufgeschrieben habe was ich auch auf jeden Fall besser machen will was ich nicht wirklich geschafft habe ist es hat am Anfang des Jahres noch ganz gut geklappt aber wie ich vorhin schon angeschnitten habe Zeit mit der Familie klar wir wir treffen uns we W Podcast wir beide jetzt auch obwohl wir jetzt nicht mehr gemeinsam wohnen unter der Woche und so weiter aber z.B Mama oder sowas halt oder unsere Großeltern das hat aber jetzt auch zugenommen meine ich also wie ich das jetzt von

außen betrachten kann wir haben uns öfter mal zu dritt getroffen oder gab und ich aber ihr zwei habt euch sehr sehr selten getroffen mlerweile ich da habe ich manchm gefragt was geht eigentlich bei keine Ahnung ich habe den seit einer Woche nicht mehr gesehen dachte mir okay interessant ich se gab öfter als du waren halt andere Sachen definitiv pror also ich meine das ist auch so gemeint eben ich weiß es nicht weil ich nehme an der Typ hat halt gerade keine Zeit und okay passt da bin ich auch sehr dankbar für dass wieder weder ihr noch unsere oder Mama oder sowas das klar natürlich wenn ich mich jetzt wochenlang nicht melde klar nimt man das

irgendwann so ein bisschen denkt man sich so hey melde Dich mal wieder am Großen und Ganzen ist den meisten einfach bewusst okay der wird wahrscheinlich was zu tun haben und wenn ich mE mich mal nicht zeitn melde dann nicht mit böser Absicht sondern einfach weil keine Ahnung wie gesagt 40 Stunden die Woche Arbeit mein youtubeprjekt Podcast Ding Freundin alles drum und dran Haushalt das ist halt schon und wie gesagt wir haben alle blo 24 Stunden am Tag ist manchmal ein bisschen kritisch aber ich werde gucken dass ich das auf jeden Fall jetzt auch ein bisschen besser manage genau Frage Nummer vi m wir waren noch nicht dran echt ja du hast angefangen angefangen schrecklich Fr

war was nicht so gelungen ist oder nee was du vor das zu erledigen es aber nicht geschafft hast genau mir fällt ehrlich gesagt nichts ein also ich wie bereits am Anfang gesagt alles was ich irgendwo wollte gut aber ich meine ich halte mich da nicht unbedingt wage sondern explizite Ziele und die alle habe ich erreicht das größte war eben dass ich einfach wieder in shape komme und war das echt zu Anfang des Jahres echt noch nicht der Fall dass du ein shap warst du warst schon ziemlich gut ein shap oder du bist jetzt glaub wieder bisslich Balken und sowas na ja okay verstehe we ich weiß nicht Du hast glaub vor einhalb zwei Jahren wieder

mit konsequenten Training angefangen ja ja und da hat jetzt das ist ja vorhin schon erwähnt dachte ich mir auch schon okay ich inere mich jetzt nicht dass du nicht wirklich in Form warst aber Du meinst wahrscheinlich so diesen Balk cut cycle dass das bisschen genau und in der Hinsicht noch od wistom Podcast so bis zur jzigen folge ich glaube das habe ich da schon geschafft jnan Peterson Podcast habe ich geschaffft ich habe viele Bücher gelesen ja also echt ich ich habe alles eigentlich ich habe jetzt neue malensteine auch Bücher und so das persönliche Ziele und auch in der Schule Ausbildung läuft alles nach wie vor gut deswegen ich habe da nicht viel beizutragen es lief

wie ich das geschafft habe Schritt für Schritt Tag für Tag ein großes Ziel in kleinere hinpacken und dann schauen was können wir jeden Tag machen und so funktioniert das und eben nicht den ganzen Baum den ganzen Wald verlauter Bäume nicht mehr sehen sondern eben ein Baum in dem Wald und diesen Wald dann vielleicht statt 50 Bäume zu hacken machst du halt 47 ist ja klar klar einfach Stück für Stück ist auch okay genau also so viel zu mir bei mir auf jeden Fall lesen meditieren ich weiß noch als ich vor jetzt bald Z Jahren genau den Fachwirt gemacht habe und da auf die Prüfung hingearbeitet habe ich war kompletly locked in gym Arbeit heim lernen

