Podcast-Folge

Reflektionsfolge „Work-/Life-Balance“

19. November 2024 · 00:38:37

Reflektionsfolge „Work-/Life-Balance“ - Midst of Mind Podcast #2

Jetzt anhören

Episode #2

Willkommen zur ersten Themenfolge von „Midst of Mind“! Heute geht es um ein Thema, das viele von uns beschäftigt: Work-Life-Balance. In einer Zeit, in der Arbeit und Leben oft verschwimmen, fragen wir uns: Wie finden wir ein Gleichgewicht, das uns glücklich und gesund hält?
In dieser Folge teilen wir:
• Unsere eigenen Herausforderungen und Erfahrungen mit der Balance zwischen Job und Freizeit
• Tipps und Ideen, um Überlastung zu vermeiden und mehr Zeit für die wichtigen Dinge zu schaffen
• Denkanstöße, wie eine gute Work-Life-Balance zu mehr Lebensqualität führen kann
🎧 Hört rein und lasst euch inspirieren, eure eigene Balance zu finden!
 
Finde uns auf:
Instagram: instagram.com/midstofmind_podcast 
YouTube: youtube.com/@midstofmind
Spotify: open.spotify.com/show/3Yy0i80gZM8CcU6SZL4b25
Apple Podcasts: podcasts.apple.com/us/podcast/midst-of-mind/id1779463426
#midstofmind #podcast #midstofmind_podcast #mindset #selfimprovement #achtsamkeit #philosophie #psychologie

Audio

00:00:0000:00:00
Zeige Transkript

Automatisch generiertes Transkript – kann vereinzelt Fehler enthalten.

so willkommen zur zweiten Folge von mits of mind Podcast hallo heute haben wir eine kleine reflektions Folge vorbereitet wir haben uns letztes Wochen in den Thema überlegt und hab uns alle dazu paar Notizen gemacht und wollten einfach generell darüber reflektieren wie es bei uns zu dieser Thematik in letzten Wochen lief das übergeordnete Thema ist Auszeit und live Balance vorschlagkamp von Gabriel und zu allererst frag wir mal wie geht's euch denn heute mir geht's super schöner Tag gute Laune mir geht heute ist echt gutes Wetter letzten Tage war bisschen grau aber wobei es am Sonntag wieder regnen soll echt worauf ich mich persönlich sehr freue ich bin kein Mensch für Temperaturen ich kann nicht K ja

ja na ja wie geht's dir wie geht's dir Chef ich würd's bundt nennen bundt ja breit gefächert heute hatte ich wirklich das komplette gefühlspektrum von hoffnungsvoll zu leicht deprimiert zu Gleichgültigkeit zu happy zu leicht sauer zu heute ist irgendwie ein Rollercoaster aber im Großen und Ganzen im Großen und Ganzen wenn ich es nüchtern betrachte geht's mir eigentlich ganz gut mir fehlt an nichts eigentlich ich meine da wär es ja vielleicht auch zu monoton würde man das nicht irgendwie erleben das wächt l ja das stimmt aber nee wie gesagt wenn ich es n dann betrachte geht's mir eigentlich recht gut ist gut danke de Nachfrage genau vielleicht zu allererste Mal wie ich zu diesem Thema überhaupt

kam das war eine spontane Idee weil ich die letzte Zeit viel Freizeit hatte und ich musste mich verschiedenen Herausforderungen stellen und mir ist da aufgefallen dass ich vom Temperament her sehr strukturiert bin und sehr routiniert kann man sagen ihr beide kennt mich ja ich habe meine Routinen und ich ma die und was mir da aufgefallen ist dass ich eigentlich ziemlich selten spontan spontan ist da jetzt das passende Wort eben und zwar dass man wirklich vi mit Scheuklappen durch die Welt geht du hast Plan und machst einfach de macht einfach den Plan man ist da nicht wirklich offen für was neues und jetzt war ich im Urlaub kann man sagen das war ein Zeltlager wo ich

Mitarbeiter war und da war ich komplett ohne Routine ohne gar nichts und das war ganz ungewohnt ganz ungewohnt es war verdammt komisch aber ich fand lustig wie man andere Tools braucht irgendwie mental um finde ich von diesem strukturierten Dasein D bisschen loszukommen genau genau dass man da ganz andere Tools braucht von wegen dass man da einfach nur okay was soll ich die nächste Stunde machen anstatt jetzt wie welche Sequenzen habe ich auf den Tag verteilt und allgemein darüber habe ich mir Gedanken gemacht genau Kontrolle und Spontanität war D es eigentlich ziemlich wichtig ist die Balance zu finden und ich habe das die letzten Wochen versucht sucht und es irgendwie finde ich ganz okay hinbekommen weil

ich ja ja was mE den mit Tools was waren denn deine Tools das ist eine gute Frage welche Tools hast du eingesetzt um aus dem getakteten Tag den du in der Regel hattest in die SP also die Spontanität zu zu managen das übergeordnete würde ich sagen ist irgendwie Tanz weil es doch irgendwie für mich ist Struktur irgendwie ein Netz von Sicherheit sehr krasse Sicherheit und wenn ich nicht weiß was passieren wird demnächst dann bin ich sehr unsicher und es macht mich irgendwie nervös und das ist ein bisschen Herausforder damit klarzukommen sage ich mal aber wenn man sich irgendwie dem hingibt die in diesem Flow state benutzen auch viele komischerweise oder einfach quasi mit diesem Flow

