Podcast-Folge
Die großen Fragen hinter Meisterwerken: Kunst, Gott & Jordan Peterson
Episode #18
Audio
Zeige Transkript
Automatisch generiertes Transkript – kann vereinzelt Fehler enthalten.
Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge von Md of Mind. In der heutigen Folge ist Jan unser Gast. Das ist ein ehemaliger Schulkollege von mir, mit dem ich noch Kontakt gehalten habe. Gemeinsam reden wir über Kunst, über Religion, Social Media von heute, die Kultur von heute, wie es vielleicht damals im Mittelalter war im Vergleich und das Thema gestaltet sich eigentlich rund um Kunst, Ideale, Ästhetik und noch sehr viele andere interessante Fragen, die wir uns gegenseitig gestellt haben und viel Spaß damit. Dann Runde 2.
Dann Runde 2. Jan, willkommen bei uns. Danke schön, dass du mich auch hier Genau. für die Geschichte. Wir kennen uns schon seit der Schule eigentlich, seit der fünften Klasse.
Richtig. Ich glaube, wir waren zusammen da auch. Wir waren 5ünte bis 7 zusammen und dann Ja, genau. haben wir irgendwie die ganze Zeit mal mehr mal weniger Kontakt gehalten und jetzt darf ich dich begrüßen bei uns als Gast. Danke schön.
Und du hast nach dem Abi Kunstler Kulturwissenschaft studiert. Genau. Rich was ist das genau für Leute, die es nicht wissen? Also Kunst und Kulturgeschichte, das ist ein Studium, also das unterscheidet sich auch immer, also wo man halt ist, ob man jetzt in Augsburg studiert oder jetzt z.B. anderen Stadt.
In Augsburg ist speziell jetzt so, dass man drei Schwerpunkte hat, also vor allem, ich weiß jetzt nicht, ob sie es geändert haben, aber man ja in den ersten zwei Semestern schaut man sich vor allem Archäologie an, Kunst und Kulturgeschichte oder Kunstgeschichte und noch einen dritten Punkt hat, was jetzt vor allem jetzt irgendwie, sage ich mal, das menschliche auch ein bisschen bezieht, halt auch mit einbezieht, wie z.B. für auch ja die Bayern auch gelegt haben. Das gibt's auch zur Auswahl und man kann dann sein Schwerpunkt einfach aussetzen und wie nur so für die Zuhörer, sorry meine Stimme ist ein bisschen rau, aber das wird kein Problem sein. wie lange hast du es dann gemacht? Ich habe es etwa vier Semester studiert.
Vier Semester. Richtig. Genau. Und dann habe ich jetzt gewechselt einmal als ja als Unterrichtsfach für die Realschule habe ich jetzt Kunst einmal und auf der anderen Seite habe ich noch Deutsch. Genau.
Gab's da Sachen, die du daavon mitnehmen konntest, die du die du gelernt hast? Klar, also vor allem dieser ganze kunstgeschichtliche Teil spielt ja auch bei dem, sage ich mal, Kunstpädagogikstudium auch eine riesige Rolle. . Ist ja auch wichtig, also man muss ja auch ein, sage ich jetzt mal, oder man sollte ein großes Bilderrepertoire haben, wenn man z.B. auch Bilder malen will oder zeichnen will, ne, wo man sich auch beziehen kann und man muss ja auch viel gesehen haben, um das jetzt z.B.
auch umsetzen zu können, was Besonderes auch und da vielleicht auch beurteilen zu können, welche Richtung das geht, so etwas und rich genau, ich fand es immer damals auch sehr interessant, wie Kunst immer einen gewissen Zeitgeist widerspiegeln kann, aber auch erzeugen kann. Ja. Und was ich frage jetzt mal aus meiner persönlichen Neugier, kann man da bestimmte Muster erkennen von Kunstterzeugnissen, sage ich mal, und bestimmten Themen oder? Ja, ich denke halt immer Kunst ist auch das hat ja auch was was Revolutionäres an sich halt, dass man ja in Revolution oder wenn es Umbrüche gibt, hat man ja auch immer irgendwie ja, sage ich mal z.B. Straßenkunst so Street Art, das ist auch ein bisschen auch ja unterstreicht, was man auch heutzutage sehen kann, wenn man jetzt auch zurückdenkt, z.B.
was ich super spannend finde, ist der Futurismus. Ich glaube, darüber haben wir auch mal geredet. Das ist die Zeit einmal vor dem ersten Weltkrieg. Heißt dann Anfang 1900, richtig? .
. Genau. . Ja. So 1910 und sowas.
Und und was genau war? Also das ist halt da gibt's auch ein Manifest dazu. Das ist auch super spannend, sich das mal anzuschauen. Man muss es glaube ich auch mit heutiger Sicht ein bisschen auch überdenken, weil auch sehr viele, sage ich mal frauenfeindliche Sachen drin stehen, aber man hat so ein Manifest und darüber steht einfach, wie man das Leben leben soll und es hat halt vor allem die Aspekte sowas wie Krieg halt umfasst es auch, also die belösen richtig den Krieg, also die wollen es wirklich aufnehmen halt, ne? Also die freuen sich auch auf den ersten Wake ist ja diese Vorkstimmung und das finde ich auch super spannend und es schlägt sich dann auch wieder in der Kunst halt nieder, ob das jetzt z.B.
Malerei ist, ob das jetzt ja, sage ich mal, im Raum irgendwas ist oder ob das Musik oder genau Dichtkunst kann es ja auch sein, ne? Da fällt mir immer wieder ein, dass auch das allererste, was im Naziregime war, Zensur von Kunst, keine Freiheit und Medien. In der Sowjetunion war das ja auch genauso alles Propaganda. Ja, richtig. Und man darf kein freies Gedankengut mehr an die Welt liefern.
Irgendwie so war das. Und was glaubst du, warum oder was ist deine persönliche Meinung und Einschätzung dazu, wenn ich mal so fragen darf? Warum glaubst du machen das immer dann Leute? Also, ich glaube, die Idee ist halt vor allem als wie in so ein Naziregime, man will ja natürlich auch irgendwie einschränken, wie die Leute zu denken haben, ne? Aber was spannend ist in dem Punkt auch finde ich dass diese Kunst, die uns halt ja, sage ich mal, als Nazikunst übermittelt ist, das hätte es auch nicht sein sollen vielleicht, ne?
Also, es gibt z.B. auch der Expressionismus, das war ja so eine, sage ich mal, eine verruchte Kunstform zu der damaligen Zeit, aber es gab sehr viele sehr hohe positionierte ja Führungskräfte, sage ich jetzt mal in dem Regime, die das auch sehr gefeiert haben, also was z Kirchner angeht, also expressionistische Male auch wie Franz Mark und es hätte genauso gut sein können, dass man diese, die man heute als Revolutionär sieht halt, weil sie gegen halt dieses dieses System standen, auch vielleicht Künstler wären, die man wä ein bisschen was anderes passiert, hätten man es damit verbunden auch, weiß und das verändert auch komplett diesen Kontext mit dem man diese Kunst auch verbindet, ja, wie man das auch sieht, auch die Assoziation davon, ne? Weil weil es dann damals bestimmte Personen waren. So, so meinst du oder? wie es wahrgenommen wird, meine ich vor allem, also man verbindet ja z.B.
den Expressionismus ist ja auch eine Kunstart und eine Kunstform, die, sage ich mal so, relativ hohen Stellenwert hat. Weil die ja gegen einfach den Nazregime auch steht so, aber halt viele Personen halt in diesen Reihen halt der Nazis haben auch diese Kunst gefeiert. Also die machten das halt einfach. Es hätte gut sein können, dass es dann die offizielle vielleicht Staatskunst hätte sein können. .
Und das hätte auch wieder diesen Blick ein bisschen geändert, ne, wenn man es betrachtet. Ich verstehe. Dann wie hat sich dann dein Blick vor und nach oder währenddessen der Studiums dann verändert auf Kunst? auf Kunst allgemein. Ja, auf Kunst allgemein.
Ja, also ich meine davor ist halt auch das natürlich viel selber machen. Ich denke auch jeder in dem Studium hat auch immer so eine gewisse Liebe halt selber Kunst herzustellen, irgendwas zu fertigen, auch irgendwas zu schaffen. Kann ja in unterschiedlichen Bereichen sein. Hat doch viel Experimentelles irgendwie an sich, weil es sind ja viele Materialien mit denen man irgendwie arbeitet. Das heiß ja nicht nur man zeichnet etwas, man etwas, sondern z.B.
Wenn es im Bereich des Drucken geht, kannst ja auch unglaublich viele Sachen machen. Ich glaube, sowas muss man auch immer dabei haben und ich denke nicht, dass ich das geändert hat. Aber ich glaube, der große Unterschied ist, dass ich jetzt vielleicht mehr interessiert bin auch in ja in der Geschichte vielleicht auch ein bisschen oder was andere Leute machen und weniger dieses Ego bezogene, ne, drauf schaut, was man selber irgendwie keert, was man selber darstellen kann, sondern weil das ist auch was schönes irgendwie, wenn man mit Kunst zu tun hat, sich mit Leuten zu unterhalten, Ideen auszutauschen, schauen, was dabei rauskommt einfach und ja und was glaubst du kann deine Kunst aussagen, was Sprache oder Wissenschaft vielleicht nicht kann. Ich glaube, es kann Fragen formulieren halt, die nicht wirklich Fragen sind. Das ist meine Meinung dazu.
Das klingt sehr interessant. Ja, ich glaube, es gibt mehrere Ansitze. Es kommt immer drauf an, wie wie Kunst betrieben wird halt aus welchem Zweck auch. Also vielleicht sollten wir uns dann mal nur die Frage stellen, was ist dann für dich Kunst? Das ist immer so ein Begriff.
mir fällt's schwer jetzt eine Definition dafür zu finden, aber was mir auf jeden Fall einfällt ist, man erkennt es, wenn man es sieht. Es ist irgendwie überall, aber auch irgend [Musik] eine uralte Diskussion. Ja, schon schon. Ja, ich denke, da gibt's auch nicht wirklich eine Lösung dafür. Aber was interessant ist, ist tatsächlich, weil es gibt so Werkstücke, kennst du Josef Boys, sagt die dir was?
Nein. Nein. Auf jeden Fall ist es ein Künstler, also der hat mehrere Sachen gemacht, aber was er z.B. einmal gemacht hat, ist der hat ein Büro gehabt in Museum meine ich und hatte eine Fettecke ausgestellt. Das bedeutet, der hat einfach eine Ecke genommen und hat einfach Fett drauf geschmiert und eben Hausmeister, der hat nicht erkannt, dass es Kunst ist und hat es da weggemacht.
So, das ist dann die Frage halt. Das ist eine gute Analogie. Ja. Ja. Ja, das ist Ding halt ist auch natürlich die Frage, kann nur Kunst Kunst sein in dem geschützten Rahmen?
Weil wenn du die modernen Kunstwerke anschaust, die werden ja häufig sind es irgendwelche Zusammenstellung von Möbel auch in anderen Alltagsgegenständen und die kennst du so als Kunst im Rahmen von dem Museum so wie z.B. diese Banane von der ein, also das war ja eher mehr ein Scherz auch die da mit diesem Ducktape an der Wand befestigt wurde, aber du denkst zumindest in dem Kontext von dem Museum denkst du, dass es Kunst ist. So. Ja, du hast recht. Ja, das ist das Ding halt und ich glaube alleine halt, wenn es irgendwie draußen existieren würde vor moderne abstrakte Geschichten, dann würde man nicht erkennen, was für ein Wert es auch hat, weil der Wert auch teilweise fiktiv ist.
So und tatsächlich zu der Frage, was ist Kunst? Ich finde nicht, dass es einfach zu beantworten ist. . Aber man muss ein Unterschied tatsächlich machen, finde ich, zwischen den Künstler und den Handwerker. So, weil das ist auch so eine ewige Streichigkeit an sich.
Z.B. Es gibt im Mittelalter gibt's diese Vorstellung von z.B. du dir Holzschnitzereien ausschaust, mit denen du Drucke machen kannst. Dann gibt's denjenigen, der wirklich das Design entwickelt und dann gibt's die andere Person, die dieses Design dann umsetzt und derjenige, der das umsetzt, also wirklich schnitzt am Holz, das ist ein hoher Handwerker und der wird auch hoch angesehen, aber der ist nicht der Künstler, weil er es ja nur nach Schablone macht quasi, oder? Weil die Idee eigentlich sollte sein, dass die Idee ist quasi das, was den Künstler ausmacht.
