Podcast-Folge

Reflektionsfolge

14. Januar 2025 · 00:42:13

Reflektionsfolge - Midst of Mind Podcast #5

Jetzt anhören

Episode #5

In dieser Folge sprechen wir über die Kraft eines Perspektivenwechsels und wie kleine Veränderungen in der Art, wie wir die Welt sehen, große Auswirkungen auf unser Leben haben können. Manchmal braucht es nur einen anderen Blickwinkel, um neue Möglichkeiten zu erkennen und Herausforderungen zu meistern.
In dieser Episode erfährst du:
• Wie unser Denken unsere Realität beeinflusst
• Tipps, wie man bewusst seine Perspektive ändern kann
• Die Auswirkungen eines Perspektivenwechsels auf persönliche Entscheidungen und Lebensqualität
🎧 Hört rein und lasst euch inspirieren, wie ein neuer Blickwinkel euer Leben verändern kann!

Audio

00:00:0000:00:00
Zeige Transkript

Automatisch generiertes Transkript – kann vereinzelt Fehler enthalten.

wir haben gesagt wir machen 3 2 1 go okay okay 3 2 1 go hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von mstof mindind und heute widmen wir uns einer weiteren reflektionsepisode diejenigen die es vielleicht mit Video anschauen werden jetzt erkennen dass wir ein neues Studio haben und das hat etwas ner gedauert aber wir haben es jetzt hinbekommen und jetzt alles mobil dein Platz und heute setzt Leiter der winko aus weil er krank geworden ist aber wir wünschen ih alles Gute und er bleibt in unseren Herzen auf jeden Fall es klingt al W gestorben nein aber er ist immer da er ist immer da er wird das schon schaffen Stefan ist heute dabei wie

geht's dir Stefan wie geht's dir mir geht's super ein bisschen stressed out mus ich sagen Time Management ist momentan bisschen kritisch muss ich sagen [Musik] Studio läuft ziemlich krass an also ich habe echt viel zu lernen die Vorlesungen fressen natürlich auch Zeit und wie die so bisschen aufgesplittet sind mal in der Früh hingehen mal am Nachmittag nimmt schon viel Zeit vom Tag weg muss ich sagen und ich habe jetzt noch ein Job angefangen da noch mal 15 Stunden die Woche das ist lustick macht Spaß ja ja erforder sehr viel ich sag jetzt mal Disziplin und Stressmanagement wie ist den der Unterschied jetzt vom sag mal Student an der Hochschule bis zum jetzt bist du jetzt

zut drin schon bisschen länger auf jeden Fall schon länger wie war das denn jetzt im Vergleich zur Arbeit Arbeitsleben hast du ja sehr sehr lange ver sehr lange 7 Jahre 7 Jahre ja 7 Jahre gearbeitet D halbes Jahr Indien darüber sprechen wir nicht gibt andere Folgen ne die die t die einem das arbeitleben Arbeitsleben gibt ist halt schon nice muss ich sagen du außerhalb der Arbeit musst du nicht viel nachdenken du außer du hast jetzt so einen richtig krassen Job WE mit viel Mitarbeiterverantwortung und anstrengenden Projekten und sag wir mal Homeoffice und du gehst nach Hause und machst noch irgendwas ich glaub dann lässt es dich nicht so in Ruhe aber ich war ein ganz

normaler Arbeiter Mediengestalter ich bin in die Arbeit gegangen habe meinen Job gemacht bin heim gegangen und das war's ich habe mir selber ausgesucht nebenbei noch was zu machen weil ich mir halt eben dachte ich komme heim und habe nichts zu tun habe ich Hal noch eine Weiterbildung gemacht aber ansonsten war mir das irgendwie es war sehr eintönig sag ich jetzt mal und jetzt im Studium ist es halt wirklich du ich könnte immer lernen ich könnte jetzt gerade lernen ich könnte jetzt ich mache hier meine Programme auf und fang an irgendwas zu programmieren oder so und das ist d alles in Selbstarbeit quasi selbstrecherche so etwas und nicht also wir bekommen schon was beigebracht wir haben

jetzt z.B beim Programmieren haben wir ein anderes Konzept inverted classroom da bringen wir uns schon mehr selber bei und die Vertiefung und so oder Fragenstellungen die finden dann in der Schule statt aber ansonsten du hast halt nebenbei schon viel zu tun irgendwelche Abgaben Gestaltungsaufgaben oder wie gesagt programmieren du musst es dir halt irgendwie reinprügeln es Frist schon sehr viel Zeit und du hast halt du hast halt kein okay ich arbeite jetzt von 8 bis 16 Uhr ich lerne jetzt von 8 bis 16 Uhr sondern hast Vorlesungen kommst Heim lernst noch keine Ahnung da geht irgendwas irgendwie Studenten Lifestyle auf die Party gehen und so ist schon ist schon schon anstrengend muss ich sagen weil das