meditieren stretchen schlafen war perfekt monatelang ging das einfach richtig gut und dann kam kam ich so war die prüfungon vorbei und ich dachte mir okay jetzt chillen und seitdem bin ich nicht mehr so richtig in diesen Flow gekommen vonwen okay ich lese jetzt jeden Abend was oder ich dene mich oder ich meditiere das lagt etwas andererseits genieße ich es gerade bisschen nicht unbedingt so eine fixe Routine zu haben weil jahrelang Arbeit nebenbei lernen das war halt immer so du kennst das halt bloß so genau jetzt als Student bin ich bisschen flexibler ich kann mal lange wach bleiben dann schlafe ich halt bis 9 Uhr so scheiß drauf maast auch einen Tag PR bist oder was

weiß ich das ist auch es ist okay und da ich weiß noch nicht genau wie es mir taugt ich schaue dass ich es versuche halt vielleicht diese diese Routinen die ich gerne machen würde irgendwie in diesen Tag einzubauen dass eine gewisse Konsistenz drin ist aber da muss ich noch gucken muss erst mal die die Prüfungen schreiben und dann geht's mal los ger mit denen ja in im Monat also um das besser zu verstehen wenn man jetzt sagt man braucht Fähigkeiten für dieses routinierte was für Fähigkeiten brauchst du jetzt oder einfach nur Mantras oder wie ist das jetzt weil ich kann mir das nicht vorstellen das ist komplett flexibel zu sein das bei mir immer eine

etwas Schwierigkeit wenn ich keine stupide Routine hab wie wie ist das so andast oder einfach machen frag mich in drei Monaten wenn ich es gecheckt habe also wenn ich weiß wie weil ich glaub ich glaube genau das ist das Problem du ich habe nicht von 8 bis 5 Arbeit geh davor zum Sport und danach mache ich halt Mittagessen und lese dann was S es ist so mal da diese Stunde mal da diese Stunde malau flexibel ist vielleicht die falsche Art und Weise ist zu nennen es ist nicht dass du das SE flexib bist und du hast einfach keinen feststrukturierten Tagesablauf sondern das ist halt mal so mal so genau wir haben uns auch schon glaube

in der in den vorherigen Folgen mal drüber unterhalten es braucht einfach ein gewisses Art an eine gewisse Art an loslassen und bisschen bisschen einfach gucken und und da jetzt eben in dem Sinne flexibel sein ja dass du halt nicht komplett down gehst anhand von Abweichungen Plänen und mal so mal so mal so desw ist keiner hätte D ich davon ab am Abend halt Maline halbe Stunde zu lesen das stimmt ja aber dadurch dass halt der Rest von der Routine nicht gegeben ist fällt mir das dann schwer das muss ich noch schaffen aber ich glaube wenn wenn ich das irgendwie implementieren kann wenn ich dein Weg finde wie ich das machen kann eventuell dann mit meiner

Freundin wenn wir beide sagen okay lass heute Abend eine halbe Stunde lesen lasst es mindestens zwei dreimal die Woche machen dann dann kann das glaube ich recht gut und ich glaube so wird das dann auch funktionieren wenn man sich wirklich bewusst dazu entscheidet und der Entscheidung trifft und Zeit fürs Lesen einsetzt genauso wie du Zeit fürs Gym einsetzt genau und ich glaub das hat mir sehr geholfen um in diesen um in diese Routine zu kommen das braucht einfach ein bisschen bewussten Aufwand bis es halt dann einfach so ein bisschen Art habit ist so geht's die meisten ja die wirklich konsequent mit dem Gym anfangen im Anfang ist es noch so ein sich hin zwingen und

wir wirklich Aufwand und Energie aufwenden zu müssen um hinzugehen irgendwan ist einfach sowas von drin das es fehlt wenn du es nicht hast genau richtig richtig nee das geht nicht mach so har wie ich und geh halt um 5 Uhr ins Gym das heißt du bist bis du halb mit Training durch bist kannst du nicht mal drüber nachdenken ob du jetzt eigentlich draf Bock hast oder nicht weil du bist noch verschlafen D bist du in der Arbeit das ist so 11 12 Uhr und denkst oh warte mal ich war heute morgen im Gym Kollegen reden wir drüber dass S am Nachmittag jetzt noch mal ein komplett überfülltes sch ist und du denkst das auch loser