geht dann finde ich ist das auch ganz okay zu passen ganz okay hinzukriegen finde ich und konkrete Tools würde ich sagen loslassen irgendwie so das kann sein dass man einfach sagt ja mein Gott wenn es jetzt nicht geht dann geht's halt nicht oder natürlich da haben Leute mehr Schwierigkeiten oder weniger weil es immer vom Temperament abhängt von wegen brauchst du jetzt diese eine Breze oder nicht dann bist du schon bisschen zwangsorientiert aber ich tendiere dazu in sowas zu fallen und es ist sehr interessant was für mentale esapaden da kommen verdammt interessant weißt du warum ich gerade so gelacht habe warum weil ich an so ein hippispruch dachten musste man go with the flow aber ich

meine das jetzt auch nicht wirklich [Gelächter] easy aber das ist irgendwie das übergeordnete Thema finde ich oder das Motiv also [Musik] ich finde man es es fällt einem leichter wenn man sieht eigentlich wie Spontanität einem doch helfen kann es gibt auch Leute die kenneen ich die agieren nur spontan und den geht's ja auch super und das war z. der erste Trick den ich mir dachte okay es gibt hier voll viele die einfach von Tag zu Tag leben oder so wie heißen diese Leute die da irgendwie eine Reise machen nee nee mit per Anhalter und sowas TR hiner h irgwi S und das Leute das können dachte mir das könn ich ja niemals aber tatsächlich es

ist auch mal wirklich nötig auserh der komforzone zu steigen ja und da mal zu sein für andere ist halt ansten sich eine Routine hinzugeben und sich wirklich mal eine Zeit lang an ein Schema zu halten und für andere wiederum einfach mal loszulassen zu sagen scheiß drauf ich weiß nicht was die nächsten zwei Tage kommt egal egal irgendwie ist das ja gleichzeitig cool aber auch sehr beängstigend und ich war sehr lange auf dieser beängstigenden Seite was genau meinst du wenn du dir jetzt denkst ja ich weiß nicht was passieren wird morgen ich weiß das heißt es kann alles passieren oder eben gar nichts weil du dann in diesem Kontinuum bist wo genau stehst du jetzt und

das ist ja auch so eine Sache was jeder Mensch anders sieht das Ding ist auch wenn du etwas planst kann trotzdem alles passiert eben eben ja genau und das ist so ein Ding dann da hast du irgendwie das mich zu diesen zwei Konzepten die ich mit von wegen die ich in meiner übermäßigen Kontrolle vom Alltag gedacht habe was ich auch schon gehört habe von Modern wisdom tatsächlich von Chris produktivitätsschuld auf Deutsch dass an dem Tag mit 24 Stunden hast du so und so viel Zeit produktiv zu sein und als ob du dich irgendwie mental immer dafür bäschen musst wenn du es mal nicht schaffst und wenn du dann kompletten tollen Tag hattest ja hast du

vielleicht eine halbe Stunde Ruhe am Bett wenn du einschläfst und das war bei mir so das Ding ist so ein richtig voll durchgetakteten Tag und dann kommst du am Abend ins Bett legst Dich hier und denkst ja mann ja war geil und wenn es mal nicht so war und wenn es mal nicht so war junge ich lag heute den ganzen Tag bloß im Bett was habe ich überhaupt gemacht fühlt sich schlecht und ich kann es also aber das halt der Ausgleich man kann sich gut fühlen es ist geil aber wenn es dann nicht mehr andere Tage gibt an denen du es ausgleichen kannst dann gibt's halt Probleme denke ich weil wenn du kannst nicht jeden

Tag Hassel von sech bis bis und daher kommt auch menschench einfach irgendwann geh bis zu Punkt und dann machst du ja daher kommt dann auch dieses Motiv von Urlaub an sich dass es wichtig ist sich Urlaub vorsätzlich zu setzen um der wirklich wahrzunehmen da man dann im Endeffekt produktiver ist obwohl man da ja nichts Produktives macht das hab ich dur meine Freundin tatsächlich sehr stark gelernt so gerade am Anfang ich glaube so ein Jahr nachdem wir zusammen waren war ich auch in dieser typischen selfimprovement hasse Grind Schiene drin und wozu Urlaub und ich finde es wirklich planlos und ich weiß dass sie mich ausgelacht hat als ich das letzte Mal nach unserem kroatienurlau gesagt hab

weißt du was ich hätte nichts dagegen jetzt noch mal eine Woche mit zu fahren die hat soas Lachen angefangen und was winko das du das sagst verarsch m und es stimmt schon das also da sie mir sehr geholfen weil ich glaub Aspekt ist an dem ich auf jeden Fall noch arbeiten musste einfach mal auch zu sagen weißt du was hey nimm dir halt mal eine Woche mach halt mal nichts und Sitz planlusser mehr rum auch wenn es dir per se nichts bringt aber es bringt der per se doch was du entspannst ja und du kommst runter und mein Gott jetzt im Nachhinein es war eine geile Zeit und gut ich glaube jetzt für Oktober ungefähr

