Episode #12
Audio
Zeige Transkript
Automatisch generiertes Transkript – kann vereinzelt Fehler enthalten.
Hallo und herzlich willkommen zu neuen Folge von Mlof Mind. In der heutigen Folge haben Sie Stefan Winko und ich zusammengefunden und wir haben ein paar Zitate gesammelt, über die wir reden. Die Bereiche, die du das abdeckst, sind wirklich ganz verschieden. Es wird ein spannender Exkurs von Sachen, die wir erlebt haben, was uns gerade in der letzten Zeit bewegt hat. Und wenn ihr das nicht verpassen wollt, dann bleibt dran und wie immer Support ist willkommen.
Vielen Dank. Lange ist her, dass wir uns zuletzt mal hier zu dritt gefunden haben. Schon ein bisschen länger her. Bisschen. Ja, die Reflektionsfolge stimmt.
Ja, die ist guten Monat her, oder? Ja. Ja. Gut, jetzt sind wir wieder hier im Bunker. AKA Bunker.
wir haben uns heute Zitate überlegt für diejenigen, die zuhören und wir werden darüber sprechen, weil es ja immer interessant ist, dass in verschiedensten Lebenphasen, Lebensphasen haben wir ein Thema, was sie vielleicht ein bisschen länger zieht und andere Dinge sprechen uns vielleicht an und andere vielleicht eher weniger. Und wer würde sich bereit erklären, mal anzufangen, was ihr euch ausgesucht habt. Wir werden dann ein bisschen philosophieren, wie ist das? Bin schüchtern. Du bist schüchtern.
Du bist schüchtern. Ladies H. Entschuldigung. Ach Leute, die Antworten, die du suchst, liegen in der Stille, der du ausweichst. Warum hast du es gewählt?
Weil es genügend Sachen gibt. Das ist, glaube ich, eine universelle Erfahrung, dass du irgendwo weißt, okay, du solltest vielleicht in diese Ecke bei dir hinschauen, du weißt irgendwie die Antwort oder das könn jetzt irgendeine toxic Beziehung sein, um jetzt das Klischee aufzubringen. du weißt, okay, eigentlich solltest du es nicht tun, aber du machst es trotzdem. Und ich muss da auch gleichzeitig an diese Geschichte von Noah denken in der Arche Noah bei der Bibel, dass es da genau darum geht eben der Instinkt, du solltest etwas tun und dann kommt die Flut und dann bist du eigentlich selber schuld. Und davon redet Jordan Peterson ja auch von wegen, dass du dann, wenn du dich selber wirklich frägst und du entscheidest dich, du möchtest die Antwort wissen, was was habe ich jetzt falsch gemacht, was könnte ich besser tun?
Du wirst es finden, aber es ist vielleicht nicht unbedingt eine, die dir gefallen wird und du findest es in der Stille. Da geht ja, das heißt wenn du mal in dich gehst und nach innen schaust und dir denkst, okay, ich stelle jetzt mal diese Frage in den Raum und was kommt dann? Weil das ist ja auch so lustig irgendwie. Du generierst die Antworten ja nicht selber, sondern sie erscheinen dir einfach. Und das ist dann das in der Stille so von wegen okay man kann auch gleichzeitig dorthin schauen, wo man am wenigstens schauen möchte.
Die Voraussetzung dafür ist aber eben mal Stille um mal kein Input, den du heutzutage überall herkriegst. Ich weiß nicht, ob ihr das mittlerweile noch macht. Du machst das ja ganz ganz oft oder öfter mal, dass du einfach eine Wand anstarst und kein Input kriegst. Sei es sei es sei es ein Podcast, sei es Musik, sei es irgendwas. Ich glaube, ich habe mir das letzte Woche irgendwann mal gedacht, so wie selten ich mal wirklich Momente habe, wo einfach nichts abgeht, wo du gerade keine kriegst, wo es einfach mal leise ist.
Und ich denke, das ist echt so eine Grundvoraussetzung so diese Stille und einfach mal die Gedanken hochkommen zu lassen und einfach mal kreisen zu lassen und hin und her gehen zu lassen. Es ist echt verdammt einfach, sich heutzutage abzulenken. Glaubst ist ein Generationsproblem. Glaubst du, dass unsere Generation dadurch, dass wir so viel mit Technik zu tun hatten, eben Probleme damit hat? mit Stille und und stillen Momenten finde oder was genau oder ist es eher ein zeitliches Problem, dass jetzt w merkst ob deine Mutter irgendwie da oft einrutscht oder also so in in sich immer bescheinen lassen oder bei meinen Eltern, ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, die konsumieren auch deutlich mehr Content als das ist, man es früher gedacht hätte.
Ich ist glaube einfach der Zeitgeister ein bisschen. Wir sind mittlerweile in so einem Hyper, also ich gut, ich könnte jetzt hier mit Konzept von Hyperrealität und was weiß ich anfangen, aber da bin ich leider viel zu wenig Versier drin, aber es geht immer mehr und mehr online ab. Du hast immer mehr und mehr Stellen, die versuchen deine Aufmerksamkeit zu kriegen und so weiter. Also Social Media verschiedenstes Zeig, glaube ich. Sei Geist und vor allem ich hätte eine neurobiologische Erklärung dafür, weil es ist ja allgemein bekannt, dass Social Media vor allem diese auch wenn das nicht ganz Dopin ist, aber es es enforst ein bisschen.
Es gibt ja schon gewisse Glücksshormone und es gibt man redet immer von dieser Dopaminschaukel, sagt Tyberman immer, aber auch das ist einfach ein Konzept in der Neurobiologie. Wenn du Dopaminh bekommst, steig sinkst danach. Da brauchst du noch mal ein größeren Hit s noch mal noch mal tiefer noch mal höher noch mal tiefer und so fangen ganz genau Abhängigkeiten an oder auch Zwangstörungen, wenn du einmal diesen Kick beseitigen möchtest, aber dann bist du quasi unten bei der Schaukel, unten bei der Waage und dann musst du wieder hoch und du brauchst immer einen neueren Kick und das stimuliert, das ist durch Dopin moduliert und ich habe den Eindruck, dass das einfach auch früher angefangen hat durch Social Media und mittlerweile ist das einfach allgegenwärtig, weil Weil es einfach viel zu viel Content gibt. Ich merke das ja selber bei mir, wenn ich die Nachrichten anschaue. Das ist viel zu kompliziert mittlerweile.
Ich komme gar nicht mehr hinterher. Ich glaube sogar mal gehört zu haben, dass irgendwo 2012 war der Punkt, wo optimale Informationsmengen im Internet draußen waren, überschritten wurde quasi und das wurde überschritten und der ist ja nicht ein linearer Grab, sondern expiell. Ja, klar. Klar. Und deswegen, Alter, das ist das ist halt ein Problem der Zeit an sich und ich glaube, da sind vor allem dann ich bin sehr gespannt, wie es sich auswirken wird auf die jüngere Generation, die halt damit groß geworden sind, weil wir hatten noch irgendwo Freiraum davon so ein bisschen.
Ich glaube, wir sind wahrscheinlich so die letzten gewesen, die zu diesem heftigen Umschung so ein bisschen noch hinkommen konnten, aber jetzt mittlerweile, wenn wenn du David z.B. anhörst weiß, also was der erzählt oder sonst was, das ist ja eben ein ganz ganz anderen Bezug zu wie sie ihre Jugendjahre oder sowas verbringen jetzt. wie ist ja damals noch draußen rumgegangen oder bis Zehne draußen geblieben oder also mit den Nachbarskindern und sowas macht man glaube ich heutzutage passend dazu. Ich meine es war ja auch Corona, also das hat auch ein sehr lang sehr großen Effekt gehabt. Ja, und das vergesse ich halt sehr sehr oft, dass auch Corona gab, dass wir auch irgendwann davon betroffen wurden, vielleicht nicht aus so einer sensiblen Art und Weise, aber Leute nichtot trotzdem bestimmt ja, also safe so das ist halt das geht halt nicht ohne ein her und vor allem, wenn du dann vielleicht gewisse Erwicklungsverzögerung hast, das hat ja auch Nico in dem Podcast gesagt, dass es sich einfach dann ein Stück weit verschiebt und dass Leute gewisse Tendenzen dann erst später entwickeln können und ich hoffe es mal, also ich hoffe es, dass man es wieder erlernen kann bzw.
dass man diese Schritte wieder aufholen kann und bisschen hinterherkommen, weil atrophiert wahrscheinlich über die Jahre, wo wir jetzt wirklich Social Distin Sing wahrscheinlich wie Muskel so ein bisschen atrophiert, kann man aber mit Sicherheit wieder aufarbeiten, aber muss man erst wieder hinkriegen, man muss in das ganze rauskommen, in das ganze reinkommen, sich mal wieder pushen und mal wieder auf Leute zugehen und sozial inter Leuten kriegt man mit Sicherheit und alleine die Stelle genießen. Alleine Stelle genießen. Deswegen finde ich das ja auch krass zu sagen, dass Internet ist ja kein reales Leben. Ich meine, jetzt passt diese Fühlerrealität. ja doch, wenn irgendwie jetzt eine große Altersgruppe oder große demokratische demographische Anteil einfach 8 bis 10 Stunden Disbenutzung am Tag hat, ja, dann ist es doch irgendwo eine Art we wenn du halt einfach den Großteil der Aufmerksamkeit von nicht nur von dir, von allen Menschen von von der physischen Welt in die digitale Welt verlagerst, wie kannst du dann sagen, dass es nicht real ist.
schon sagt, dass 8 bis 10 Stunden Bildschirmzeit pro Tag durchschnittlich, das ist insane. Das meine ich. Ist Meta nicht irgendwie komplett gefloppt? Die hatten noch mal irgendwie so eine Idee, diese Coworking Spaces, wo du irgendwie deinen digitalen Arbeitrag hast und alles. Könnt euch daran noch erinnern, das war Metaverse oder Ja, das Metaverse habe ich gar seit seit dem einen Release nichts mehr davon gehört.
