Episode #4
Audio
Zeige Transkript
Automatisch generiertes Transkript – kann vereinzelt Fehler enthalten.
heute in 4K willkommen zur neuen Folge von M of mind und heute habt ihr die Möglichkeit uns von einem etwas anderen und besseren Winkel kennenzulernen wir werden uns heute die Frage stellen welches ideal wir haben uns auch etwas mehr von unser Vergangenheit präsentieren und uns die Frage stellen wo wir denn eigentlich hin wollen wofür wollen wir bekannt sein genau und da brauche ich jetzt einen freiwilligen der gerne anfängt der nicht ich ist meldet sich jemand du schchtern du an okay gut ich bin jetzt ein bisschen unvorbereittig rein das wird jetzt ein bisschen freesty mäßig ich habe hier die Notizen alles gut das ist perfekt ich mein Hand nicht zur Hand hab habe ich nur kurz
die okay passt ja kannst wir haben uns nämlich zwei Fragen aufgeschrieben das war einmal für was wärst du gerne bekannt und was sind deine Ideale wo du und wo willst du gerne hin ich denke dieses wofür wärst du gerne bekannt wür wä ich gerne bekannt aber vielleicht müsste man erstmal auch sagen was heißt das gerne bekannt im Sinne von Werten oder bekannt für ein bestimmtes Produkt das kann ja verschiedenes bedeuten wir beziehen uns darauf ersteres wahrscheinlich wenn jemand von jem wenn jemand an Dich denkt was würdest du wollen mit was er dich assoziiert oder mit was er dich in Verbindung bringt und ich denke ähnlich wie bei beiden auch be Sachen wie wie dass man
zuverlässig ist dass man dass man ehrlich ist dass man aufrichtig ist dass man auf einen zählen kann das sind so Sachen die haben sich im Laufe der Jahre bei mir immer wieder als wünschenswerte Eigenschaften raausgestellt und ja klappt manchmal besser manchmal weniger ich denke wir alle geben unser Bestes und ich denke das wä jetzt erstmal das Gröbste für was ich gerne bekannt sein würde bzw was ich wollen würde dass Leute von mir sagen hey auf den Typen kann ich mich verlassen wenn man ihn braucht er ist da hat immer ein offenes Ohr kümmert sich um seinen shit auch wenn er manchmal nicht unbedingt Bock drauf hat aber ich denke das ist so das ist so
das grübste genau vielleicht doch die Frage warum ist das eher eine Sache die du bei anderen gut findest und die du gelernt hast die es einfach zu schätzen gibt oder beides tatsächlich beides tatsächlich also ich find es ich war schon immer von Leuten angetan die einfach den Anschein machen als sieen Schitt geregelt und du weißt Alter bei dem der bekomt irgendwie hin irgendwie wenn irgendwas ist der keine Ahnung wie weiß wahrscheinlich in dem Moment selber nicht aber kriegt es irgendwie hin der überlegt sich irgendwas und ich fand es immer bewundernswert wenn Leute selfreliant sind und und sich einfach selber um sich um Ihre Lieben kümmern können das fand ich schon immer sehr bewundernswert und ich
weiß nicht fand schon immer sehrstbenswert genau also ja definitiv ist das so definitiv wie sieh den bei Dir aus Stefan ich habe mir mir auch ähliche Sachen aufgeschrieben ich glaube das ist auch der Grund warum wir alle drei so ziemlich gut miteinander auskommen würde ich jetzt mal sagen wir verfolgen alle so ähnliche Ziel Ziele deswegen denke ich dass ich das hier wiisschen wiederholen würde aber schaden kann es natürlich nicht Ehrlichkeit was ich mir jetzt auch noch mal aufgeschrieben habe oder od mir noch mal überlegt habe war Ehrlichkeit zu mir selber ich glaub das ist so einer der größten größten ja da hast du definitiv ein Punkt Punkte die die mir selber aufgefallen sind ich gebe
eine Erklärung ab warum ich etwas ma und dann denke ich mir ist es wirklich so warum machst du es eigentlich wirklich und dann denkst du darüber nach und dann denkst eigentlich ist es deswegen sag doch einfach gleich du machst es deswegen wegen keine Ahnung es lässt mich besser fühlen EG Push mehr Status ja mehr Status scheiß drauf aber sei halt wenigstens ehrlich gut das kann ja vorkommen dass man das in dem Moment einfach erstmal nicht checkt natürlich vielleicht kann man sagen man die Fähigkeit sowas dann auch noch mal hinterfragen zu können und dem ganzen auf den Grund gehen zu können hey wieso warum walb warum habe ich jetzt gesagt ich war heute morgen schon im
Training so ist es ist es um mich selber drüber abzufucken er mir selber irgendwie oh nein ich bin früher aufgestanden war schon beim Training hatte heute wenig Schlaf oder ja genau du armer Typ oh nein ist so schwer man dies Muckis aber da halt mch mal zu reflektieren und zu sagen ja okay warum machst du es ist also Ehrlichkeit zu selber ist ist glaube ich ziemlich ziemlich wichtig definitiv auch generell gegenüber anderen Menschen und generellen Konversationen authentisch sein so gut es geht einfach zu sagen was man denkt manchmal muss man es bisschen sugar coden oder bisschen umformulieren weil in manchen Situation könnte man eventuell zu kritisch sein oder zu zu frei raus etwas zu erzählen