dich nie in Ruhe lässt ich habe bis auf die Semesterferien die dann halt irgendwann mal sind hast du halt immer die Themen im Kopf die du an sich lernen könntest ist es dann ein Klischee vom studendenleben oder ist es dann jetzt experien du wirklich an erster Hand quasi ich komme nicht vom Gymnasium ja stimmt das darf nicht vergessen also ihr hattet eine bisschen andere erfahrunguch war das Ziel studieren zu gehen bei mir haben alle gesagt ja mach eine Ausbildung die wenigstens sind aufs gemie oder auf die fost gegangen und haben dann noch weiter gemacht da wirst du dann ja auf Studium vorbereitet ansonst nicht keine Ahnung ja das stimmt das stimmt ja ich glaube echt

es gibt da ein paar ich habe von sehr vielen anderen Freunden gehört dass an der Uni du bist jetzt an der Hochschule dass das schon anders ist und dass Uni sehr viel selbstorganisation ist weil du dir eigentlich genau alles selber einteilen musst aber du musst auch einhalten du kannst auch dieser weil es wird ja irgendwie eine gewissen Art und Weise romantisiert oder auch ein bisschen lustig dargestellt ich hab ich hab h viele jokes gemacht boah kein Geld feiern gehen ich dachte ist nicht so witzig ich dachte es mir schon ja ja und da wird dann Stressmanagement wahrscheinlich dann schon ein bisschen heftiger was was war da jetzt für ein Tool gar nichts einfach machen kom

versu ich gerade so raauszufinden Sport ansonsten halt irgendwie die Zeit man muss es sich halt irgendwie auch mal gönnen und sagen okay ich mache jetzt mal nichts was halt ich war schon immer sehr diszipliniert und sehr engagiert und wenn ich mir dann selber erlauben muss nichts zu machen das ist dann schon ein bisschen manchmal schwer mit mir zu verhandeln aber ist okay mein Gott was hast du anderes übrig ja es gibt Leute die können einfach nicht still stehen ja stimmt da würde ich m auch dazu zählen ja ja was ging bei dir oh tatsächlich eher das das normale Leben nur gepart von klein wenig Krisen würde ich sagen die sich einfach aufstapeln können würde ich

jetzt sagen wo man sich denkt eben ja leben halt ja so das typische das typische halt von wegen ist der Weg richtig den ich gehe so von wegen worauf sollte man sich fokussieren oder hat man die richtige Entscheidung getroffen bis jetzt wie wird das weitergehen und dann das wollte ich gerade auch sagen bei mir war ein ganz wichtiges Tool immer dass man sich ein Schritt nach dem anderen dass man nur eben ein kurzes Ziel hat und dass man nicht das große Bild an sich sieht weil das dann einfach sehr schnell kompliziert wird und so habe ich jetzt auch dann eben mehr od weniger diese Krise überwunden aber ich weiß auch nicht ob das jetzt der

gescheite Ort ist das irgendwie me zu thematisieren hast du dir denn das mir Zielen hast was hast du denn für große Ziele also wie wie ordnest du Ziele ein wenn du jetzt sagst du hast dich auf die kleinen Ziele fokussiert heißt es jetzt okay was möchte ich am Ende des Tages erreichen was möchte ich am Ende der Woche erreichen solche Sachen also genau explodiert bis in die Unendlichkeit was ist Leben sondern das ist halt ein bisschen kritischer weil ich glaube eben Menschen die in der depressiven Welle sind die die tendieren eher dazu dann komplett auf das große Ganze zu gehen und sich dann zu sagen so okay jetzt habe ich eine drei in der Ex

bekommen ich wollte eine zwei habe ich nicht genug gelernt bin ich kein guter Lerner bin ich keine gute Person was ist was ist das jetzt überhaupt das kann sehr schnell gehen ja aber ich habe auch gelernt dass man wirklich lernen soll dankbar zu sein und dass die Dinge man vergisst sehr schnell die Dinge die man hat eigentlich z.B Freunde Familie und so weiter die habe ich für bare Münze genommen und dachte mir okay was kann denn noch außerhalb davon existieren mm weil es viel darum ging eben weil Einsamkeit und irgendwie hat man sich da etwas komisch gefühlt unter Leuten zu sein wenn man sich gefühlt hat man gehört da nicht wirklich hin man passt da

nicht wirklich rein und man kann sich selber ja nur so viel kritisieren und was ich dann dachte ist aber vielleicht erzähle ich auch zu wenig und das habe ich jetzt geändert und also das du hattest das Gefühl wenn du was mit Leuten unternommen hast dann hast du nicht richtig reingepasst und die hat es kein Spaß gemacht d irgendwie zu socialisen der Nebeneffekt war dann halt irgendwie dass Du Dich einsam gefühlt hast genau du bist halt jetzt auf den Entschluss gekommen vielleicht sollte ich mich mehr öffnen damit sich die anderen Leute auch mehr öffnen und dass man dann ein gemeinsames Ding schafft von wegen hey viicht bisschen ich muss den Begriff jetzt zeagen bisschen diepere connection