Das war immer die Theorie an sich. . So, aber was ich auch spannend finde, ist wenn man sich die Idee anguckt und sagt, okay, das ist die Essenz eines Künstlers. Das macht unterscheidet jemand von Handwerker zum Künstler. .
So, aber in welchem anderen Bereich ist die Idee so entscheidend? Wenn du z.B. Firma anguckst, okay, so du kannst eine gute Idee haben, aber es bringt nichts, wenn es nicht richtig umsetzen kannst. oder? Ja, kommt mehr auf die Umsetzung eigentlich drauf an, weil ich glaube jeder Mensch hat gute Ideen, aber du musst wirklich irgendwie etablieren in der Welt.
Du musst dich durchsetzen, vielleicht musst du Idee auch abwandeln, weißt du? Das ist dann ein bisschen wie das Huhn und das Ei oder so ein bisschen was kommt zuerst, was kommt was wird gemacht, was ist die Essenz dann? Ja, schon könnte man vielleicht sagen. . Ja, aber das finde ich spannend halt, weil das auch sowas ist meine persönliche Meinung dazu.
Aber was ist denn deine Vorstellung von Kunst eigentlich? Wie stellst du dir das so vor? Ich finde Kunst regt immer zum Nachdenken an und erinnert. . Weil genau das, was du gerade gesagt hast, der Fettfleck z.B.
Fette, die die diese Fette. Ja. [Musik] hier, das ist auch bisschen schwer zu formulieren, aber je nachdem, ob du etwas als Kunst wahrnimmst, hast du auch wie einen anderen Rahmen dazu, der es wahrnimmt. . Wenn ich jetzt ein Kunstwerk im Sinne von Museum anschaue, ja, ist auch der Rahmen und der Kontext ganz anders genau wie du gesagt hast, anstatt aber ich kann genauso auch eine Mülltonne jetzt am Rathausplatz kann ich auch als Kunst empfinden, weil vielleicht das Licht in ein gewissen Art und Weise fällt und dadurch ein ästhetischer Müllbeutel irgendwie entsteht, was ja auch irgendwie sein kann.
Für die meisten vielleicht nicht, für ein paar schon. Und aber deswegen auch bei diesem Punkt es erinnert Ja. Weil was ich z.B. sehr sehr schön finde, sind Portraitfotos oder überhaupt Fotos von Landschaften oder von bestimmten Blumen z.B. oder von Statuen, keine Ahnung.
Ja, und mich erinnert das immer daran von wegen wir sehen nur Erinnerungen in der Welt und das Bild zeigt mir für einen Moment, dass da doch was Schönes dabei sein kann, richtig? Ja. So ungefähr, so ungefähr sehe ich das ja so ein bisschen und es ist immer da, um ein bisschen zu provozieren, zum Nachdenken anzugeben und ich glaube, da ist sehr, sehr viel Intuition dabei. . Ja, gut.
Man muss glaube ich auch ein bisschen kategorisieren, was man damit bezwecken will, ne? Ja. Ja. Ja. So, das ist auch interessant, weil es muss auf jeden Fall eine Skala geben, auch na, wenn man irgendwie Kunst betrachtet, finde ich.
Du muss ja auch irgendwie ja, man kann vielleicht sagen, okay, das ist Kunst, aber das vielleicht jetzt irgendwie einige, die vielleicht nicht so tief geht vom Denken oder vielleicht auch von den Fähigkeiten, je nachdem, wie man die halt auch festlegt. Ich denke auch vieles ist tatsächlich auch ein bisschen abhängig, wie man auch Kunst wahrnimmt, ne? Ich glaube da die meisten Menschen, wenn sie Kunst hören, denken sie nicht unbedingt an, sage ich mal, moderne Malereien halt so wie Jackson Pollock, weißt du, gibt's ja diese, wo jemand mit Pinsel bisschen drauf spritzt und dann sind Farben dran. Ja. Ja.
Ist vielleicht nicht unbedingt die erste Vorstellung, was man hat davon, sondern vielleicht geht sogar eher weiter zurück, ne, dass man vielleicht an die Renaissance denkt und so jemanden wie Leonardo La Vinci oder Rafael oder Michelangelo z.B., dass man das halt eher verbindet und dass man vielleicht auch bisschen diese, sage ich mal, diese vergangene Kunstempochen im Kopf hat, wenn man über sowas redet auch, weißt du? Und damals war z.B. der der Begriff Künstler auch ein ein Begriff, der nicht häufig verwendet wurde und damit ist ja auch immer ein gewisses Ideal verbunden. Ja. das meine ich mit diesem Zeitgeist, das ist auch ein bisschen Aussage drin Kraft bestimmte Sachen zu erinnern, aber auch zum Nachdenken anzuregen.
Und aber du meintest ja vorhin, es wirft Fragen auf, die es davor vielleicht nicht gab irgendwie oder so war das irgendwie. Genau. Was genau meinst du damit? Also, es wirft Fragen auf, die es vielleicht davor nicht gab. Also das ist die Idee meiner Meinung nach, dass man versucht halt durch etwas, was man kann halt z.B.
Maler irgendwie Fragestellungen zu formulieren oder vielleicht irgendwie Probleme hat zu entwickeln bzw. die Lösung zu diesem Problem zu entdecken. Z.B. wenn man sich von gibt's auf YouTube auch ein Video, das von Picasso wieeder auf so einer Plexiglasscheibe malt hat, ne? Und da sieht man, wie das von Anfang an macht.
Also, der zeichnet ein paar Striche und dann steht z.B. ein Bild einmal so und der versucht dieses Bild, was in z.B. ein Hann entsteht und der nutzt diesen Hahn und macht daraus was anderes. Dann steht plötzlich ein Fisch, dieser Prozess auch davon. Also entwickelt irgendwie Probleme innerhalb ja seines Schaffens und versucht dazu die Lösung bzw.
die Antwort auf seine Frage halt irgendwie zu finden. Das meine ich. Und häufig sind es auch z.B. wenn man sich auch die die Lern von Freud anschaut, ne? So das das ist auch ein hat auch Einfluss auf die Kunst genommen.
Also das sind auch die Versuche wirklich das zu interpretieren und bzw. Lösungen und persönliche Herangehenswickeln. Das war ja dann beeinflusst in dem Surrealismus oder war das dann so Stück weit? Genau. Kann man ja auch in der Literatur sehen.
Ist ja genauso, ne? . . M Ja. Ja.
Weil bei mir kam dann die Frage jetzt auf, muss es dann zwangsläufig handfest sein Kunst. Kann das vielleicht auch im Gedanken entstehen? Das ist eine gute Frage. Kann man muss Kunst immer ein bestimmtes Objekt als Ziel haben oder kann es auch eine Idee sein in der Literatur? Denke ich auch auf jeden Fall.
Prosa vielleicht oder, aber ich denke es schon, dass es irgendwie in die Welt etabliert werden muss halt, dass es irgendwie egal was, kann auch eine Rede sein, was ein schönes Gedicht z.B. Es muss nicht unbedingt auf Papier stehen. Vielleicht dann mit dem Punkt, dass es Menschen berührt, richtig, dass es sie berührt und zum Nachdenken anregt. Ja. Und dann passen dazu, wenn es Sachen vorwirft, die es vielleicht davor nicht gab, was glaubst du ist dann der Mehrwert von Kunst in der Gesellschaft?
Ich denke tatsächlich das auch, dass man wirklich Leute hat, die vielleicht über gewisse Dinge nachdenken, ihre Fragestellung halt etablieren hat in dem Werk und dass man alsjenige, der das auch anschaut, sich vielleicht auch Gedanken drüber machen kann, weil das interpretieren auch davon, okay, was wir die Person damit sagen auch so. Das finde ich halt super spannend. . . Ja.
Und gewisser Weise soll es natürlich auch Freude machen, finde ich. Und dieses ästhetische, was ist ja auch irgendwie was schönes, wenn du ein Werk hast, z.B. Gemäde, was in Öl gemahl ist. Die Person, die sitzt ja echt teilweise jahrelang an sowas, ne? Also es muss einen gewissen Mehrwert haben für die Person, die es gemacht hat, sonst würd sie es meistens nicht machen, ne?
Und Menschen sind ja bereit dafür auch, wenn man sich das nur mal vorstellt. wir fahen jetzt davor zwei Beispiele ein. . Ein richtig guter Film wird auch als Kunstwerk gesehen. Ja, Leute sind auch bereit für solche Kunstwerke in andere Länder zu fliegen.
und sich das einfach nur anzuschauen. Ja, was passiert da? Ja, was passiert da? Das ist, das habe mich jetzt gerade dazu gebracht, weil es ist nicht offensichtlich, dass man weiß, was da gerade passiert. Das finde ich sehr interessant, dass du wie dann in diesem Moment von Inspiration einfach gefangen bist.
Und genau das suchen Leute ja aus. Und wenn mich jemand frägt auch was glaube ich ist der Mehrwert davon, denke ich mir sehr oft. Ich glaube Kunst gibt es oder Ideen, seitdem der Mensch bewusst wurde, dass man sich ausdrücken kann. . Da freen mir auch immer die Höhlenmalereien in Frankreich z.B.
Ja, das richtig ja ist ja fast irgendwie so ein ja zu zeigen, dass man auch erstmal da ist, ne? Also mit so die ersten Geschichten sind ja auch wirklich diese Handabdrücke Ja. Ja. dann gemacht hat und das ist auch so ein Ding, was Kinder durch Kunst lernen. Das das sieht man sehr sehr viel bei Krippenkindern, die gerade mal so zwei eineinhalb Jahre sind.
Okay. Spannend. was sie wirklich lieben ist Handabdrücke zu Handabdrücke zu machen oder irgendwie mit den Füßen oder mit den Körper zum allen. Ja, weil das ist das allererste, was sie merken können, dass sie selbstwirksam sind, dass wenn ich Farbe hier habe und es auf dem Blatt oder auf dem Tisch haue, da ist was danach. Ich habe was gemacht.
Ja, und das ist genau das, glaube ich, was dein Kinder auch ein bisschen da weiterbringt von wegen ich kann ja was bewirken und das macht die so froh. Das machen auch Kindergartenkinder teilweise. Ja, ja, klar. Vonwgen ich möchte, ich kann etwas bewirken. Ich möchte etwas bewirken und ich kann es auch.
Ja. Und vielleicht ist das dann auch ein Motiv in dem Moment, wo auch viele Jüngere etwas bewirken wollen, glaubst du? Oder kannst du dir das vorstellen? Wie meinst du mit Jüngeren? Genau.
Meinst du jetzt Kinder speziell oder? Kinder, aber auch wenn man einfach nur in diesem Bereich etwas mehr Interesse hat an Kunst, dass man vielleicht auch was bewirken möchte. Ja, das spielt bestimmt eine Rolle. Ich glaube, die persönlichen Interesse sind ja immer unterschieden, aber ich denke schon, dass es immer irgendwie was hat, egal was man produziert an sich, ne? Man will ja auch, dass es irgendwie ja wirksam ist, das vielleicht auch bleibt und dass vielleicht auch Leute drauf reagieren, ne?
dass man irgendwas hat auch zum zeigen verräumen, wenn man das Kind was malt auch w auch der Mama und dem Papa zeigen unds hat ja auch was irgendwie so eine Art anderer Weg der Kommunikation auch und was glaubst du unterscheidet da wirklich dumm gesagt jetzt aber gute Kunst von nicht so guter Kunst ich formuliere es mal so bei Kindern meinst du es in dem was sie Ich habe gesagt nur den Fahne verloren dass sie bewirken, dass sie eine Reaktion auslösen, meintest du gerade? Ja, richtig. Was glaubst du ist dann der Unterschied eben von guter und nicht so guter? Ich glaube vor allem in ich weiß nicht, ob man allgemein halt davon reden kann. Also, man braucht ja irgendwie eine Art von Bezugssystem, wenn man z.B.
Kunstwerten will halt. Die Frage ist auch immer, will man das denn auch immer machen, ne? Vielleicht sollte man sich auch einfach mal was angucken und vielleicht ein bisschen drüber reden auch, ne? Das ist das Ding. Also ich meine vielleicht könnte man auch sagen, dass vielleicht gute Kunst oder was vielleicht mehr bewegt auch was überraschendes ist, weil das ist auch das Spannende bei Kindern, weil Kindern finde ich denken halt komplett anders als Erwachsene.
So z.B. was ich mal die Erfahrung hatte, ich habe mein Kind zugesehen, wie wie es malt und was gemacht hat, das hat vorne ein Portrait von einer Person gemalt, hat einfach das Bild umgedreht und auf der Rückseite dann Hinterkopf gemalt. Das ist schon spannend halt. Das ist eine andere Ansicht. Ja, wie man die Welt betrachtet und wie man auch das Medium von dem Papier auch versteht.