ist der nächste l geplant mal gucken wo es dahin geht aber der winko von vorem Jahr vor einh Jahren hätte sich nicht drauf gefreut wie der winko der das jetzt tut das ist echt ein improvement ich mega nice im Nachhinein das ist definitiv auch ein Achievement ja was ich dazu sagen kann die meine Indienreise die sechs Monate dahin die erste Woche war geplant in der ersten Woche hatte ich ich hatte ein Hotel in einem Ort gebucht für vier Tage und dann ich habe zwei nicht also drei Tage in ein anderen Ort ich hatte keine Ahnung wie ich dahinkomme ich hatte keine Ahnung was ich danach machen und nach nach der ersten Woche war nichts mehr

geplant so ein grobes Ding okay da sollte ich da sein da sollte ich da sein aber du kommst mal in ein Ort an hast keine Ahnung wo du überhaupt pennen wirst läfst halt hin zu einem Hostel wie viel kostet es hier ja nee okay gehst zum nächsten hängst halt so und was machst du dann hast du den ganzen Tag frei was machst du jetzt könnst dich in die Ecke hocken nichts machen du könntest Sachen anschauen du bist komplett frei du suchst dir aus viel Spaß wie war's denn für dich also manchmal war es einfach absolut nervig also manchmal dachte mir ich will jetzt eine Struktur ich will ich habe ich hatte ich hatte Bock zu

arbeiten ich hatte Bock auf okay ich muss jetzt ich muss jetzt früh aufstehen ich muss jetzt da 8 Stunden hin D habe ich was zu tun und dann komme ich zurück erledige noch die Sachen die ich machen sollte und das war's es war halt nicht so es gab in in Nepal eine Zeit da da war ich ich glaube dre vi Tage oder so war ich im Hostel bloß im Bett und hab nichts gemacht mir ging es nicht so gut irgendwie das war ein Monat bevor ich wieder zurückgekommen bin ich hatte keinen Bock mehr ich ich hatte keinen Bock mehr auf dieses Tag ein Tag aus wo okay wo wo gehe ich nächste Woche hin was

muss ich buchen da irgendwie ein Zug organisieren Bus Flug keine Ahnung und absolut abgeft ja also ich länger als se Monate hätte ich das glaube ich nicht durchgehalten am Ende war ich dann wirk wirklich wirklich happyer hier zu sein ich zieh mein imaginären Hut W dass über se mon geschafft hast ich GL mich W eine Woche oder zwei komplett Horror also gut ich denke ich denke jeder ist wahrscheinlich ein bisschen grundveranlagt für die eine oder die andere Seite eher Richtung hey ich ich fühle mich besser und freier wenn ich keinen Plan habe werden es mich und gab z.B eincheiß wenn wir keinen Plan haben ja mich auch deswegen mich auch deswegen es ist mit sicherhe

Erfahrung wert einfach mal komplett ins andere Extrem zu gehen zu gucken F und zu Fall okay das das geht irgendwie doch das war halt so die Challenge das geht irgendwie doch ja ich bin sehr auf Hygiene aus und Hygiene standandard sind d halt gar nicht ja ich mag also ich habe davor kein scharfes Essen gegessen du weißt Bescheid ja keine Schärfe gar nicht vertragen dort ist halt alles oder das meiste scharf Spontanität junge wenn ich weiß dass ich nächste Woche okay Montag mache ich das Dienstag ma ich das Mittwoch passt passt fertig Woche durchgeplant alles easy sch im Kalender drin ja hier Arbeit bin happy und dann halt dies andere Extrem von einfach go with

the flow mäßig go FL das ist halt dürfen wir eigentlich flugworte benutzen ja immer keine Ahnung wahrscheinlich nicht ich weiß es nicht ja das das war auf jeden Fall eine ziemlich coole Erfahrung und das Problem ist ich glaube ich bin jetzt auch seitdem ich wieder zurück bin B andere Extrem wieder gerutscht von wegen eben komplett dur aktet die die letzten Wochen stand ja bei dir in Umzug an und da habe ich auch recht viel mitgemacht sehr viel ja sehr sehr viel und es war die letzten Wochen dann komplett ausgebucht und das habe ich dann kompensiert indem ich vielleicht mal einen halben Tag oder ein Tag nichts gemacht habe und dann BL stumpfmien angeschaut habe und

was an sich auch keine Entspannung ist nicht wirklich das oder ein zwei Bier getrunken oder so und das ist halt das entspannt dich nicht was fandest du dann besser so gut WN zwei extremer sind natürlich weder entweder oder nix aber was war jetzt für dich angenehmer das durchgetaktete oder das wir spontane eh das durchgetak aber dann in dem gesunden Verhältnis von sag wir mal 70 30 80 20 vielleicht also nicht 5050 wä glaube ich zu viel zu viel Freizeit keine Ahnung komm auf do Gedanken ja aber ich habaue so ein so ein bisschen chillen bisschen keine Ahnung was mache ich morgen ich weiß es nicht schauen wir mal und ja wie W es bei dir