das innere Kind pflegen ja ja aber es ist Klischee aber das stimmt tatsächlich und dass man das würde ich auch jedem empfehlen dazu zört dass man eben darauf schaut was man verändern kann und was in deinem ultimativen Umfeld ist ja weil das auf jeden Fall sehr sehr wichtig ist darauf hast du Einfluss und es ist wichtig dass man weiß dass solche Krisen eben nicht für nicht für immer anhalten und dass man da auch rauskommt und das hat mich auch eben dazu verleitet das ein bisschen auf die leichtere Schulter zu nehmen sich zu fragen ja wie viele Krisen hattest du denn schon wie viele hast du schon überlebt genau dass du bisschen einzuordnen wie wie schlimm

ist meine Situation gerade wirklich welche Tools muss ich nutzen um jetzt dar rauszukriegen rauszukommen oder irgendwie Support zu kriegen ich mE wir haben uns paar mal getroffen wir haben paar Mal Bärchen getrunken und einfach ja keine Ahnung gequatscht wen angestaut oder so ja ja weil ich eben eine Entscheidung getroffen habe mehr oder weniger dass ich wir sind in dem Alter würde ich sagen wo es langsam darum geht okay baust du dir ein Fundament über längeres Leben auf wir sind ja jetzt Anfang 20 Mitte 20 so um den Dreh und dann habe ich die Entscheidung vor längere Zeit getroffen eben mich von den meisten zu distanzieren wo ich mich einfach nicht gesehen habe weil ich da

das Gefühl hatte ich verrate mich selber aus irgendeinem Grund weil ich das ein kann noch mal näher erläutern was meinst du D mit genaumen mit ich verrate mich selber dass das irgendwie nicht zu mir passt dass ich das nicht wirklich will man fühlt sich einfach nicht willkommen irgendwie und man also du warst unter Leuten und du hast hattest das Gefühl du gehörst hier nicht her und weil so blöd ist jetzt klingt du bist anders und keine Ahnung die die der Weib war nicht so genau ja und das hat dazu sehr lange geführt dass man eben quasi nur auf sich alleinestellt war und zumindest dachte ich das aber das habe ich jetzt mitittweile gar nicht meh

in Kopf sonder man muss echt nur hinschauen und aussuchen mit dem man seine Zeit verbringen will und das dann eben quasi aussortieren genau ja schon wir ein Projekt so und das ist doch super ich meine man muss nur Frage und selber auch die Initiative eingreifen und sich nicht nicht dass das Leben quasi einfach so passiert sondern du passierst im Leben das ist auch ein großer Unterschied und die das habe ich bei sehr vielen bei mir im Umfeld gesehen dass man auch dafür ins Preis zahlt wenn man dem Leben einfach nur passiert wenn man sich vom Leben leiten lässt genauben le genau die die 1% von Jordan Peterson ne ja das ist verdammt wichtig das ist

verdammt wichtig ja und dann und halt mal das über ein paar Monate auf oder über die Jahre jeden Tag nur 1% besser dann gibt es vielleicht eine Sache die dann gibt es vielleicht eine Sache die du heute besser machen kannst oder was heißt besser die du einfach nur machen kannst was dazu führt dass morgen ein besserer Tag ist und das machst du dann dann vielleicht noch morgen das übermorgen und das dann am dritten Tag und in dem Jahr bist du da gibt's kein aber wie hast du das gemacht als du keinen guten Tag hattest ich würde sagen sich auch den Freiraum geben nichts zu tun und irgendwie F finde ich das ein bisschen ambivalent weil

ich glaube jeder kennt etwas schlechtere Phasen wo man wo man fühlt als ob die Luft ein bisschen draußen ist und bei mir ist das so es muss ich ein bisschen legen und dann kommt schon von dann kommt die Energie von innen heraus irgendwie dass man sich denkt oh aber das kann ich doch jetzt machen oder das kann ich machen und dann ist nicht malhr dies Moment davon wegen ja ich will gar nichts machen einfach nur sein oder auch nur schlafen dann kommt das schon von spontan heraus und aufes Gefühl habe ich immer gehört und das hat mich daran das habe ich da zu inspiriert wier auszukommen und daran habe ich es auch geschafft einfach wenn

man dann diesen kleinen Intuitionen Raum gibt und wenn man denen folgt ich glaube das Problem ist ist wenn du in so einer Situation bist dass du wirklich nichts anderes machen möchtest außer schlafen und einfach nichts tun so komplette Depris Stimmung ja und du kriegst diesen Impuls nicht oder du hast vielleicht nie gelernt wirklich darauf zu hören und es färt dir einfach extrem schwer jetzt irgendwas zu starten weil alles einfach zu anstrengend ist und es geht in der downwards spir und es das ist eine Woche sein zwei Monat mehrere Monate ja kein Bock mehr auf leben ja das geht dann sehr sehr schnell das geht dann sehr sehr schnell und es ist eigentlich ein Wunder warum

da warum Menschen überhaupt rauskommen weil es ja aber die meisten schaffen es raus das super und ich glaube ich kann auch zufrieden sein dass ich draußen bin ich habe ich bin ich habe ich habe das jetzt BL von Jordan Peterson ob das genau stimmt keine Ahnung aber ich glaube das ist eben dieser Punkt wo die SS die antidepressiver wo die einblocken gell das ist halt wenn jetzt z.B solche Gedanken hast von wegen also die dann ins Extreme gehen von wegen ich habe den mü nicht rausgebracht was kann ich überhaupt ich ich bin schlechte Mensch ich sollte gar nicht whatever und dann und die können irgendwo einblocken und die dann helfen aus diesem Loch rauszukommen richtig