aber ich denke den Freunden gegenüber der Familie kann man sowas we sollte man sowas auf jeden Fall machen also ich glaube da ist man auch verpflichtet dazu in Art und Weise das würde ich zumindest sagen und ich meine es gibt ja auch das Modell der quadratischen Nachricht dass jeder was anderes versteht als wie man es gemeint hat ist nicht dies vi Modell ist was anderes fingermell ja quadratische Nachricht das ist da eben me kannst noch mal erklären es gibt auf jeden Fall immer ein Sender und ein Empfänger das beinhaltet Kommunikation allgemein eine Person kann entweder ein Appell hören eine Selbstoffenbarung glaube ich war das ein eine boah das ist das ist schwer auf jeden Fall
wir bräuchten jetzt Jamie der das auf jeden Fall [Gelächter] auf also ich ich weiß jetzt nicht genau aber vielleicht kannst mal nachschauen welche Ohren das sind Gott sei Dank haben wir jetzt unseren eigentlichen Computer auch hier jedenfalls um es weiter zu spinnen bin ich ist das Kappe runtergefallen sehr schön no Cap BR nee nee m und kannst du nachschauen ja ich habe jetzt hier ein bisschen was oder verschiedene Sachen gefunden was vier ohrmell Sekunde ich muss es für ein fachwt Lernen ich muss das auch sich peinlich dass es nicht mehr wissen ich weiß Appell und irgendwie wie du meintest hast du den Sender den Empfänger du hast die Nachricht in der Mitte und dann hast
du viel verschiedene Ebenen ich schätze mal auf die die Nachricht ankommt einmal die Sachebene die appellseite die Beziehungsseite und die selbstkundgabe ja ja genaumell alle Grafiken die ich jetzt dazu find die genau sind eigentlich genau die Sachen und du kannst halt jede Nachricht oder jede Aussage kannst du Hal in dies vi seit genau Sache wer z.B worüber informiere ich dich worüber sprichst du selbstkongabe wä dann hey was gebe ich von mir Preis oder was offenbarst du von dir Beziehungsebene wä wie stehe ich zu dir wie stehst du zu mir und Appell wä was will ich von dir oder was willst du von mir unser Beispiel war da dass ein paar am Tisch sitzt und die
irgendwie der Mann ein Ei serviert bekommt und dann sagt er das Ei ist hart und das fast die Frau dann je nachdem da war D der Umfrage in der Klasse eben von wegen wie man das jetzt versteht und das war auch sehr interessant zu sehen dass die ein eher Appell gesehen haben von ween tut doch was dagegen oder du hast es zu lange gekocht ja oder oder ich finde es zu hart oder du du machst nie irgendwas richtig oder es geht echt von Bandbreite zu Wandbreite ist echt interessant das wirkte immer so als wä das bloß von von so so eine zwei so ein zweistation Ding von Empfänger nee von Sender zu Empfänger aber dein
eigener gemütseinszustand ist dann wie mal Filter der das ganze einfach bisschen warpt und je nachdem halt die Interpretation davon halt ganz komisch verändert genau genau und vielleicht um wieder zum Thema zurückzukommen ich kann mich da ich kann mich da eigentlich nur anschließen Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit dazu habe ich mir auch ein Zitat aufgeschrieben ich glaube das kommt vom eben den Chris William von dem wisom Podcast wenn ich deinem nein nicht trauen kann kann ich deinem ja trauen von wegen das ist eine Frage eben das ich finde das Mindestmaß an bitte wenn ich deinem nein nicht trauen kann kann ich deinem ja trauen wenn du wenn du nicht ehrlich nein sagen kannst kannst du den ehrlich ja
sagen ist es wirklich immer das was du wirklich willst verstehe weil vielleicht machst du ja etwas mit was du eigentlich nicht willst und dann wenn du ja sagst willst du das dann auch das dann die diese etwas zweiseitige Medaille von wegen Authentizität und dass man sich eher verstellt für andere und das ist zumindest mein Anspruch an mich dass ich das auf jeden Fall nicht machen möchte und gut ich meine ihr beide kennt mich jetzt etwas länger und ihr wisst dass ich sehr direkt und ehrlich sein kann vielleicht auch zu viel aber ich finde das ist einfach ein ansp von mir und das zu machen und man sollte es tun weil ich kann das mit guten
Gewissen nicht vereinbaren wenn ich weiß dass die Person gegenüber von mir ein Fehler macht und ich will das nicht ansprechen weil es könnte ja zu ein Konflikt kommen ja aber oder halt du denkst die Person macht ein feh heißt ja nicht unbedingt dass du recht hast es ist einfach hey ich denke das vielleicht vielleicht ist da was dabei vielleicht kannst was davon lernen weil im Endeffekt davon leben wir ja alle dass wir unsere eigene Perspektive haben und wir von einer profitieren können und da gibt es eben auch die theologische Idee vom Logos es kommt da könn ich jetzt bisschen mehr ausholen ich mach's mal kurz Logos heißt im Endeffekt das Wort aus dem Chaos zu
Ordnung gemacht wird und das ist mir eingefallen wo ich mir die Frage gestellt habe von wegen ja dein Wort ist alles was du hast weil im Endeffekt damit machst du hast du Teilhabe andere Realität in dem Moment wo du etwas sagst weil dann ist es ja real real was auch immer es bedeuten soll aber es ist dann dadurch da und Leute haben die Möglichkeit da mitzuwirken und auch bei so vielen Sachen von wegen dass wenn man sich auf der Person verlassen kann was auch zu Zuverlässigkeit gehört de Wort ist ja alles was du hast warum da nicht do aufpassen ist dann eher ein Wort von Standhaftigkeit und von Stein ist ist das nicht auch eines