Es wird nicht gesehen als vor doch als Vorder und Rückseite schon, aber die beiden Seiten werden zusammen betrachtet und zusammen ein Bild zu erschaffen wie ein 2D Bild. Ja. Ja, schon spannend. So und das finde ich halt interessant. Ich weiß jetzt nicht, ob man sagen kann, okay, genau, das ist jetzt gute Kunst bei Kindern z.B., aber ich denke, das finde ich z.B.
am faszinierendsten. . Ich habe mich immer gefragt teilweise schon in der Schule, wenn man über die, sagen wir, wir sind jetzt fünfte Klasse damals bei Frau der und der im Deutschunterricht oder so etwas, keine Ahnung. Ich habe mich damals immer gefragt, was wird man in 10 Jahren über die jetzige Zeit sagen? Ja, hast du damals gedacht.
Habe ich mir damals gedacht. Okay, Spannung. Was würdest du sagen? Ich glaube, das war Boah, ich finde das ein bisschen schwer zu sagen, weil sagen wir, es war jetzt wir haben jetzt 2025, ja, und es war dann 2010 2000 12 13. Ja.
Ja, kommt schon ungefähr hin, ne? Wir fallen da immer nur kleine Merkmale ein, wie z.B., wie das Social Media gerade angefangen hat, dass die ersten iPhones kam. Snapchat war so ein Ding auch eine Art Revolution. Da gab es diese Snapchat Stories z.B. in der fünften Klasse schon?
Nee, nee, aber in diesem in diesem Zeitspanne von wegen 2010 bis 16 15 sowas. Ja. Ja, das stimmt. Ja. Und dass das eine schon so kleine Revolution war, aber man wirklich ja später sieht, was für ein Impact das hatte.
Aber es würde mir einfacher fallen, die heutige Zeit zu kategorisieren, weil ich einfach mehr wahrnehme und mehr Erfahrung habe und mehr Wissen hab. Rich, richtig. und wie würde ich das heute beschreiben vor Kunst von heute? sehr viel aufdecken von alten Strukturen würde ich sagen oder aufbrechen. Es ist noch tiefer als Existentialismus damals nach dem Zweiten Weltkrieg in der Trümmerliteratur z.B.
in Deutschland, wo sehr viele Philosophen sich dem Menschen und dem innerlichen Gedanken vom Menschen und Freiheitsgedanken und Fragen gestellt haben, wie was ist Glück? Was ist ein glückliches Leben? dass es jetzt noch viel viel tiefer geht und dass Menschen mehr in Richtung Isolation gehen. So würde ich beschreiben. Was wäre dein Tag darauf?
Ja, das könnte schon treffen. Also vor allem der letzte Teil. Ja. Ja. Oder mit dem Isolieren finde ich schon sehr zutreffend.
Auf jeden Fall. Hast du ein Beispiel für oder schaust dir noch gegen Berti Kunst an? Was glaubst du zählt darauf? Auf die Isolation war jetzt speziell. allgemein allgemein was glaubst du zählt als heutige Kunst von Weil da habe ich gesagt keine Ahnung.
Ja, also es gibt halt also man darf nicht vergessen, finde ich, bei modernen Künstlern deshalb die Sachen halt wie gesagt aus der Renaissance, das wird schon alles gemacht. Also du beeindruckst keinen mehr, sage ich jetzt mal, zumindest nicht in diesem in dieser Sphäre halt von Künstlern und von Kunstschaffenden und die die es vertreten, wenn du sowas malst wie z.B. Rafael oder Picasso auch, weil das gibt's halt einfach schon. Und die Idee ist halt, du musst halt immer was Neues halt auch kreieren, halt also versuchen etwas eigenes zu finden, was dann auch deine Marke wird, vor allem wenn du dich vermarken wirst. Und ich glaube, wir sind jetzt mittlerweile in dem Punkt, wo schon so vieles geschaffen wurde, dass es teilweise auch in die Richtung von Lächerlichkeit gehen kann.
Nicht natürlich immer, aber ich glaube, das ist ein schmaler Grad wirklich was Neues zu entwickeln und dabei irgendwie seriös zu bleiben auch, ne? Oder was auch z.B. sage ich mal, der normale Mensch, der eigentlich damit nichts zu tun hat, irgendwie verstehen kann und auch wert zu schätzen weiß, weil ich glaube auch das Ziel Publikum ist auch ein bisschen anders. Also, man will ja auch nicht unbedingt sage ich mal, den normalen Museumsbesuche damit überzeugen, sondern es geht halt eher darum, vielleicht halt die Personen, die die Macht in diesem Bereichen haben, zu überzeugen, ob das jetzt Geldgeber sind oder ob das jetzt Leute sind, die entscheiden über ja die Ausstellungen, die gezeigt wird, dass man dampf versucht die zu überraschen, weißt du? Und hat man teilweise finde ich auch Kunst, die nicht so nah an dem allgemeinen Menschen einfach steht, weil es dann immer weiter geprägt wird durch Subjektivität.
So, so verstehe ich das. Könnte man so ausdrücken. Ja. M weil quasi der Filterprozess immer bisschen dichter und dichter wird. Ja.
Und dann ist das Endprodukt biss muss hal bisschen auch rausstechen. Das ist das Ding so. Aha. Ja. Aha.
Weil man kann ja nicht dasselbe noch mal machen. Klar. Klar. Klar. Und irgendwann kommt dann einfach nur der Recycle und dann Repeat.
Ist spannend, was passiert in nächster Zeit. Also vor allem dieser künstlische Ebene würde ich sehr interessant finden, das in Zukunft auch zu sehen. Ich bin da auch sehr in Gedanken darüber wird künstliche Intelligenz dann Einfluss haben. Ganz bestimmt, aber hundertprozentig jetzt schon auf jeden Fall Einfluss. Ist ja die Frage, ob es gut oder schlecht ist, ne?
. . Also ich denke, wenn man das ein bisschen runterstattert, ich denke paar Prokte sind auf jeden Fall das glaube ich mehr Leute die Möglichkeit haben, sich egal was es ist, halt auch künstlerisch irgendwie auszudrücken halt, ne, dass sie das vielleicht auch als Werkzeug nutzen, um z.B. jetzt, sage ich mal, Filme auch selber zu erstellen, weiß du, das ist ja eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit z.B. 10 Jahren gewesen.
Brauchst ja unglaublich viel Equipment, dass du nur halbwegs gut qualitativen Film auch erstellen kannst. Mittlerweile vor allem in Zukunft glaube ich wird es immer einfacher. Ja. Ja. Ja.
Ja. Das ist auch ein bisschen sehr gespenstisch. Ja. Und vielleicht zu dem Punkt, was man jetzt sagen kann über die jetzige Zeit, ich glaube, das ist genau die Periode, wo der Umsprung passiert zwischen KI und richtig noch dem echten Leben, kann man sagen, echt in Anführungszeichen. Ja, so ein bisschen.
Und jetzt habe ich nur die Frage dann vergessen. aber es ging gerade um KI und eigentlich die, sage ich mal, ich habe bisschen positiven Punkte bisschen ausgemalt. . . Und ich denke, man muss auch ein paar negative Punkte auch dazu sagen, vor allem jetzt in der künstlerischen Richtung finde ich halt auch, also ein großes Problem ist halt auch, okay, wo kommen diese Bilder denn her, halt mit der die KI dann arbeitet und teilweise z.B.
in Amerika ist es so, die nutzt z.B. Meter, das ja auch viele Künstler vertreten auf Instagram diese Bilder werden genommen und damit werden auch z.B. die KI einfach trainiert. So und es ist eigentlich nicht berechtigt an sich z.B. In Deutschland findet es nicht statt, dass man das kann.
Ja, dann klauen von Gedankengut so. Ja, genau. Ja, genau. Das ist halt einfach d muss man unbedingt diese Autor Frage, also woher kommt es? Okay.
Und wird diese Person dafür vielleicht entschädigt oder sonst irgendwas oder sollte vielleicht auch irgendwie so eine Art Quellenverzeichnis geben bei solchen Geschichten. Woher kommen diese einzelnen Bilder denn überhaupt her? Sollte es vielleicht angegeben werden, wenn man jetzt z.B. so ein Bild sich erstellen lässt, ne? ist vielleicht auch eine spannende Frage für die Zukunft und es wird auch eine problematische sein, ne?
Und wenn dann das reguliert wird, dann gibt's auch immer ein Schwarzmarkt. Das kann auch gut sein. Ja, oder? Ja, kann ja auch sein. Ja, sicher.
Alter, ja, ich finde das immer halt so krass, weil es kann es kann wirklich in alle Richtungen gehen. Also, es kann wirklich in alle Richtungen gehen und ich weiß noch, als wir uns Gedanken gemacht haben, jetzt Überleitung zum anderen Thema, war das Thema auch Kunst und Religion. Ja, warum war ein wie lange war jetzt Kunst Religion Teil der Kunst? Ich vermuliere es so. Boah, wie lange?
Ich denke, das immer noch bei einigen Künstlern auf jeden Fall eine Rolle spielt. Ich denke, das ist nicht weggefallen, aber am meisten bestimmt im Zeitraum des Mittelalters und dann danach auch noch, aber vor allem in der Zeit denke ich schon, dass es sehr sehr prägend ist halt, ne? Also man erkennt fast alle Motive drehen sich um Gott, die Entstehung z.B. auch um Jesusgeschichten. Genau.
Was glaubst du, warum haben Leute das damals gemacht? Warum? Ich denke, das Ding ist halt auch, also erstens, du hast natürlich die Kirche gehabt als großen Auftraggeber. Zweitens, ich glaube, du hast auch selber als Person, wenn du etwas machst, was für Gott ist, natürlich eine größte Motivation, das auch zu machen, wenn du wirklich dran glaubst auch. Also das, was du machst halt ist halt dafür da, sage ich mal, ja, der den Gott halt, an den du glaubst, halt irgendwie was Gutes zu tun, um den halt weiter irgendwie sag ich mal, den Glauben zu verbreiten und weiter einfach zu stärken.
Also, du hast ja auch so ein bisschen eine Sinnfrage auch dadurch oder eine Antwort auf den Sinn, wenn du sowas machst. . . . Und das erreicht dann auch Menschen, glaubst du viel viel mehr oder sehr sehr intensiv.
Auf jeden Fall 100%. Ich glaube, man merkt es auch, ne, wenn du jemanden hast, der wirklich denkt, okay, das ist jetzt meine Aufgabe im Leben. Ich muss das jetzt so und so machen. Das merkt man 100%. Ich stark überzeugt.
Ja. Ja, auf jeden Fall. Und glaubst du, dann können diese biblischen Motive viel viel auswirken, wenn bei den Betrachter meistens bei den Betrachtern. Ja, ich denke schon. Also vieles ist ja auch vom Mittelalter auch in der Renaissance ist ja viel repräsentativ auch, ne, dass man sich das anguckt und vielleicht auch Bibelgeschichten einfach nachempfing und die auch nacherlebt auch in gewisser Weise so und vieles ist auch Mittel zum Zweck.
Also man wollte ja auch damals, also das geschriebene Wort, weil ja für die meisten konnten ja nichts damit anfangen und es war eigentlich auch die Idee, dass man okay, wir machen jetzt Bilder, damit jeder weiß, um was es geht, dass man die Geschichten auch sehen kann, dass man die nachempfinden kann, dass man die nachempfinden kann. Da denke ich auch an das an das Sprichwort, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Ja, das muss dann ja noch heftiger sein religiöser Kunst, weil ich bin da, ich schaue mir das sehr gerne an für eine Kirchen. Ich schaue mir das sehr sehr gerne an. auch bei Pinterest z.B.
da da schaue ich mir, weil ich meine meine Tattoos sind ja auch sehr viel religiöse Symbolik. Ja. und ich bin immer wie fasziniert bei diesem Punkt, wie lange das doch Menschen dann einfach getragen hat und Symbole allgemein. . passend dazu da, dachte ich mir wirklich, okay, meine Religionslehrer in der Ausbildung, ein Genie, ein Genie, ein Genie.
Boah. ich hoffe nur, ich habe das jetzt richtig im Kopf. Am Anfang der Stunde hat er eine wie ich krieg es nicht ganz hin. Es war auf jeden Fall mit Symbole und deren Kraft. .
Warum haben Länder eine Flagge? Warum haben Religionen ein Symbol? Warum haben Gruppen ein Symbol? Warum haben Parteien ein Symbol? Warum haben wir Fahnen?