Was soll das gewesen sein? Du du konntest dir irgendwie so so wie so diese mies Wi Charaktere kennst du. Also du hattest so ein Charakter von dir selber und du konntest dann in einem digitalen Working Space sozusagen arbeiten und mit Leuten interagieren. . Verstehe.
Das heißt, du konntest von zu Hause aus ins Büro gehen und trotzdem immer noch diesen menschlichen Kontakt haben, ohne wirklich da zu sein. Und es waren ja so die ersten Ansätze für dieses. Da fällt mir der Film Ready Player One ein. den gesehen habt. Das spielt ja im Endeffekt, wenn ich mich richtig erinner, du hast den auch gesehen oder?
Also korrigier mich, falls ich falsch lieg. Spielt ja eine Art postaalyptischen Zukunft meine ich, wo die Mensch dann sich parkt mehr oder weniger und da ist halt eben genau das passiert, dass der Großteil oder ja doch das gesamte Leben eigentlich virtuell digital im VR quasi verbracht wird. ich weiß nicht genau, was der Plot davon war, aber das hat halt dieses Szenario halt gehabt von wegen, dass das normale Leben einfach nicht mehr peilling genug war, weil keine Ahnung, alles zerstört oder sonst was und da hat er wirklich alles im V stattgefunden und gruselig, gruselig. Ja, es gibt die Apple Version Pro seit zwei Jahren und ich höre von der auch gar nichts. Ja, allgemein.
Also, ich weiß noch zu unseren Zockerzeiten damals war die Oculus Rift ja voll das große Ding damals mit Pewdiepie und so weiter, aber ich weiß gar nicht gut, ich bin einfach nicht in deswegen weiß ich nicht was es da gibt, aber ich hab da jetzt schon länger wahrscheinlich für die Leute so eine Nische für die Leute die es interessiert war. passend dazu. Ich war ja jetzt letztens auf Schusfah in Salzburg und da gab es ein Escape Room, der es dir möglich gemacht hat, das als VR zu erleben. Das ist geil. Ja, bloß sie haben mein die Lehrkräfte, die mit mir dabei waren, die haben das mit zwei Klassen davor gemacht, zwei letzten Jahre und immer sind zwei bewusstlos geworden, weil sie das einfach mental nicht gepackt haben.
Das ich glaube, das würde mir auch passieren so, weil es ist einfach we ist einfach was anderes so, ich kann mir das gar nicht vorstellen und da haben sie gesagt, nee, wir machen das nicht so, Bro. Shit. Ja, eine Sache, die mir gerade noch eingefallen ist von wegen ob das ob das der Zeitgeist ist oder oder Generationsproblem. Kann mir vorstellen so in Zeiten, wo wo wir einfach noch nicht riesige Industrie hatten von wegen, dass das Essen maschinell quasi geerntet wird und so weiter, wo du das damals wirklich alles selber machen musstest, da hast du ja basically ganzen Tag nichts gemacht, außer wie in der Sonne in der Sonne stehen, irgendwelche Kräuter vielleicht pflücken oder so und nachdenken. Also weißt, also es muss ja recht monotone Arbeit gewesen sein, wo nicht wirklich viel Brainpower quasi genutzt wird.
Da hast du ja übertriebens viel Zeit zum Reflektieren und zum Nachdenken gehabt. Kannst das gar nicht mehr vorstellen Leute. Ich also Arbeitszeig oder 6 7 Stunden wirklich einfach sowas von basic Arbeit machst, die dich mental halt nicht fordert. Klar bist du die ganze Zeit am Überlegen und sonst was. Ich glaube da haben da Leute viel viel mehr sozialisiert oder sie hatten halt Gesprächstoff die halt einfach in der Gruppe war.
Also das stelle ich mir so vor auf dem Dorf oder sowas. Damals stelle ich zumindest so vor. Ich hatte bei meinem alten Arbeitgeber ja auch teilweise sehr monotone Arbeiten und ich hatte meistens Kopfhörer drin, habe Musik gehört, Serien geschaut, also nicht geschaut eher zugehört oder Podcast oder so ein Shit, weil irgendwann mal irgendwie ke das Gehirn hat sich gelangweilt. Interessant. Ich bin richtig.
Ja. Ja. Ja. Und ich glaube auch, dass wenn man kein kein Objekt hat, worauf man es dann zielen kann, dann wird dir einfach langweilig und dann beginnst du die dümmste Scheiße zu machen. So, deswegen, ich habe das auch noch mal passend zu dieser Stille Ding da.
ich habe das wirklich dann eines Abends gebraucht. Ich lag wirklich in diesem Bett, in diesem Zimmer, wo wir waren, in diesem Apartment und habe einfach 5 Stunden die Wand angestartrt ohne Musik. Glaub ich hab bisschen Musik gehört. Ja, du das war das war chillig bis zum geht nicht mehr da. Es ist schon manchmal beängstigend muss aber trainieren.
Die ersten 10 Minuten sind wirklich Das ist krass. Das ist wirklich krass. Also da kommen, du hast so ein Druck einfach irgendwie gefühlt im Kopf. Ich habe schon oft gehört, dass dein Körper dir dann wirklich alles mögliche an Symptomen irgendwie herbringen wird, weil mach beweg dich, mach irgendwas und dass das am Anfang echt unangenehm sein kann. Dann denke ich mir immer, schon sage, das muss dann glaube echt trainieren.
Dann denke ich mir immer so, okay, h wenn das so passiert, dann schauen wir mal, was passiert. Dann schauen wir mal extra rein. Deswegen ja, ich kann es eigentlich nur empfehlen. Ist sehr lustige Übung. Ich denke Medisation, wenn man wirklich aktive Achtsam kalt und vor allem meditiert, dann ist das so ein gutes Bang 2 in1 Ding, weil da hast du hal einfach mal Ruhe und du hast halt eben speziell die Intention mal zu gucken, was hochkommt.
Deswegen ist es ein 21 Ding, weil das hat auch mal, da habe ich auch mal in dem Podcast gehört von Tuberman, wo er gesagt hat, es gibt vier Arten und Weisen, ich hoffe, ich habe das noch richtig. Du bist still, aber du denkst nicht nach. Also vonwgen du bist still als Körper und du denkst dich nach. Du denkst nach, bist still. Du bewegst dich nicht.
Denkst nach dir? Ach Leute, nein, warte. Von wegen, was Leute sagen, meditiere, aber hab ein Active Mind. . Aber das was er glaubt, dass sehr sehr viele Genies machen, ist einfach scheiße, ich einfach nicht nachdenken, einfach ruhig sein und ja den Geist freilassen, um wirklich aktiv nachkennen.
Genau. Genau. Genau so war das. Deswegen quasi Bewegung, ja nein. Und aktiv nachdenken, ja nein.
Und dann gibt's diese vier Dimensionen. Und was man bei sehr vielen High Performers oder bei kreativen Genes findet, ist, dass sie eigentlich nur wirklich ihren geistfreien Lauf lassen, aber dann werden sie meistens eben verrückt oder es gibt so ein Klischee, keine Ahnung, aber es ist halt dann, wenn du Prädisposition hast, geht's in die Richtung. Ja. Zitat Nummer 6. Ich ich habe dazu ein passendes Zitat, was ich mir zwar nicht auch geschrieben habe, aber mus es ganz kurz suchen.
Das war vom lieben Lex Freedman. Jamie pull up the clip of the bear. Ja, Griz Lex, wo bist du? Lass mich nicht im Stich. Questioning the fabric of reality can lead you either into madness or the truth.
The funny thing is you won know which is which. Ich habe mir das gerade selber im Kopf zu Ende gebracht. Bevor du gesagt, dachte ich mir schon, du wirst safe nicht sag du was wo du ankommst, du wirst nicht sagen können, was das ist. Ja. Ja, das ist ja das ist das Mir hat mal Justin von so einer kleinen Zeile erzählt von Dostojewski dem Buch.
Aufzeichnungen aus dem Kellerloch und da geht da wird genaauo ein eine Person beschrieben. Stell dir vor, du hast dich gefreut auf eine richtig geile Hardcore Party. Du wurdest aber nicht eingeladen oder du wurdest ausgeladen und jetzt betrinkst du dich alleine in deinem Zimmer und schreibst einfach. Das ist schon lustig. Und er schreibt da seine Gedanken auf und es geht dann komplett in dieses Rabbit Hall vonwgen scheiß ich frage alles, ich habe ein aktives Gehirn, was mache ich jetzt eigentlich?