das optimale Verhältnis hattest du mal solche Phasen wirklich wo gut jetzt also jetzt war's ja ich mE hat ja schon erwähnt aber die genau Frage noch mal hattest du mal so Phasen wo es komplett losose war komplett und dann mal komplett ham on hier hier komplett los hat ich das öftern v werden mein paar arbeitslosigkeitszeiträumen und es waren für mich mit die abst schlimmsten Zeiten weil ich einfach das nicht das Gefühl habe dass ich irgendwas mach dass ich vorankomme also ich brauche einfach ein Gefühl von hey es ich arbeite irgendwoohin ich es kommt voran ich ma Fortschritt und komplett durchgetaktet wä man ideal eigentlich und das auch wenn ich es mir aussuchen könnte so lang

und so Hardcore wie möglich tatsächlich weil ich also ist riesig ein riesiges riesiges fast das man jetzt aufmachen müsste aber quasi die Schwelle finden an dem ich so viel Grind wie möglich machen kann um den aber auch noch zu recovern quasi dass ich diesen schwellenwer bei mir finde ich würde es wahrscheinlich irgendwo zu irgendwo bei 70 30 75 25 ansetzen irgendwie sowas in der Richtung diesen gerade würde ich finden weil ich finde mich deutlich mehr auf dem hey durchgetaktet Plan macht zack anstatt einfach die ganze Zeit irgendwie ja zu entspannen rumzugammeln also ich weiß nicht aber da muss ich noch gucken wie weit ich gehen kann bevor ich merke das wird zu viel das Ding

ist wie entspannst du dich das Hal das was ich jetzt erwähnt habe ich dachte ich entspann mich habe halt irgendein Film reingeschaut aber es halt auch wieder Input ja richtig das heißt dein Gehirn ist nicht wirklich schinentspann oder oder ja wir gehen raus hcken uns in Biergarten trinken ein zwei Bierchen dein Körper ist nicht entspannt Körper vergft Körper mental mental kannst du vielleicht bisschen loslassen weil denkst okay ich chill jetzt einfach bisschen ich habe Freizeit aber den Körper ist halt ich glaube die empfunden Entspannung Vers was du deinem Körper wirklich gut schlecht tust ist halt irgendwie komplett hebt sich wahrscheinlich ja genau wie ist bei dir na nach der nach diesen 10 Tagen gewesen ich

habe jetzt mal kurz drüber nachgedacht von wegen wo würde ich mich einschätzen also so war ich schon als Kind ich intuitiv würde ich sagen 90 getakte 10 spontan wenn ich sogar mehr also bisher kannte ich dich wirklich bloß als hat ich die Frage verstanden wahrscheinlich ach so wie viel durchgetaktet wie viel Entspannung habe ich dir beantwortte ja do ja schon von wegen dass du halt ein dreiviertel des Tages gerne getaktet hättest und und 25% der gegebenen Zeit quasi als spontan okay da habe ich mir da im Kopf gerade irgendwie also beingestellt ja nicht unbedingt auf den Tag man kannst auf Woche oder Hal so vom Gefühl her wie willst du sagen ne okay dann war

ich schonst auf der Toilette und machst nichts ist auch Entspannung so keine Ahnung wie willst du es jetzt reinrechnen genau aber ich ich das ist krass ich kann das nicht anders ich musste auch tatsächlich mal lernen nichts zu tun ja das war mit 19 weil ich davor nie nichts gemacht habe es geht nicht kann ich nicht das was ich wirklich alstive Übung mache ist eben der Wand anschauen eine halbe Stunde also einfach einfach es klingt so dumm und stupide es ist auch dumm stup das ist eine richtig geile Wand dafür an sich mus müsste ich das hier machen das einfach eine weiße Wand und setz dich hin und schau einfach nur an denk und lass

dein Kopf mal wandern das ist echt cool und weil ich bin auch so ich kann auch nicht still sitzen irgendwie deswegen musst du 3000 Kalorien essen 4000 aufau aber es kommte gut hin ja m da darin anschließend habe ich tatsächlich eine sehr gute Frage weil jetzt ging es ja mehr oder weniger um Urlaub Spontanität und Kontrolle und da würde mich interessieren man kriegt das irgendwie mit ich kann jetzt nicht wirklich den Finger drauf zeigen wo ich das aufgeschnappt habe aber das Kontrolle eigentlich eine Illusion ist was heißt das genau hast du wahrscheinlich von Sam Harris gut also ja ja kein freier Wille und so aber auch allgemein dass Kontrolle eigentlich nur dazu da ist um