das Ding wenn ich das an Leuten erzähle ja ja so um 8 Uhr beginnt die Schule und ich komme immer so um 7:30 Uhr davor was trainiert ja wie jetzt ich bin erst V Hal Stunde aufgewacht was machst du was machst du gottlos ist nicht ohne ist nicht ohne macht Spaß es macht Spaß ich würde das auch immer so machen in der Arbeitswoche immer immer genau nächste Frage oder gerne was sind die unwichtigsten Arten wie ich meine Zeit verbr oh da kann ich nicht viel sagen weil ich hatte da immer ein etwas Gutes intuitives Gefühl auf was ich gerade Lust habe und das sind komischerweise einfach weil ich so richtig stupide bin immer dieselben Sachen

und ich das meinte ich auch gerade eben mit dieser Flexibilität ich habe Schwierigkeiten damit Umwege zu gehen oder auch andere Sachen bewusst auszuprobieren weil es mich einfach in Unsicherheit bringt ich ich kann das nicht oder ich muss diese Fähigkeiten noch entwickeln sagen wir es so deswegen habe ich eigentlich alles gemacht was was mir eigentlich in dem Moment geholfen hat unwichtig wirklich wüsste ich nicht was was ich gemacht hätte das war schon mal super ja okay das ist glaub so tatsächlich noch eine der größten Baustellen den ich no kann oder ich optimieren könnte Thema Doom scrolling Doom scrolling ist bei mir die letzten Wochen so viel schlimmer geworden also nicht zu einem nicht zu einem so

schlimmen Level also nicht wirklich dass man sagen würde schlimm aber zu dem Ausgang wie es also ausgangsswert sage ich mal wie es Anfang war zu jetzt auf jeden Fall viel mehr wie definierst du Doom scrolling was ist Doom scrolling heißt es okay ich hock jetzt wirklich eine Stunde lang auf Instagram oder you s oder tiktok und scroll durch quasi wenn du mal 5 Minuten oder 10 dranst und B anschaust ist schon mal von halben bis dreierel Stunde und das Problem ist halt nicht dass du dass ich per nach irgendeinem also gut insta benutze ich eigentlich bloß mit dir [Gelächter] memes mein Hauptmedium was was Social Media angeht und ich habe mE einen Kommentar und ich

weiß Zitat von irgendjemandem war aber Youtube verfehlt zumindest meiner Meinung nach ein bisschen den Zweck wenn du auf die Startseite gehst und guckst ob dich irgendein Video anspricht versus wenn du irgendwas gezi mal nachgucken willst oder sonst was und ist halt so okay scrollst deine Startseite durch und irgendwann fängst siehst du halt dass die meisten Videos schon angefangen wurden und so weiter und dann bist du deine Startseite durch und gehst nach oben refresht um zu gucken ob noch mal was neues kommt und das ist halt mit irgendeinem Versuch zu en und runterzukommen und was weiß ich aber da gibt es halt natürlich auch einfach bessere Art und Weisen für und es nimmt mir in der

Woche schon einige Stunden an Zeit weg und die könnte man auf jeden Fall und die würde ich auf jeden Fall gerne anders verwenden ich habe jetzt gestern mal den die die bildschirmzeit für diese für gesterge Woch bekommen gut da war ich am kranken stand aber es war Hal ich glaub bei 5inhalb Stunden am Tag was nicht ohne ist das ist noch gering glaub mir das ist das ist glaube ich irg deswen es wä wahrscheinlich nicht soem Punkt wo jetzt jemand der mich nicht kennt sagen würde alter das ist so viel aber im Vergleich zu wie ich sonst von mir kenne ist es halt diger das das maximale was ich gesehen habe war mal 14 Stunden