der Konzepte warum Therapie wirkt warum Therapie so gut ist du kannst Probleme haben die irgendwo unter schwellig kochen und in der Therapie sprichst du es aus du sprichst es an und dadurch wird es real sag oder du schreibst es auf whatever und dadurch ist es halt da ja aber solange du es halt nicht ausgesprochen hast ist es irgendwo Konzept was irgendwie da ist irendwie nicht da ist das ist ja das dass man sich denkt ja wenn man das nicht anspricht oder wer mal wegschaut wird es ja irgendwo wegehen wir ween dann verschwindet ir selber und gut ist und das ist übrigens die symbolische Bedeutung von Noah und der Flut der Arche Noah das er allen
Leuten sagt von wegen ihr macht ein Fehler und nur er baut sich ein Boot weil er auf sein inneres inneres Organ hört quasi dann kommt die Flut und der und er uns seine Familie kann kann schweben und jede Kultur hat tatsächlich einmal so eine flutgeschichte mm und das ist symbolisch dafür eben dass wenn man Sachen ignoriert oder Konflikte ignoriert dass sie eigentlich nur multiplizieren und das auf die Zukunft gesehen ja nicht cool jeder von uns hat diese Momente wo wo hätte ich das doch nur gemacht in dem Moment weil ich habe sie ja eigentlich gewusst aber ich habe weggeschaut ja nicht so cool nicht so cool des Lebens bereust du alles da bist Du hier
Maen [Gelächter] Podcast therapy Star Podcast yeah man du hast gesagt ein offenes Ohr haben eine Person zu der man kommen kann oder die die einem zuhört du hast ich habe noch ein Zitat von Jordan Peterson be the strongest person at your father's Wedding Wedding funeral Wedding ja zwei recht konträreting aber neue retake ich habe es nämlich be the strongest Person funeral danke m einfach da sein wenn der Shit southways geht und zwar deswegen weil du dein dein Zeug gehandelt hast weil du weißt wie du mit solchen Sachen umgehst und halt einfach in dem Moment wenn es nötig ist für andere Leute da bist sich selber sozusagen bisschen zurücknehmen und für andere Leute da sein ist
man sollte es natürlich nicht zu sehr machen ne ne das brauch brauch selstrespekt und so aber ich fand das das Zitat ist wirklich eines der Zitate die mir das öfteren in den Kopf kommen denke das sehr of drüber noch wir haben jetzt glaube alle die erste Frage von den beiden Hauptfragen die wir haben beantwortet Zwischenfrage haltet ihr ein ideal für sinnvoll oder oder sollte man ein Ideal haben gute Frage reicht es nicht h einfach durchzulaufen und weiß nicht wirst halt zu was du wirst wie sein soll ich denke ich es ist so ohne Ziel kann man nichts werden ohne Ziel kann man auch nicht schießen und du kannst nicht schießen wenn du nicht weißt wohin
und ich glaube ein Ideal kann dir auf jeden Fall die Richtung zeigen oder zumindest das das ist eine Idee von Jung eben das was dich in anderen stört kann dir viel Aufschluss über dich selber geben aber nicht nur das was dich in anderen stört auch vielleicht das was du anderen gut findest und ich finde es verdammt wichtig darauf zu hören weil das zeigt dir ja den Weg wo du eigentlich hingehen solltest oder wo du hingehen könntest weil nicht jeder findet die gleiche Person einfach bewundernswert richtig und und dann stoßt man schon irgendwie auf die Sache von okay was ist dann das gescheite ideal für mich und ich glaube das ist einfach die Intuition die es
dir Preis gibt eine andere Frage ist es dann ob man anstreben sollte eins zu eins das Ideal zu werden damit hätte ich nämlich ein Problem weil das glaube ich eben auch das glaube ich wenn es so ein perfektes göttliches ideal ist glaube ich jetzt nicht dass das man kann schon danach anstreben und sowas versuchen ja aber ich glaube ganz werden glaube ich nicht weil sonst wä es keine Menschen nobody ist perfectmäßig das schaffst du glaube ich sowieso nicht wirklich also wenn ich an ideal denk ist es klar im Laufe der Jahre sind es mal verschiedene Personen gewesen zu denen ich hochgeschaut habe und die ich mega sympathisch fand und die ich bewundernswert fand aber ich
hätte es vielleicht so ein bisschen eher meine eigenen Zeh Gebote genannt mehr oder weniger einfach von Grundsätzen von moralischen Grundsätzen an die ich versuche mich eben so gut wie möglich zu halten nicht unbedingt eine bestimmte Person oder persona pinnbares Ziel sondern einfach so Grundsätze mehr oder weniger wie schon gesagt einfach die sagen hey versuch dich so gut es geht an die zu halten weil dann dein eigener innerer Kompass sagt dir aus irgendeinem Grund hey die bestimmten Eigenschaften findest du gut die bestimmten Eigenschaften findest du schlecht und halt Dich einfach an das halt dich an dein Bauchgefühl und an das was es dir sagt weiß nicht wie das bei euch ist ja also das finde ich
dann sehr wichtig das zieh daraus was du ziehen kannst was dich anspricht und dann notfalls geh weiter sage ich jetzt mal weil das was du meintest sollte man dieses Ideal werden erstens kannst du es niemals weil auch bei bei Definition du bist eine andere Person das he bist ander mensch du wirst niemals an diesen Punkt kommen wo diese andere Person ist ja und auch zu sehr ich sag jetzt mal wie heißt das Scheuklappen aufsetzen ne ja ST durch die Welt geht genau einfach einfach dieses ah die Person sagt es ist so diese Person sagt es ist richtig und ich ich stimme jetzt 80% der Person zu weil das und das und das finde ich genauso