Warum? Was sind Symbole eigentlich? Und mich wird da interessieren, glaubst du, Symbole sind Kunst? War eine gute Frage. Also, es kommt hängt wieder zusammen mit der Definition, was was Kunst ist.
Und ich meine, das ist für jeden bisschen ja unterschiedlich natürlicher, ne, wie man das auch begreift, was man sich darunter forscht. Aber ich denke, h ich glaube das primäre ist ja auch, dass man sich irgendwie so eine Art Gruppenzusammengehörigkeit durch eben dieses Symbol auch im vertreten fühlt, ne? Dass man sagt, okay, das ist jetzt unser Zeichen und ich weiß nicht, ob die Entstehung davon kann natürlich künstlerischer Natur sein, aber es kann ja auch von was anderen abgeleitet sein, ne? So, dass man sich dann davon inspiriert hat lassen von einer anderen Quelle. Ja.
Oder halt einfach von dem, okay, was sind wir? Weiß du, wenn man z.B. die Kommunisten auch denkt, was für Symbole sie getragen haben. Hammer und Sicher, ne? So, woher kommt es?
Okay, das sind die Handwerker und die Bauern und wir stehen zusammen. Das ist jetzt unsere Gruppe. . . Genau.
Könnte natürlich ins künstlerische gehen, aber ich glaube, das ist jetzt tatsächlich bei Symbolen meiner Meinung nach vielleicht eher sekundär, ne? Es geht vielleicht eher darum, dass dass man sich versucht hat zu vereinen und dass man zusammen eine Gruppenidentität hat einfach finden will, weil das war dann eben auch dann die nächste Frage. Was sind die Heiligen von heute? Die Heiligen von heute? die Heiligen von heute zu spann und da ist mir was würdest du sagen?
Okay, ist interessant. Mir ist das sofort eingefallen sofort. Ja, ich denke also Heiligen ein bisschen schwierig was damals, was damals die Heiligen waren, die Patronen so etwas oder vielleicht auch religiöse Kunst. Ich denke da immer an den David von Mikelano z.B. oder die die Piet richtig?
Ja. Sowas z.B. inspiriert oder die sexinische Kapelle, das ist ja diger Alter geil geil Mann geil was ja dann wirklich auch das erste größere Bild war von wegen, dass man und Gott auch darstellt. Ja, richtig. Was glaubst du, wer sind dann die Heiligen von heute?
Ich denke, okay, was was für eine Funktion haben denn Heilige damals gehabt? Also es waren ja auch Menschen, die die sollten dir es gab ja auch diese Karten oder so Bilder, die man teilweise auch dabei hatte, wenn man z.B. auf Reisen waren, die sollten ja einem Schutz geben und man hat ja auch irgendwie zu denen gebetet auch, ne? Ich meine, wenn man es vergleichen würde, ich glaube so aus religiöser Sicht gibt's natürlich diejenigen, die das immer noch machen. Vielleicht jetzt nicht mehr so intensiv wie damals, aber ich weiß nicht.
Also sowas wie Fragen beantworten könnte man vielleicht sagen, okay, sowas wie ein Smartphone könnte schon auch irgendwie sowas einnehmen, so ein bisschen, weißt du, dass man vielleicht, weil viele kommen ja auch nicht mehr so zurecht, wenn es weg ist. Mm. . . Und es hat ja auch viele Antworten auf deine Fragen.
Im Endeffekt kann ja auch eine Antwort drauf geben. Gibt ja auch Sicherheit in vielen Fällen. Irgendwie wäre das verrückt oder? Ja, könnte man vielleicht sagen. Irgendwie wäre das verrückt.
Vielleicht eher so eine debattierbare Geschichte jetzt, aber ja. Was würdest du denn sagen? Meine Antwort waren die Influencer. Ja, weil man schaut auf die hin. .
hinauf besser gesagt, was ja auch metaphorisch steht, dass sie über einem stehen. . Dass sie dir wie eine Funktion vorgeben. Was sollst du kaufen? Was sollst du tun?
Wohin gehöre ich? Was wozu gehöre ich? Auch zu welcher Gruppe und dass sie auch ein bisschen wie verhimmelt werden, vergöttert teilweise wie so ein Ronaldo z.B. von von so vielen richtig. Ich finde das immer so lustig.
Das hat aber woran denkst du liegt es? liegt's einfach daran, dass die Person berühmt ist, weil teilweise s, also ich weiß halt nicht, also viele Leute, die auch in diesem Rampen nicht stehen, das sind ja nicht Personen, wo man jetzt objektiv sagt, okay, das ist so ein Vorbild oder der hat macht jetzt so tolle Sachen. Sollte jetzt den besser kennenlernen. So, meistens sind es ja, sag ich mal, relativ junge Menschen, die es irgendwie geschafft haben, Popularität einfach zu gewinnen durch z.B. Twitch oder andere Plattform.
Und ja, ist hal auch die Frage halt, was ist denn so faszinierend daran? Was würdest du nur sagen? Ich überlege gerade, weil das ist eine Frage, glaube ich, die die sehr viele Facetten hat. ich würde erstmal unterscheiden zwischen Twitch Streamern und wirklich dem Ronaldo. Richtig, das Unterschied auf jeden Fall.
Und dann würde ich noch mal unterscheiden zwischen Mann und Frau, weil ja, ich glaube, man schaut da andere Sachen an oder man orientiert sich da ein bisschen anders. weil mir fällt das sehr sehr oft auf. Wir hatten damals in der Ausbildung in der, wie gesagt das war ja sehr viel Schule, es war ja Vollzeitschule, zwei Jahre. Ja. und wir haben da sehr oft darüber geredet, was ist der kritische Umgang mit Influenzern und es gab dann einen krassen Unterschied.
Also, ich spreche jetzt auch halt nur Tendenzen. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie auch immer. bei Frauen waren das sehr viele, z.B. diese Sephora Kids, weiß nicht, ob das hier was sagt, habe ich z.B. auch noch nie gehört.
Das sind kleine heranchsende Mädchen, die Influencer sind und Skincare Produkte verkaufen. Ach, ehrlich? Ja, das sind Sephora Kids. Wie hast du noch mal genommen? Sephora Kids.
Okay. Sephora Kinder. Okay. Mfluencer. Ah, allgemein Schminke, sonst irgendwas.
Und Essen ist auch ein großer Faktor und bei Jungs PC und Spiele. Ja, Spiele diese Gamer und gab's auch G Toilet z.B. sowas aber was visuelles, was womit du interagieren kannst, womit du auch bisschen Status kriegen kannst, würde ich sagen. Und das ist dann so ein bisschen, was ich dann auch bei Ronaldo sehe. Der Typ ist ja gut, ich kenne mich in Fußball gar nicht aus.
Ich sehe auch nicht. Ich werde jetzt auch geflam, wenn ich irgendwas sage von Ronaldo, was nicht stimmt. Ich weiß nur, den Typen gibt es, seitdem ich kleiner binig und der Typ ist an der Spitze seit seitdem gefühlt ich denken kann. Ja, Messi ist ja auch so ein Ding irgendwie und so die beiden Legenden, ne, die auch kennst du. Das sind die Legenden und der Sü war auch dann irgendwie was der Leute imitiert haben und ich glaube was Leute in dem sehen ist, wenn du dich für eine Sache entscheidest und quasi der Beste in einem Ding bist.
Aber ich glaube, da gehört auch viel Ästhetik dazu, weil es ja irgendwie romantisiert wird von wegen ah, du bist an der Spitze, du spielst für ein Team, die schauen auf dich, du hast Geld, du hast Ansehen, sonst irgendwas und das wird auch ein bisschen romantisiert und idealisiert. Kann man jetzt auch sagen, gibt es in dem kleineren in kleineren Kreisen gibt es z.B. In dem lokalen Fußball Verband gibt's ja auch so einen Typen, der nur top ist und der wird ja auch der wird ja auch vielleicht bewundert, richtig? Wahrscheinlich höchstwahrscheinlich lokale Legenden quasi. Genau, lokale Legenden und Ronaldo ist dann halt quasi wie so ein Amplifier, der einfach in einem sehr großen Setting dann so sehen wird und bei Frauen, keine Ahnung, das ist ein bisschen schwieriger.
Das ist ein bisschen schwieriger, aber ich weiß, dass da sehr viel in Richtung Extreme geht auch oder Extreme gehen kann. Ja, vielleicht andere Interessensbereiche. Ja, einfach andere Interessensbereiche. Genau. Und ja, was dann vielleicht Influencer einem bieten.
Boah, das ist ich rede jetzt gerade sehr den heißt ein Breialter, weiß du komplex ist, aber ist so ich glaube ein Teil davon ist tatsächlich also wie hieß der eine glaub Speed heißt Speed richtig Streamer da war ja ich meine im Kino unterwegs auch und da kam ja echt die ganzen Leute ran halt zu dem die wollten Fotos machen, alles war echt geistkrank aber es musste dann halt auch geben. Okay, woran liegt denn das eigentlich? Also vielleicht liegt's, okay, der hat ein Stream auch gemacht, vielleicht wollten die auch drauf. Das könnte natürlich auch sein. Oder vielleicht, weil die Person einfach so populär ist, ne, dass man irgendwie das Gefühl hat, okay, man will sich diese Person auch irgendwie zeigen.
Weiß nicht genau, nicht so ganz nachvzziehbar, aber ich finde es auch sehr, sehr interessant. Ich kann es verstehen bei Leuten, die halt eben in einem Bereich sehr sehr gut geworden sind oder die Fähigkeit haben Menschen einfach sehr gut zu erreichen. Mm. Und das ist ja dann auch für Altersgruppe zu Altersgruppe unterschiedlich. Ob du jetzt ein Elfjähriger bist, ein 20er oder ein 30-jähriger, wirst dir auch andere Sachen anschauen.
Richtig. Richtig. Aber ich meine tatsächlich bei Du hast ja das Beispiel Ronaldo auch genannt. Ich glaube, das ist vielleicht auch jemand, wo man das verstehen kann, also der ist besonders gut in diesem einen Bereich hat, was er eben macht, ne? So, aber man hat teilweise das Gefühl halt, dass die Personen, die jetzt irgendwie berühmt werden, nicht mal unbedingt gut darin sind, was sie machen halt, weißt du, sondern einfach ein Zufall, Glück, irgendwie so etwas, ja, oder?
Oder vielleicht andere Faktoren, die eigentlich nicht der Grund sind, wieso man sie vielleicht mag oder wieso man sie irgendwie feiert oder so, sondern vielleicht haben die einfach ein gute ja, gute Vorstellung von Networking auch vielleicht gut Kontakte knüpfen oder solche Geschichten. Könnte ja auch der Grund sein, wieso man so berühmt wird, ne? Ich glaube, dann ist es nur eine Sache der Fähigkeiten, ob man diesen Ruhm auch halten kann und ob man mit ihm umgehen kann, weil das sehe ich bei sehr, sehr vielen Leuten aus der Fitnesse. Ja, gut, darüber haben wir jetzt schon mal unterhalten. Ja.
da gab da gab's diesen Alex, der Typ, der Ja, was mit dem passiert eigent vielleicht nur als Story. es ist so ein Ding, dass der Typ war halt verdammt len, der war unter 10% Körperfitz. Okay. Er war halt netti, hat 5 Jahre trainiert, kam irgendwie an dem Punkt, dass er halt sich aufgenommen hat, wie er trainiert. Ja.
war einfach ein gutes Beispiel dafür, dass man erreichen kann mit gut mit dezenter Genetik, guter Genetik in 5 Jahren. Richtig. Problem war dann, er hat so einen Traffic bekommen. Er ging auf einmal viral. Also so sehe ich das halt dass er gesagt hat, okay, ich muss krasser aussehen, aber je weniger Körperfett du hast, desto krasser siehst du auch aus, aber dann wirst du dich auch zwangsläufig beschissener fühlen.
Ja, klar. Hast du was hat er gesagt? Ja. mein Test ist am Boden. Ich mache jetzt TRT.
Ich werde jetzt auf legaler Weise stoffen, dass ich einen normalen Testo Devil habe und einfach nicht Körperfett zunehmen muss, um mehr aufzubauen, weil ich len sein will, weil ich sein muss oder gerne gerne wä. Ja, weil er auch komplettes Mopfia schiebt. So. Und jetzt hat er ja wie so ein Loch gefunden. Von wegen er hat diesen Hype verloren, weil es immer dasselbe ist, diese die diese ein paar Videos, wo er sich auf und trainiert und post.
Ja, und damit können viele Leute nicht umgehen. Das sieht man bei sehr, sehr vielen. Dieser Togi war ja auch so einer, richtig, aber ich glaube, der hat noch ziemlich viel Cloud an sich. Der hat noch ziemlich viel, ja, weil er auch immer krasser und krasser wird. Er muss immer einen drauf liegen.