Aber das ist ihm passiert, dass er zu eine Party auswerben oder war es blo ein Beispiel zur Verans? Ein Beispiel um in diese ich sag mal Psyche in von dem von der Person von der fiktiven Person zu kommen. Okay. Und er hinterfäte alles, schreibt alles hin und dann basically wurde er verrückt. Ja.
Ja. Aber das ist schon schmaler Grad. Das ist man sagt es immer zwischen Genie und Wahnsinn ist ein schmaler Grad und der Verrückte ist nur nicht sozial erfolgreich. D okay. Wieso das ausgesucht?
Ist das eins der Zitate, die du für heute ausgesucht hast? Nee, tatsächlich nicht, aber ich habe mich gerade daran erinnert, weil ich ich habe das mal gehört und ich dachte mir, holy shit, das ist das ist gut. Was ist denn einsamt? Mir ist, bevor ich jetzt noch mal auf ein Zitat eingehe, mir ist dazu noch was eingefallen. Ich habe letztens so ein Post gesehen, when you w also okay, auf auf Deutsch, wenn du nach drei Monaten einfach machen plötzlich aufwachst und ihr denkst, what the passiert hier?
So, kennt ihr das, wenn ihr manchmal einfach macht, macht macht so über paar Tage oder whatever und ihr seid an sich da und ihr wisst, dass ihr seid und dann plötzlich kommt so ein Moment so, mal, was mache ich hier überhaupt? Ja, und ich glaube, das sind dann solche Momente, die du halt wahrscheinlich bisschen besser managen kannst, wenn du dann bisschen meditierst und ja auch dich dann darauf einlassen kannst und einfach mal nachdenken. Ich schätze einfach so ein bisschen, man könnte vielleicht sagen so die Art oder die Magnitude von von Bewusstsein variiert wahrscheinlich so ein bisschen am Tag. Wir haben auch zwischen uns ein Joker gehabt, wenn du einfach irgendwas machst und ich habe H, Bro, ich habe Hände. Ja, the ist das.
Also, das ist das ist kenne ich kenne ich wirklich das ist dann schon ab, also mir ist das wirklich eigentlich aufgefallen, seitdem ich wirklich vermehrtität habe, dass du einfach diesen Reality Check oder diese Konfrontation mit der Realität einfach hast. Also, aber ich glaube, das ist echt universell. Das ist das ist vor allem finde ich immer so erschreckend, wie es belustigen, wie es aufregend, wie es langweilig gleichzeitig. Also ich finde es ist so ein Ich kann es immer nie einordnen. Ich finde es bloß ab und zu wirklich wie du sagst, dass es wie so ein kleiner Wo voll, wenn wenn ich h einfach so einmal schön wow wow ist sehr interessant.
Ja, aber ich glaube das hat es passiert mir auch in den schwierig so komischen Situationen. Alter würde ich sagen, Leute, die die höher conscient sind das öfters hören Wissenschaftigkeit. Okay. Okay. In Consciousness ist wahrscheinlich komisch, aber gibt es Leute, die das dieses nicht haben?
Leute, die vielleicht allgemein sich selber oder anderen Dinge nicht so bewusst sind. Da gab's ja diesen diese Beleidigung Bot. Jeder ist ein Bot. Ja, genau. Jeder ist NPC.
stimmt. NPC. Also ich glaube, es gibt da wirklich Unterschiede in der Fähigkeit, ob du in der Lage bist und wie du in der Lage bist, dich selber zu reflektieren oder auch ob du die Reflektionsgabe hast, weil das ist ja ein großes Ding, was Kinder von Erwachsene unterscheidet, aber auch nicht jeder Erwachsene kommt auf diese Stufe, dass man vielleicht Gesetze hinterfragt oder Regeln hinterfragt oder sich selber auch hinterfragt. Und ich glaube, das hängt meistens damit zusammen, dass man eine Erfahrung macht, die so krass war außerhalb von einem, dass man lernt, okay, vielleicht ist die Welt nicht so, wie sie scheint. Und das zeigen auch sehr, sehr viele Coming of Age Filme, was ja bekannt dafür ist, ist ein Genre von Filmen, meistens Jugendfilme, Jugendliche, die einen Schicksalschlag erleben und dann durch diese Abenteuerreise erwachsen werden müssen und dann z.B.
Spiel bei Hobbit, glaube ich, war das habe ich mal so durch einen Artikel gesehen. Da wird er irgendwie so einer so ein Bandit. Im Endeffekt bei Pinocchio schießt er sich auch dann irgendwie, wenn er zum Erwachsenen werden möchte, auch eine Gang an. muss dann irgendwie so betrügere Schauspieler sein und das ist dann auch lustig, weil die meisten dann genau in diese Schiene rutschen von wegen oh, ich mache kurzfristiges Geld mit keiner ehrlichen Arbeit, meistens auch Jugendkriminalität und das ist dann dieser schmale Grad, wo du dich dann eben zivilisieren musst, aber meistens sehr oft symbolisch gesehen kommt da irgendwie so eine Dark, was Jung den Schatten nennt. diese bisschen dunklere Psyche, Manipulation, dies das und du musst halt den Weg darausfinden und dann ja, dann kannst du davon berichten und dann merkst du, okay, vielleicht kann ich mir selber Regeln vorschreiben oder auch nicht.
. Aber allgemein dieses Nachdenken Sachen, der Fragen, Bewusstsein für sowas haben, hat wahrscheinlich einfach nicht jeder machen oder hat einfach nicht jeder gelernt, nehme ich an. Das ja, also ich glaub das ist der Unterschied zwischen dem aktiven und reaktiven Leben. Ob du jetzt aktiv versuchst irgendwas zu beeinflussen oder einfach blo auf deine Umstände reagierst, ob du dem Leben passierst oder das Leben dir passiert. Genau, Bro.
Und das meine ich damit, du musst du musst dir halt bewusst sein, okay, du kannst auch dem Leben passieren. Und das ist dann auch der erste Schritt von Selbstwirksamkeit, die du aber auch erfahren kannst und musst und wollen müsstest müsstest wollen. Ihr wisst, was ich meine. Wir wissen, was du meinst. Deutsch [Gelächter] Diger.
So, ich habe mir ein wunderschönes Zitat noch ausgesucht. Machen wir ein harten Cut zu dem Grund der Folge. Perfektionismus ist Prokrastination, die sich als Qualitätskontrolle trant. Das ist von Chris Williamson auf Englisch. Perfectionism ist procrastination, masking is quality control.
Insecure over was? Insecure Overachiever. Ja. Das kenne ich gar nicht. Oh ja, das ist eigentlich fast dasselbe.
So. aber elaborier mal. Warum hast du es gewählt? weil mir öfter aufgefallen ist, dass jetzt vor allem in meinem Studium, wenn ich irgendwas mache, dass ich mich manchmal zu sehr auf irgendeine Detail fokussiere, weil ich keinen Bock habe, jetzt die nächste Aufgabe anzufangen und eigentlich das zu machen, was was jetzt eigentlich anstehen müsste. Aber du versteckst es so ein bisschen als als Ich will das eine perfekt machen.
Kenne ich auch Bezug auf meine auf meine Musik oder sowas z.B. auch, dass das solange es nicht komplett perfekt ist so dieses zu perfektionistische, aber klar, wenn man das ist, wenn man sich selber einredet, das ist eben wie was Quality Control oder wie das genau ist eigentlich kein nur eine andere Art von Prokrastination stimmt schon. Echt interessant. Bei mir ist es gar nicht so also die Prämisse ist einfach mein Gott, mach halt einfach, es muss nicht perfekt sein, aber weißt das ist halt Ja, ja, ja, ja. Das ist bei mir der Fall.
und zu diesem insecure Overchiever. Ja, ich glaube, da ist der gerade schwierig, weil wenn du da zu niedrig bist, dann haust er auch einfach raus und denkst gar nicht drüber nach, ob das jetzt überhaupt irgendein Wert hat oder irgendwie. Also ich glaube, da muss man das Level finden zwischen okay, es ist gut genug, damit ich es irgendwie sei jetzt eine Abgabe oder whatever sein um es abzugeben oder ich fokussiere mich jetzt zu sehr, dass ich jetzt perfekt mache und schiebe irgendwas vor mich hin. Ich meine, nimm bloß nimm unsere ersten paar Folgen, die wir die wir aufgenommen haben of me Podcast. Ich habe mir die vor zwei d Tagen oder so mal angeschaut und Junge definitiv Verbesserung da und ich meine kannst gerade am Anfang oder so nicht erwarten, dass es perfekt wird und dass du genau den richtigen Take kriegst, selbst wenn du jetzt wie wie Chris z.B.
wie viele 700 800 Folgen mit den mit den mit den unglaublichsten Gästen hast, die du dir vorstellen kannst. Selbst da wird nicht alles perfekt laufen. Ich denke, da muss man sich einfach ein Stück weit davon trennen. Du schon sagtest, ist gerade für zwischen okay. Nicht kompletten Trash produzieren, schon gucken mit dem Best forward vorws drauf zulegen, aber sich halt einfach nicht zu sehr mit Teil zu verändern.