ja die die geben Dir quasi ein Puffer dass es nicht so negativ sein kann im kleinen Sinne aber auch nicht so negativ im makroinne also dass du genauso du erklärt hast jetzt eben dass man sich denkt boah ich bin ja komplett Trash human so ja deswegen das man man kann auch nicht unter man sollte nicht unterschätzen dass pharmakologische Intervention eigentlich echt was bringen kann das auf jeden Fall ich hab das Problem ist d die langzeituse ja wenn du dann über diesen Punkt hin weg bist und theoretisch diesen Anreiz von innen raushast und jetzt was machen könntest und versuchst langsam diese stützhilfen wegzunehmen n du hast dir ein Bein gebrochen du brauchst ein Gips klar aber

wenn du den giips Hal nicht mehr brauchst weil du laufen kannst du du hast immer noch de Zeit irgendwie das ist das Ding kann es D halt einschränken ja chronisch ist immer ein Ding wenn man das dann chronisch nimmt ja ja ist mir gerade gekommen ja aber stimmt definitiv definitiv ja und manchmal kann es auch antidepressive einfach machen manchmal ich kann verstehen dass da dass Leute misstusch sind aber ich glaube auch es gibt genügend Fälle wo es einem wirklich helfen kann ja genau da so viel zu meiner Situation eigentlich also das ging alles so schnell vorbei und ja was war das jetzt drei Wochen paar Wochen ja gut es es ging dann noch es hat

sich länger gezogen man hat langsam die die hat es so langsam gemerkt und dann war eine Woche glaube ich komplett shutown und und dann haben wir uns paar mal getroffen und mein Gott ja aber mein Gott e es geht weiter keine Ahnung man lt immer darus we das ist das coole das dass man sich auch immer denken kann wie was kann ich daraus lernen und das ist echt das kommt ja von dem Coach cy Wayne von dem 3% Mann how to be a 3% man be Coach Cory Wayne starke Empfehlung ich ich habe mich selber dagegen geweigert starke Empfehlung für alle die eine schöne Beziehung führen möchten es ist definitiv Wertes zu lesen wenn man

da viel über sich selber herausfinden kann und wie menschliche Beziehungen funktionieren krass sorry ja das das auf jeden Fall ja und dass dein Leben quasi proportional ist zu den Fragen denen du dir täglich die tglich stellst hat er das gesagt ja kannst es mal auf Englisch sagen hast hast im Kopf lifes asks so etwas irgendwie sowas sinnvoll was ich mache solche Sachen oder wie wäre es wäre es ein bisschen lustiger wie könnte ich es gestalten diese diese Art und Weise das Ding zu tun wenn es doch 10% lustiger wäre oder 10% mehr Spaß oder wie könnte ich mein Zimmer gestalten dass ich einfach gerne da wä dass du quasi dein Leben nach Design lebst nicht

Standard also nicht die und das ist auch finde ich sehr wichtig dass man sich in solchen Momenten immer wieder die Frage stellt eben was kann ich daraus lernen und ich kann schon verstehen dass Leute da ein bisschen skeptisch werden und sich denken wozu das Ganze und sonst irgendwas Mann wir haben jetzt echt einen depressiven Ton hier Scheiße nee aber vielleicht aber vielleicht kann ich was davon mitnehmen mein Gott weil das war eigentlich die Sache vielleicht wollte ich das nicht unbedingt ansprechen aber ich mach es jetzt einfach mal dass Leute dann skeptisch werden ist bisschen schade finde ich weil es dir doch diesen diesen schönen Schimmer von vom Leben wegnimmt eigentlicheptisch werden in wieern ist doch

alles scheiße sonst irgendwas so permanente negative genau und das wollte ich dich das wollte ich eh schon viele Leute fragen warum glaubst du werden Leute skeptisch dann in solchen Umständen viele schlechte Erfahrungen Misstrauen und zu wenig Wertschätzung ich sehe das leider okay ich sage ich sag keine konkreten Beispiele aber ich habe ein paar Beispiele aus meinem Leben bei denen ich sehe hey dir geht es so gut es ist ein schönes Leben Du Du kannst Dich jetzt über irgendwelche Politiker beschweren du kannst dich über die Steuern beschweren du kannst dich über alles es gibt jeden Tag ein Grund sich zu beschweren aber es gibt auch jeden Tag jede Sekunde irgendeinen Grund Danke zu sagen und einfach

das Leben wertzuschätzen und wenn du mit einer Sache anfängst oder mit zwei keine Ahnung win hat es glaub ich eine Z gemacht dies gratitude Journaling von wegen ja jeden Abend drei Sachen aufschreiben für die du dankbar bist dir fällt immer was ein und wenn du dich darauf fokussierst und wirklich eine Sekunde 5 Sekunden darüber nachdenkst hey wofür bin ich eigentlich dankbar das kann dein wenn du es jeden Tag machst das kann deine komplette Weltansicht verändern dann wird das ja irgendwann eine Gewohnheit wenn du das öfters machst und das ist das coole auch wieder ein ein Zitat von dem Coach cy Wayne worauf du dich fokussierst das wird größer F EXP ja und manifestieren ja manifestieren