Ja, das stimmt. Ich glaube, irgendwann wird's auch langweilig. Irgendwann wird's auch langweilig. Ja. Ja, vor allem wenn du jemand bist, der sich das vielleicht auch gar nicht mal so langsam aufbaut.
Ich glaub bei vielen Leuten, die halt wirklich langjährig berühmt sind oder berühmt bleiben, sind halt Leute, die halt irgendwie über ja Jahrzehnte fast irgendwie Community aufgebaut haben und dann wirklich auch treue Fans vielleicht auch haben, die das wirklich interessiert, was die Person ir zu sagen hat oder was sie eben macht, ne? Und wenn es halt vielleicht so plötzlich geht, dann bist du auch plötzlich wieder weg einfach. Ja, weil dann bist du an einem Tag der meist bekannteste und am anderen kennt dich keiner mehr. Ja, verkop mal damit. Das ist krass.
Ja, das stimmt schon. Da verlieren alle komplett. Also das ist deswegen ist es ja so ein Meme, dass du dann irgendwie ein Podcast aufmachst, also nachdem du irgendwie viral gegangen bist, machst du irgendwie ein Podcast auf Supplement Firma oder eine Gym Clothing Brand, was er jetzt ja gemacht hat. Aber finde ich auch sehr interessant, dass das so zugenommen hat, also dass sehr viele Influencer das eigentlich jetzt machen, was eigentlich smart ist, aber ich weiß nicht, wie gut die Produkte an sich sind und es wirkt halt eher auch so, okay, ich will ein bisschen Cash machen. Ja.
Ja. schau ich mal, dass ich in dem Bereich, wie sowieso tätig bin, vielleicht noch mal noch ein Produkt irgendwie mache. Ja. Und dann? Aber du hast eigentlich nichts damit zu tun, ne?
Du hast keine Ahnung eigentlich von Ernährung. Vielleicht trainierst du viel, aber du bist ja kein kein Fachmann in dem Bereich. Du bist halt das Gesicht davon. Ja. Bist das Gesicht davon und machst halt damit dann Cash.
Ja. Und das ist dann so weit ab fernab davon passiert, wie damals Heilige waren. Ich weiß nur, wir hatten damals ein paar Heilige im im Religionensunterricht und da hat man gesagt, ja, die sind für ihren Glauben gestorben. Das sind Schutzpatronen, die etwas z.B. Mm.
Oder die die heilige Afra hier von der Ulrü und Afrakirche, die wurde ja von den Römern verbrannt wegen ihrem Glauben, weil sie nicht konvertieren wollte. Der hat gesagt, nee, mache ich nicht. Und dann wurde sie gepriesen. Das Grab gibt's ja heute noch von der heiligen Afra und von dem Ulrich und und sonst irgendwas. Und irgendwie ist das Fanup davon, was man heute mit Leuten so dementsprechend ja assoziiert Fernb davon.
Futurismus. Okay. Futurismus. Ja, gut. Das hatten wir vorhin schon ein bisschen.
Ja, ja, ja, ja. Und finde ich persönlich halt ja Epoche ist vielleicht bisschen viel, aber schon eine interessante Periode eigentlich. sage ich mal in der Kunstgeschichte. also ich me ein bisschen was zum Kontext, also Futurismus haben wir vorhin schon ein bisschen angeschnitten gehabt, weil deswegen das wollte ich gerade fragen, was was war da der Zeitgeist? Was was war da los?
Also es war die Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Mm. Genau. Genau. Genau.
Also das kennt man kennst vielleicht noch im Geschichtsunterricht hat man das ja auch gesagt, dass die Leute wirklich eine Kriegsbere Begeisterung auch hatten. Wollten unbedingt in den Kriegs ziehen, weil sie gedacht haben, das wä irgendwie ja das Event an sich, ne? Aber genau dasselbe, also bzw. diesen Geist m beinhaltet fast dieser Futurismus eigentlich. Also das diese Vorstellung dieses Manifestes habe ich ja auch schon gemeint, da steht es auch drin, also dass man diesen Krieg verherrlichen soll halt.
Und ich glaube, dass irgendwie m die Raketen bzw. die Schüsse aus dem Gewehr sollen unsere neue Musik werden. Das ist die Idee davon, ne? Und es widerspiegelt sich bisschen auch in der Kunst halt wieder. Also du hast sowas wie Geschwindigkeit, also neue Technologien werden aufgenommen und dann halt versucht halt mit, sage ich mal, traditionellen Mitteln einfach umzusetzen.
Da hast du halt echt schräge Skulpturen auch teilweise und irgendwie den Versuch z.B. auch laute und Geschwindigkeit malerisch irgendwie festzuhalten. Das ist der Futurismus an sich. Und wieso interessiert dich das so sehr? Ich finde es eine spannende Zeit.
Ich weiß nicht, ob das jetzt objektiv gesehen ist, ist nichts nichts Gutes, was angeht, aber ich fand die Idee an sich, dass man diese Geschwindigkeiten so umsetzt und die Bilder, die darüber rausgekommen sind, finde ich super spannend, sehr interessant auch und das sind gewisse so eine Art Lightfaden, wie man da auch vorgegangen ist, das ein gewisses System auch dahinter und meistens verändert sich dann ja auch wie ein Sinnbild der Ästhetik. Genau. Von Epoche zu Epoche immer wieder anders. Richtig. Ist dir dann Muster aufgefallen von seitdem ich gut, ich weiß nicht, wo das Studium wirklich begonnen hat oder jetzt auch ja, also ich denke halt ein Muster ist auf jeden Fall immer was stilistisch immer ein Vorbild ist, ist die Antike auch.
Das kann man ja auch in der Architektur sehen. Also es wird ja immer wieder bis heute eigentlich was rezipiert, ne? Vor allem die Säulenordnung kennst ja wahrscheinlich auch. Kann man ja auch sehen, z.B. wie am Theater.
So, das sind immer so Elemente, die einzelnerweise auch irgendwie übernommen werden, z.B. moderne Bauten und man hat es ja mit Gemäden oder mit mit Inspiration hat man das ja auch z.B. Renaissance ist ja genau das das ja eine Wiederbelebung an sich, also in Anführungszeichen natürlich von der Antike war immer meine Lieblingsepoche, weil da da fand ich die einfach die die schönsten Bilder wirklich, dass der Mensch an den Fokus kommt und ja auch spannend die Entwicklung finde ich. Ich fand das sehr sehr schön, sehr sehr schön, weil mich einfach diese Anatomie und diese zielgerichtete Darstellung einfach sehr interessiert und ich finde es einfach sehr ästhetisch. Ja.
was glaubst du ist dann heute ein Symbel der Ästhetik, wenn du ich den schätzen könntest? Ich denke das wieder sehr individuell natürlich, . Aber ich denke, dass viele wirklich auch schauen, was eigenes vielleicht zu kreieren, dass das wichtiger ist als jetzt z.B. andere Aspekte so, weil man will irgendwie von, ich glaube heute ist es noch schwieriger besonders zu sein, egal was ist, also wir ja vorhin über Influenza auch geredet, ich glaube du musst halt bisschen über die Stränge schlagen und ich glaube klar irgendwie das ästhetisch spielt auch immer eine Rolle und ist natürlich wichtig, das muss ein gutes Endprodukt am Ende des Tages sein, aber ich finde schon, dass halt ja dieser Ehrgeiz was Besonderes zu schaffen, irgendwas was einzigartig ist, auch immer wichtig ist oder mitspielt zumindest. Es gibt da ja immer die Unterscheidung zwischen Gesellschaften, die eher individualistisch ticken oder eher kollektivistisch.
. Da sind ja z.B. asiatische Länder imzete Gegenbeispiel. Und ich finde es dann immer interessant, dass sich auch dann dementsprechend eben auch die Kunst, aber auch die Literatur dann verändert und mitbewegt, je nachdem, wie die Gesellschaft aufbaut. Jetzt habe ich es wieder.
War jetzt quasi das Gegenpol dazu, ob Kunst dann zeitlos sein kann. War mit der Antike bissen angesprochen? Richtig auch sowas. Wie meinst du genau zeitlos? Dass jeder das interessant findet oder ästhetisch findet, dass es bewegend findet immer ein Meisterwerk ist und bleibt bestimmte Epochen, Sachen, die entstanden sind oder?
Okay, also Meisterwerk weiß ich jetzt nicht. Das ist jetzt glaube ich eine sehr schwierige Frage. M . Weil es glaube ich immer mit der Zeit auch zusammenhängt, was für Ideale man hat. .
Aber ich denke, dass schon immer sowas beeindruckend ist, vor allem was man aus der Vergangenheit sich irgendwie anschaut und natürlich auch der Aspekt, dass es auch so häufig rezipiert wurde, ne? Das hat ja auch irgendeine Bedeutung so z.B. auch mit der Höhenmalerei. Also, ich weiß jetzt nicht, ob man da hingehen würde und sagen würde, okay, das ist jetzt Meisterwert, aber es hat halt irgendwas irgendwas sehr primitives steckt auch dahinter, was irgendwie spannend ist, sich irgendwie anzuschauen und sich Gedanken zu machen, okay, wie ist das entstanden? Das vielleicht der Kontext auch dazu.
. Ja. Glaubst du, dann ist Ästhetik Biologie, Kultur oder Gefühl? Ich glaube so eine Mischung aus allem eigentlich, weil also man hat ja einmal auch, sage ich mal, gewisse Gesetzmäßigkeiten, die einfach existieren, wie z.B. der goldene Schnitt.
So, das ist ja auch bei Tieren eigentlich vertreten und Pflanzen und alles eigentlich in der Natur richtet sich fast danach halt, ne? Z. Schneckengehäuse auch. Und ich denke auf jeden Fall, dass es irgendwie Natur gegeben ist bzw. unsere Wahrnehmung vielleicht daran sich irgendwie gewöhnt hat, dass wir das als besonders ästhetisch oder als besonders beruhigend auch einfach wahrnehmen.
Aber ich denke natürlich, dass viel auch kulturell halt einfach geprägt ist, wie wir auch aufwechseln als Menschen, was wir vielleicht sehen, was wir damit verbinden auch z.B. auch schöne Erinnungen kann ja auch viele damit spiel irgendwie zusammenhängen. . So. Ja.
Oder was man damit auch verbindet einfach, ne, mit den Heizen Werk. Du hast ja gemeint, du bist ja auch ein großer Fan von Blumen meine ich, von so Blumenmalereien oder Landschaftsmalerei. Vielleicht hat es auch ein bisschen was zu tun halt, was man selber dann auch macht in seiner Freizeit und ob man jetzt z.B. es magk halt rauszugehen, sich die Natur anzugucken oder halt eben nicht, weil das ist dann halt finde ich viel was damit assoziiert, ja oder was für ein Symbol das doch hat für ein Ich finde das sehr sehr interessant, wie eben bestimmte Sachen einfach auf ein wirken und doch individuell sind, aber auch objektiv, richtig? z.B.
musste ich ganz genau daran denken an den goldenen Schnitt, dass auch Babys symmetrische Gesichter länger anschauen als nicht symmetrische. . Ja, ist ja auch wie man auch Menschen tatsächlich attraktiv findet, ist ja wirklich diese Symmetrie. Also ich glaube, das ist auch viel halt vielleicht etwas eine Art Wahrnehmung, die uns hilft halt Entscheidung auch zu treffen in gewisse Art und Weise. So, ich glaube auch sowas wenn man sich z.B.
den Apfel anschauen, ist vielleicht der symmetrische Apfel auch der attraktiver ist, ne? Also den will ich jetzt essen und vielleicht hängt es damit auch zusammen, okay, der Krummel, vielleicht ist da Wurm drin oder der hat irgendwie nicht genug Nährstoffe abbekommen oder sonst irgendwas. Ja, vielleicht dann halt wirklich sich zurückführen lässt. Ja, ist so ein Überlebenssinn ist vielleicht ein bisschen zu viel gesagt, aber das uns hilft halt gewisse Entscheidung einfach zu treffen, weil das ist echt interessant. Ich ich kenne das so ein Kanal auf YouTube Coves Studio heißt der.
Okay. Und der analysiert Gesichter und das klingt jetzt ein bisschen falsch oder bisschen verleitend, aber was er macht ist quasi er schaut sich wissenschaftliche Literatur dazu an, was ein Gesicht schön macht. Okay. Z.B. wie die Breite, also ich zeige jetzt gerade meine Stirn war, wie der Unterschied, wie der Abstand zwischen den Augenbrauen und der und dem höchsten Punkt des Stirn ist.