Wir sind auch glaube ein ziemlich gutes Beispiel dafür. Hätten wir hätten wir uns jetzt zu sehr in die Richtung bewegt, als wir angefangen hätten, hätten wir wahrscheinlich bis heute noch nicht mal Folge 1 oben. Und selbst vor Folge 1 hatten wir einige Takes, wo wir dann gesagt haben, passt gar nicht, passt gar nicht. Gut, da finde ich war es dann wieder irgendwo ein bisschen berechtigt, weil Anfangsnervosität man verliert den Faden, aber irgendwann sagst du einfach scheiß drauf, raus damit und go with the flow und mit der Zeit wird's besser und besser, weil ich überlege gerade für mich, ich habe da irgendwie beschlossen, weil ich das eben so so oft gehört habe, dass es nicht perfekt sein kann, weil perfekt quasi perfekt sein ist für mich einfach das Gegenstück von Menschlichkeit. weiß ja schon eigentlich, was es ideal ist und das ist ja eigentlich menschlich sehr schwer, vielleicht auch fast gar nicht erreichbar.
Vor allem auch sehr subjektiv eben, vor allem auch subjektiv. Und das einzige Nähre, was man sich da halt als Gesellschaft gedacht hat, ist das Konzept von Gott. So verstehe ich das. und aber bei mir ist das immer so, ja, weißt du, ich gebe mir Mühe, passt es so, kann ich guten Gewiss machen? Okay, was kommt, das kommt.
Ich bin da jetzt nicht irgendwie so, weil das fin ich interessant, wo du gemeint hast. Guck im zweiten dass du dich jetzt in eine Sache reinsteigerst, um eine andere nicht anzufangen, kenne ich z.B. gar nicht. Ich bin da komplett vielleicht doch ein das wäre das Extra Version im Endeffekt komplett einfach los geht's. Mach mach bin auch immer der erste, der spricht eigentlich.
Hoppla. Ja, ich kann mein Mund halten. Besser so glaub passend dazu hätte ich ein Zitat. Ja, höre zu, um zu verstehen, nicht um zu antworten, weil ich das immer wieder mitbekomme bei anderen, das nicht wirklich zugehört wird. Und die effektivste Methode, die ich da gefunden habe, ist natürlich pädagogisch begründet.
Also wie ich das gelernt habe, wenn du was sagst, wiederhole ich es in meinen Worten und frag dich dann, ist das so richtig? Habe ich das richtig verstanden. Genau. Ja. Und nur um zu antworten, da gibt's noch eine andere Idee.
Habe ich in diesem Daily Story gelesen. Vielleicht haben wir zwei Ohren und nur einen Mund, um mehr zuzuhören als zu reden. Das ist gut. Ja, weil das ist crazy. Ry Holiday, weil du weißt ja schon, was du weißt, aber dein gegenüber ist genauso Mysterium wie du eigentlich.
Ich denke jeder ist da, jeder ist dem ein bisschen schuldig. ich tatsächlich jetzt auch w eine Podcast Folge während ihr das ein oder andere gesagt habt, war auch schon mir, okay, was kann ich drauf sagen, wie formuliere ich das? Nach 5 Sekunden ist mir aufgefallen, warte mal, ich hör dir eigentlich gar nicht zu. Also wo es ich glaube jeder macht das ein bisschen, was mich halt aufregt oder was ich jetzt zumindest gut es ist wahrscheinlich ein bisschen abhängig davon mit was für Leuten du dich umgibst, aber das gefühlt ich claim jetzt einfach mal 60 bis 70% eben standardmäßig auf bloß nachfragen und und irgendwas fragen, bloß eben um drauf zu antworten, nicht um authentisch zuzuhören, dass das so ein bisschen bei den meisten neuesten der Standard ist. Das wird auch so oft gesagt, wenn du eine interessante Person sein willst, stell ein paar Fragen, die dich wirklich interessieren, weil jeder liegt es so selber zu reden.
Da kommen wir jetzt genau, jetzt kommen wir Richtung How to Friends und Influence People. Eins der Gesetze von ihm ist, sei interessiert an Menschen, um interessant für Menschen zu sein. So, jeder liebt es über sich selber zu jeppen und zu erzählen. Wenn wirklich jemand Jeppen ich fin das Wort Jeppen so ganz aber jeder ich find es immer wieder schmeichelhaft mich jemand meinem Namen anspricht Herr Anit oder wenn jemand mal wirklich nachfägt wie heute eine Arbeitskollegin hat uns jetzt wir haben uns heute ein bisschen über unsere Familiensituitz unterhalten und die hat authentisch gefragt und und auf wie du schon meintest einfach ein bisschen wiederholt und also so war das und so war das und aber wie war das da und ist nicht das so also ich finde es jedes Mal schmeichend, wenn jemand wirklich authentisch nachfrägt und wissen will, ja, einfach was von dir wissen will. Das sind dann diese geteilten Emotionen.
Deswegen glaube ich ist Musik vor allem so powerful, weil Musik einem einer Gruppe, aber auch einem persönlich so viel Bedeutung gibt und vor allem, wenn wir dieselbe Musik mögen, Oliver Francis Oliver Francis Shoutout. So, das ist dann einfach man ist genau in dieser gleichen Situation und man erreicht Menschen mit Emotionen, nicht mit Verstand. Rich, richtig. Was ist nicht mal von Dr. K, also von Healthy Gamer GG, wie se sollte ein optimales erstes Date ablaufen?
Oh, ich glaube ja, ich glaube ja. Ich glb es hat mal in dem Podcast mit Oh, dies egal, ich weiß es nicht. Ich glaube schon, aber ja, weil ich habe das auch Ja, kann sein. Ja, da ging es darum, macht etwas gemeinsam, wo ihr beide genau dasselbe fühlt oder genau denselben Spaß dran habt, genau denselben dieselbe Erfahrung miteinander teilt, um halt zu bonden. Richtig, wenn du jetzt etwas machst, was dir volltaugt, aber ihr nicht, ja, what the Wenn es ihr volltaugt und dir nicht, dann schaffst du keine gemeinsamen Erfahrung.
Richtig, da fängt schon an. Und das finde ich ziemlich gut. Das ist vor allem, finde ich, auch also wenn mir das passiert, dass jemand wirklich authentisch an mir interessiert ist jetzt und also jetzt außer euch beiden oder sonst was Arbeitskollegen oder so, ich finde es ist halt ein Winwin, weil das also so geht's zumindest mir habe ich ja mir bemerkt, dann bin ich umso gewillter auch mehr von der Person, die mich gerade interessant findet, mehr über sie erfahren zu wollen und dann fängst du wirklich mit Raport an und das ist halt nicht, wenn ich es in dem, wie ich sagen, man trifft sich halt mindestens auf Mitte und weiß, man zieht nicht ein Seil gegeneinander, sondern man überquert die Mittellinie Und ich fand es sehr cool, wirklich. Also ich habe dann auch wirklich oft Bock die Person auch näher kennenzulernen, mehr zu unterfragen und einfach, weil bloß weil die an mir interessiert ist, bin ich es irgendwie komischerweise auch. Wie war das vom Col Cury Way vom 3% man?
wenn du wenn du ein Verkaufsgesprächs wenn du den Plan hast bei dem Verkaufsgespräch der Freund zu sein und jemanden zu fragen so: "Ah, willst du ein Kaffee? Wie geht's deiner Frau? Wie ist das? Wie viele Kinder hast du? Was machen die?
Wie gehst du in der Schule? Die ist das, dann ist es umso schwieriger nein zu sagen, weil du ja die Emotionen oder den Eindruck hast, das wäre ein guter Kumpel von ganz anders Frame, richtig? Wenn du erstmal 20 Minuten lang bloß über den Kunden kennenlernst, wie wenn du jemanden beim KPI kennenlernst, dann hast du das Gefühl, dass würdest du nicht gerade mit jemanden reden, der dir was anderes will, sondern mit dem jahrelangen Freund, den du schon länge nicht mehr gesehen hast. Klar, ganz anderes Framework. Und dann macht er dir ein Rabatt, dann klärt er dir ein Discount, dann ah, das klingt do so gut, Mann.
So und dann bist du noch jemand, der der mit der der authentisch mit mit authentischem Interesse an an Wohl für jeden rangeht, will dir was geiles verkaufen und es ist ein Winwin, weil klar, du verkaufst was, was hoffentlich dem Ding überhaupt was bringt und der eine hat kein schlechtes Gewissen dabei, weil das Gefühl hat er wird über den Tisch gezogen oder so und jeder will ja auch gesehen werden oder zumindest auch mal die Möglichkeit haben über gesehen zu werden und über sich selber zu sprechen. Ich glaub, der Name ist super wichtig. Ich hatte eine Schulung zum Thema Verkauf und da wurde uns ein Beispiel genannt von einem Verkäufer, der von jedem Kunden, den er berättht, den Namen wirklich immer noch weiß. Und da kommt er rein und dann ah Herr so und so oder Frau so und so. Das macht ein Unterschied.