am Tag ich kann am Tag wirklich ich lüge nicht 14 Stunden wahnsinnig vone musst du zweimal Zwischenladen so viel ja das ist krass man das ist krass also wirklich vor allem dann wir haben mal eine Umfrage unserer in unserer Schule gemacht der Durchschnitt liegt bei 7 bis 8 Stunden das ist nicht ohne Mann und das meine ich 5 Stunden ist do noch das ist doch gut gut du du musst halt überlegen wie viel also du kannst ja die Statistiken anschauen wie viel Zeit davon skipst du Lieder wie oft B wie lange bist du in der Apple music App wie lange davon bist du in deiner strong App wenn du im Gym deine Werte einträgst na

ja gut das ist nicht pur das ja wie oft schreibst du irgendwie mit einer Person hin und her das darfst du auch nicht unterschätzen und dann und dann was ist dann die Social Media Zeit zi Stunden ist zwar immer noch viel zwei Stunden die du anders nutzen könntest aber ich ich denke das ist dann nicht so dramatisch nee nee also gut ich sehe auf jeden Fall auch den Punkt die wir jetzt heute schon mehrermals angesprochen haben von wegen ist okay mal sich einfach mal Entertainment anzugucken keine Ahnung irgendwelche Stream Highlights League Highlights was weiß ich oder irgendwelche Challenge Videos schauen wir sowas gerne an klar aber halt einfach im Maßen sollte einfach wenn du Bock

drauf hast und W du denkst hey jetzt kann ich mal eine halbe dreivtel Stunden irgendwas angucken dann macht es aber halt nicht obwohl du wüsstest okay du müsstest Dich jetzt eigentlich wie z.B heute ein bisschen auf de Podcast vorbereiten mach halt dein shit und wenn nach Zeit übrig ist dann wieso nicht man ja genau das ist so ein großer Punkt und das zweite wä tatsächlich 40 Stunden Arbeitszeit die Woche oh yeah genau jetzt Anfang am nächsten Jahr habe ich meine Arbeitszeit von 40 auf 32 Stunden reduziert und inwiefern dient mir das nicht mehr einfach in dem Aspekt dass sopia und ich ziemlich ziemlich gut aufgestellt sind da bin ich sehr dankbar für wir haben eine

super Wohnsituation wir wir verdienen beide auch ziemlich gut wir können uns super leben zusammen leisten und ich bin einfach auf dieses extra Geld nicht wirklich angewiesen dafür könnte ich halt einfach mehr Zeit haben mehr Zeit mit euch mehr Zeit mit unserer Familie mehr Zeit mit Sophia mehr Zeit für meine Hobbys und für mich selber m genau und deswegen war jetzt mal der Schritt ich weiß gar nicht wieso ich mir das schon v überlegt hatte aber irgendwie ist es halt ähnlich wie dieses narrativ was ihr vorhin angesprochen hat von deinem Durchschnittsleben ist es halt so Ding keine Ahnung wenn du 40 Stunden arbeiten kannst dann gehst du halt 40 Stunden arbeiten V als Mann machst du

das ja das in der fragst eigentlich wirklich und ja durch eine Mischung aus mich mit dir unterhalten weil das hast du eine Zeitl auch gemacht oder ziemlich lange glaube ich sogar als ich gestartet habe bin ich auch 35 Stunden runter um halt mehr Zeit zum Lernen zu haben genau genau und ja wie gesagt ich weiß dass wir in der sehr privilegierten Lage sind sopia und ich dass wir genug sparen können für für mein Haus für was ich für alles das wir uns überlegen und ich bin gespannt auf 8 Stunden mehr Zeit pro Woche das dient mir ich einfach nicht mehr wirklich undwi ist bewusst dass mit Sicherheit Maline Zeit kommen wird wo ich die Stunde

wieder ab muss sei es jetzt bei dem Arbeitgeber oder irgendwann anders mal keine Ahnung ich weiß nicht WN du irgendwas malr selbständig machst genau aber da ist die bereit auf jeden Fall dafür da aber für jetzt für jetzigen Punkt an dem ich bin habe ich auf jeden Fall das Gute Bauchgefühl dass mir die mehr Zeit deutlich mehr dient als einfach die die 8 Stunden mehr zu arbeiten wie gesagt die Sparrate passt wir liegen genug zur Seite wir haben an sich nicht viele Ausgaben wir können wirklich schön auf unsere was wir z.B GZ gerne machen ist auf Lebensmittel gucken dass wir alles Bio kaufen und so weiter und uns geht super wir brauchen das extra Geld