Angst zu stellen das ist auch so ein therapeutischer Grundsatz irgendwie ach weil manche Leute halt Kontrollzwang haben um das halt nichts passiert genau genau und dass S ist deswegen halt so gut wie möglich versuchen zu kontrollieren um nicht irgendwo Richtung abzudriften wo sie könen genau und das sieht man auch be finde ich bei sehr vielen Situation dass wirklich wenn du Angst vor etwas hast sagt dir auch der Coach curne von wegen what you fear attract wovor du Angst hast ziehst du im Endeffekt an richtig und das ist ja auch eine Illusion der Kontrolle eigentlich dass wenn du versuchst etwas zu gewünschten Ergebnis zu führen dann führt es meistens dazu dass genau das was du nicht

willst passiert irgendwie nicht immer ab und zu und irgendwie habe ich dann drüber nachgedacht ist Kontrolle dann allgemein eine Illusion und da wür das würde mich interessieren was ihr dazu denkt Kontrolle von leben weiß ich nicht allgemein mein take W jetzt dazu also was mir jetzt dazu eingefallen ist ich als ich für den fachwert gelernt habe in den letzten Wochen Monaten davor da habe ich wirklich viel gelernt jeden Tag und wahrscheinlich könnte man das so interpretieren ich wollte die Situation kontrollieren und ich wollte mich kontrollieren ich wollte dass ich wirklich dran sitze und lerne habe aber nicht entspannt und diese Kontrolle hätte dann im Endeffekt wahrscheinlich dazu geführt dass ich overly stressed out wä oder

einfach einfach mental rausgecheckt wä und dann hätte ich wahrscheinlich irgendwas verkackt weil ich mich nicht mehr konzentrieren konnte oder nicht genug entspannt habe um halt dann mit einem gewissen Stresslevel zurecht zuukommen dass man dann überarbeitet ist Burnout keine Ahnung ich verstehe was du meinst ja meinst du das in diese Richtung das wäre dann so von wegen übermäßig optimisieren oder was du jetzt gemacht hast so von weeggen dass du möglichst viel Kontrolle haben möchtest dass du es ja hinkriegst für den perfekten Tag oder so etwas so B jetzt oder weil würdest du halt dann nicht entspannen in dem Fall dann wär es ja überarbeitet würde ich jetzt eine Stunde am Tag nichts machen könnte ich nicht

lernen und ich will lernen oder ich muss lernen ich muss den Abschluss schaffen und also ich ich habe ich habe das jetzt irgendwie so interpretiert ich weiß nicht ob ich da jetzt falsch lieg ich glaube ich habe deine Frage einfach nicht richtig verstanden ich bin mir da nicht genau sicher was meinst du mit Kontrolle mit Kontrolle meine ich fät mir jetzt ein Beispiel ein ein Beispiel W glaub ich g ganz gut ja weil sonst das geht in Richtung Perfektionismus und auch dieses strenges optimieren das deswegen dachte ich dass du jetzt genau diesen Gedanken erfüllst wo ich mir dachte dass es genau hinführen kann und zwar dass wenn man sich denkt okay ich kann ja bestimmte

Variablen des Tages kontrollieren wenn man sagt ja ich bestimme den Großteil von mein Entscheidungen dann versucht man irgendwie alles da nach zu richten soziale Beziehungen den Job oder alles mögliche dass du dein Ziel erfüllst und die Masche des Perfektionismus ist dann von wegen ja je mehr du kontrollierst desto wahrscheinlicher wird es auch passieren verstehst Du was ich meine ist es so ob es so ist ja generell ja dass je mehr du kontrollierst desto eher die Wahrscheinlichkeit ist dass du das halt nicht funktioniert das ist eben der hey das war eben die Frage so von wegen was denkt ihr darüber ist diese Kontrolle von wegen dass man ja irgendwie nicht loslassen muss von allen möglichen ich

glaube nicht also deswegen dachte ich halt eben dass mein Beispiel passt weil ich habe alles darauf ausgelegt dass ich lerne ich musste dann halt auch kontrollieren dass ich mir me Freizeit nehme weil ich sonst Hal Halit in dieses extrem reingerutscht wä und wie gesagt überarbeitet wä aber ich konnte ja auch kontrollieren okay ich nehme jetzt ein Zeitabschnitt um zu entspannen um halt wirklich zu entspannen kann Meditation rausgehen solche Sachen ja das heißt ich habe trotzdem kontrolliert habe trotzdem optimiert für einen guten outcome und es ist nicht in falsche Richtung jetzt jetzt weiß ich wo es bisschen auseinander ging von wegen ich dachte diese Kontrolle von Optimierung was du gesagt hast aber das das coole ist

du hast die Medaille noch mal umgedreht und gesagt ja aber man kann ja beides kontrollieren Spontanität und von wegen Kritik und Perfektionismus sonst irgendwas das ist cool ja das ist cool er hat Saag zugebunden verstehst du kannst Folgen gesagt de kommt da drauf an was du wie du die Frage siehst oder wie du sie interpretierst bei mir ging es jetzt eher so ein bisschen Richtung okay nicht unbedingt eigener wilemäßig aber kannst du bewusst in eine bestimmte Richtung mittels keine Ahnung was du machst wie du dich verhältst oder sonst was und mir ist da jetzt im Endeffekt bloß die stoische Lehre eingefallen oder stoische Sichtweise wahrscheinlich dass du im Endeffekt auf nichts wirklich Einfluss oder über