Das macht einen riesen Unterschied, wenn du diese persönliche Bindung wirklich aufgebaut hast und dir solche einfachen Sachen merken kannst. Wenn du ein bisschen Mühe reinsteckst, ist es Goldwert. Richtig. Das war auch glaub eins der eins der unzähligen Lessons von von Delegie aus Bibel und Herusi hatte mal auch irgendwas gesagt so ganz ganz kurz in irgendeinem Video von sich von wegen eine der größten Ängste der Menschheit ist es vergessen zu werden, weil wir halt einfach begrenzt hier sind und sterblich sind. Imagine weiß einfach den Namen von jemanden.
Das hast du automatisch so eine Grundangst getackelt, die da hat nämlich, dass du nicht mehr das und dass man dich vergisst und nicht mehr da bist. Heftig, als ich es gehört habe, Instant Gänser bekommen und shit, das habe ich dann eben direkt mit dem Buch verknüpft und klar und ich habe es dann tatsächlich auch wirklich aktiv versucht in die in die aktiv versucht umzusetzen und auch bei Patienten z.B. heftig, wie viel besser gelaunt die Leute auf sich zugehen und auf einmal wissen sie auch deine Namen und ich weiß nicht, euch geht's ja wahrscheinlich genauso, wenn ihr mit eurem Namen angesprochen werdet, es fühlt sich einfach schön an. Das ist de Du hast das Gefühl, du wirst gesehen, wie du meinst. Du bist nicht nur einer, man kennt dich unter deinem Namen.
Das ist eine Regel mit Kindern zu arbeiten, vor allem mit Grippenkindern. man nennt auch das so so merke ich es mir. Doppelte Medaille, von wegen sprachlich begleiten, aber auch sich selber benennen. Dass du einmal sprachlich begleitest, was machst du jetzt von wegen bei der Anziehsituation? Oder du benennst deine Person, aber auch dich, oh, ich mache jetzt mal das hier.
Wenn es okay ist, dann zie ich jetzt die Wendel. Wie ist das? Wenn es okay ist, schau mal, wir machen das so und so und so und da lernen sie einfach viel und das macht einfach diesen Komfort aus. Kann man auch sehr oft machen. Hust, hust.
Wir waren gerade bei bei Cory Wayne. Meine heutigen zwei Zitat sind beide von dem. kann ich gerne mal raus, das auch. Ach, stimmt ja. Der der Coach Coach, der Top G.
Der Coach der Top G. Passend zu heute. Ich habe aufgeschrieben jetzt übersetzt ins Deutsche Leute werden nichts tun oder sagen, du sie nicht einlätzt. Dann geh weiter das Zitat kennt ihr mit Sicherheit auch schon aus dem Buch. Und wie ich drauf gekommen bin, sei es jetzt im Bezug auf mich selber oder wir hatten jetzt auch heute tatsächlich eine interessante Situation in der Arbeit, wo ein Kunde oder Patient halt am Telefon sowas von halt dieses das das Maß überschritten hat an so Respektlosigkeit als auch Lautstärke und so weiter.
Und was halt dann meine Kollegin gemacht hat, sie hat in dem Moment einfach klar auch ein bisschen gegeneschut von wegen hey, egal was für ein scheiß Tag dort ist, basically das gibt ja trotzdem nicht das Recht mich so zu behandeln oder so zu reden und am Ende des Tages hat sie auch einfach, weil die nicht aufhören wollte einfach aufgelegt und ich fand stark, weil ich mich erinnere Oh, wie weit gehe ich da jetzt hinter? ach jetzt hab fen verloren. Ich glaube, ich weiß, worauf du anspielen willst. sag mal kurz, ich versuche mich in der Zeit zu sammeln, wenn ich Okay, das wird jetzt ein Test, ob wir Brüder sind. also ich habe da ungefähr eine Idee.
Joke, Leute. Joke, es war ein Joke. Kennst du den Bastard? Das warte unausgesprochene Erwartungen sind vorgeplante Enttäuschungen. Ich glaube, in diese Richtung wolltest du gehen, das quasi du bekommst das, was du ach jetzt auch eine Kette.
Ihr beide den Faden verloren und sind wir sind definitiv Brüder. Ja, das für ein Beweis, ne? Aber allgemein einfach wenn ich zurückdenke, ich habe letztens das kommt dann quasi morgen nach heute online das erste meiner meiner eigenen das erste Video aus meiner eigenen Videoreihe habe ich halt auch ein bisschen über meine Daseinsgeschichte geredet und was ich bei mir so die letzten Jahre getan hat und mir sind so viele Situationen eingefallen, in denen ich mich einfach nicht selber respektiert habe oder halt einfach sowohl für mich als auch für meine Mitmenschen einfach keine Boundaries gesetzt habe, wo ich gesagt habe: "Hey, den Scheiß machst du nicht mit mir und Alter, wenn du über diesen über diesen diesen wie sagt man diese Linie rüber steppst, dann bin ich weg. Ich Alter, ich lass nicht so mit mir reden. Genau.
Und gerade nachdem sie sich heute eben jetzt hat davon anschreien lassen, sind wir auch genug Leute aufgefallen. Gut, ich könnte jetzt keine Namen oder will es auch keine Namen nennen wollen, die auch einfach genug mit sich machen lassen und das ist im Endeffekt, wenn du mal aussprichst von wegen: "Hey, ich verdiene Respekt, ich will nicht so behandelt werden, dann werden das Leute auch nicht." Und es ist kein Zufall, dass man immer bei den gleichen Leuten, wenn du sie so ein bisschen beobachtest oder sowas und einfach die so eine nicht unbedingt eine Opferhaltung immer im Leben haben, aber einfach vielleicht nicht den nicht argffident sind und so weiter, die lassen einfach jeden Scheiß mit sich machen und sagen halt nichts dagegen. Deswegen Leute werden nichts tun oder nichts zu dir sagen, wozu du sie nicht einlädst, wenn du dich nicht dagegen aussprichst von wegen: "Hey, ich verdiene Respekt. was mich mit Respekt zu behandeln und mit Respekt zu besprechen, sagt man nicht. Ihr wisst, was ich meine.
Dann dann werden sie das auch nicht. Deswegen meinte ich auch, damit kann ich den Sack zubinden, weil ich mir dachte schon, du möchtest in dieser Richtung gehen, wenn du das einem nicht sagst und wenn du nicht für dich selber einstehst, vonwegen, das brauche ich, das möchte ich oder hat das nicht gefallen. Wenn du nicht für dich selber einstehst, wirst du das wohl oder übel dann irgendwie in Vergeltung ziehen und dann bist du halt eigentlich fast schon wie auf Vergeltung aus, weil die Person es ja nicht wusste oder nicht weiß, aber der einzige, den du zu bläen hast, bist du selber, weil du es nicht läst du quasi damit ein, dadurch, dass du es nicht konkret klar stellst, dass du es eben nicht bist. Makens genau genau deswegen meine ich, also wir sind doch Brüder, ich schüttel dir jetzt die Handen die zuhören. Ja.
Schleimfotte. Oh Junge, schon mal Situation, die jetzt Sieg und Ler. Oh mein Gott, bis die haben immer so ein Schachen die sich so. Ich habe ich für diejenige, die suchen, ich habe mich gerade selber auf die Backe geschlagen. Zweimal.
Hattet ihr schon mal Situation passend zu diesem Zitat, die euch einfallen bei euch selber? Ja, ja, schon, aber mein Verfechter davon ist einfach der Grundsatz, wenn du ehrlich bist und die Wahrheit sagst, für dich Wahrheit, weil es ja ein sehr großer Begriff ist, aber wenn du eine Einigkeit zwischen dem hast, was du sagst und was du fühlst und was du denkst, dann egal was kommt, es ist gut. Muss man den Mut aber zu haben. Da muss man den Mut dazu haben und klar so dieses du musst für dich selber einstellen und so weiter. Klar, das weiß jeder, aber das dann wirklich auch in Situationen, wo es drauf ankommt, mal wirklich auch zu machen, das ist noch doch noch mal was anderes, weil ich glaube, das ist auch die Angst, die die meisten Leute haben.
kann dir vorstellen, das stimmt 90% der Leute bei solchen Entscheidungen, dass du könntest die Person oder Person nennen ja verlieren, aber dann war mein Gedanke, ja, okay, aber wenn es an solchen Kleinigkeiten scheitert oder nicht drüber reden kann oder sonst irgendwas, entweder okay, dann halt nicht, dann wozu hast du es dann? Und vor allem, wenn du dich in der Welt nicht als du präsentierst, heiß halt auch richtiges Ich, dann kreierst du nicht die Welt für dich. Das ist dann halt alles verfälscht und und fake und ja genau denn das wäre auch die Frage, welchen Welt kreierst du dann bisschen die? Ich glaube, es ist wichtig, seine Grenze kennenzulernen. Man wird sicher mal an die Grenze getrieben und die wird bestimmt auch mal überschritten.
Man muss dann halt bloß ehrlich genug zu sich selber sein und sagen, okay, oh da war jetzt eigentlich meine Grenze oder also wenn man es vorher nicht wusste und dann halt auch dafür einstehen. Ich meine, ihr kennt mich jetzt lange genug. M ich hatte des öfteren irgendwie mal solche Situationen, die wir jetzt nicht weiter erläutern müssen, aber es ist fängt bei irgendwelchen Dramas an. Es hört aber auch bei sowas einfachem wie oder einfachem wie bei einer Geißverhandlung auf. Ich du hattest es glaube ich letztens, dass du da in eine Gehaltsverhandlung reingegangen bist und oder oder Stundenverhandlung oder whatever und du wolltest halt für dich selber einstehen und sagen, nein, mir passt das nicht.