und die anderen 20% akzeptiere ich jetzt einfach weil ja wird schon passen anstatt selber nachzudenken und sagen okay einach seine tipits mitzunehmen die für dich persönlich passen und dann zu gucken ja genau deswegen würde ich auch diese Aussage ein Idol oder ein Ziel ist wichtig um danach zu streben aber es sollte flexibel sein und man sollte es je nachdem was man vielleicht gerade braucht sollte man in der Lage sein es wandeln zu können genauso wie seine Meinung oder seine Ansichten einfach mitlaufen zu lassen und übers Leben hinweg zu entwickeln sage ich jetzt also um sich dann selber im Kern trotzdem treu zu bleiben das meinst du natürlich ja okay so wir hatten einen ganz kurzen
Break weil unsere Kamera mit unsere Kamera mit mit der wir das Aufnehmen ist überhitzt weil das ist interessant ist noch nicht passiert ja weil wir in 4K aufnehmen wollten und wir waren jedenfalls bei sich selber treu bleiben ganz kurz wir sind zurück auf ja wir sind zurück genau wir wir ander wir wollen nicht abfackeln wir wollen noch leben und noch ein paar Episoden raus das ich hätte schon Lust drauf willst du leben ja top will ich leben was h was mir ist gerade interessante nicht Story eingefallen aber g interessante Gegebenheit die ich vor einige Zeit in in dem Livestream beobachten konnte zu dem Thema hey in der Lage sein seine seine Meinung zu wandeln und
nicht zu hart auf einer Meinung in einer bestimmten schiine zu behahen und zwar das ein Interview von Dr K mit einem gewissen sneik der ist damals sehr bekannt gewesen für seine se recht offenen Videos der hat auch echt viel mithr Psychedelika experimentiert und so weiter und hat halt wirklich viel über Gott und die Welt gelabert im Endeffekt wie wir bis sind irgendwann diese ganze redpill Menus wie er hat und keine Ahnung der ist jetzt so festgefahren in seinen Meinungen und seine Wahrheit ist die Wahrheit und ich weiß nicht von wem die Quote ist bezieh weiß Hal aus so vielen Quellen wie möglich oh das ist ich weiß nicht ich weiß auch nicht von wem das
ist aber das ist oh das oh das ist das ist das ist Onkel Iros Avatar nein wirklich istkel ir Avatar schlechin der Typ könnte man ganz eigene Episode über den Typen machen wirklich man wirklich aber gut back to the topic bezieh war es Hal auch so vielen Quellen möglich und es war ganz interessant zu sehen dass dr K ihr kennt ih ja beide der versucht hat seinem ganzen hey ich habe die eine Antwort auf alles auf dem Grund zu gehen und ein Punkt von ihm hat diesen snik sowas dann komplett perplex gemacht und aus seiner Bahn geworfen und zwar wä es nicht in deinem Interesse mit so vielen möglichen Leuten wie möglich über deren Wahrheit
zu reden um in insgesamt zu universellen Wahrheit zu kommen wei W sagt denn dass deine dass deine Sichtweise die richti ist vergleich doch mal die mit Z anderen und dann wirst du mit Sicherheit Dinge merken die sich überschneiden dann kommst du viel eher zu der wirklich universellen Wahrheit die du ja denkst zu haben mäßig ist da eine Sache von Offenheit nur leider etwas bei vielen Meinungen glaube ich würde das nicht gegeben so tolerant zu sein glaube ich ganz interessant also ich weiß nicht ich wei ich weiß die letzten Jahre auch recht vielen verschiedenen spaces unterwegs eine Zeitlang auch ich würde sagen so ein bisschen in dieser redpill mäßigen Schiene jetzt nie so wirklich aber es
ist echt leicht in so eine Ideologie glaube ich heißt es ger rein ich glaube genau deswegen ist es so leicht weil so oder so ich sag mal es hat ein Gewissen Charm weil es dir ein gewittert ein gewisses ein gewissen Rahmen bietet der schon vorgefertigt ist und der einfach simpel ist auf alles zu beziehen den kannst du dich halten und du musst D nicht mehr drüber nachdenken und ob und wieen wo und was und die Welt ist dann quasi schwarz-weiß und bloß das ist richtig der Rest ist scheiße und dann aber das ist halt D die nächste Frage was genau ist denn dann wahr kann vielleicht haben die ja einen Punkt okay aber was genau
soll dann bedeuten dass die jetzt in sich Wahrheit haben das ist was steefan meinte 80% stimmst du jetzt per se zur Zeit einfach mit überein aber seid in Lage zu checken dass die anderen 20% für dich einfach komplette Nonsens sind und einfach zu sagen hey weißt du was okay die Personen oder die Leute die Ideologie was auch immer die wissen nicht alles aber viele Punkte die passen einfach zu mir und die kann ich auf meinem weiter Lebensweg einfach mitnehmen und für mich weiter verwenden aber seid in der Lage zu checken dass hey nicht jeder weiß was er macht oder hat Recht oder hat die Wahrheit ja und am Ende stellst du vielleicht fest vielleicht hatte