nichts Kontrolle hast außer über dich selber und was außerhalb von dir passiert das ob liegt deiner Kraft eigentlich im Endeffekt hast du bloß Einfluss drauf wie du denkst was du denkst ja gut auch da könnte man sich drüber streiten ob das wirklich so ist mM aber ich glaube so viel ist mir jetzt gar nicht zu dem Punkt eingefallen ich habe die ganze Zeit versucht ein ein bestimmtes Zitat oder ein Gespräch von dem von dem Podcast mir irgendwie ins Gedächtnis zu rufen fällt nicht ein vielleicht können wir da irgendwann mal wieder drauf zurückkommen weißt du in welche Richtung das ging es ging in Richtung wenn du etwas erreichst erreichst du das nicht wirklich aber ich kann

es jetzt nicht weiter ausführen weil es ja relativ ist oder weil sich die Welt auch verändert oh ich kann es dir echt nicht sagen ich habe es jetzt wirklich wähend ihr beide geredet hab bin ich muss ich zugeben ist öfter mal abgedriftet um versuchen es um versuchen zu finden genau um zu schauen ob ich das wieder irgendwie mich erner von wem das war oder was genau wie das genau ging weil ich fand das hat ziemlich gut gepasst aber mir fällt nicht ein aber quasi die das hauptding war von wegen hey wenn du Geld verdienst hast du das Geld nicht wirklich verdient wenn du irgendwas erreichst hast du das nicht dr K war das dr K

war das okay ich bin den ganz schon ein Stück näher ach Ego Richtung oder die eGo könnte sein ich kann es dir echt nicht sagen ich kann echt nicht sagen aber die wie gesagt wenn du etwas erreichst hast nicht wirklich du es erreicht es gehört ja nicht zu Dir so von wegen das ist es ging gerade darum wenn Leute eben wie Werten V das themawartungen und was weiß ich keine Ahnung ja ich will mich jetzt nicht z mal wiederholen WN du etwas schaffst dann hast du es nicht wirklich geschafft wenn du einen wenn du einen Baum pflanzt oder Baum zum ja wie sagt man das Gott ich war ich kann da jetzt aber nicht genau

folgen warum nicht von wegen dass du ihn nicht kannst zum Wachsen bringst er wächst aus sich heraus richtig ich genau ich schätze genau ich schätze in die Richtung geht es ungefähr das geht dann ja Richtung von ween es gibt da halt der ganze normenethik heißt es auch wer auf jeden Fall noch noch aufschreiben und gucken dass ich den dass ich den Clip oder den Podcast mal raussuch ich denke ich werde mit Sicherheit finden ich habe jetzt genug Schlagwörter im Kopf also ich merke jetzt im Nachhinein man ich hätte es definieren müssen was genau ich meine damit ja ich glaub das war ein bisschen hat viel interpretationspiel ich ich wollte eigentlich in wnkos Richtung gehen eigentlich

meinte ich das okay weil ich glaube die Welt ist zu komplex um Kontrolle wirklich zu haben das eigentlich gen W das meint das wäre jetzt mein take drauf gewesen eigentlich hast du nur wirklich das darüber kann man diskutieren weiß ich nicht wie schon meinte ja das darüber kann man sich jetzt aufstreiten ja ja von wegen dass eigentlich du dir n sicher sein kannst ja du hast da irgendwo eine Stimme die du ja lenken kannst oder du hast Kontrolle über deine über dein Verhalten kann man argumentieren keine Ahnung ansichts genau und dabei kann man sich sicher sein alles andere muss akzeptieren wie es es kommt wie es kommt und wenn man das verinnerlicht dann kann es

glaub sehr befreiend sein das ist ja auch mit den du hast gesagt man kann sich darüber streiten man kann seine Gedanken denken man kann sich auszuchen über was man nachdenkt kann man definitiv so stimmt es ja nicht ganz ich meine Gedanken kommen einfach hoch es ist halt die deine Entscheidung dann ob Du darauf eingehst oder ob du sie halt loslässt meditationsmäig von wegen genau lässt die Wolken jetzt im voricheid wie entscheidest du dich jetzt dass du auf diese Situation reagierst und dann werden wir alle sehr impulsiv und oder komplett rational genau ja das interessant auf jeden Fall und das meinte ich damit eigentlich ganz am Anfang mit der Folge von wegen das Akzeptanz da ganz

weit ganz wichtig ist riesiger richtiger Schlüssel genau genau das damit wollte ich den Sack quasi zubinden dass wenn es mal Momente gibt quasi wo man einfach los lassen muss in diesem Sinne Akzeptanz geht ein sehr weiten Weg sehr weiten Weg und das habe ich jetzt gelernt von wegen dass man dass es Kontrolle eigentlich nicht wirklich gibt es gibt vielleicht Einfluss okay sprich aus Einfluss aber die Kontrolle die ich als Definition davor hatte du hast eigentlich weniger deine Ansicht und dein deine Definition von Kontrolle datet genau und das war eine gute Erfahrung mit der ich jetzt auch irgendwie lässiger leben kann es kann auch sehr befrei sein gerade wenn du irgendwie keine Ahnung überlegst wieso Leute