Und ich habe da echt gestruggl. Ja, und dann dann wären wir jetzt wieder bei du maskiste. Das heißt, ja, aber ich will den anderen ja auch entgegenkommen. Ja, bullshit. Also wenn ich mir überlege, der Rest meiner Kollegialschaft, also jetzt keinen Flamer an irgendjemanden im Gegensatz, sie machen es ja in dem Falle richtig, hätte auch eine Sekunde drüber nachgedacht.
Wenn wenn es für dich nicht verhandelbar ist, dann ist es für dich nicht verhandelbar. Dann verlässt du den Tisch, dann gibt's keinen Ja, aber ich komme den vielleicht hegen. Ja, nö. Und siehe da, ich habe gemeint, es passt für mich nicht. Siehe da, man war vielleicht kurz pissig und so weiter, aber nach einer Woche war das schon wieder vergessene Sache und sie da, das war alles im Kopf bloß.
dieses riesige Ding, was ich mir ausgemalt habe, dabei Kleinigkeit, aber klar, das war einfach noch mal fünf Experience Points für diesen Skin und es wird schon mal besser und leichter. Ja, ich glaube, wir sind heute bisschen auf Coach Corey Wayne hängen geblieben. The strongest negotiating position is to walk away in Deck. Wichtig und richtig. Wächtig und richtig.
So wir müssen wir müssen mal Oliver Francis hier den Podcast kriegen und und Coach Cor das war wild das war ein lebenslanges für mich. Ich habe ich hätte wirklich ich habe keine Leute wo ich mir sage hey ja okay doch das ist geloben wenige Leute wo sagt ich will die im Podcast haben oder wenn ich mal könnte aber imagine Podcast fucking Cory haben Alter boah dann so auf englisch dabei ist okay. Habt ihr noch was? Ich hätte ich hätte noch zwei tatsächlich. Okay ich bin auch noch bei eine.
Tragödie plus Zeit ist gleich Komödie. Ja, ich habe jetzt Beispiel, aber du kannst gerne anfangen. Wenn in meinen Situationen, wenn es wirklich scheiße war oder einfach nicht gut, man kann immer im Nachhinein darüber lachen. . Und manchmal hilft es mir, dass bei den dümmsten Situationen wirklich, das kann von A bis Z gehen, wirklich, aber im Nachhinein denkt man sich so, ah stimmt, da war so ah da war ja was so stimmt.
Und man kann sich das ja auch selber so denken, in 10 Jahren wirst du wahrscheinlich darüber lachen. Also wisst ihr, welche Situation mir eingefallen ist? Ich glaube, ich weiß was worus. Unser Flop von dem Festival vorne. Ja.
Das war ja mal so eine Scheiße. Aber jetzt also in dem Moment müs müsst euch vorstellen, es waren es war das das Iker Festival, wo wir jetzt das zweite Mal dann quasi waren. Allerdings war dieses Mal das Campinggelände ein bisschen anders. Dort ist keine Feldwege, wo wirklich Kies drauf war, wo du wirklich einen stabilen Weg hattest, sondern es war einfach ein Feldgrid, wo du deine ganzen Zelte und so weiter hattest. und wohl gemerkt, normalerweise tut man diese Plastikpaletten oder irgendwelche Paletten auf dem Boden, dass eben genau kein Schlamm entstehen kann.
Es hat so gepisst, also wirklich, es hat geregnet wie schon lange nicht mehr und ja, basically sind wir nach, also gut, ich und ich und kam ja erst ein bisschen später an. Ihr wart schon Tag vorher da, glaube ich, da ging es ja noch, aber das Festival das Unwetter wurde im Endeffekt so schlimm, dass das Festival sogar posiert wurde, weil die Angst hatten, dass das ganze Equipment einfach zu Schrott geht. Und wenn ich mir überleg, wie das war, wie die Leute auf diesem kachelformigen Feld im Schlamm ausgerutscht sind und um sich um sich rumgefallen sind und es war so ätzen Zen Moment, aber zurückblickend fand ich es irgendwie echt lustig. Also das finde ich irgendwie lustig, das hat abgefuckt. Wirklich z wie noch was.
Ich erinnere mich noch unsere Schuhe am zweiten Tag, die war die konntest du wegwerfen. Ich musst auch meine Kleidung wegwerfen. Die waren so voller Schlamm mit getrocknetem Schlamm und es war nervig und ätzenden, aber im Nachhinein war echt eine lustig. Die haben sie extra so ein Zelt gekauft und ich weiß, das ist eingebrochen und Gabber und ich saßen drunter und haben so ein Bier getrunken und dachte was zur Hölle es ist kalt nass was. Ich glaub der so also der cor von Ban Wenko ist dann draußen gehockt in diesem Reganzug Kopf trinkt Bier und wir haben die ganze haben wir haben wir haben die ganze Nacht nicht gepennt und irgendwie sind wir gegen fünf aufgewacht und ich weiß noch wie wie er zittern neben mir zusammengekraut lag.
Und dann hat irgende irgendwelche Leute, die sich was weiß ich gegönnt haben und die ganze Nacht durchgeraved haben, haben wir hier der kurzen Pause wieder mit Goa angefangen kurz vor 5 Uhr morgens wie er gesagt hat: "Leute ihr und euer scheiß Goa, bitte hört auf." auch so. Also in dem Moment mega ätzend, aber im Nach, aber genauso ist einfach eine absolute Kom [Musik] der Blick von mit denen Leuten, die nachts um sich umgefallen sind, machen sie ein Schritt und das Problem ist, wir sind abgereist, als es richtig scheiße war und am nächsten, also der nächste Tag war dann Sonne war in Ordnung. Ja, über 30° ist hal alles ist alles wieder getrocknet. Ja, da gab's ja die Situation, wo wir dann abgereist sind. Simon, also ein guter Kumpel von uns, hat dann unseren Kor abgeholt in den und hat keine Wechselkamen unterhut saß unter Auto.
Dann kam die Polizei und hat da reingeschaut und sagt so alles gut, er kennt mich. Ach genial. Ich war so froh, ich war so froh an dem am nächsten Morgen, als wir daheim waren. Verser stamm hinten so mein Handy ist ja glaube ich auch abgegangen. Ja, da ging halt alle schlimmer schlimmen gehen kann was verschieb gehen kann.
Machst du am nächsten Tage im Pistolen weiß doch. Ja, aber ja, sei es jetzt sowas sowas simples wie ein Festival oder auch wirklich, wenn dir irgendein heftiges Headpack passiert, wenn du einfach die Fähigkeit hast, einerseits zu gucken, was du gutes daraus mitnehmen kannst und das ganze einfach nicht so ernst siehst. Klar, du kannst jetzt mit der kompletten Ernstigkeit an dem rangehen, aber es ist manchmal echt befreien, sich zu denken, Alter, in spätesten 100 Jahren ist jeder, den ich kannte mal tot. So, cool. K.
It's not serious, Bro. Da muss ich darüber habe ich heute mal nachgedacht. So ein kurzen Moment hatte ich von wegen warum warum eigentlich immer so ernst nehmen? Ja, von wegen Allen Watz hat mal gesagt, die Menschen leiden, weil sie das zu ernst nehmen, was die Götter für auch Spaß gemacht haben. What the God madees for fun.
. Der Gotts made for fun. Ja, Alen Wats ist schwierig. Ich fand den Typen ganz cool. Ich habe seine Ich habe mir mehrere so so Talks von dem angehört.
Der hat irgendwie, also der war bisschen sketchy, der war Alkoholiker und hat auch irgendwie so ein kleinen Kult gegründet und hat Leute auch irgendwie bisschen da reingezogen und dann meine ich sogar finanzi ich bin da nicht ganz ich find's halt interessant weil der Typ hat halt östliche Philosophien Religionen studiert und er hat selber auch Theologie studiert und er ist wirklich bei was Religionsphilosophie angeht einer der Topköpfe des 20. Jahrhunderts eigentlich. Der hatte schon gut was drauf, aber man darf es halt nicht wieder. Es kann halt schnell in irgendeine Richtung abdriften. Ich glaube, der ist halt nach einer Zeit einfach abgedriftet.
So black and white mäßig sollte man das auf jeden Fall nicht betrachten, aber allgemein allgemeine Sachen. Deswegen der hat sowieso nicht als Black and White gesehen, der hat alles als eins gesehen. Was ist es da? Black oder White? Wees.
H was? Lol, Bro. Sonst geht's gut, oder? Ja. Ja, uns geht's gut.
Okay, freut mich. Ich hätte noch eins passend zum Abschluss. Der Grund Okay, zwei. Der Grund, warum wir glücklich sind, wenn wir etwas erreichen, ist, dass wir in diesem Moment nichts anderes wollen. Glück ist Realität minus Erwartungen.