in dem Sinne hat dann schon Sinn eigentlich ja dass man sich denkt okay wenn ich meine Energie darauf lege Energie was in diesem Kontext ich kann damit nichts anfangen aber ich meine halt nur dein Fokus de Fokus Wahrnehmung was auch immer warum soll das nicht passieren weil solange dich darf fokussierst bei defition würdest doch erst dann aufhören dich zu fokussieren wenn du es hast I don't Chase i attack Bro ich verfolge nicht ich ziehe an ich ich finde wir haben gestruggled mit dem Namen für Podcast oder ich habe gestruggl mit dem Namen für de Podcast weil ich hätte Bock auf mindset matters gehabt Beil mindset matters beschreibt genau das ziemlich gut und auch so ich

würde fast sagen die wenn man so sagen kann die Philosophie nach der ich etwas lebe einfach du selber kannst die aussuchen worauf dich fokussieren möchtest und wirklich uns geht es blendend hier klar wir haben alle unsere struggles und irgendwas ist mal scheiße aber wir haben Dach überm Kopf wir haben essen wir haben eine Familie egal wie groß oder wie klein sie ist egal ob es irgendwelche Stressfaktoren innerhalb der Familie gibt wir haben uns wir haben Freunde es ist holy Shit und das ist doch einfach ein Grund dafür dankbar zu sein und ich glaube auch dass Dankbarkeit oder gratitude in dem Sinne dass das wie ein wie eine Waffe gegen vergelt gegen witterkeit an sich ist

habe ich das Gefühl und das ist ein Skill glaube ich den den lernt man echt irgendwann zu entwickeln und das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Methode die habe ich jetzt tatsächlich gemacht bei mir im Zimmer dass ich mir diese posted Notes du meintest ich habe damit jetzt angefangen also ich erkläre kurz das Prinzip ich habe mir posted Notes an verschiedene Plätze gesetzt geklebt was auch immer und mit bestimmten Fragen darauf von wegen vor allem m was würde dein morgiges ich wollen dass du tust was kann wofür bist du heute dankbar m hast du heute einer Person gesagt dass du sie lieb hast sonst irgendwas so solche Impulse eben und das ist echt echt sinnvoll

dass man eigentlich in jedem Moment dann genauso wie winko mal gesagt in der früheren Folge wenn es dir schlecht geht kannst doch genauso Grunde finden dass es dir gut geht und ich bin mir sicher dass man auch in immer nach solchen Szenarien immer besser gewappnet dafür ist beim nächsten Mal es ein bisschen weniger schlimm zu haben und das ist ein Zitat was mir tatsächlich immer wieder eingefallen ist diese letzten Tage und Wochen von Karl Gustav Jung von den Tiefenpsychologen der das Konzept der Archetypen aufgestellt hat also vielleicht da die Referenz für diejenigen den ich den den ihn nicht kennen so und moderne Leute Segen Gott nicht weil sie nicht niedrig genug schauen und das ist

genau damit gemeint glaube ich über metaphorisch betrachtet dass das in den ganz kleinen Sachen wie wie viel doch appreciation und Dankbarkeit man eigentlich finden kann wenn man doch nur hinschaut und das ist dann das andere es gibt niemand blinderen als derjenige der nicht sehen will das ist dann das Paradoxe dabei du kannst doch so alles haben wenn du wenn dein Kopf nicht frei ist oder wenn du einfach nicht sehen willst ja dann bringt dir auch nichts dann bringt dir auch nichts und ich glaube das ist sehr wichtig was ich sagen würde Leute von dieser Folge mitnehmen können ist dass das auf jeden Fall ein Skill ist und dass man den Stück für Stück aufbauen kann

klein Anfang und mal schauen was hing geht ja ja deswegen Schritt für Schritt kleiner auch kleiner Anfang immer weitermachen ich kann mich noch an eine Situation erinnern du wei ich so ich habe 18 19 oder so und ich glaub wir haben schon relativ früh über solche Themen gesprochen oder Podcasts gehört und keine Ahnung diese ganze selfimovement kack da und kack ich kann mich erinnern ich bin mal am Abend raus in den Garten oder wach feiern gegangen und ich bin zu meinen Eltern hingegangen und hab gesagt habe gesagt mama Papa ich habe euch lieb aber es sollt nicht komisch klingen weißt du so ich bin so ja hä was denn so mama Papa denkt euch nichts

dabei aber ich habe euch lieb so das ist so das ist eine richtig komische Aussage aber wenn du es ewig lang nicht gemacht hast weil es für dich irgendwie ich habe beide lieb ich liebe beide abgrundtief vom Herzen und das wissen die und ich weiß es aber spreche es aus geh hin spreche es aus die Reaktion wird vielleicht komisch sein weil weil die Schau vor dein Kind sagt zu dir hab dich lieb und geht dann irgendwo raus so so what the [ __ ] was hast du vor was machst du jetzt gar nichts betrachtet stimmt ja was für eine Scheiße stellst du jetzt an so weiß das habe ich ja gar nicht so betrachtet stimmt