nicht wir sparen und genau bin gespannt drauf diese Entscheidung finde ich auch richtig von dir ja ja gerade gestern habe ich bisschen was durchgelesen weiß so zu Sachen wie rendenpunkte und so ein Blödsinn und was es da alles gibt weiß da kann man sich jetzt wieder streiten ist es sinnvoll sowas aber gut ich habe wenn alles so klappt wie wir uns das er hoffen wie ich mir das er hoffe dann werde ich auf diese rennpunkte wahrscheinlich eh nicht angewiesen sein ja und und außerdem er steht sowas von eine Frage ob wir überhaupt ein aber ob das bis dahin klappen wird und ich glaube nicht wir reden hier von der Zeitspanne von wahrscheinlich noch 40 50

60 Jahren no ich sogar mehr ja W ich sogar mehr ob das dann noch alles so ist wie es jetzt der Fall ist das ist halt das nächste 45 Jahre ja ich denke mal bei uns geht geht's bestimmt bis 70 mit Sicherheit 45 Jahre und das das wird dann also ich weiß nicht genug Zeit genug Geld zu verdienen definitiv aber mehr Zeit für alles einfach genau das sind so die zwei Dinge die ich mir aufgeschrieben habe ja gut ich glaube wir haben das alles schon angesprochen ich Doom scrolle jetzt nicht so viel klar also Doom scrollen ist es jetzt auch nicht bin vielleicht me 10 Minuten auf Instagram oder so ich habe eine halbe Stunde

Instagram time limit und unter der Woche mache ich es selten dass ich das dann verlänger am Wochenende denke ich dann ja okay scheiß am Wochenende wenn ich weiß okay ich muss jetzt gerade nichts anderes machen dann dann schaue ich halt mal ein bisschen länger rein aber ansonsten habe ich so viel zu tun und ich weiß dass ich so viel zu tun habe mit lernen mit irgendwelchen Projektarbeiten mit die fehlt einfach bisschen die Zeit Zeit zu verschwenden doof gesagt genau also ich glaube ich habe meine ich kann es bei mir so managen dass ich nicht so viel Zeit in in Social Media oder am Handy verbringen und da wenn ich es mache dann schon eher produktiv

genau also ich kann dann nicht viel dazu sagen okay klingt doch war auf jeden Fall mal anders aber mein Gott ABS und Downs mal so mal so klingt doch für alle bis jetzt eigentlich ziemlich ziemlich gut also wir hatten jetzt ich glaube gut ich kann von mir und gab reden wir hatten auf jeden Fall in den letzten fünf Jahren no ein paar Jahre die deutlich turbulenter waren was verschiedene Sachen angeht aber durch und durchs von was ich jetzt von euch gehört habe und auch von mir selber war das ja an sich eigentlich ein ziemlich positives Jahr es geht in eine echt gute Richtung ja ich bin ich bin auch wirklich sehr sehr dankbar dafür dass

ich weiß nicht wieso aber vor allem in diesem Jahr war das irgendwie mit mit dem was man hat sei es jetzt materiell oder auch nur psychisch aber das man einfach diesen dies Glück hat am Leben zu sein würde ich sagen das ist einfach ein schönes Gefühl und das ist einfach ein Stück weit glaube einfach auch reife die mit dem Alter zukommt wissen jetzt mittlerweile gut ich gehe jetzt dann ein paar Monaten bin ich näher an 30 als se genau dann bin ich n 30 als ich 25 bin schon stimmt ja mein 26 lebenjahr lebensjahr genau Alter sch deswegen ich weiß nicht wir die nächsten Jahre werden die nächsten Jahre werden auf jeden Fall interessant und