Okay, die Breite des Gesichts, die Augenform, der Mund, alles mögliche. Und es gibt da bestimmte Marker und Ratios, also Verhältnisse, genauso auch wie z.B. bei der Mann irgendwie Hüfte und Schultern oder bei einer Frau Hüfte und Tal. Ja, gibt es auch bestimmte Redaktionen, die einfach als ästhetisch gesehen werden und sobald man irgendwie davon abschweift, ist es dann mehr oder weniger schlimm und vielleicht manchmal auch gut. Ja, und ich denke mir dann immer immer kam ich auf die Idee, wo ich mir dachte, das heißt dann irgendwie ist die Evolution so im Gange, dass wir einem bestimmten Ebenbild nachahmen, denkst du, dass wir quasi danach aussuchen von wegen aber durch Variation immer verschiedene Menschen entstehen.
. Aber dass man eigentlich ein Ebenbild eines Menschen sucht, das Ideal. Mm. Und was glaubst du macht dann so? Glaubst du Ästhetik ist dann erlernt oder gibt es ein universell der Ästhetik?
Boah, ich glaube es ist schwierig. Ich glaube auch vieles tatsächlich was halt besonders ist, ist halt weiß nicht, ob ästhetisch dann der richtige Begriff dafür ist, aber ist zumindest interessant halt. Z.B. wenn man sich auch die Models anschaut heutzutage, ich meine, es hat sich ja verändert, wie man ran ja. So, also man z.B.
früher hat man vielleicht genau auf die Punkte hat geachtet, was du gemeint hast. Symmet symmetrisches Gesicht genau die perfekte Rat von Hüfte z.B. zu Schultern oder sonst irgendwas und heutzutage hat man vielleicht auch eher Menschen, die besonders ausschauen, weil es ja auch irgendwie so eine Art Blickfang ist halt, ne? Es kommt ein bisschen vielleicht auch auf den Zweck an, den man halt hat. Ja, deswegen ist es glaube ich Schwierigkeit finde ich beim Menschen über sowas zu reden, aber ja, ist bestimmt hat es was damit zu tun, auch ob mir jemand attraktiv findet oder halt eben nicht solche Merkmal und ich denke, dass ich bei Menschen zurückzuführen lässt halt auf z.B.
Gesundheit auch solche Aspekte oder gute Genetik vielleicht sich irgendwie ja da zumindest halt ein Einfluss drauf haben. Das ist definitiv ein großer Faktor. Und dann würde ich noch mal auf diesen Kunstaspekt eingehen. Warum glaubst du hat der Mensch angefangen damit? Ich finde das so interessant, weil seitdem es Menschen gibt, gibt es auch Kunst.
Ja. Ja, ich denke, das ist halt auch einfach so ein ja so ein Ausdruck halt. Was kann man denn machen wieder wie es auch hat mit der Höhenmalere, dass man das auch ein bisschen einfach darstellen kann. Okay, ich war jetzt hier. Vor allem, wenn du jemand bist, der vielleicht viel am sich bewegen ist, ne?
Wenn du nicht am einen Ort immer bleibst, vielleicht willst du auch einfach zeigen, dass du da bist. Ich meine, das hat man heutzutage ja auch die Leute, die mit dem Taschenmesser z.B. ihren Namen dann irgendwo reinritzen oder wenn sie z.B. was erreicht haben, auch z.B. im Berg erklimmt haben.
Da stehen ja auch viele Namen drauf, man einfach zeigen würde, okay, ich war hier. Das klingt ja nach Instinkt. Ich weiß nicht, ob es Instinkt ist. Ich denke das halt einfach okay. Man hat diesen Momente halt, man hat vielleicht irgendwas geschafft, worauf man stolz sein kann und man möchte es zeigen, möchte sagen, okay, ich war hier halt, ne?
Schon mir lustig, wenn es auch Hunde machen z.B. oder Tiere, das meine ich. Ja, genau. Weiß jetzt nicht, ob Instinkt ist vielleicht bisschen viel so. Ich denke schon, dass es eine überlegte Entscheidung oder vielleicht nicht überlegt, kann ja könn schon instinktiv auch sein, ne?
Say, ich mache das jetzt einfach, aber ich denke halt vieles ist halt wirklich aus dem aus dem Drang herauszuzeigen, dass man da ist, dass man existiert vielleicht auch auf diesem Planeten. Für mich klingt das ein bisschen, dass Kunst dann angefangen hat, wo die der Anfang davon war, dass der Mensch sich bewusst wird. Ja. Das habe ich auch mit den Kindern erzählt, dass Kinder diese Selbstwirksamkeit erfahren wollen. Ja, dass das ein sehr großer Faktor davon ist.
Ich kann was bewirken, ich möchte und ich kann mir vorstellen, was zu bewirken. Richtig. Und es gibt auch ein Test z.B. für Krippenkinder. .
wenn man denen auf die Nasenspitze Rasierschaum oder so etwas rauf tut, ja, gibt es ein bestimmtes Alter, wo Kinder es nicht wegtun? Sie haben kein Sie haben kein Konzept davon, dass jetzt gerade da was dran ist. Richtig. Und Tiere z.B., die sich die sich von ihnen selber nicht bewusst sind, machen es z.B. nicht.
Die die checken es gar nicht im Spiegel z.B. Aber ein Kind kann es sehen, kann es entdecken und sehen, dass ich das im Spiegel gerade bin. Ich meine, da gibt's auch einen Test tatsächlich von so Kleinkindern, die sollen ja so ein Puppenwagen einmal schieben und dann gibt's diesen Teppich, der an den Puppenwagen dran gemacht ist und wenn die sich da drauf stellen, bis zum ein gewissen Alter verstehen die gar nicht, wieso man den Wagen jetzt gar nicht schieben kann und ab einem gewissen Alter können es dann wieder nachvollziehen, dann packen sie dem Teppich einfach weg und geh bzw. gehen einfach runter und können ih dann schieben. Ich glaube, sowas ist es noch.
Ja, ja, ja, ja. Das ist dann das allererste erfahren von zusammenhängen mit Physik. Kann man sich vorstellen, selbst auch ein bisschen. Ja. Ja.
Ja. Wie die Welt funktioniert. Ja. da gibt's auch diese Unterscheidung, was dann dieser Piager sagt, was auch, ich glaube, der hat auch mal geschaut, wie sich überhaupt dann Kunst und Religion zum zusammenentwickeln. .
Bloßig weiß ich nicht, ob ich da jetzt gerade was zusammenbringe. Es gibt eine Phase, wo Kinder mit Volumen experimentieren. Okay, das passiert ungefähr mit zwei Jahren. Wenn ich ein Papier falte, kann ich es wieder aufklappen. Wenn ich ein Glas habe, kann ich das Wasser ja quasi in ein kleineres Glas schütten, aber die Menge an Volumen, was ich Wasser habe, ist dasselbe.
Ja, und dann experimentieren sie damit. Und das passiert immer bevor Kinder sich selbstbewusst werden. . Diese Phase denkst du es hängt in steht im Zusammenhang die zwei Phasen. Ich kann es mir sehr gut vorstellen.
Ich glaube die, weil was dieser PG sagt ist, dass Kinder sich durch die Interaktion mit der Welt die Welt konstruieren im Ja. Kopf kann man sagen, wenn ich merke, oh, ich muss eine Tür runterdrücken, damit sie aufgeht und dann kann ich erst durch, habe ich gerade ein Bild davon, wie eine Tür aufgebaut ist. Aber wäre ich woanders, wäre das vielleicht dann nicht der Fall in anderen Kultur oder so etwas, wo es keine Türen gibt. Ja, das heißt, deine Weltansicht besteht quasi aus dieser Tür und durch die Interaktion damit hast du das Bild quasi drin und deswegen gibt es keine falsche und keine richtige Welt, nur die, in der du aufgewachsen bist, richtig? Das ist genau dieser Prozess der Konstruktion.
Ja, und ich glaube, wenn man anfängt das Äußere zu sehen und das zu konstruieren, denkt man sich auch irgendwann den Blick nach innen oder das zumindest, dass ja ich das gerade war, der das gelernt hat und dass ich das war, der es gerade gemacht hat. Mm. Und dass es mich ja auch gibt, das lernen ja Kinder z.B. auch eine der ersten Sachen. Säuglinge, jeder kennt es mit diesem Spiel hier.
wie heißt das? Tickab. Ja. Ja, richtig. Genau.
Genau. Ganz kleine Säuglinge checken nicht, dass da dass dann der Person dann verschwindet und aber quasi noch da ist. M deswegen funktioniert es. Spann. Objektpertermanence heißt es auch.
Ja, okay. Genau. Dann und das ist dann so ein Ding, wenn ich weiß, dass die Person noch gibt, gibt es mich ja auch, weil ich das ja sehe. Crazy crazy, man. Verrückt.
M vor allem, wenn du dir vorstellst, dass so Hunde auf dem ungefähr auf dem Level von dem zweijährigen sind. Ja. Ja. Alter, crazy schon spannend. [Musik] Habe ich gerade eine Inspiration oder?
Ich überlege gerade kurz. Ich weiß, also ich finde halt auch Kinder wie Kinder denken oder wirklich dieses ja sich irgendwie solche Strukturen entwickeln hat, die Welt zu betrachten, finde ich super interessant auch, dass auch sehr viel natürlich geprägt ist, ne? Also was bringen wir unseren Kindern oder was bringen wir den Kindern bei am Ende des Tages? Und das formt ja auch die Perspektive, in dem gesehen wird, ne? Es gibt da immer diesen Zusammenhang zwischen, man nennt das auch die pädagogische Sau SAU h Selbststeuerung, Anlage und Umwelt, ja, was sich im Dreiecksverhältnis begibt.
Und man da man kann immer diesen Punkt von Sozialisierung, aber auch von Biologie und vor allem durch das, was du selber machst, wenn es freien Bing gibt, lassen wir jetzt mal einfach so, akzeptieren wir einfach mal zum Sake jetzt wie sich das dann doch alles rausspielen kann und dass jeder eigentlich nur zu der Conclusion kommt, die er gerade hat. Ja, das lässt einfach genau diese Weltanschauung zu, dass es nur Perspektiven gibt und vielleicht auch keine wirklichen Fakten, sondern immer eine Geschichte oder ein Ja, es kann gut sein. Genau. Immer nur quasi einen Blickwinkel, durch die man das aufbaut und wärst du genau die Person, die genau das gleiche erlebt hat, siehst du auch genau dasselbe. .
Und gut, das weiß ich tatsächlich nicht, den letzte Punkt, weil ich denke halt schon, dass viele genetische Faktoren auch eine Rolle spielen und nicht nur wirklich die Umwelterfahrung. Aber ich stimme da schon dem also zu, dass hal vieles einfach auch unterschiedlich betrachtet werden kann. Also man kann z.B. auch eine Niederlage, ob das jetzt ein Sport ist oder sonst irgendwo im Leben, kann man ja wirklich negativ betrachten Ende der Welt oder man kann es sehen als etwas, okay, vielleicht kann ich daran wachsen. Also es zeigt ja, wenn ich z.B.
in einem Bereich sehr gut werden will oder vielleicht sogar der Beste werden will und ich habe dann Niederlage, dann ist ja eigentlich was positiv oder man könnte das was positives sehen, dass man sagt, okay, guck mal, ich habe da Fehler und ich muss dafür sorgen, dass ich diese Fehler wieder ausbesser, weil sonst kann ich nicht weitergehen auf meine Reise halten, um besser zu werden. Genau. Und da gibt es so ein die Optimisten werden reich und die Pessimisten haben recht. Ja, gibt's ein Spruch. Ja, da gibt's so ein Spruch.
Genau, weil sowas unabhängig davon, ob du jetzt recht hast oder nicht, ich glaube, dass sehr sehr viel deine innere Einschätzung von der Situation und deine Erfahrung, deine Erwartung nicht Erfahrung Erwartung eigentlich sehr sehr viel festlegt. Ja, etwas ist nur Perspektive, wenn es auch es kann das schlechte sein oder auch das Gute. H und warum nicht gleich das Gute sehen? Das stimmt. Ja, ich habe irgendwie das Gefühl, dass Leute, die sich dann Realisten nennen, eine Ausrede suchen, um pessimistisch zu sein.
Also, ich denke halt immer bei solchen Geschichten, ich glaube, wenn du halt irgendwie die Wahrheit oder was gerade passiert siehst, so eine Art Stange, ne? Ich fin du kannst nur drüber schießen oder drunter schießen. Ich glaube, realistisch denken gibt's eigentlich nicht, ne? Ja. Ja.