ja ich dachte e du meinst a dem Kontext so boah ich bin 18 19 und irgendwie h meine Eltern sind auch peinlich und so a nein keine Ahnung also in dem Moment es kann mir oder vielleicht habe ich es einfach zu Wert gedacht ich weiß nicht aber ich habe ja bisschen gestruggelt das zu sagen und seitdem versuche ich das wirklich öfter zu machen ja ja und ich mache das auch regelmäßig weil es einfach wichtig ist Gabriel ich habe dich lieb danke schön übrigens ich okay ich sagen will nicht zurücksagen ich dachte jetzt gerade sag mal dankeeschön eigentlich nicht nein sag Danke doch man sag mal Danke deswegen war ich kurz so dan gesagt was ich

habe dich auch lieb sch BR wir haben uns die BR gegeben aber es sehr wichtig dass auf jeden Fall Menschen im so of zu sagen wie es nur geht weil vielleicht geht das nicht mehr oder sonst irgendwas keine Ahnung ich bin halt jetzt wieder bisschen an diesem Hippi Punkt von wegen wei was ich meine Bro chill mal so Bro love aber es hat ein Punkt we du kannst kann sich genauso also kannst dich Fett darüber lustig machen und alles Hippis alles Kiffer und so aber wen einfach spread laufen ja ich glaube die haben auf jeden Fall ein pun appreciation und so keine Ahnung so ist es nicht ja so nicht also so also so ist

nicht h ob die jetzt komplett sinnlos sind ja und gab's für Dich ein Zitat für diese Woche ich habe keine Bücher gelesen ich habe keinen Podcast gehört nur gemacht Hassel Bro nur gemacht ich habe seit drei Wochen kein Buch mehr angefasst ich habe seit drei Wochen kein Podcast mehr angehört weil ich einfach keine Zeit mehr hatte mensch mensch Arbeit Arbeit kein Schlaf Arbeit Arbeit kein Schlaf aber mein Gott weißt du ich habe mich gestern kurz mit meinem Oper unterhalten und der hat mich halt gefragt wie es mir so geht und was was so läuft und ich habe ihm halt bisschen von der Situation erklärt und er meinte ja ja so ging es mir auch dre

Jahre lang da hat es ein Techniker gemacht hat nebenbei noch gearbeitet damals halt noch also also wirklich Montag bis Samstag zwei Tage Schule dazwischen Arbeit wirklich hart gehasselt und er meinte ja am Ende hat sich es gelohnt am Ende er hatte einen guten Job meine Oma hatte einen guten Job und die konnten sich halt ein Leben aufbauen dass sie wollten und wann wenn nicht jetzt ja leichter wir's halt nicht ja ja deswegen früher du anfängst ich bin froh dass ich mit 16 Ausbildung angefangen hab wirklich ich bin ich bin dafür unglaublich dankbar dass ich die Möglichkeit dazu hatte gleich so früh ins Arbeitsleben einzusteigen und zu checken wie es so bisschen läuft und jetzt halt

wieder bisschen diesen step back zu nehmen und zu sagen okay ich ich weiß jetzt wofür ich diese Studium mach weil ich weiß gut ich war in ein ich war 7 Jahre lang in einer Firma aber ich weiß ungefähr wie das Leben Arbeitsleben funktioniert und jetzt habe ich eine Aussicht auf die ich hinaus auf die ich die ich hinarbeiten kann es Hassel aber solange man ein Ziel vor Augen hat lohnt es sich wenn du es jetzt einfach ohne Ziel machst und einfach ja keine Ahnung ich habe das Studium jetzt angefangen weil mir ist nichts besseres eingefallen und dann so halbherzig daran gehst und ich glaube hast du D so wirklich Bock drauf macht kein Spaß ja

längerfristig kannst du dann die Motivation wenn du überhaupt welche hast nicht aufrechtterhalten ja und ich muss sagen ich finde es super geil an dem Studium dass jeder der da drin hockt gut ausnahmen gibt's immer aber wirklich jeder ist kann man nicht sagen aber ich sage jetzt mal 90 95% wenn ich sogar mehr haben wirklich wirklich fett Bock auf das Studium kreative Köpfe die absolut hammergeil sind wirklich wirklich coole Leute schön schön da haben sie jetzt auch so Art Partnerschaft etabliert oder es haben sich paar Grüppchen gebildet klar ja Klischee was meinst mit Klischee gibt's die Standard klischeegruppen ganz oberflächlich ganz oberfächlich ja okay okay ja dumme Frage ja ich zurück ganz ehrlich ja keine Ahnung

ich also es ist jetzt nicht so als ob es da so eine Bad Boy Gruppe gibt und die Mädchen klicke und die Nerds oder so das halt nicht also es ist es ist kein American high dr deswegen hatte ich auch highch Drama im Kopf tatsächlich so des das ist es nicht aber ja es ist schon es ist cool es macht wirklich Spaß das mit Podcast hat jetzt bisschen m da bin ich biss am struggle mit der Zeit finden also ja deswegen ich habe kein Input ich habe kein kein Zitat ich hab einfach machen ke aber ist auch cool mein Gott ist auch okay auch okay ist auch okay ja mir fällt noch ein Ja du