ich denke auch Rückblicken wird das ganz interessant wenn wir dieses Projekt hier weiterführen einfach zu gucken wie sich das alles mit der Zeit entwickelt und und ich glaub das ist das geile wenn du dich darauf freust älter zu werden und Dich auf die nächsten Jahre freust und nicht sagst auch bald 30 oder bald das mein Gott alles scheiße auf gesagt so ab 30 ey dann ist vorbei dann geht's Lebenberg ab wie of habe ich das gehört ab 25 stirbt dein Körper sowieso halt die Fresse ja wenn du es so siehst dann dann kannst JA5 genau l ja gleich bleiben ich find schade wenn Leute sich mit so eine mindset anstecken weil für die meisten Männer

spreche ich jetzt vor allem geht es halt erst erst richtig los weil einfach ein Stück weit brauchst bist du bist du selbstbewusst wirdst bist du was aus deinem Körper machst bist du mindset lernst bist du Dankbarkeit lernst bist du Skills dir aneignest und e erst dann geht der spartig los das ist dann auch das tolle eben ich glaube langsam das sagt ja auch firstman die ganze Zeit dass ungefähr ab 23 24 die Preseason eigentlich aufhört preason nenn das immer so ja also mit 18 bist du ja quasi frisch von der Schule und dann musst du halt schauen was machst du in nächsten vier bis 5 jahrentig und als ob jetzt diese ganze Arbeit an sich

selber scheint sich auszuzahlen und als ob langsam die brüchte kommen und das coole ist es ist ja eher exponentiell und das meine ich ich habe keine Ahnung woher das kommt aber ich bin einfach nur jeden Tag dankbar dafür dass dass es mir aber auch das dass ich noch euch habe eigentlich uns einfach so gut geht ja ja und deswegen ich keine Ahnung man keine Ahnung ich Leben keine Ahnung so kennst Du das Gefühl wenn dir so ein [Gelächter] Baum ja kenne ich schon gehört sorry ich würde sagen wir bündeln die nächsten zwei Fragen oder habe ich gerade gesehen es ist tatsächlich nur noch eine aber gut wir haben jetzt das ist an sich eine ziemlich

interfolge überschneidet sich alles ich glaub das so in einzelne Fragen runterzubrechen war ein guter Ansatz aber es dch dass so viele Überschneidungen gibt haben wir schon sehr viel cross reference genau wir hab die letzte Frage auch ein bisschen vorweggenommen das letzte Frage am Endeffekt wie haben sich meine Ziele oder Prioritäten im Laufe des Jahres verändert und ja ich denke wir haben alles angesprochen vielleicht noch zuletzt welche Lektion haben wir gelernt und da kann ich nur sagen m Kopf und Kopf und Herz also Verstand und Gefühl das sind nicht unbedingt zwei gegenseitige Seiten und ich mache eine pädagogische Ausbildung und ich dachte mir da ganz am Anfang so okay aber es gibt auch eine Seite die

geschnitten wird die vielleicht nicht unbedingt gesagt wird und zwar wenn es darum geht etwas zu fordern aus der väterlichen Instanz oder Seite aber ich bin jetzt langsam beim überdenken wo ich mir denke [Musik] das stimmt vielleicht nichts oder man kann da sehr viel davon lernen wenn man sich einfach nur darauf ein ist weil ich dachte mir so h was meinst du konkret weil die pädagogische Ausbildung eher dieser caring Aspekt ist den Du jetzt aus der min Seite kennst meinst du das ja und das der fäterliche Aspekt das hat für mich halt feht das hat für mich halt immer ein bisschen so resoniert weil ich einfach selber sagen muss ich keinen guten Zugang zu meiner Gefühlswelt

hatte und ah das ist es ist schwer zu formulieren ich glaube man bekommt den GIST was ich sagen will dass es nicht ein Widerspruch ist und dass man versuchen sollte beides zu integrieren zu integrieren Symbiose du brauchst sowohl das als andere und das verhält sich syisch zuinander jail Gefühle lügen nicht und dein Verstand kann dir tausend Rationalisierungen geben im Form von einer Sucht z.B und es ist nicht offensichtlich warum man eher den Verstand priorerisieren sollte anstatt das was eigentlich in dir hervorgeht und das dann irgendwie versuchen ich glaube das ist ein Lebenswerk aber das wäre auf jeden Fall dann mein Ziel auch für die nächste Frage was mir wünschen würde damit einen besseren Umgang zu