nicht wieso Leute an Gott glaub mal was es den zumindest bringt wenn irgendwelche keine Ahnung Unfälle passieren oder irgendw traurigen Schicksal und so weiter hilft das leuteen wen sie sagen hey der liebe Gott oder das Universum oder Karma wird sich irgendwas dabei gedacht haben es entlastet dich halt einfach und man kann da glaub auch mega in die paralysis of analysis fallen und es hätte ich sollte ich sich Vorwürfe machen oder sonst was aber es kann noch mal sehr befreien sein zu sagen hey hat wohl so sein sollen wird wohl irgendein übergeordneten irgendeinen Grund wird es geben irgendwas intelligentes wird sich dabe was gedacht haben sei es eben Gott Seiß das Universum Karma Zufall ja genau

aber kann auf jeden Fall sehr hilfreich sein wenn man lernt dann ein bisschen drauf einzugehen und bisschen loszulassen es ist wie es ist genau das das ist ich liebe dich noch für dies Zitat weißt wie oft mir im Kopf kommt bestimmt welches bestimmt einmal am Tag like thatchmal ist es halt so manchmal einfach alles scheiße manchm einfach alles geil ich weiß nicht von welchem meme Facebook redit Sub ich schon wieder hab das hast du mal vor vi F Jahren hast du zu mir gesagt und ich hab aufgeschrieben und das ist irgendwie in meinem Herzen undut s wie gesagt einfach dieses ist halt so mein Gott scheiß drauf manchmal ist es so da darf man aber

dann halt nicht vergessen dass man du hast schon einen Einfluss ja richtig aber vielleicht nicht so viel du kannst es ist komisch das meinte ich agency oder wie wie heißt di der Begriff Deutsch ich weiß es gerade gar nicht Selbstbestimmung sowas Agentur ich ma was oder oder von wegen halt Autor des eigenen Lebens sowas wie agency Deutsch Selbstbestimmung Selbstverwirklichung selstbestimmung agenturvertretung Vermittlung ja ja in dem Kontext wüsste ich jetzt wirklich nicht wie man das übersetzt aber ja Selbstbestimmung dass du halt dass du ja aktiv dafür dich dazu entscheiden kannst etwas zu machen es deine Entscheidung ist so das lcus auf control oder Stimme der Vernunft SAS ja das Gewissen ja SAS sowas genau habe ich

noch weitere Notizen dass S alle Handys braucht um Notizen zuig ich glaub stefan hat sich noch etwas ich tatslich einfach nicht so viel aufgeschrieben weil ich zeitbedingt bisschen knapper Natur war Zeit alles gut alles gut ich habe das jetzt hest auch vor ein Stunde [Gelächter] gemacht da habe ich mich kurz hingehockt und habe halt nachgedacht habe meine Notizen mit Zitaten und so durch durchgesucht aber tatsächlich das ist das ist finde ich auch ganz legitim eigentlich wenn man sich über Tage verdeckt im Hintergrund Gedanken macht und dann kurz davor alles noch mal hinschreibt finde ich ist das schon eigentlich ein ziemlich gutes Produkt aber ganz ehrlich ich habe mir keine Gedanken gemacht über die letzten Tage

ich ich dachte mir immer du machst ich ich nehme mir Zeit oh ich will mir Zeit nehmen um darüber nachzudenken oh es war immer irgendwie im Hinterkopf vielleicht habe ich unterbewusst darüber nachgedacht und dann heute einfach bloß über die letzten paar Tage reflektiert und das dann halt runtergeschrieben und mit Zitaten kombiniert die ich halt ganz passend fand aber ja das das ist auf jeden Fall etwas an dem ich noch arbeiten muss ist mehr mehr Zeit zum Reflektieren setzen weil das ist bei mir Lette Zeit einfach absolut auf der Strecke geblieben lesen meditieren reflektieren ma ich gar nichts me kannst du bei mir auch vergessen wobei ich sagen muss seit ich jetzt diese coole neue iPad

Tastatur hab benutze ich sie auch wirklich als oder benutze ich das iPad von dir jetzt wirklich als Terminplaner als Mail Account als Dream Journal als normales Journal und ich habe jetzt wieder mit Tagebuch schreiben angefangen demnach ist es glaub auch immer ganz cool auch wenn ich jetzt nicht bewusst mir für ein Podcast Gedanken gemt habe hast du einfach jeden Tag ein paar Sätze oder du du kannst aber nachlesen was du nachgedacht hast ich fand es jetzt auch nicht schwer heute recht spontan und recht schnell ein paar Punkte drauf zu schreiben weil ich halt weiß was mich die letzten Tage beschäftigt hat ja aber klar nicht wie du man könnte auf jeden Fall ein bisschen mehr