hast dich selber ja als schüchtern betitelt um Gottes Willen und mittlerweile würden das wahrscheinlich sehr viele wie ich erfahren habe aus seinem Studium nicht sagen ja was war den da dein Trick stimmt ja darüber haben wir mal gesprochen vielleicht kann da kann davon jemand etwas mitnehmen aber du musst nicht darauf antworten wenn es zu sehr ins detil geht nee ich glaube Selbstwahrnehmung ist ein motherfucker ja und mindset matters mal wieder wenn du also ich ich würde mich selber als Schicht bezeichnen weil ich halt junge was haben wir gemacht seitdem wir 12 13 waren ja nicht wir haben gezockt ja ich habe ich habe keine Ahnung bis zur Ausbildung auf jeden Fall gezockt also 4 f

Jahre und dann danach halt immer noch keine Ahnung wenig rausgegangen dann hat irgendwann mit 18 19 angefangen aber ich war immer so dieser od ich habe mich sehr aber immer als so der etwas schüchternere Nerd gesehen und ich meine durch die Ausbildung es kam schon paar social skills dazu einfach das Büroleben ein bisschen hin und her bisschen Späße machen dann durch die Indienreise hat sich sehr viel verändert da vor allem also wirklich einfach diesen offen diese Offenheit gegenüber Menschen und ich hatte aber immer noch dieses Bild von mir als schütern im Kopf und ja so bisschen manchmal weird wobei es auch ein trugckschlü ist weil wenn du denkst du bist weird dann bist du weird

und wenn du einfach so bist wie du bist und das authentisch ist dann ist es halt ist dasselbe aber du nimmst and wahr genau ja irgendwie ja genau und da hat auch dieser gute Coach Cory Wayne viel dazu beigetragen dass ich einfach bin wie ich bin und scheiß drauf wenn Leute das witzig finden finden Sie es witzig wenn nicht dann nicht ich werde mich jetzt nicht verstellen ich werde irgendwie ich mache einfach weiter und mit Menschen reden ist nicht so schlimm wie man denkt vor Menschen reden ist auch nicht so schlimm wie man denkt weil man verurteilt sich dafür oh nein ich habe mich versprochen oder whatever es juckt niemanden da war mein Trick immer

juckt es dich also juckt es dich selber wenn du jemanden jetzt ein Versprechen nein hörst wenn er gerade Referate so juckt es dich ja oh mein Gott peinlich war das denn ja nein man denkt sich eh so oh okay ja scheiße ja aber er macht doch gut so passt ja ist doch alles in Ordnung und deswegen also das hat alles bei mir ziemlich hart abgenommen und andere komunitonen haben mich halt als sehr extrovertiert und nicht und nicht schütern bezeichnet und ich hätte mich halt selber als genau das Gegenteil bezeichnet wobei ich sagen würde ich bin oder ich war ein schüchterner extrovertierter und jetzt bin ich mittlerweile nicht mehr so schüchtern und sehr offen und einfach

keine Ahnung ich kann mit jedem glaube ich ein Gespräch anfangen also ich habe jetzt nicht mehr irgendwie Hemmungen weil ich mir denke was passiert wenn sondern scheiß drauf einfach einfach sein einfach machen confident Repetition wahrscheinlich also die Wiederholung macht's ja und B das mindset weil ich glaube worauf Du jetzt anspielen wolltest war auch dass wir uns immer so verhalten je nachdem was für eine Sicht wir von uns selber haben und es juckt nicht ob diese Sicht stimmt oder nicht oder ob diese Wahrnehmung stimmt oder nicht und dass man zuerst eine Idee spielt die man selber hat von sich und dann wird man dazu später und dann später kann man darüber reden wie es war und

oder wie man das gelernt hat oder sonst irgendwas das ist eigentlich echt lustig anfangs war so ein bisschen Fake you make it okay Stefan was würdest du machen wenn du nicht schichttern wärst du wirst da jetzt hingehen und mit diesen Person sprechen dann mach es einfach und dann habe ich das gemacht und es hat funktioniert cool der Wahnsinn und dann noch mal gemacht noch mal also in Indien war ja sowieso irgendwie alle paar Tage in dem Hostel paar neue Leute Ken das war eine Rotation drin das krass ja mich zurück nach Deutschland gekommen war wieder in dem deutschen in me in mein in mein old habit sage ich jetzt mal und da hat es wieder

zugenommen das habe ich richtig gemerkt dass ich diesen Skill so bisschen verloren habe weil die Situation einfach eine ganz andere war dort jeder reißt jeder ist von irgendwoher das heißt du hattest schon woher kommst du wie heißt du wie lange bist du schon da was machst du noch da du hattest vier fün Fragen die Du easy und du kommst ins Gespräch du du kannst Stunde lang quatschen weißt Du hier hat mir so ein bisschen gefehlt diesen diesen Einstieg in eine Konversation aber es hat auch mit dem Studium wir hatten so ein an anstiegswochenende da dachte ich mir dann auch scheiß drauf geh einfach zu allen hin Quatsch mit allen die erste Person war so ah