pflegen wenn es dar um geht diese zwei Kräfte zu vereinen und mal schauen was daraus werden kann weil ich glaube das hat auch mein Therapeut mir gesagt Spoiler ich jetzt mal ich muss mich von einem Bild selbst auferlegten Bild trennen was ich eigentlich nicht bin und ich bin am herausfinden was das für ein Bild ist und was ich stattdessen benutzen kann was ich wirklich bin genau wie Lektion habe ich gelernt man sollte hören was in einem vorgeht ignorieren und es so gut wie möglich in Einklang bringen von Kopf nicht verstanden Kopf Herz und Verstand genau und man sollte nicht unterschätzen wie viel einen Menschen eigentlich helfen können und wenn man sich dazu bereit erklärt Hilfe

anzunehmen ist man doch nicht alleine sehr philosophisch aber se sehr philosophisch und ich komme jetzt mit so einer wen ja bis me die Balance und sich selber nicht so hart zu judgen wie zum Thema vorhin einfach mal chillen und ja aber ich meine das spielt ja auch bisschen mit einem was ich gesagt habe so auf jeden Fall ja ja schon bisschen ja ist nicht so cool formuliert weniger dramatisch Po ja ja ich habe bloß noch letzten Punkt der hat mich ziemlich ziemlich lange Zeit lang gepagt aber das ist auch ein auch ein selbst auferlegtes Kreuz sage ich mal was auch immer ich bin erst 25 nicht schon 25 ich glaube das kommt einfach auch als

bisschen als backlash gerade in diesem winterakt die wir hatten weil du halt eben Leute siehst die mit 25 Millionen machen und sonst was und drei Business haben und und was weiß ich und klar bekommst du im Vergleich dazu das Gefühl hey du bist AL 25 du sollest schon etabliert sein solltest schon XY haben aber gut es ist genau wie mit auf Instagram wenn du dir deine physiks anschaust oder was die Bodybuilding gepusht werden oder weiß die ganzen Fitness influencer das ist halt das oberste 0,1% und natürlich ist das das was die gezeigt wird das ist einfach für die meisten nicht Realität und nicht wirklich attainable natürlich jeder kann schaffen jeder hat das Potenzial dazu und

kann es hinkriegen aber es ist halt einfach nicht die Norm und einfach zu sagen hey weißt du was ich bin erst 25 mein Gott jetzt die neue Karriere den neuen Karriereweg den ich Einschlag ob das H Haut ob ich nach Z D Jahren hey doch nicht mein Ding dann bin ich noch nicht mal 30 und dann fallen dir wieder ein paar Sachen ein und dann floppt es und dann bist du gerade mal Mitte wir leben lange wenn man sich einigermaßen um sich kümmert dann wird man auch sehr lange gesund bleiben sehr lange fähig bleiben und genau genau wie dieses Thema Detail ist sehr wichtig ist nicht alles Schwarz und Weiß lass dir einfach Zeit judge

nicht zuhalt wenn man irgendetwas nicht klappt oder wenn du mal ein bisschen rumfäst die Fisch der auf Land ist ist okay und wenn die eine Podcast Folge mal nichts geword mein Gott und wenn du denkst heute war ich komisch ja mein Gott dann bist ich bin immer komisch hast mir vor paar Jahren mal gesagt ich trag das immer in mir rum das ist Mantra wirklich mein Gott manchm nicht alles so ernst irendw sollte man schon mit gewissenen was philosophischen Moment W ich das Versuch zu haben dann kommt er mit Bro aber nee ich denke das war eine sehr sehr angenehme Folge sehr durchdachte Folge freue mich auf nächstes Jahr ich freue mich auch auf nächstes

Jahr und ich hoffe ihr habt schön gefeiert für alle Zuschauer die das danach hören ihrb das nach neuer hören frohes Neues ich hoffe seid gut reingekommen nicht zu viel getrunken und wenn ihr nicht gefeiert habt feiert euch selber definitiv W heuteier geil genau in diesem Sinne wir wünschen euch ein frohes neues und mal sehen was kommt dieses Jahr bleibt knorke Leute ciao

Weiterhören