So, also ist meine Vorstellung zumindest. Ich meine, wenn du schon wüsstest, dann weißt ja alles, was du tun musst an sich, ne? Und wenn du alles weißt, was kannst du noch lernen? Richtig. Genau.
Dann wärst du ja schon komplett so. Was ist dein Kunstwerk, das dich in letzter Zeit bewegt hat und warum? Oh, das ist eine gute Frage jetzt tatsächlich. Also, ich mag ja, sage ich mal, ältere Kunst, was z.B. Also so um den Zeitraum der Renaissance finde ich eben sehr bewegend.
Viele Sachen auch, weil es tatsächlich auch ja bisschen diesen dieser Versuch ist, sage ich mal mathematische Modelle einfach zu verbinden in der in der Kunst einfach, ne, dass man das einfach ausdrücken will. Z.B. Wir haben ja schon über die Zentralperspektive geredet, über den goldenen Geschick, solche Sachen und es war auch was sehr experimentelles damals und ich finde zu dem Punkt passend gibt's ein ja Werk somit das bekannteste an sich von Massachu und das Trinitätsfresco und das finde ich super spannend zum Anschauen. Ist jetzt kein moderner Künstler, aber man hatte so viele verschiedene Sachen auch dabei, also diese Zentralperspektive auch wie es dargestellt ist. finde allgemein freskumalereien finde ich auch super interessant, weil die sehr aufwendig sind auch ja umzusetzen, weil du brauchst eigentlich immer mindestens ein Gehilfen, weil du mal einmal Putz ein, also du hast Pigmente, du brauchst feuchten Putz und dann kannst du da quasi einmal die Pigmente übertragen und der muss halt feucht sein, ansonsten bleibt es nicht haften.
So, also ist unglaublich auch wenn ich erfordert sehr viel Planung und ich finde wenn etwas sehr viel Planung auch fordert, dann kannst du fast sicher sein, also nicht immer, aber du kannst dir fast sicher sein, dass da jemand mehr Gedankengut auch reinsteckt, also mehr von sich selbst auch, ne, wenn er länger damit beschäftigt ist. Und ich finde von modernen Künstlern finde ich Josef Bo schon immer spannend. Das war das mit der Fette, darüber haben wir schon auch geredet. einfach nur, weil er so anders ist auch mit seinem Ansatz und wie er Kunst betrachtet. Z.B.
er meint auf die Frage, was ist denn Kunst? Hat er gesagt, okay, jeder Mensch ist ein Künstler, was auch interessant ist, ne? Das ist ja auch ein bisschen weg von diesem Status, das Kunst etwas ist, was nur wenige können auch was vielleicht diesen dieses gewisse Prestige auch einfach hat. Und seine Aussage nach ist selbst z.B. Müll, aber so ein ja jemand der z.B.
den Müll wegbringt oder der z.B. Putzfrau ist oder sonst irgendwas, dass der in dem, was er macht auch irgendwie Kunst ausübt hat und in gewisser Weise auch ein Künstler ist. So und dass es im allen sein kann, was du tust im Endeffekt und das ist natürlich auch wieder eine Frage, was ist denn Kunst, ne? was man damit macht dann, weil dann heißt ja, okay, wenn jeder Mensch ein Künstler ist, muss ja auch fast se fast eigentlich sein, dass alles was ein Mensch macht eigentlich Kunst sein muss halt, ne? Also nach seiner Definition und dann vielleicht auch gar nichts.
Wenn alles Kunst ist, dann n richtig was bedeutet es dann, wenn alles Kunst ist, das vielleicht auch nichts Kunst. Für mich klingt das ein bisschen so, dass jeder eine Fähigkeit in sich hat, die Welt mitzugestalten und sein Abbild Preis zu geben, richtig? Ein Abbild zu schaffen, ein eine Spur zu hinterlassen. Ja, und das klingt so für mich als ob er das mit Kunst meint. Ja, auch so ein bisschen religiös angehaucht ein bisschen, dass jeder eine Spur hinterlassen kann und wird.
. dass wenn du eine Entscheidung triffst, dass es auch ein Echo nach außen gibt, die die Welt quasi ins Schwingen bringt wie in so ein System. Richig ja, wie so ein Netzwerk auch glaub ich. Genau, wie ein Netzwerk. Ich glaube, durch gewisse Sachen kannst du auch andere Leute einfach inspirieren und die inspirieren vielleicht durch ihre Sachen, was sie wieder machen, auch wieder andere Leute, ne?
Das ist dann auch wieder so ein Ding, dass ich glaube das der religiöse Instinkt, richtig? Kann man auch bei der Bibel sehen, aber also Bibel hat ja auch extrem viele Werke auch inspiriert, ne? Z.B. Shakespeare auch und das ist ja eigentlich so ein Netzwert dann, also die ganzen eigentlich ganzen modernen, sage ich mal Klassiker, die lassen sich alle zurück zuvor folgen wieder auf die Bibel e als wirklich ja vielleicht Ursprung auch von Inspiration halt, ne? Weil das ist ja so ein Punkt, was Jordan Peterson sagt, dass von dem wir beide ja sehr viel gelernt haben, dass man Geschichten sieht, keine Fakten.
Und dass dementsprechend eine Geschichte, die faktisch faktisch eine Art und Weise ist, wie man die Welt sieht und wie man sich in ihr orientiert. Ja, dass man ein Ziel hat, ein Punkt A und ein Punkt B, wo man gerne hinkommen will. Ja, und auf diesem Weg vom Punkt A von Punkt B hat man ein hat man Werkzeuge, die dich näher zum Ziel bringen oder Hindernisse, die dich davon abhalten oder verzögern. Und er ist jetzt z.B. der Meinung, dass die Bibel die überhaupt fundamentalsten Geschichten sind, wie wir die Welt sehen.
Mm. weil sie in einem so langen Prozess entstanden sind, weil sie ein bestimmte Facette vom Leben aufdecken, die zu uns spricht, die wir aber nicht erklären können. . Die entstanden ist, bevor wir überhaupt gelernt haben, in Zahlen und Fakten zu denken und dass das zu den Menschen so spricht. Ja, ich denke halt was ich mir vielleicht denke einfach ist glaube ich, dass auch Geschichten viel leichter am Kopf bleiben.
Z.B. z.B. zum Erzählen auch und ich denke auch, dass man bei Geschichten kann man auch gut Details halt hinzufügen oder was weglassen, ne? Nach persönlichen Geschmack auch einfach und dadurch lebt es ja auch z.B. der Erzählung, die wird ja immer ein bisschen verändert, nicht jeder erzählt das halt gleich auch, ne?
Und es hat ja auch was und ich glaube bevor dann das ganze ja verschriftlicht wurde auch gab es echt auch schon einige Jahre wo das einfach nur Erzählungen waren von Mund zu Mund weitergegeben wie bei Märchen beispielsweise. Das meinte ich dann mit Evolution genau dass das einen bestimmten Teil von Menschen anspricht der einfach darauf reagiert und zu dem man spricht. Ja. Ja muss ja auch was von Bedeutung haben, weil sonst merkst du dir die Geschichte erstens nicht und gibst sie auch nicht weiter. So.
Ja. Ja. Also du hast eine Art Filter und du hast auch ein Filter für vielleicht irrelevante ja Fakten vielleicht. Und das ist ja crazy, wenn man sich wirklich denkt, von der Richtung komme ich, deswegen bin ich so fasziniert von Kunst, wenn Geschichten uns daran erinnern sollen, was sehr viele Menschen gelernt haben. Das kollektive Unterbewusstsein, das kommt von diesem Karl Gustav Jung.
. dass ein Film entsteht dann, wenn sich quasi Menschen dazu hinsetzen und ihre aktive Vorstellungskraft nutzen, um ein Meisterwerk zu entschaffen. Meisterwerk jetzt einfach nur mein Kunstwerk zu entschaffen. Ja, was aber quasi durch meinen Felderprozess geht. .
Und des ganzen Teams und gemeinsam hat man irgendwie etwas kreiert, was alle sich ein Stück weit vom Unterbewusstsein abgeleitet haben, das wie so ein Prozess war. . Ah, man kann das noch besser machen. Woher kommt die Intuition dann eigentlich? Warum tun wir jetzt die Lampe in der Szene weg?
Warum tun wir sie jetzt genau dahin? Was soll das ausdrücken, was ich dann vielleicht auch in Literatur zeigt? Warum genau dieses Wort? Warum dann genau der Satz? Warum genau diese Geschichte?
Was versucht damit auszudrücken? Weil das war ja auch eine Sache, die ich dann diese Autorin gefragt habe, die Time schreibt und sie sagt, dass sie hat das Gefühl, Menschen lesen True Crime, einmal, weil sie unterhaltet werden möchten, unterhalten werden möchten durch Filme, durch Kunst, durch sonst irgendwas, aber auch, dass es Facetten des eigentlichen Menschen zeigt, so wie z.B. die Geschichte von Kin und Abel. Ja, dass man die Möglichkeit hat, nicht alles nur konterund und Biber Hopsas zu schreiben, sondern dass es auch eine Seite von Menschen gibt, die nur du kennst, eine schwarze dunkle Seite. .
bisschen freuts zu sagen, so genau, dass das Menschen anspricht und dass man sich damit ein bisschen wie so Horrorfilme mäßig, dass man wie so ein Bedürfnis dabei hat, das Wissen auszuleben. Ich denke es halt auch sehr faszinierend für viele, was ich auch spannend finde, das tatsächlich irgendwie weiß ich nicht, vielleicht kannst du mir auch widersprechen, aber tendenziell viele Frauen halt mögen solche Geschichten auch. Ja. Ja, sie sagt auch 80% wenn ich sogar 90 meinte sie glaube ich. Ja, das das sind alles Frauen.
Ja, okay. Aber ich glaube, Frauen lesen auch mehr tatsächlich. Ja, ja, ja. Das spieltest auch mit, ne? Oder ich weiß nicht genau.
Männer sind eher visuell. Ja. Ja. Oder halt, ich glaub so Wirtschaftsgeschichten, die lesen viele mehr. Also ein anderes Bereich dann von Literatur, was sich dann genau angeschaut wird, aber finde ich spannend.
Also vielleicht ist auch sowas, was halt faszinierend ist, was halt gruselig ist. Aber halt irgendwie vielleicht auch das Potenzial vom vom menschlichen Dasein natürlich ein unglaublich schrecklichen Variante halt, aber irgendwie auch das kann so eine Art Gedankenexperiment, ne? Was glaubst du, wieso wie wieso lesen das so gern Frauen? Hast du hast du da vielleicht Einschätzung? Das wüsste ich nicht genau tatsächlich, weil ich aber ich finde das lässt sich auch häufiger beobachten.
Also es gibt ja auch immer mal wieder z.B. die Frauen, die jetzt auch Häftlinge besuchen, vor allem jetzt auch Mörder und so und tatsächlich mit denen ja sich verheiraten einfach, obwohl sie die Person nicht kennen. Also ja, ich weiß nicht, woran das liegt. Interessant, ich glaube da müssen man ein bisschen mehr Nachforschung betreiben, was ich jetzt hier sagen könnte. Ich weiß, dass das auch aber mal auch so ein Clip wenn man sich anschaut, welche pornografischen Inhalte wer was anschaut.
Ja, Männer sind eher visuell, ja, Frauen schauen oder schauen eigentlich nicht, sondern konsumieren genauso viel Inhalte tendenziell wie Männer. Bloß der Unterschied, sie benutzen das in literarischer Form, richtig? Genau. Und ich weiß, das war auch so ein Clip von Jordan Peterson, wo es hieß dann irgendwie Chirurg, das sind auch Personen, die vor kommen, richtig? Chirurg, Pirat, Werwolf und Vampir, glaube ich.
Vampir und Millionär. Ja. Ja. Und das zeigt alles irgendwie verselten von genau von diesem Sprichwort von wegen ein Mann will eine Frau, die gut ist, aber schlecht zu ihm oder quasi bad to him, bad for him oder sowas. Und ein eine Frau will einen Mann, der bö quasi bad ist, aber gut zu ihr.
Ja, so ein bisschen wie das schöne und das Biest angehaucht. Ja, richtig. Ich glaube halt wirklich dieser Zähmungsprozess halt von dem Biest. Also, ich meine, egal was ist, ob das jetzt ein Pirat ist oder ein Vampir, ich meine, das kann man auch häufig sehen, auch bei diesen ganzen Vampir Shows, die es da gibt, ne, das vielleicht das irgendwie der reizende Teil daran ist irgendwie dieses dieses Kontrollieren halt von diesem was eigentlich nicht kontrollierbar gehört, ne? Das irgendwie so.