ja okay also bei der ersten Person dachte mir auch ja schichter aber danach mein Gott weißt du esind alles Menschen und es ist cool ich interessiere mich für Menschen und es macht einfach Spaß mit Leuten zu reden und wenn du merkst die interessier du interessierst also wenn die merken dass du dich wirklich für die interessierst und nicht nur so Small Talk mäßig auch schönes Wetter haben wir heute sondern wirklich Interesse zeigst das das macht es miteinander ganz anders das ist dann auch ein Tipp den du wahrscheinlich weitergeben kann authentisches Interesse haben authentisches Interesse definitiv und das macht es ja aus finde ich dass man so findet dass man so eine piergoup findet hoppala trink was

ja ich Musen das kurz stimmeölen mach das jetzt läuft wir bra ich will so ein B hier dass ich so eine wo ich so eine Fahrstuhl Werbeunterbrechung Musik abspielen das kriegen wir vielleicht hin ja wenn man nämlich wenn es von dem Punkt aus eine gute Konversation wird ich finde es ist nicht super wenn dich alle mögen also ich glaube das ist nicht gut wenn weil das heißt jeder ist doch so einzigartig dass sich nicht jeder mögen kann so du kannst zangsläufig vielleicht mit dem meisten gut aus aber bestimmt nicht mit jedem und warum denn nicht gleich von Anfang an sich so authentisch hinstellen und sagen ich bin jetzt ehrlich und mache gestalte das ehrlich Versuch

das zumindest und dann profitiert eigentlich jeder davon also weißt du wie ich meine ja dass man dann einfach authentische Interesse zeigt und dann sieht ob authentisches Interesse zurückkommt und dann kann s vielleicht was tolles entwickeln so als ja Tipp als Tipp ne ir bei irgendwas hat es gerade bei mir im Hirn Ding gemacht aber ich komme jetzt nicht genau was drauf was das vonwgen dass dich Leute nicht unbedingt mögen müssen ja aber weißt du wenn ich merke mit ein Person weibt ist nicht so keine Ahnung die Konversation ist es ist kein gegenseitiges Interesse dabei dann dann ist okay weiß du man muss es nicht forieren man muss man muss sich nicht gegenseitig irgendwie unsympathisch werden

deswegen sondern ja okay ja passt halt so und dann umgibst dich halt eher mit wie du wahrscheinlich worauf Du hinaus wolltest du umgibst dich ja eher mit den Leuten mit denen du halt wirklich irgendwie bondest sag ich jetzt mal mit dem du inen gesunden Austausch hast und W die Interessen vielleicht gleich sind und da habe ich auf jeden Fall eine Gruppe gefunden das macht Spaß cool SP ist doch cool ist doch cool cool wir haben paar neue Gy okay jetzt hat sich noch mal eine über mein Code angemeldet Code in der beschreibungfit meldet euch an ja sehr schön sehr schön zwei kostenlose Monate man perfekt ja was willst du mehr was willst du mehr ja

was willst du mehr kannst dir kaufen oder 40 € wow Z x 20 ja okay super super ja kauf dir ein Keks bei diesen inflationspreisen hier heutzutage kriegst du wirklich n Keks alles scheiße chicken oder gut ja ich wollte jetzt noch ein G raushauen steefan ja der meaning of life keine Ahnung denke ich morgen drüber nach all oh mein Gott ich hab si ich habe so lange kein Pod stimmt stimmttim immer Ende raus ich keine Ahnung ich weiß es nicht ist egal das darüber könnten wir eine Folge machen weil es ich glaube es gibt zu viele Antworten darauf um es auf eine Antwort runterzubrechen ja ja das muss jeder für sich selbst definieren ich wollte

es für ein Joke Faktor machen aber das klingt nach ein guten Idee gut also wir können aus dieser Folge glaube ich rausnehmen seid dankbar es ist ein SK glaubt an euch selber und und da waren vielleicht auch ein paar Tipps dabei wie man sich clever clever vielleicht nicht aber wie man sich mit anderen Leuten umgeben kann und dass das das ist glaube ich dass man selber in dem Sinne der größte Feind ist von ein selber ja dass man sich selber so auf den Bein stellen kann in verschiedenen Art und Weisen und das glaube ich jeder hat da irgendeine Art und Weise eine Idee ich habe es auch du wahrscheinlich auch wie man sich selber manipuliert

sich selber immer zemlich ja aber ich meine das könnte ein Sinn des Lebens sein sich eben aus sowas rauszuwinden und zu verstehen wie man wirklich tickt oder wie man authentisch man selbst ist und sich selber nicht zu belügen Individuation nennt das Karl Gustav Jung mm aber dazu in anderen Folge mehr klepphänger puik Pau klephänger klephänger ja nein Spaß ja danke fürs Zuhören stefan hat mich gefreut gut dass wir Zeit gefunden ja hab dich lieb ein schönes Gespräch hab dich auch lieb hab dich definitiv lieb und alle Zuhörer bis zur nächsten Folge konnt was mitnehmen ciao

Weiterhören