die Person BL zu 60% Recht oder zu 30 oder zu 40 und du denst was ist das eigentlich für ein Idiot ja weil weil du dann dich vielleicht mit mehr Ansichten beschäftigt hast und i dann denkst ah okay da ist diese Person festgefahren oder da war ich selber gedanklich festgefahren aber ich versuche noch mal über den Tellerrand hinaus zuu bicken und mehr mehr zu sehen du kannst mir reden du kannst mit FL reden und dir seine Meinung anhören und versuchen eins zu eins nachzuvollziehen woran das liegt aber im Endeffekt wirst du halt auf irgendwieen Punkt kommen die Person ist einfach hat einfach Angst und oder oder traut niemanden keine Ahnung ich weiß nicht was da
die unterliegenden Grundsätze in der in der Psychologie von so eine Person sind aber keine Ahnung vielleicht hat sie irgendwo recht vielleicht ist irgendwo irgendwas schief gelaufen oder irgendwo konnte man irgendjemanden mal nicht vertrauen und dann ist es halt wie so ein das ist das nächste jeder hat seine Meinung aus einem bestimmten Grund oder die ist die ist begründet auf anhand von Erlebnissen von Dingen die die Person alles gesehen hat oder sonst was jeder hat eine Meinung die es begründet und der hat ein Grund wieso er das denkt und ich find sehr ich weiß nicht war ganz das richtige Wort ist aber aber wenn man die Neugier nicht hätte mal auch mal zu hterfragen okay wieso
wieso denkt die Person das gut aus das ist ein outright Arschloch oder was weiß ich oder irgend so ein spako aber meistens haben die Leute eine Geschichte und einen Grund und eine Motivation für die Dinge die sie denken glauben und es ja sehr ignorant das das komplett beiseite zu Tosen zu sagen ist ist er gar nicht we dra einzugehen sagen da kann ich einen guten Bezug zu unserer zweiten Frage wer wäre dein Idol kann ich da kann ich da mit verbinden weil ich kann es schwer runterbrechen auf eine Person klar natürlich W jeder inspiriert dich irgendwo selbst Freunde Familie Menschen die du triffst die dich auf den Weg begleiten und du weibst mit denen einfach
so zu 100% jeder thetig auf irgendeine Art und Weise du kannst von jedem was mitnehmen aber ich glaube so die bekannteste oder eine eine Person im im öffentlichen Leben die mich der ich echt gerne zuhöre und die mich schon sehr inspiriert hat war Joe Rogan der Podcaster und das finde ich eben so cool bei dem der hat jede Art von Menschen da ist einfach offen gegenüber neuen Ideen Schoet mal zurück oder hinterfägt warum denkst du das genau man kann jetzt dem auch vorwerfen dass er in ein paar Thematiken ein bisschen beest war und paar Leute eingeladen hat die seiner Meinung entsprechen und dieses ganze aber der sieht man halt einfach der Typ ist auch nur
ein Mensch obwohl der der berühmteste Podcaster der Welt ist und Millionen von Zuschauer Zuhörern hat und so viele Leute beeinflussen kann ist der Typ einfach nur ein Comedian der keine Ahnung hat was er macht und einfach nur mit Leuten redet weil er Interesse an Menschen hat oder an Ideen ja und das finde ich super super stbling Appel ja stumbling ABH ja auch gut ist das von ihm ne keine Ahnung das das war jetzt eher weiß nicht wo ich das gehört habe aber aber man kann es so beschreiben der hat sich einfach hingehockt hat einfach mit Leuten gequatscht und jetzt ist er da wo er ist ja ohne viel zu machen der ist da reingestolpert und
ich weiß jetzt nicht ob ich ob es dazu passt aber ich muss noch eine sachewerden zu diesem Idol oder Eigenschaften die ich gerne hätte ich habe ein Kumpel und mir ist bisher aufgefallen immer wenn ich mit irgendwelchen Problemen zu dem gekommen bin hatte zu allem Positiven Spin hingehauen und es finde ich einfach super beeindruckend ich habe dem eine Situation erzählt die mir in den letzten paar Tagen passiert ist und ich war relativ relativ down deswegen und der gesagt ja nicht verstehen warum aber guck mal so und und ich konnte halt nicht anders als dem zuzustimmen so ja man kann daraus lernen oder man kann irgendwie das und das draus ziehen und das bei anderen Leuten
zu machen oder auch versuchen bei mir selber zu machen ist eine sehr inspirierende Eigenschaft Perspektive ist ein magisches Tool W man das drauf hat ja holy Shit ja auf jeden Fall und wenn man die Bedeutung der Umstände bisschen verändert ändern sich auch die Umstände die Sicht auf die Dinge ändert die Dinge ja ich weiß nicht wer das gesagt hat aber Cory der Coach hat das gesagt ja wenn du änderst auf was für Dinge du schaust ändern sich die Dinge die du anschaust so ungefähr nach dem mot das habe ich ganz ja der meine Ideale also ich habe mir aufgeschrieben dass ideale etwas schwer zu definieren sind weil es gibt einmal diesen göttlichen Bereich finde ich
der eben jetzt um es als Person zu nehmen Jesus an sich was genau versteht man darunter etwas schwer finde ich zu definieren genau aber ein großer Einfluss war für mich auf jeden Fall Jordan Peterson aber ich lass mich da eigentlich viel eher von meiner Intuition leiten weil mein Gedanke war immer wenn ich Pass sehe was mir gefällt aner Person oder was mich inspiriert in dem Moment dann finde ich ja Wege das auch an mir herauszuarbeiten und von dieser Intuition lasse ich mich leiten und das bringt uns ja auch zur nächsten eigentlich mit eigenen begriffenen Frage nlich wo möchtest du hingehen und da bin ich auch der Ansicht es ist ein Prozess es ist ein Prozess