Ich konzitat: "Eetwas nicht zu wollen ist genauso gut wie etwas zu kriegen." Noval Revocant. Ja. Ja. dass warum nicht das Ziel suchen, was du vielleicht auch nie erreichen kannst, was dir aber konsequent einen Weg vorgibt? Das ist im Endeffekt der Weg und ich glaube auch, dass das ein passendes Zitat dafür ist für diese ganze Kritik am Kapitalismus, weil es ja an sich nur Konsum ist, Bro, ob du jetzt eine A-Klasse Mercedes oder eine C-Klasse hast, in dem Monat ist es dir eh egal.
Also warum nicht irgendwas erreichen? Im Endeffekt, sei es jetzt ein neues MacBook, sei es irgendwas, du wirst dich innerhalb von paar Wochen dran gewöhnen und dann ist es wie das hättest du schon immer gehabt, dann wird's langweilig, dann wird dir langweilig und dann brauchst du wieder was Neues. Das kann ich halt schon in die Krise bringen. aber für mich hat von wegen, wenn man jetzt diesen Gedanken geht, okay, wenn mich das da nicht glücklich macht, kann ich es doch jetzt sein. Warum bin ich es da nicht?
Wow, was macht mich glücklich? Oh, ich bin vielleicht dann Familie, vielleicht dann sowas wie Verantwortung. Wo würdet ihr euch da auf diesem, ich nenn es einfach mal Spektrum von links zu rechts, also von von besitzmäßig sich Dinge wünschen und Dinge wollen versus würd mich im Endeffekt eh nicht glücklich machen und weil das wird einfach jetzt wo würde ich einschätzen? Also ich muss sagen, was mich glücklich macht ohne Ende ist, wenn ich für andere Sachen kaufe, wenn ich irgendwem finanziell helfen kann Sachen für Leute, ich brauch es nicht, aber wenn ich irgendwem anders die Freude machen kann, das ist das ist für mich wie es gut, es ist ket das ich gebe auch tatsächlich viel mehr Geld aus für andere Leute als für mich. Ich ich denke sag immer, ich brauche nichts.
Ich brauche nur meine Basic needs, pumpen, Essen und Schlafplatz ist auch cool. Ich kann auch in die Brücke. Keine Ahnung. Haupsache die se huge aus der Brücke. Deswegen trainiert, deswegen trainiert man ja, ne?
Wen besser sieht zwei tut mir leid. Brauche ich zwei brau ich zwei Decken auf dem Spektrum. Ich denke relativ in der Mitte. Es ist mal schwankend, weil wenn ich wenn ich mir jetzt einen neuen Laptop kaufen möchte, dann will ich schon was geiles. So, weißt du, dann will ich auch nicht irgendwie unnötig Geld für etwas ausgeben, was jetzt irgendwie ewig lang, was vielleicht kurzfristig gut ist und dann nach zwei Jahren scheiße oder auch beim Fahrrad oder bei irgendwas anderem, wenn es eine höherwertige Investition ist, dann will ich wirklich längerfristiges Glück, sage ich jetzt mal, auch wenn ich da würde ich mitgehen, das ist einfach eine Effizienzrechnung.
Im Endeffekt zahlst du ja zahlst 2000 in einem Jahr oder in für 10 Jahre quasi oder zahlst du irgendwie 1000 alle 5 Jahre ist ja das gleiche. Warum dann nicht gleich das teuerwertige für 10 000 was auch hält hast du den Stress nicht. Geht es dann in die Richtung, wie du meintest, oder ist es also dein dein das eine Spektrum war? Ja, halt immer nach dem nächsten gut quasi chasen und da einmal der eine Laptop, dann ist es das nächste und du brauchst dann das und einfach so Materialismus. Ich würde lügen, wenn es nicht solche Phasen in meinem Leben gab, wo ich mir dachte, okay, Bro, ich brauche jetzt das, ich brauche jetzt das, ich brauche jetzt das.
Aber meistens ist einfach, ich habe momentan alles, was ich brauche. Ich muss jetzt nicht irgendwie irgendwas Neues kaufen. Vielleicht in zwei Monaten wird mir irgendwas ins Auge gestoßen, dann werde ich mir denken, oh, darauf spare ich jetzt oder so. und bis dahin versuche ich einfach anderen Leuten so wie Gabber gut, ich habe nicht so viel Geld, ich bin Student, ich bin broke. aber einfach gefallen zu tun, einfach zu geben.
Das kann ich echt sagen, dass also das geben, das ist für mich wie wenn ich selber bekomme. Das ist wenn ich mir selber was kaufe, fühle ich mich meisten schlecht. Es seid ich brauch es wirklich. Ey, mir macht es auch mehr Spaß zu geben als Ja, ja, deswegen das das ist ja ja schlecht. Ich denke das, also ich denke das, obwohl ich das jetzt als Gegenteile dargestellt habe, kann man beides aber denke ich ziemlich gut vereinen.
Also ich weiß nicht, ich klar, du willst nicht in die Schiene rutschen, du brauchst das Ding und das Ding, das Ding, damit du glücklich bist. Aber mir geht's ja genauso. Sei es jetzt mal eine heftige Gitarre. Ich habe fast, ich habe fast 3000 € für eine Gitarre ausgegeben, wo man sagen w Bro, das ist ein neu, also Gebrauchtwagen im Endeffekt, aber hey, ist halt ein jahrelanges Hobby von mir, ist ein Lebenswunsch gewesen und ich habe mir erfüllt. Ist cool.
Habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt und weiß wahrscheinlich sogar ein bisschen vergranted, ja, aber ich finde es jetzt nicht weiter schlimm. Also solange man nicht in die Richtung rutscht, dass dass du bloß glücklich bist, wenn du XY hast, dann ist es glaube ich echt in Ordnung. Aber weißt, auch wenn es dein Wunsch ist, wenn du dir vielleicht dann ein paar paar Tage paar Wochen Zeit nimmst zu überlegen, wenn du es dann immer noch willst, dann ja, ich glaub keine Impulsivkäufe, nicht auf Impulsreaktion. Oh mein Gott, das ist jetzt ein Trend, das muss ich jetzt haben, sondern überall Steier aktien. Ja, was verfickte Scheiß?
Drei Metall und Steier Motorsakt machen. Junge, so ein Scheiß. Ich muss da denken an diese Oh, lol. Ich renn gerade. diese Magenklamotten, Mann.
Juckt doch nicht, oder ist es so? ist es wirklich so ein Ding Markenklamotten. Es hängt also Markenklamotten Klamotten, die teuer sind, weil sie einer Marke angehören oder weil sie der Marke angehören, obwohl obwohl es genau der Basic du verkaufst immer ein Gefühl, richtig bzw. Status oder sowas in die Richtung. Ach, so ein schönes Video von dem YouTube Kanal angeschaut, der hieß Design Theory und der hat irgendwie so ein, also der hat bisschen in Video dargestellt, wie wert entsteht und es vor allem beim Marketing es ist einfach bloß das Gefühl, dass den Leuten gibst.
Ja, das ist was Besonderes. Wenig Leute Leute kriegen es, du kannst es kaufen, aber es ist arschteuer. Wenn du es dir leisten kannst, gönnst dir, aber pass auf ja e mal ganz anders Ding. Irgendwie ist es aber auch im Status Ding jetzt gleich ähnlich wie wenn du Rolex holst oder was weiß ich irgendwo auch Status, aber gut. Weiß, da kann man das jetzt auch wieder ewig lang gegeneinander stapeln und ja, okay.
An sich brauchst du irgendwas, was dich bedeckt, so oder weiß, du kannst theoretisch alles runterbrechen auf was brauchst du jetzt konsequent. Also, weißt du, ich bin der Meinung, du kannst auch gut ausschauen, wenn du dich, wenn du dich einfach in einer bestimmten Art und Weise präsentierst. Du brauchst dafür kein Pegador 600 € Jacke, Alter. So das also sorry, aber weißt das darüber haben die sich halt halten irgendwie wie teuer das doch geworden ist und soll ich meine Klamotten kaufen und ich dachte so diger ich kaufe second hand eigentlich nur und die was warum also ich habe das das irgendein Mist von New Yorker Alter so ey diger juckt doch nicht und dann die was wie kannst du das machen das doch komplett wer schaut dich dann an und sonst okay es ist wie du es trägst und ich was du trägst hab den gesagt Der eine Filmemacher da Sam Sandler weiß er Adam Sandler war das der Schauspieler verdammt. Ja, Schauspieler.
Aber bei dem ist ja ein chees Ding hat Sophia gemeint, dass dass der so einen komplett beschissenen Look hat, also wirklich einfach bloß was er gefühlt ganz vorne in seinen Kleiderschrank findet. Das trägt er und der rockt es und passt irgendwie. Steht's ihm. Du mal letztens von dem von dem von dem Typ aus dem Fitnessstudio geredet, der so ein richtig eigenartiges Outfit hatte, aber du meintest, Alter, irgendwie der Rockt es mit Confidence. Kann man machen, deswegen auch wenn es jetzt nicht die Norm ist, keine Ahnung komische Hosen trägst oder irgendwie ein Monokel oder irgendein Cowboy Hut.