Aufwand reinsetzen ich habe das halt jetzt über die letzten Wochen wenn mir der Input zu viel geworden ist habe ich mich Hal dazu entschieden ich zu arbeiten mit dem fahradfah dass ich da diese halbe Stunde einfach nichts anhör keine Musik kein Podcast kein gar nichts einfach einfach fahren und Gedanken schweifen lelauf ja nicht nur Leerlauf sonder du die Fallen Sachen ein und denkst drüber nach und dann nat irgendwo musst du ja verarbeiten irgendwo musst du den ganzen Input hinstecken richtig sonst definitiv sonst wirst du gestresst definitiv und vor allem gut schlafen junge fangen wir nicht mit Schlaf an da trifft man auf Nagel Mann wir waren gestern unterwegs wann bin ich heim ich glaub um

um 8 um 8R war ich zu Hause ich dachte mir ja geil 7 Stunden Schlaf od oder w überhaupt 5hb a a wenn ich mich jetzt sofort hinlege und schlafen gehe habe ich noch gegessen habe noch geduscht habe noch Sachen für nächsten Tage vbreereitet dann waren es 7 Stunden Schlaf davon halt wie viel effektiv 5inhb wenn so kommt was sagt die ja das das ist echt krass eigentlich e krass das nervt mich bisschen ja das ist ganz oft so wenn du dir Videos zur schlafhygene anschaust Leute sagen klar schlafe ich 8 Stunden ich gehe um 10 Uhr ins Bett und stehe um 6 auf Ja Nein du legst dich um 10 Uhr ins Bett scrollst

dann noch eine halbe Stunde dreiviertel Stunde auf tiktok rum dann kommst Du mal vielleicht auf die Idee de Handy zur Seite zu legen dann brauchst du 10 15 Minuten um runterzukommen dann schreibt ihr Shelly vielleicht doch noch mal dass Fred voll der Idiot ist d ist noch mal halbe Stunde dann schläst du ein dann ziehen mal die ganzen aufheignisse ab die die wtack z.B du bist halt einfach V 8 Stunden Bettzeit vi viinhalb 5 Stunden Schlaf effektiv vielleicht wenn es hoch kommt ja und dann erstmal die ganze Zeit Red Bull und Kaffee dre der Kaffee man wundert sich wieso die Leute so viele Leute wie Zombies die ganze Zeit rumlaufen klar die schlafen einfach nicht

ja Zombies m ges dann noch mit Vergleichen auf Instagram tiktok whatever und dann bist Du es ist ja nicht lang es ist ja nicht lange her dass Leute uns gottlos genannt haben mich zumindest weil ich um 8 Uhr schlaf ich woll genau das gleiche sagen ich hab genau das gleiche im Kopf dass wir für weird oder was was angesehen werden weil wir uns um unseren Schlaf kümmern und ich merke jetzt mittlerweile also ich weiß nicht wie es euch geht aber ich merke wenn ich ausgerut bin wenn ich ja über 5 ich bin da echt schlimm wenn ich wenn ich wenn ich noch ein bisschen zu wenig Schlaf hab eine Woche dann merkt man das am

ja das merkt man richtig bei dir Alter aber wenn ich auf wenn ich ausgeru bin es könnte die Welt untergehen okay klar Bauch ja undmenschen schlafen auf dem Rücken oder seitlich echt jetzt Seite Bro so halb halbseite halbbauch ich kenne deine Position ich genauso ich will nicht Bauch eigentlich geile Schlafposition ist von [Musik] angenehm sehr angenehm und es ist partnerkpatibel sprich wenn du eine Dame im Bett hast dann ist es kompatibel das geht weil ich immer das Gefühl so Bild hat im Kopf okay du musst auf Rücken liegen die muss deem die muss in deinem Arm einennen ich kann so nicht schlafen Alter also ich kann nicht auf dem Rücken schlafen es funktioniert nicht gescheige

den wenn da Kopft keine Chance aber ich hatte mal so eine selfdisciipin face wo ich gesagt habe okay in die nächsten zwei Wochen schlafe ich einfach auf dem Rücken und ich habe ich ins Bett gelegt ST auf dem Bauch oder wie od auf der Seite ja ST auf der Seite okay ich habe keinen Bock mehr ich will mal schauen ob ich das hinkrieg habe ich mich hingelegt Beine komplett gerade zusammen Seiten wie so ist auch interessant so schla ich immer genau genau er hat meistens noch seine Arm bekreuzt sieht wirklich aus als könntest du stight in den Saag packen ja ich habe die hier so aber du hast gute Voraussetzungen für den dead dead einschlaf

auf am besten noch der Bier [Gelächter] Arbeitszimmer Schlaf sehr wichtig und muss man also ich glaube man kann nie damit aufhören sich mehr Mühe um sein Schlaf oder um seine Schlaf zu machen ja das auf jeden Fall genau bloß wir haben uns jetzt ein wenig verplappert aber genau so ungefähr kann man sich vorstellen läuften laufen Gespräche mit uns ab ja vielleicht mal mehr mal weniger in den Folgen schauen wir mal was passiert ich denke auch dass die folgenlänge jetzt etwas vari variabel je nachdem man ja wenn es jetzt eine halbe Stunde ist ist eine halbe Stunde wenn wir Stunde reden ist eine Stunde keine Ahnung ich GLB ein schöner Abschluss genau die aufn ist am

Ende ganz kurz abgekackt jetzt sollte sie wieder laufen kurze Werbeunterbrechung wir waren sowieso am Ende soende aber ich glaub go with the flow ist ganz okay Z abschließen ich denke auch genau gerne bewerten hört euch ein Podcast an zuur Entspannung ist eine gute Idee ja anssten schönen Abend schönes Wochenende whatever und bis zum nächsten Mal man hört sich in der nächsten Folge ciao ciao

Weiterhören