und man sollte eher dem Vertrauen und statt wirklich eine konsequente Richtung zu haben 1% am Tag ja genau z.B das oder eben ich meine derjenige der spazieren mag wird ja weiter weiterlufen als jemand der das Ziel will weil ja es ist viel mehr der Prozess und man sollte sich eher davon leiten lassen was sich für einen richtig anfühlt natürlich man kann sich nicht voll und ganz auf die emotionale Seite stürzen aber ich glaube Leute verstehen mein Punkt was was einfach das richtige in dem Moment ist und offen sein für Neues lernen und und das war's und John Peterson von dem habe ich auf jeden Fall diese Neugier nach Wissen entdeckt und das fhrt dazu dass
ich seitdem ich 18 bin eigentlich nichts anderes mache und jetzt bin ich hier genau jetzt bin ich hier ich weiß nicht bisschen bisschen loszuwerden bisschen die Welt hinauszutragen es ist ein bisschen komisch ja m weil Leute schauen mich an und sagen so wie kannst du dir den ganzen Tag neur Wissen reinholen was machst du daich ist Leidenschaft different Strokes different Po ja auf jeden Fall auf jeden Fall und deswegen ich will da auf jeden Fall weitermachen und wenn was anderes kommt schauen wir mal ich bin fürs allererste zufrieden mit dem mit dem wie es gerade geht das super ich oder jetzt bist du da du musst nicht BZ hier kein aber du hast eine Waffe
im Kopf dir zugehört habe ist mir aufgefallen dass ich das jetzt mittlerweile auch nicht mehr so wirklich an bestimmten Personen festmachen würd s das sind halt einfach Personen unabhängig immer deckend Eigenschaften gewesen die ich wie ich schon am Anfang meinte sehr bewundernwert fand si d basic niemand wirklich kommen wird um dir zu helfen du bist de eigenes Glück ver anwortlich Gott oder die Welt schuldet dir nichts bloß weil du bist du musst die Dinge verdienen auf die du Bock hast oder die du haben willst mm ich denke die sprechen mich sehr an weil es gerade am Anfang meiner selfimovement Reise nhnmen wir es mal die Dinge sind die ich hören musste von wegen hey du
kannst dich jetzt nicht irgendwie in deinem Selbst Mitleid Zen oder oder denken sobald das oder das da ist dann wird alles super oder irgendwie sowas und trotzdem gab es so ein paar Personen die mich wirklich sehr geprägt haben und zwar wer die Nummer eins mit ganz klarem Abstand Coach Cory Wayne wirklich jeder diesen Mann nicht kennt tut euch den Gefallen Google ih auf Youtube der ist echt der Wahnsinn ist ein Lebenscoach macht recht viel über ja Pickup relationships und so weiter aber wenn man sein Content ein bisschen länger schaut dann wird man schnell merken dass er allgemein eben live Coach ist und dass er Leuten beibringt dass sie für sich selber verantwortlich sind wie man
in starken Moralen Kompass entwickelt wie man wie man sich einfach im Leben händelt ich meine die Weide kennen jetzt mittlerweile auch und ich weiß der Typ ist einfach nur ist den wie kennen wir den schon über die Kanäle vi 5 6 Jahre wie alt war ich da 2020 4 5 Jahre ja ich habe durch einen Youtube Kommentar irgendwie mal als ich mit irgendeiner Flamme die ich damals hatte Probleme hatte habe ich mal irgendwas gegoogelt ich weiß es nicht und ich habe einen Kommentar auf Youtube gefunden meinte hey Google fre man bei Cory wayne auf jeden Fall euer Leben wird sich verändern das ist so die Bibel der Männer und seit dem Zeitpunkt wirklich das ist
ich bezeichne ih eigentlich echt schon fast wie mein Papa weil der Typ mir über die Jahre auch wenn es eine parasoziale Beziehung ist ich meine er weiß nicht dass ich existiere und ganz ganz komisch aber ich habe so viel von dem Typen gelernt und wirklich bin dem bis an Ende meines Lebens dankbar für alle die Dinge die mir beigebracht hat ich glaube so die Nummer Z nach wahrscheinlich hamser die kennst du wahrscheinlich auch ja der hat vor ein zi Jahren das ganze selfimovement Game gestepupt und die ganze Szene komplett mitgenommen preach hat im Endeffekt einfach recht ähnliche Sachen sei ehrlich arbeite für deinen scheiß keiner wird die Ver schenken und ja irgendwann habe ich gemerkt
dass ich ein bisschen drüber hinaus gewachsen will weil mir sein Content irgendwann sehr sehr stumpf vorkam ich glaube wir haben uns auch das fter mal drüber unterhalten dass es auch wirkich so ein bisschen wie sagt man ideologisch ist ideologistisch ich schon ja das sch Ideologie ist ja bin ich schon also das ideolog solche Themen können halt schnell irgendwelche extreme also klar Grind grinde auf deine Ziele Gym Meditation Achtsamkeit und sowas ist schön gut aber du wirst Hal irgendwie ehlich wie ich zu irgend so einem loner der halt nichts anderes macht als sich auf seineholung ein runterzu gefühlt weil heute bin ich bei 100% aber ja aber wofür optimierst du das wofür wenn du das Leben
nicht genießen kannst richtig auch da ist da wieder einfach die Balance verdamt wichtig klar du willst zu deinen Ziel hinarbeiten du willst Ziele haben und hart akckern aber Alter komm schon du lebst nur einmal und ich meine wir hatten das ja also gut da warst du in Indien Stefan aber m übrigens wir hab meine Episode über Indien könnt ihr gerne reinschauen um bisschen mehr zu erfahren sehr interessant sehr interessant eventuell auch ein pa zwe es mus Z geben ich glaube ich muss einige Sachen entweder weiter ausführen oder korrigieren wer mal schauen und während er in Indien war haben im Grunde genommen einfach nur der winko und ich er ist mein Bruder für die die es