Ja. Ja. Ja. Da dachte z.B. dieser Karl Gustav Jung, dass das der Heldenmythos der Frau ist.
Ja. Ja. Dieses Zähmen das Zähmen. Ja. dass man eine Ich denke auch, also man könnte es vielleicht so bezeichnen auch, also ich weiß auch nicht tatsächlich, wie viele andere Helden Mythos es gibt eigentlich über die Frau.
Also das ist bisschen komplizierter. Ja. Ja, also ich denke halt noch eine wichtige Darstellung ist ja immer die Mutter Maria. Ja, aber es geht dann halt eher wirklich der Bezug auf die Mutter halt, ne? Schützerische auch dieses aufopfernde.
Ja, die die das Kind in die Welt gibt, auch wenn es leiden wird. Ja, genau. Weil das ist eine Entscheidung, glaube ich, die jede Mutter über mal treffen muss. Richtig, dass ja für sehr viele, das habe ich ja auch von vielen gehört in unserem Alter, sage ich mal, dass sie sagen, wie kann man überhaupt ein Kind in diese Welt lassen? Ja, das finde ich auch sehr spannend.
Ja. Ja. Ja. Und da gibt's ja echt verschiedenste Meinungen. Ja, klar.
Gibt es echt verschiedenste Ansichten. Ja. Ja, ich glaube, es hat auch eine Möglichkeitsfrage, weil man jetzt auch die Möglichkeit hat natürlich auch, wenn man keine Kinder haben will, es zu unterbinden. Ich glaube, früher hat man sich vielleicht nicht solche Fragen gestellt, weil ich habe da tatsächlich jetzt auf Es gibt da so einen Typen, Jonathan Peugeot heißt der, glaube ich. Okay, das ist ein Künstler.
Der Typ ist ein Bildhauer und der hat sich sehr, sehr viel in symbolische Märchen und Geschichten und christliche Symbolik eingelesen, sonst irgendwas. Und was der macht in seinem Podcast ist aber auch auf YouTube, er erzählt Märchen, aber entschlüsselt sie quasi. . Und das hat er mit Schneewildchen gemacht. .
Und genau da passend dazu gibt es auch sehr viele Märchen erzählen eben genau diese Facetten von anderen Heldenmythen, von der Frau oder auch von dem Mann. Dieses Bild, dass man die den Drachen töten muss und dann die Prinzessin bekommt, ist er schon ewig alt. Ewig alt. Ich find die Figur ist Drachen so super spannend. So gut wie jeder Kultur gibt's einfach Drachen.
Ja, ja, ja, ja, ja. Woher kommt das heute, ne? irgendeiner Art und die sind immer relativ ähnlich oder haben die gleichen Eigenschaften. K meistens fliegen und so Feuerspucken und so und immerig. Denkst du hängt vielleicht mit den Dinosauriern zusammen, dass man da Knochen vielleicht entdeckt hat und das vielleicht der Rückgang dazu ist.
So eine Art Erklärung. Ich kenne nur ein Take, dass es ein Mix aus Vogel ist, Exe und Raubtier. . Und dass ein Drache ein Konstrukt ist, das über die Zeit entstanden ist von dem Bösen an sich, dass man sich denkt, es gibt ein Jaguar, es gibt einen Löwen, es gibt ein Adler. Okay.
Sonst irgendwas und über die Zeit entwickelt sich das zu einem Bild von wegen, es kann ja alles, es hat Feuer, es kann fliegen, gehen, laufen, was auch immer, so alles irgendwie. So ein Drache kann ja alles. Ist ja komplett die Bedrohung eines Menschen überhaupt und dass sich das über die Zeit so kristallisiert hat, dass man diese Kategorie Raubtier oder Gefahr an sich entwickelt hat und dass das in Menschen drin geblieben ist. Z.B. habe ich, als ich im Kindergarten gearbeitet habe, das fällt mir jetzt ein, hat mich ein Elternteil gefragt, mein Kind hat will nicht alleine schlafen und es hat Angst vor dem Kleiderschrank, weil es sagt, da ist ein Monster drin.
ist irgendwie so auf jeden Fall, dass sich quasi im dunklen Monster verstecken im Schrank dann. Ja, im Schrank. Das es gibt Kinder, die kommen in so eine Phase, wo sie unter dem Bett oder sich irgendwie quasi so im Bett hindrehen, dass man nicht gesehen werden kann von irgendeinem Monster. Ich weiß, ich habe das auch selber als Kind gemacht. Ich habe es nie gemacht mit dem Gesicht zum Raum.
Ja, zu schlafen, weil ich mir dachte, scheiße, dann kann ich ja gesehen werden. Kennst du an? Das das ist irgendwie so ein Ding oder? Ich finde diese Muster sehr spannend, dass viele irgendwie ähnliche Erfahrungen machen vor allem im Kindesalter und vielleicht hat man dann dadurch gelernt, dass man immer am Licht sein soll oder in in der Nähe vom Feuer die Kinder. Ah, denkst du so eine Art Mythos für ein Zweck?
Gruselgeschichte. Ja, ja, ja. Weil das das wollen Kinder ja auch irwie mal hören oder sowas. Ja, das ist oder warum wir auch Horrorfilme anschauen. Magst du Horrorfilme?
Nee, ich nicht. Ich nicht. Ich bin da sehr empfindlich. Ich bin da sehr empfindlich. Ja, keine Ahnung.
Ich weiß nicht, ich finde die meisten auch zu überzogen auch. Ich find es auch nicht bist halt sehr stressig. Ist halt keine Entspannung für mich, wenn ich mir sowas angucke. Ja. Ja, aber es könnte schon gut sein.
Bestimmt ist mit eine Funktion auch natürlich, aber ich denke halt nicht tatsächlich weil du ja gemeint, das ist so eine Darstellung von dem von dem Bösen, ne? Ist klar ist was gefährliches, aber ich weiß nicht, ob das immer als was durchaus böses betrachtet. Es kann auch Potenzial sein, ja oder das was die Angst macht, so etwas. Ja. So was furchinflößendes, aber vielleicht jetzt nicht böse wie der Teufel jetzt.
Ja. Das was dir Angst macht, was du aber bezwingen musst, richtig? Aber durch diese Fremdartigkeit unterstreicht das auch ein bisschen, ne? Ja. Ja.
Weil man denkt sehr oft in Symbolen eigentlich sehr oft. Ja. Was was denkst du? Was haben so ja, sagen wir mal Mittelalter die Leute gedacht, wenn so Dinosaurier Knochen entdeckt haben, so riesige so so vom T-Rex oder so Zähne. [Musik] Also, die hatten tatsächlich mal ein kleiner Funf.
also es gibt gab bevor es Museen gab, gab es so Wunderkammern. Das bedeutet halt z.B. Die Fürchten vollsten hatten so Sammlungen gehabt, wo sie alles, was irgendwie sammelwürdig war, nach ihren Ermessen ausgestellt haben. Das waren so kleine Kammern und da wird es ein bisschen thematisch, vielleicht auch farblich sortiert und was sie teilweise hatten, die hatten z.B. ein Einhornhhorn, okay, hatten sie ausgestellt.
Sieht wirklich so aus, aber das ist eigentlich von so ein Wahfisch. Kennst du den? Der hat so ein Ja, ja, ja, ja. Die haben sich dann erklärt, okay, das muss vom Einhorn gehören. Sieht doch genauso, wie man auch Einhorner zeichnet, so sieht das Horn auch davon aus.
Also sich bis heute erhalten quasi dieses die Art und Weise, wie man es darstellt. Ja, und das wahrscheinlich hat man sich dann auch irgendwas ausgedacht, ne? Irgendwelche riesigen Knochen entdecken. Also ich vergesse ich jetzt wieder. Ich glaube, damit lässt sich genau das erklären, was ich mir auch denke, dass auf das was du nicht weißt, projizierst du dein Unterbewusstsein.
Richtig. Du brauchst eine Antwort dafür. Du willst ja auch irgendwas wissen halt, ne? Und daher vielleicht auch, dass der Drache eine unterbewusste Idee wurde oder geworden ist, weil man es nicht wusste. Es war irgendwas.
Es war ein Konstrukt. . Und würde man jetzt einen Zahn finden oder eine Ölüberreste, glaube ich, jeder würde was anderes sehen. Und dann würde man vielleicht sagen, ja, Person A denkt das, Person B denkt das, Person C denkt das. Und gemeinsam hat man da irgendwie so ein Bild.
Ja, ich es heute auch nicht anders. Stell mal vor, man würde jetzt irgendwas entdecken, was was jetzt nicht erklärbar ist, dann wirdst du vielleicht sagen, oh, Alien, ne? Ja. Auch der Muster von der Welt, wie du es siehst. Ja.
Ja. Und dann wird es irgendwie in die Ecke geschoben. Da passt am besten rein halt, ne? Können wir uns nicht erklären irgendwelche Lichter im Himmel und man kann was irgendwie alles mögliche sein könnte vor allem Lichtern. Und damals war der war die Tendenz ja, dass man sich in der Religion begibt oder zumindest in symbolische Geschichten und Metaphern sonst irgendwas.
Holztage hat man ja eher die Möglichkeit, das vielleicht auch anhand von anderen Sachen zu erklären oder zumindest zu beschreiben. Ja, aber das war ja eine nicht so lange Zeit im Vergleich dazu, wie lange es Menschen gibt. Richtig und deswegen glaube ich hat sich das nicht so stark unterschieden und unterscheidet sich immer noch nicht so krass. . Dass sich die meisten Mechanismen immer noch so sind wie damals.
. Bei Funf, es gibt Menschen in unserer Form seit 360.000 Jahren. . Das war mit unserer Form sind Homo Sapiens Sapiens. Genau.
Genau. So wie es uns heute gibt. Ist auch super spannend, dass so viele verschiedene Menschenarten. Crazy Man so ein kleinen Menschen. Ja, das glaube 160 oder ist krass.
Ja. Und heutzutage haben wir irwelche 2, 10 Basketballspiele. Alter, denkst du mal manchmal auch, okay, da steckt vielleicht ein bisschen näher an der Taler drinne, vielleicht da sagt man ja auch, dass bei den Europäern das auch eher vertreten ist. . Da weil ich blaue Augen habe, habe ich einen gemeinsamen Vorfahren mit allen Leuten, die blaue Augen haben.
Ja, ehrlich? Ja. Krass. Blaue Augen sind eine Mutation. Die kommen von Neandertale.
Kommen die vom Neandertale irgendwie so glaube ich oder zumindest von auf jeden Fall von einer Genmutation und alle haben einenelben Vorfahren. Von wegen gut wie alle haben einelben Vorfahren, aber du bist mit anderen blauäugigen Menschen dann als blauäugiger Mensch eher verwandt als mit einem der keine hat. . Mm. Checkst du?
Verstehe ich. Ja. Also die Stammbaum ist ein bisschen enger. Ja, alle gehen auf einen gemeinsamen Vorfallen zurück. Ja.
Okay. Was ich auch super spannend finde mit der mit der Genetik, man sagt ja auch irgendwie 5050, also 50 natürlich vom Vater, 50 von der Mutter und teilweise siehst du auch Menschen, die sehen einfach nur aus wie ein Eltern. Denkst du, okay, wo s 50% sind, ne? Ja. Ja.
Oder auch ganze Generationen irgendwie überspringen sowas. Richtig. Genau. Ist komplett random. Ja.
Ja. Ah ja, ist schon spannend sowas. Wenn du einen Gedanken über Kunst in einem Satz zusammenfassen müsstest, wie würde er lauten? Ich finde Kunst immer was bewegendes, was revolutionierendes und was bedeutsames. Was konntest du dadurch übrigens selber lernen?
Gibt es eine Sache? Ich denke, das ist wie alles irgendwie, was man versucht irgendwie besser zu können. Z.B. Sport auch, ne? Man muss auch wirklich, sage ich mal, am Anfang muss man auch einfach durchziehen und einfach auch akzeptieren, dass man es nicht gut kann und das ist wie sage ich mal der handwerkliche Aspekt auf jeden Fall etwas ist, was man trainieren kann, was man sich aneignen kann, wo man sehr viel lernen kann und was man auch sollte.
Man wird auch immer besser. Und ich denke, das hat mir das auch gezeigt, wie vielleicht für andere auch Sport. Be mir geht's ja auch so ähnlich. Weiß man wird auch immer besser, wenn man das ja mal ja dauerhaft einfach wiederholt und ich denke das ist bei Kunst oder allgemein was vielleicht kreativeres auch nicht anders. Man muss es halt einfach immer machen.
Übung macht den Meister richtig. Genau. Danian, danke schön, dass du da warst. Kein Problem.