Alter, wenn du es mit Confidence rockst, dann ist es echt egal. Aber ich habe auch da Gefühl einfach dadurch, dass Leute das dann diese Confidences playen, wird das da auch viel eher trennt und nachgemacht, habe ich das Gefühl. Deswegen gibt es wenn es genug Leute machen und es halt irgendwie dann in diese bisschen in die Popculture geht, wenn irgendwelche Influencer oder Models sowas dann tragen und die Motorhäuser dann wieder aufnehmen, dann ja und dann hast du halt sowas wie Shi in, die die halt fastchen produzieren, die sehen, okay, das ist im Trend B machen und draußen innerhalb von der Woche ist es da drauf und nicht mal innerhalb von paar Tagen kannst du irgendwie genau diesen Stil kaufen für 2 € direkt importiert. Es ist schwierig. Also ich muss da halt immer grinsen, wenn es heißt: "Ja, Bro, ich habe kein Geld für eine Pikador Jacke." Scheiße.
Scheiße, Diger. Na gut. Menschen sind so ja, an der Stelle auch kein Front. [Gelächter] Ja, passen dazu, Leute, ne? Gut.
Katz. Nein, ich wollte nur Rap machen, oder? Oder habt ihr noch was? Du hast noch was. Ich hätte theoretisch ein Zitat.
Ja, möchtest du? Sorry, sorry. Ich wusste jetzt nicht, wie ich Insanity übersetzen soll. Deswegen lasse ich das Wort Insanity im Englisch Insanity. Aber Insanity ist es immer das gleiche zu machen, aber verschiedene oder andere Ergebnisse zu erwarten.
Was fällt dazu ein? Fällt euch was dazu ein? Andersrum, wie ich erzähle jetzt zu meinem Zitat, sondern fällt euch was zu meinem Zitat ein. Also, ich glaube, das ist wirklich eine praktische Anleitung, wie du wirklich buchstäblich verrückt wirst, weil das entweder die Welt stimmt nicht oder du stimmst nicht. Und weil es gleichzeitig ist halt schon schlimm genug dich zu hinterfragen, aber auch die Welt.
Und wenn man das kontinuierlich immer wieder macht und das nicht sieht, ja. Wenn man sagt, wahr ist das, was dir dazu hilft, dass zu kriegen, was du willst, dann bist du schon nach Definition verrückt. Und ich glaube, das passiert auch bei das ist Multiplikator bei sehr, sehr vielen psychischen Krankheiten, glaube ich, dass Leute nicht wissen, was sie tun sollen und dann selber verzweifeln und in diesem Teufelskreislauf sind und nicht wissen, wie sie raus sollen. Und das ist dann meistens habe ich so ein Eindruck auch ein Gefühl, wenn Leute das sagen die meisten Therapeuten auf YouTube Psychotherapeuten, dass die meisten Leute nicht eine Diagnose haben oder haben werden, sondern sie brauchen nur einen, um mit dem sie darüber reden können, weil da so viel verstrickt passiert ist, weil sie nicht wissen, ob die Welt oder sie schuld sind und nicht in Tools haben zu reflektieren quasi. .
Geh jetzt bisschen glaube ich von dem Zitat weg, so wie ich das jetzt also für was ich das jetzt quasi meinem Kopf so ein bisschen genutzt habe, aber ich ich check's. Ich habe das jetzt, also ich glaube, es halt allgemein einfach ein ein anwendbares Prinzip oder Framework rausgeholt. Na ist okay, ist okay. Wir hatten jetzt vergangenes Wochenende z.B. übers Kutengerät und so weiter.
Ich kann mich nicht bei dir abfacken drüber, dass ich dass ich nicht abnehme und was weiß ich, wenn ich meine Approacher nicht wirklich änder oder das also jetzt ist jetzt bloß Beispiel bezogen auf die Physik z.B. Und ich denke einmal, wie du schon meintest, halt die Selbstreflektion sich selber analysieren zu können und zu gucken, ob du den Verhalten für Ziel XY umstellst, ob das denn ob das denn hinkommt, ob du dich neu ausgerichtet hast oder ob du dich immer noch im gleichen Kurs bewegst, aber dich irgendwie voll drüber abfachst, dass sich nichts ändert. Ja, wenn du dich nicht änderst, dann wird sich auch nichts ändern mäßig. Sehr gut zusammengefasst. Ja, mir ist jetzt kein gutes Beispiel eingefallen.
. Ich wollte gerade eher zuhören und nicht nebenbei nachdenken und irgendwelche Gedanken abschweifen. Das ist halt im Endeffekt so eine Sache, also so ein Ding, zu dem ich immer wieder zurückkommen, gerade wenn es jetzt eben, wenn sich eben nichts tut oder nichts in der Geschwindigkeit tut, in der ich es gerne hätte, dann ist erstmal so eine Grundevaluation von wegen, okay, warte mal, führe ich denn konkret Schritte aus, um das auch zu ändern und bewege ich also richte ich mich neu aus oder bin ich immer noch der gleichen Lane und da tut sich irgendwie nichts? Also im Endeffekt gut jetzt ein bisschen selbstbasch. Seit November bin ich basically am abnehmen und am Kutten.
Ich habe seitdem jetzt, ich glaube effektiv einen Kilo verloren oder so, Bro. Shit. Ja, also weißt an sich cut schön und gut, aber wenn du dich halt also wenn weißt ich kann nicht wie bisher immer essen und snacken und sonst was und erwarten, dass ich dann abnehme. Funktioniert hal nichtreistens raus. Das ist bei mir immer ein bisschen schwierig.
Ja. Die Soßen, Alter, das ist auch so Sopia ist d ein bisschen meine Sünde. Ich bin an sich, wenn wirklich an Tagen, wo sie nicht da ist, wo sie arbeitet oder so, bin ich so gewissen auf meinem Essen und teilweise nehme ich die Briefpapierwage in der Arbeit und und wieg alles ab, wo mich Leute schon auslachen, aber scheiß drauf, ist mir egal. Aber kaum bin ich mit dieser Dame zusammen, ihr geht's aber tatsächlich genauso. Ich glaube, das ist so eine Sache, die wir uns einfach zu Beginn unserer Beziehung, wo wir beide auch noch ein bisschen stämmiger waren, angewöhnt haben.
fressen, fressen, fressen. Es ist mit Sicherheit so ein bisschen koevolutioniertes, co konditioniertes Genau. Genau. Das wenn man zu zweit ist, einfach dann schalter der Körper auf Oh, geiles fettiges Essen und Öl und Fett und was weiß ich. Ja, komme ich auf jeden Fall auch zurück.
Erwarte nichts anderes, also erwarte keine anderen Ergebnisse, wenn du ein Approaching änderst und da eben die Selfacuntability zu haben oder jetzt eben auch euch zu haben, dass du mich ab und zu mal, wenn du mich siehst, drauf, da hat sich eben noch nichts getan. So, komm schon, Bro, du kannst kannst du kannst du doch besser, weil manchmal checkt man das selber nicht oder will man sich selber checken und da ist klar auch mal extern, also externer Input ziemlich ziemlich. Ich sag immer, come on, Bro, komm schon kannst du. Passt es noch in Kalorienziel? Passt es noch in dein Kalorienziel?
Sicher, sicher. Ja. Ja. Und siehe da, Bro, ich bin Supporter. Hey, sie da von dem von vor dem Monat waren wir bei dem Punkt, wo es hieß ja Chef, was machst du eher basically so, was machst du eigentlich?
Siehe da, okay, ich habe es jetzt wirklich gecheckt und ich habe jetzt in den letzten drei, vier Wochen so viel Wach Wochen so viel Progress gemacht wie die letzten Monate. Wie die letzten Monate nicht. Genau, deswegen. Ja. Ja, das das dann schon bisschen schade, wenn man sich denkt, man hätte ein Cut machen können.
Meso Cycle noch ein Cut. Balken Balken da rutschen wir jetzt wieder in Jim stelber im Weg. Ja davon aber ich meine das war doch eine gemütliche Runde. Ein chilliger Abendstream chilliger Hase. Ein chilliger Hase auf Broky Moki angelehnt auf Vergeld Typ ist jetzt glaub irgendwie ein Duel oder so, weil er in Deutschland gesucht wird, ne?
Wer ist ja mittlerweile, ich glaube nicht mehr in Deutschland, weil die ihn festnehmen würden wegen Steuerinterziehung. Genial. Sie hat gesagt, er zahlt es nicht. Er hat er hat den Modus gemacht. Modus.
Ich hab letztens mal wieder von dem angeschaut, Bro. Da ist einfach ein Brief von der von der Regierung so immer Briefkasten gespawnt und ich dachte mir so, hä, wieder redet das ja. Gut. Okay, wir sind auch mit englischen Wörter und in sein und so weiter. Ah, das ist schon echt eine andere Sprache sagen.
Chilliges Häschen kommt halt gut an, anscheinend. Mon Okay, ich glaube, wir wir callen Zelbe Vorgabe hier komplett statt, ne? Ich sterb gleich. Nee, war angenehm, angenehm. Genau.
Dann danke fürs Zuhören. Genau, vielen Dank fürs Zuhören. Liebe Grüße gehen raus an die fleißigen Zuhörer und Genau, Support ist immer willkommen. Wie ist das? Und beim nächsten Mal bin ich gespannt, was passieren wird.
Bis dahin, wenn wir uns wieder zusammenfinden mach gut. Ciao. Ciao. Tschüss.