nicht wissen mein elterer Bruder und wir haben im Grunde genommen den ganzen Winter allein verbracht nur wir zwei er hatte noch seine Freundin und ich meine wenn man die ganze Zeit auf dieses Delay gratification geht von wegen dass man dies Glück er später spürt ja aber wenn du das wirklich alles so aufschiest jetzt für für in paar Monaten ja aber okay aber was wenn du alles wegschiebst dann hast du ja gar kein richtig gar kein Impuls mer irgendwas zu machen und da bin ich reingefallen und wir hatten ja diesen diesen soloar da würde ich sagen aber gut man lernt viel draus man wir defini ich woll sagen es ist nicht so als wäre ich da
jetzt vielleicht wäre das auch mal oder unschlauer dra rauskommen aber das wä vielleicht eine Idee für eine weitere Episode mal ein bisschen drauf hingt das dachte ich mir auch ja das das können wir echt machen und es war auf jeden Fall eine Erfahrung wenn man über sich selber nachdenkt so viel und mit sich selber konfrontiert ist wir haben nicht wirklich viel gemacht wir waren am Morgen -1° waren wir pumpen wir waren daheim ich habe meinem youtube-kananal gearbeitet VN auf Youtube Fall auft ne mittlerweile bloß winko nur winko Rebranding und so m nee aber falls ihr auf Gitarren stuff steht schau vorbei ich habe auch wegen dir mit Podcast also mit Podcast hören angefangen und viel
mehr haben wir nicht gemacht wir sind vielleicht mal am Wochenende irgendwie gemeinsam raus auf dem Bier und haben uns über Sachen unterhalten die wir auf die Beine stellen wollen aber das war's auch das war D für vier Monate vier Monate waren es glaube ich ja vier Monate komplett ich weiß nicht ich habe paar mal gefragt so ja was geht gerade bei Dir ja Bro keine Ahnung Podcast lesen aber gut ich glaub das und dann dann habe ich auch irgendwann nicht mehr gefragt ja okay da müssen wir auf jeden Fall noch mal näher drauf eingehen weil es ist nicht so als wäre das jetzt eine als wäre es ein gefehltes Experiment oder sowas was was schief
gegangen wäre oder was was nichts gebracht hat oder sonst was aber es ist sind viel zu viele Nuancen das jetzt mit aufzubringen war aber zurück zur Frage ja sehr viel selfimovement stuff aber auch da einfach gucken dass man nicht ins Extrem reingerätt weil das hast Du irgendwann merkt von wegen wirft das jetzt komplett weg fürs morgen oder für ein Monat oder so dann lebst du halt einfach ich weiß nicht GEF wie ein Zombie so ein bisschen aber gut darf ich dazu einwerfen was was mir öfter aufgefallen ist bei solchen okay ich habe mir nicht sehr viel selfimprovement Content angeschaut also vielleicht irgendwie so von der Seite bisschen was mitbekommen aber was mich immer gestört hat
hey denk doch mal für dich selber nach hey denk dir deine eigenen Ziele und dann werden dir aber auch Ziele vorgben vor ja das heißt du denkst du du haust dir Content rein von wegen ach ja ich denke ja für mich selber aber dabei machst du es gar nicht und irgendeine andere Person denkt für dich vor und du verfolgst dann die Ziele einer anderen Person anstatt wirklich mal die Arbeit reinzusetzen es gibt einfach mal kein Content zu die Vorstufe die Vorstufe das was auch thematisiert wird die self ation Phe ja natürlich gen genau daran muss ich jetzt auch denken wo Tyler dden das im F Club sagt das alles Masturbation ist richtig richtig weil du
hast das Gefühl von Produktivität und du tust das für dich weil du schaust dir diese interessanten Videos an wo es um Achtsamkeit geht um Meditation und dass du mehr im Jetzt bist aber es ist Gefühl das 15 Video am Tag und was hat sich geändert bist du weiter im Gym gekommen wenn es dein Ziel ist wenn es dein wenn du da besser werden willst bist du besser spielen geworden hast du mehr gelesen wie du es dir vorgenommen hast hast du mehr mit deiner Mama geredet nö wahrscheinlich nicht aber du hast dies dies Fake Gefühl von achievement weil du die halt Videos die Person stff reinschaust das ist dopaminust notwendig diese dopaminap ja ja das alle
das darüber reden etwas zu tun schüttet genauso viel Dopamin aus wie ja so scheiße jetzt kann ich es ja wirklich tun und dann nee doch war ist irgendwie auch schon das halbe Feuer schon wieder weg ein weil du es ausgesprochen hast ne mir gefällt es also ich finde die Idee von von dass S mal ein take über diese ganze Szene machen das ist glaub ziemlich Cole Idee vielleicht auch mal über F Club was wir da so verstehen darunter das ist ein legendärer Film ich habe den glaube ich immer noch nicht an so hart Schlüssel wie du ihn hast aber von den den paar Sachen die ich da drin erkannt habe und gesehen hab krass ich
denke ich mir echt mach das mach das ich hab den bisher angeschaut was für ein brainf es ist eigentlich kein WN W so dies diese ganze Grind escape R ein bisschen bchen innerich hast dann fahen dir ganz ganz andere gib Content dazu die das Analysieren ja mit sicher so viele alsoind so vielen se Gym Videos das vorzeige Beispiel von soletic Physik oder in wenn zum me geht ist eins der Vorzeigebeispiele dafür also ist auf jeden Fall normalen anschauen wert also es ist auf jeden Fall ein sehr archetypischer Film also der der sehr viel auf vielen Ebenen aussagt und ich kann verstehen dass man ihn beim ersten Mal nicht checkt ich habe ihn auch beim zweiten
dritten Mal erst irgendwo verstanden und dann wenn du mal wirklich verstehst unter bestimmten Aspekt was damit gemeint sein könnte dann ist das echt eine Bandbreite Information das ist echt krass also kann ich e nur empfehlen und self inchine ist echt allgemein weiß nicht was ham jetzt macht aber man kann sich davon echt was abschneiden also es ist auf jeden Fall sinnvoll sich nach mehr zu sehen sag man sein Potenzial auszuschöpfen aber in der Richtung wo er das mittlerweile gesagt hat und vor allem das war für ihn ja ein Stil mlerwe er gesagt hat dass er die in und outfub definiert das grenzt und noch paar andere Sachen die ihr selber in dem Video mal gesagt
hat das grenzt für mich nach politischen Extremismus also ich glaub separat das super ich will noch den Punkt von mir kurz seine führen klar ja alles gut alles gut wir schweifen ja recht oft aus oh ich hab den sorry ist okay hab ich Baby genannt recht umstritten das wahrscheinlich umstrittenste RLE Model sorry alles gut das wahrscheinlich mit Abstand umstrittenste RLE Model sind die T Brüder sind sehr sehr hart in der Kritik und in der Mangel und was weiß ich aber da bei denen ist es so ein bisschen ja es ist ein bisschen schwierig wie gesagt diesen diesen öffentlich sehr hatten Kritik und weitesgehend gehasst aber gut da kann man jetzt argumentieren hey bloß we die
Leute sich einfach nicht mit dem konent auseinandergesetzt haben aber da ist meine Prämisse ähnlich wie du vor meintest es gibt genug Dinge mit denen ich disagree und wo ich sag hey da bin ich einfach ganz ganz offensichtlich andere Meinung es heißt aber nicht trotzdem dass die Leute nicht irgendwas Gutes zu sagen haben oder dass man sich da nicht irgendwas gutes mitnehmen kann die werden vielleicht auch noch mal auch noch mal ein eigenes ich weiß nicht ob es eine eigene Folge Wert wä vielleicht eine eigene solofolge oder so mal i don't know MS mal gucken aber die bringen einem Endeffekt auch nichts anderes als cori und H dabei von wegen self reliance und keiner wird kommen
um dich zu holen fortch dein Glück sei aufrichtig sei ehrlich arbeite hart sag die Wahrheit und alles was kommen soll soll kommen genau und jetzt in der auflung von diesen top dre wird man wahrscheinlich merken das sind größtenteils die gleichen Charakteristiken die mich einfach ansprechen wo ich sag hey finde ich mega nice und ich glaube der zweite Teil der Frage war wo ich da gerade bin und wo ich noch hin will lass mich ganz kurz in meine Notizen reingucken m genau stimmt ich habe aufgeschrieben dass ich an sich weiß was getan werden muss m mir ist jetzt gerade die letzten Wochen aufgefallen dass ich auf jeden Fall noch viel zu tun hat viele Defizite aufarbeiten
muss viele Sachen viele Baustellen weiß wie sagt man das doch viele Baustellen weiß an denen ich arbeiten will wo ich Dinge besser machen will und genau ich versuch wahrscheinlich nicht wie einfach Stück für Stück immer ein bisschen besser zu werden und genau ich weiß so ungefähr wer ich sein will wie ich drauf sein will und jetzt Hal einfach bloß die Arbeit reinstecken und versuchen sich so gut wie geht so gut wie es geht dran zu halten eigentlich aber sich auch gleichzeitig ob me beiub behalten um zu merken hey wenn mich irgendwas bestimmtes nicht mehr anspricht dann noch seine Richtung ändern zu können wie du meintest einfach offen durch die Welt zu gehen und zu gucken
was kommt genau genau einwandel der Prozess W nie aufhört richtig richtig genau das ist finde ich auch eine richtige Einstellung finde ich auch sehr richtig im ME Augen haben auf dass man hinstreben kann und dann den Weg laufen und eventuelles Ziel ändern wenn es nötig ist richtig richtig aber der einzige Weg raus ist hindurch ne ja einfach Ryan holiday und so weiter holiday das das ist ein Autor du hast ein Buch von dem the daily Stic ach so ich habe weil holiday ach so Ryan ja klar natürlich klar klar courageous Destiny und sowas ja auch Co discipline ist the way glaube ich ja dis ja ja cooler Typ ja cooler Typ definitiv ja Boys denke
das wä ein ganz guter Moment um die Aufnahme langsam a Zuid man kann festhalten wir sind alle einmal in der Prozess und dieser Podcast ist ein eine Schaustelle Schaustelle von diesem Prozess sagen wir mehr oder weniger und genau ich hoffe ihr konntet uns von unserer etwas anderen Seite oder von einer anderen Seite kennenlernen und in diesem Sinne schönen Tag schönen Tag schön Abend was auch immer wir brauchen schönen Autotext müsen was einfallen wir sind erst bei erst am Anfang am Anfang recht frisch er am Anfang aber gut dann von mir ein sehr liebes tschüss von mir ein sehr sehr liebes tschüss noch lieber immer einmal mehr le Vers gesund gebt EU bestes seid ehrlich und
genau ich denke wir geben alle unser Bestes bis dahin ciao



